Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von Volpatti, 24.02.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Volpatti

    Volpatti New Member

    6
    0
    1
    24.02.2017
    männlich
    Apple
    Iphone 6s, 32Gb
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Moin zusammen,

    Ich habe momentan ein etwas seltsames Problem, dem folgender Sachverhalt zu Grunde liegt:

    Bis August 2016 hatte ich auf meinem Iphone 6 Whatsapp installiert. Doch mein Mobilfunkvertrag wurde im Mai 2016 gekündigt und alle Dienste abgeschaltet. Whatsapp war davon nicht betroffen (weitere Nutzung über Wlan). Im August 2016 ging schlussendlich auch mein Iphone Kaputt. In der Folge schaffte ich es ein gutes halbes Jahr ohne Handy auszukommen.

    Heute habe ich ein Iphone 6s gekauft und eine neue Nummer bei einem anderen Anbieter eröffnet.
    Als ich aber zuerst mit der alten Sim Karte auf dem neuen Gerät die Nummer übertragen wollte, war dies logischerweise nicht mehr möglich (Abo im Mai 16 gekündigt, kein SMS-Empfang mehr möglich).

    Mit der neuen Sim Karte habe ich danach bereits einen Whatsapp-Account für meine neue Nummer erstellt.

    Nun: Ist es noch irgendwie möglich, die alte Nummer mit der neuen zusammenzuführen, bzw. wenigstens die alte zu löschen?

    Ich habe bereits eine entsprechende Mail an den Whatsapp Support verfasst (inkl. Kopie meines Personalausweises sowie den Mobilfunkverträgen der alten+neuen Nummer) und sie gebeten, die alte Nummer auf die Neue zu übertragen. Laut dem, was ich über den Support gehört habe, kann ich nicht unbedingt auf eine Antwort hoffen.

    Gibt es doch noch eine Möglichkeit?

    Vielen Dank für eure Mühe.

    LG
    Volpatti
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.465
    51
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Hallo,

    ich sehe leider keine Chancen den alten WhatsApp-Account mit dem neuen zusamenzuführen. Denn bei WhatsApp heißt es:

    Punkt 1 trifft bei dir nicht zu und daher im Nachhinein bei einem gekündigten Anschluss wohl nicht mehr möglich :(
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.816
    91
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Geht es dir nur um die ganzen Chats? Willst du die ganzen Chats mitnehmen oder was meinst du? Wenn du das meinst, könnstest du folgendes ausprobieren. (Vorraussetzung dazu ist, das der alte Account noch aktiv ist, ansonsten hat sich das erledigt)

    Lösche den neu erstellten WhatsApp Account. Lege die neue Sim in dein altes Smartphone mit dem altem WhatsApp Account und der gelöschten Nummer.

    Führe innnerhalb von WhatsApp einen Rufnummerwechsel zur neuen Nummer durch, deine alten Chats und Gruppen werden übernommen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. dowser

    dowser

    2.111
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6/7/8/9, Huawei Nova, Iphone6/7
    T-Mobile
    Vertrag
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    :(
    o_O :rolleyes: ???

    => Letztenendes ist es wie @Webmaster sagt -> keine Chance ausser auf den Kundendienst zu hoffen, das er wenigstens den alten Account löscht.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Hinweisgeber

    Hinweisgeber Guest

    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Gekündigte Handynummern sind oft innerhalb von 3 Monaten wieder auf neuen Teilnehmer zugelassen, deshalb sehe ich da keine Chance mehr.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.816
    91
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Wenn die Handynummer gekündigt wird, bedeutet das aber nicht das der WhatsApp Account automatisch gelöscht wird. Der bleibt weiter bestehen, auch wenn die Sim mit der dazugehörigen Mobilfunknummer abgeschaltet wurde.

    Aber das mit dem kaputten iPhone muss ich wohl überlesen haben. :( Dann gibts Natürlich keine Chance mehr. Ich dachte, das alte Telefon wäre noch intakt und WhatsApp würde mit der alten Nummer noch drauf laufen. Dann wäre es Möglich gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Hinweisgeber

    Hinweisgeber Guest

    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Der Vorgänger der Handynummer kann aber keinen Zugang zum Account mehr erlangen wenn die Nummer auf einen anderen Teilnehmer aktiviert wurde spätestens dann wenn dieser sich mit der Nummer bei WA anmeldet.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.816
    91
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Stimmt, auch dann geht es nicht mehr. Solche Sachen muss man sich immer Zeitnah überlegen. Nach ein paar Monaten etwas Retten zu wollen, da ist es zu Spät.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Volpatti

    Volpatti New Member

    6
    0
    1
    24.02.2017
    männlich
    Apple
    Iphone 6s, 32Gb
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Vielen Dank für eure Antworten. Noch ein paar Infos:
    Mein alter Provider war Swisscom und mein Neuer ist Salt (wohne in der Schweiz).
    Ich habe immer noch Zugriff auf das "Kundencenter" von Swisscom im Zusammenhang mit meiner alten Nummer. In diesem ist nach wie vor meine alte Nummer mir zugeordnet, obwohl die damit zusammenhängenden Dienste schon beendet wurden. Ich gehe davon aus, dass die Nummer noch nicht neu vergeben wurde.

    Ausserdem verstehe ich, dass Whatsapp nicht daran interessiert ist, so ein Nummernwechsel von sich aus durchzuführen (Whatsapp praktisch kostenlos, die würden sonst überschwemmt von irgendwelchen Anfragen über Probleme, welche eigentlich selbst gelöst werden können). Interessanter wäre zu wissen, ob Whatsapp überhaupt die technische Möglichkeit hat, die Nummern zusammenzuführen. Mit einer Kopie meines Passes sowie den entsprechenden Verträgen bestätige ich ja meine Identität (klar, die Dokumente könnten gefälscht sein, ich weiss aber nicht ob das auch auf dem Scan auffallen würde). Folglich würde nichts dagegen sprechen, dass Whatsapp diese Aktion von sich aus vornimmt.

    Jedenfalls werde ich euch über den Ausgang dieser Sache informieren.

    Schönes Wochenende
    Volpatti
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.816
    91
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Hallo

    Den Rufnummerwechsel innerhalb von WhatsApp musst du selbst vornehmen. WhatsApp weiß ja nichts davon, wenn du den Anbieter wechselst. Innerhalb der App gibt es einen Reiter "Rufnummer ändern". Diese Funktion hättest du nutzen müssen um deine Chats mitzunehmen. Jetzt hast du ja warscheinlich eine neue Nummer über den gleichen Google Account oder Apple ID laufen. Deine alte WhatsApp Sicherung wurde durch die neue Ersetzt.

    Selbst wenn du es irgendwie schaffen würdest, das Swisscom dir diese Nummer wieder aktiviert z.b. in Form einer Prepaidkarte, hättest du keine Chance an die alten Chats zu kommen weil sie ja nicht mehr da sind also die Sicherung wurde durch eine Neue ersetzt.

    Gruß in die Schweiz und schönes Wochenende
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Volpatti

    Volpatti New Member

    6
    0
    1
    24.02.2017
    männlich
    Apple
    Iphone 6s, 32Gb
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Hallo,

    Ja, die neue Nummer läuft über dieselbe AppleID.

    Die alten Chats konnte ich durch ein Backup ende Juli 2016 grösstenteils wiederherstellen.

    Dass alle Nachrichten zwischen Juli und ca. Ende Januar 17 gelöscht wurden, ist mir auch klar. (Whatsapp speichert m.W. maximal 45 Tage, und können auch dann nur eingesehen werden, wenn Sie vom selben Gerät abgerufen werden).

    Es wäre gut, wenn Nachrichten von Personen, welche mich im Whatsapp über die alte Nummer anschreiben, automatisch auf die neue umgeleitet werden. Dies scheint jedoch nicht mehr möglich zu sein.

    Zumindest hoffe ich, dass wenigstens der Account ganz gelöscht werden kann. Wenn jemand meine alte Nummer erhalten würde, erhielte er ja auch evtl. meine Whatsapp Nachrichten.

    LG
    Volpatti
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.816
    91
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Wie soll das denn Funktionieren? WhatsApp kennt dich doch nicht und weiß doch nicht, das du einen 2. Account hast. Wie gesagt muss man den Rufnummerwechsel selbst durchführen, dann wird der alte Account gelöscht.

    Das deine Freunde die neue Nummer bekommen, liegt alleine an dir. Es liegt doch an dir, wem du die Nummer gibst.

    Ich denke, das dein alter Account irgendwann gelöscht wird. Spätestens wenn die alte Nummer erneut vergeben wird und sich der neue Nutzer damit bei WhatsApp Registrert. Das erkennt WhatsApp und dann werden deine alten Daten gelöscht.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Volpatti

    Volpatti New Member

    6
    0
    1
    24.02.2017
    männlich
    Apple
    Iphone 6s, 32Gb
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Mittels Pass und den entsprechenden Verträgen (stehen ja alle meine Personalien+Telnr. drauf) kann ich aber belegen, dass meine alte Telefonnummer mir gehört hat und dass meine neue ebenfalls mir gehört. Sollte für eine Authentifizierung reichen oder?
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Vodafoner

    Vodafoner Member

    69
    0
    6
    20.09.2007
    Sony Ericsson
    W950i + Samsung F480i
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Ganz ehrlich, du wirst dich damit abfinden müssen, dass WhatsApp dir da nicht helfen wird. WhatsApp ist es völlig egal ob du das nachweisen kannst oder nicht, sie haben einfach kein Personal für solche Sachen abgestellt. Denn bei bald einer Milliarde Nutzern, was meinst du was für zehnausende Anfragen pro Tag da reinkommen. Alles mögliche auch solche Sachen wie bei dir, da wird es keine Hilfe geben und niemand der beide Accounts verknüpft.

    Die Software wird zwar mit deinen Daten bezahlt aber es handelt sich nicht um ein klassisches Produkt von dem man auch einen gewissen Support erwarten kann. Es gibt Support der dafür zuständig ist. Der Support ist i.d. Regel bei Mißbrauch, Betrug, Abzocke, Spam zuständig.

    Oben wurde ja bereits geschrieben, dass es gewisse Voraussetzungen gibt, wie man die Accounts ohne WhatsApp-Hilfe zusammenlegen kann, die treffen nach dieser Dauer und Abschaltung der Rufnummer einfach nicht mehr zu.

     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Volpatti

    Volpatti New Member

    6
    0
    1
    24.02.2017
    männlich
    Apple
    Iphone 6s, 32Gb
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Danke für deine deutliche Antwort.

    Die Gründe sind mir klar. Du solltest dir nochmal meinen Post Nr. 9 lesen, in welchem ich dieselben Gründe betreffend Support aufgeführt habe, welche du lediglich noch einmal wiederholt hast.
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.564
    279
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Das Problem bei der Sache "Ich kann ja beweisen, dass ich ich bin" ist vor allem, dass WhatsApp gar nicht direkt weiß, wer "ich" überhaupt ist.
    Großartige persönliche Daten gibt man bei der Registrierung nicht an, die Zuordnung des Accounts erfolgt mehr oder minder nur über die Nummer - deswegen muss man sich als Kunde ja auch selbst darum kümmern, dass der Account VOR DER DEAKTIVIERUNG DIESER umgezogen wird.

    Du kannst zwar nun mit eintausendunddrölf Vertragskopien, Ausweiskopien und dergleichen "nachweisen", dass dir die Nummer mal gehört hat - aber so wirklich prüfen kann das bei WhatsApp ja keiner. Ein Abgleich mit den Mobilfunkanbietern findet nicht statt.
    Als Laie mag Kopie X und Ausweis Y für sowas ausreichen, in der Realität müsste für sowas ein umfassender Kundenaccount existieren, etwa wie bei den Mobilfunkanbietern - tut er bei WhatsApp aber nicht.
    Entsprechend wird da keiner bei WhatsApp einfach mal so nachträglich deinen Account umziehen - würde mich zumindest arg wundern, wenn das passieren würde... Da könnte vereinfacht gesagt ja jeder kommen und bei WhatsApp besteht nicht wirklich die Möglichkeit, die Richtigkeit einer solchen Anfrage zu verifizieren.

    Du kannst dir nur fürs nächste mal merken: Vorher aktiv werden und die notwendigen Schritte einleiten und das jetzt als "Erfahrung" verbuchen...

    PS: Und bevor mir jetzt einer mit "Aber WhatsApp speichert doch so viele Daten, die wissen schon wer ich bin" kommt - Mag sein, aber diese Daten werden wenn dann nicht "offiziell" gespeichert. Entsprechend wird WhatsApp einen Teufel tun und damit arbeiten ;)
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Volpatti

    Volpatti New Member

    6
    0
    1
    24.02.2017
    männlich
    Apple
    Iphone 6s, 32Gb
    iOS
    Alte WhatsApp-Nummer von gekündigtem Anschluss übertragen
    Ich melde mich noch mal kurz:

    Mittlerweile habe ich von Whatsapp eine Antwort erhalten. Sie fiel relativ ausweichend aus, so richtig schlau wurde ich aus ihr nicht.

    In jedem Falle habe ich nun meine neue Telefonnumer an alle relevante Kontakte weitergegeben (gab dann doch weniger Arbeit als gedacht).

    Dass das Problem mein Fehler war, stand nie zur Debatte. Mir ging es lediglich darum zu eruieren, inwieweit Whatsapp vielleicht doch noch bereit wäre, etwas zu unternehmen. Dass die Chancen dafür schlecht stehen, ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Ein zweites Mal passiert mir dies sicher nicht mehr..

    Das Thema hat sich erledigt. Danke nochmal an alle Antworten.
     
  35. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Alte WhatsApp Nummer
  1. Katze17
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    635
    textilfreshgmbh
    25.11.2019
  2. Veron001
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.454
    prepaid.
    30.06.2019
  3. Jonny20
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.405
    Jonny20
    15.03.2016
  4. MICHEL66
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    810
    textilfreshgmbh
    16.05.2020
  5. WukongZz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    737
    Kirschpudding
    13.11.2019

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. zwei whatsapp accounts zusammenführen

    ,
  2. whatsapp verifizieren für abgeschaltete Handynummer