Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??

Dieses Thema im Forum "Handyspiele / Handy Games" wurde erstellt von Abbygail, 08.05.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. Abbygail

    Abbygail Guest

    Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??
    Hallo ihr Lieben,

    entschuldigt, wenn es so ein Thema schon gibt, aber ich konnte über die SuFu nichts finden.

    ich habe jetzt ziemlich neu ein Sony Ericsson Xperia Arc S - und mich in den letzten Tagen mal etwas auf dem App-Markt umgesehen. Leider musste ich feststellen, dass sämtliche Apps vollen Zugriff auf mein Handy verlangen - von "Telefonkontakten einsehen" über "SD-Karten Inhalt ändern/löschen" und "Fotos aufnehmen" bis hin zu "uneingeschränkter Internetzugriff". Das ist doch wohl nicht deren Ernst?!
    Kann mir jemand von euch sagen, wo es Apps gibt, die das nicht verlangen?

    Viele Grüße,
    Abby
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Not-A-Nerd

    Not-A-Nerd Guest

    Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??
    AW: Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??

    Willkommen in der Welt der mobilen Applikationen.
    Zu bedenken ist aber einerseits, dass viele Apps diese Daten aus funktionalen Gründen brauchen (zum Beispiel ein Naviersatz das GPS). Andererseits lassen sich viele Zugriffsmodi im Nachhinein individuell konfigurieren. Einfach ausprobieren, kostenlose Apps kannst du ja wieder löschen, wenn dir die Funktion nicht wichtiger ist als das, was du dafür preisgibst.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.662
    87
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??
    AW: Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??

    Die genannten "Zugriffe" sollten aber nur bei Apps sein, die aufgrund Ihres Software-Programms und damit man damit arbeiten und sie voll nutzen kann, diese Zugriffe benötigen. Es gibt natürlich unzählige Apps, die diese Zugriffe nicht verlangen!
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. dowser

    dowser

    2.111
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6/7/8/9, Huawei Nova, Iphone6/7
    T-Mobile
    Vertrag
    Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??
    AW: Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??

    Man muss schon sehr genau hinschauen.
    Viele Programmierer schreiben aber auch aus Unwissenheit viele Rechte rein.
    Desweiteren ist auch zu bedenken, um dies mal am Beispiel vom oben genannten
    Navie-Ersatz zu verdeutlichen. Eine Navi braucht manchmal mehr rechte als nur
    GPS an und ausschalten, dies könnte sein:
    -> GPS AN AUS = Ortbestimmtung
    -> Internetzugriff = schnellere Satfindung via Satfix, oder aktuelle Stauinfos laden
    -> Kontaktdaten = aus dem App heraus einen Kontakt wählen zu dem man navigiert
    -> Anrufe tätigen = diesen Kontakt anrufen aus der App heraus
    usw.....
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apps bekommen vollen
  1. Biffle
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    443
    Biffle
    04.07.2019
  2. DieArmeSau
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    518
    textilfreshgmbh
    26.05.2019
  3. AlanDn
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    238
    textilfreshgmbh
    02.05.2019
  4. CharlesJS
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    478
    textilfreshgmbh
    14.03.2019
  5. GuidosMobilePassion
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    713
    textilfreshgmbh
    14.03.2019