Auf der Suche nach dem optimalen Smartphone... für mich

  • Hallo Leute,


    ich muss mich langsam mal nach einem neuen Smartphone umsehen, mein Garmin-Asus "nüvifone" A10 wird langsam alt. Android 2.1 ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß, und mittlerweile hätte ich gerne auch ein größeres Display, am liebsten ein Phablet mit ca. 5,5" Diagonale. 6" ist mir schon fast zu groß habe ich im Laden gesehen, 5" ginge zur Not noch.


    Was ich an dem alten nüvifone liebe ist die Autohalterung. Googelt mal Garmin Asus A10 car mount und schaut euch die Bilder an... das ist schon ziemlich genial. Einfach Handy reinstecken, fertig - kein Gefummle mit Micro-USB-Stecker, der dann doch nicht genug Strom liefert um das Handy zügig aufzuladen wenn man es gleichzeitig benützt (so wie bei meinem HTC One SV Firmenhandy). Die Stromversorgung bleibt beim nüvifone an der Halterung, sie ist so stark dass sie das Handy innerhalb einer Stunde nahezu ganz auflädt, auch bei gleichzeitigem Betrieb.


    Kennt jemand ein Phablet mit einer vergleichbaren KFZ-Halterung mit Ladefunktion?


    Nächster Punkt ist die Navigation. Beim Garmin wurde natürlich Garmin Onboard Navigation mitgeliefert, die ist schon fein. Und das GPS ist gut. Dagegen habe ich immer wieder von Smartphones gelesen deren GPS ausgesprochen schlechten Empfang hatten. Da nützt dann auch die tollste Navi-App wenig, wenn das GPS nicht funzt.


    Ist das heute noch ein Thema oder sind die GPS-Empfänger mittlerweile durch die Bank gut? Ich meine damit wirklich nur den reinen GPS-Empfänger, seine Empfindlichkeit und Empfangsstärke in kritischen Situationen wie z.B. unter Blätterdach in dichtem Wald, oder in städtischen Schluchten.


    Ich bin sehr dankbar für eure Tipps!

  • AW: Auf der Suche nach dem optimalen Smartphone... für mich


    Wenn man Phablet nennt, kann ich Huawei Honor Mediapad X1 empfehlen, momentan ca. 250€, das Gerät entspricht deinen Erwartung.Aber wenn man Phablet sagt, ist es normalerweise groß, denn Phablet ist Phone+Tablet. Neben Kinder-Tablets ist ein Tablet i.d.R. mindestens 7", daher wenn du Phablet möchtest, ist das Bildschirm normalerweise groß.


    Wenn kein Phablet wünschst, empfehle ich dann THL 5000, mit 5000mAh Akku, entspricht auch fast deinen Erwartungen.

  • AW: Auf der Suche nach dem optimalen Smartphone... für mich



    Ist das heute noch ein Thema oder sind die GPS-Empfänger mittlerweile durch die Bank gut? Ich meine damit wirklich nur den reinen GPS-Empfänger, seine Empfindlichkeit und Empfangsstärke in kritischen Situationen wie z.B. unter Blätterdach in dichtem Wald, oder in städtischen Schluchten.


    Die Empfangs-/ und Sendeeigenschaften der gängigen Smartphones egal von welchem Hersteller sind mittlerweile Netzgebunden. Es darf ja nicht vergessen werden, das ein genaues Tracking des Bewegungsprofils für die Unterschiedlichen Bedarfsträger, die kostenlose Benutzung der Programme finanziert.
    In Gegenden ohne ausreichende Netzversorgung ist Navigation dann Glückssache, weil bei Google-Maps o- Ä. nur Off-Line gespeicherte Karten genutzt werden können.


    Der einzige Hersteller der das im Griff hatte war Nokia mit S60 5th und Symbian 3, wo mit den GPS-Informationen auch eine Navigation in Kenia, Aserbaidschan, Irak, Syrien oder in der Mongolei möglich war. Das war aber nicht im Sinne derer, die sich um völkische Verwerfungen in Entwicklungs-/Krisen oder Schurckenstaaten kümmern. In der BRD GmbH verstieß die Lösungen gegen die G10 Gesetze. Damit wars das dann auch schon...!


    Reine GPS-Geräte für Segler oder Trecking sind da um einiges überlegen weil sie nur der Positions-Ermittlung dienen und nicht zur Aufzeichnung von Bewegungsprofilen und somit ohne SIM-Karte überall auf der Welt mit GPS-/ oder Glonass-Signalen funktionieren, mit einer wesentlich höheren Positionsgenauigkeit.




    Kennt jemand ein Phablet mit einer vergleichbaren KFZ-Halterung mit Ladefunktion?



    Wenn Du neben der Navigation noch Blitzer.de und MP3-Wiedergabe über Blauzahn nutzt, kommen auch die sündhaft teuren Lösungen der Fahrzeughersteller an ihre Grenzen, weil der Stormverbrauch aller Komponenten im Handy-/Thablet, wie Modem, Prozessor, Bluetooth so hoch ist, das der Ladestrom der KFZ-Versorgung gerade mal ausreicht um eine zu krasse Entladung des Akku´s zu verhindern. Am einfachsten merkt man das wenn man das Gerät mal kurz in die Hand nimmt und die Hitzeentwicklung wahr nimmt, je wärmer der Akku desto geringer aber auch die Ladespannung bei modernen Li-Ionen Akkus:D.


    Ambitionierten Ansprüchen werde so "Eier legende Woll-/ Milchsäue" nicht gerecht, deutlich wird das auch wenn ich ein beliebiges Foto meiner EOS5d MarkIII, oder meines I-Phone 5s in der Vergößerung betrachte, oder einen Detail-Ausschnitt vergrößern und versenden will.


    Schon ist diese schöne, schnelle, praktische und all-/umfassende Multi-Spionsky, Multi-Mediawelt nur noch das Wert, was sie liefert, ein lückenloses Abbild Deiner Bewegungs -/ Interessen und Gewohnheiten, die jeder gerne mit jedem teilt.


    Für vernünftige Geräte mit singulärer aber professioneller Nutzung, braucht es auch keinen teuren 24 Monatsvertrag. Dann reicht auch ein Nokia 2110...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Auf der Suche nach dem optimalen Smartphone... für mich


    Die Empfangs-/ und Sendeeigenschaften der gängigen Smartphones egal von welchem Hersteller sind mittlerweile Netzgebunden.

    Die Empfangs-/ und Sendeeigenschaften sämtlicher Handies waren schon immer netzgebunden. Im Hinblick auf die GPS-Fähigkeiten interessiert das aber erst mal gar nicht, auch wenn man mit einem Smartphone natürlich auch telefonieren will.


    In Gegenden ohne ausreichende Netzversorgung ist Navigation dann Glückssache, weil bei Google-Maps o- Ä. nur Off-Line gespeicherte Karten genutzt werden können.

    Wenn man weiß dass man in eine Gegend ohne Netz kommt und dort navigieren will kann man sich ja vorher Karten aus der Gegend aufs Handy laden.


    Das war aber nicht im Sinne derer, die sich um völkische Verwerfungen in Entwicklungs-/Krisen oder Schurckenstaaten kümmern. In der BRD GmbH verstieß die Lösungen gegen die G10 Gesetze.

    Fehlt da vielleicht ein Smilie? Jedes Smartphone hat doch ein GPS, und neben Google Maps gibt es eine Reihe weitere Karten- und Navigations-Apps die auch andere Karten, z.B. OSM, verarbeiten und die auch offline funktionieren - ganz legal. Die Frage ist halt nur wie gut es funzt wenn es rein GPS-basiert arbeitet...


    ... da hätte ich gerne Hinweise oder Erfahrungswerte anderer Smartphone User.


    Reine GPS-Geräte für Segler oder Trecking sind da um einiges überlegen weil sie nur der Positions-Ermittlung dienen und nicht zur Aufzeichnung von Bewegungsprofilen und somit ohne SIM-Karte überall auf der Welt mit GPS-/ oder Glonass-Signalen funktionieren, mit einer wesentlich höheren Positionsgenauigkeit.

    Neben dem Garmin-Asus A10 habe ich auch noch ein altes Garmin GPSmap60CSx, das war das erste Garmin Handgerät mit hochempfindlichem GPS-Empfänger. Das A10 steht dem GPSmap in der Empfangsstärke und Positionsgenauigkeit kaum nach. Ich kann mir kaum vorstellen dass das anderweitig hoffnungslos veraltete A10 bis heute das einzige Smartphone mit gutem GPS ist ...


    ... die Frage (@all :gruebel:) ist halt welches aktuelle Smartphone hat tatsächlich ein gutes GPS?


    Wenn Du neben der Navigation noch Blitzer.de und MP3-Wiedergabe über Blauzahn nutzt, kommen auch die sündhaft teuren Lösungen der Fahrzeughersteller an ihre Grenzen, weil der Stormverbrauch aller Komponenten im Handy-/Thablet, wie Modem, Prozessor, Bluetooth so hoch ist,

    Das ist schon klar, der Stromverbrauch ist ja sowieso das große Problem aller aktuellen Smartphones, auch schon ohne GPS, und mit natürlich um so mehr. Ein wechselbarer Akku ist daher ebenso Pflicht bei meinem Wunschgerät, und ich werde mir sicher mindestens einen Ersatzakku dazu kaufen wenn ich absehen kann dass ich längere Zeit außerhalb des Autos damit navigieren will. Genauso wie ich zum GPSmap auch immer 1, 2 Sätze Akkus extra mitgenommen habe (obwohl das Gerät mit 2 eneloops gut einen Tag lang durchhält)


    das der Ladestrom der KFZ-Versorgung gerade mal ausreicht um eine zu krasse Entladung des Akku´s zu verhindern.

    Das ist genau so ne K***e die ich nicht akzeptieren werde. Wenn's da nix besseres gibt dann kauf ich auch nix, so einfach ist das! Ich bin aber überzeugt dass es das gibt.


    Mark147: 7" ist mir definitiv zu groß. Phablet so wie ich das verstanden hatte ist alles mit Bildschirmen größer als 5" oder vielleicht 5,2", wie z.B. die Samsung Note Serie. Ich will das Teil noch in die Hosentasche schieben können.


    Außerdem: soweit ich gesehen habe hat weder das X1 noch das THL 5000 eine Kontaktierung für die Autohalterung. Habe ich was übersehen? Was für Autohalterungen gibt es dazu?


    @all, hat einer vielleicht noch einen konkreten Vorschlag?

  • AW: Auf der Suche nach dem optimalen Smartphone... für mich


    Hallo Riegerich, danke für Deine Tipps. Das S5 ist ja vermutlich aktuell der absolute Topp-Seller unter den Android Smartphones, das hatte ich mir auch schon überlegt. Derzeit tendiere ich allerdings zum Galaxy Note 3, weil es ein noch etwas größeres Display hat und wohl auch sonst ähnlich gut oder sogar noch besser ist als das S5.


    Mit Deiner Vermutung für die "Ladestation" im Auto kann ich Dir leider nicht recht geben, sowas wie ich suche gibt's längst nicht für alle Smartphones, egal ob vom Smartphonehersteller selbst oder von anderen. Mit Aktivhalterung meine ich eine bei der das Ladekabel an der Halterung verbleibt so dass das Handy automatisch an die Stromversorgung im Auto angeschlossen wird sobald ich es in die Halterung einsetze. Also ohne dass ich dann noch ein Ladekabel ans Handy anschließen muss.


    Das Note 3 ist ja recht teuer, daher hatte ich auch das deutlich günstigere Note 3 Neo angeschaut, das für sich gesehen auch noch recht gut sein soll. Aber dafür gibt's, im Gegensatz zum "normalen" (und leider teuren) Note 3 eben keine Aktivhalterung.


    Ganz entschieden bin ich noch nicht, ich hoffe in Bälde mal noch Gelegenheit zu finden mit ein paar Topp Smartphones zu spielen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!