Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?

Dieses Thema im Forum "Internationale Prepaid Karten" wurde erstellt von handyspende, 29.06.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. handyspende

    handyspende New Member

    3
    0
    1
    29.06.2020
    männlich
    Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?
    Hallo zusammen,

    ich möchte Obdachlosen in Deutschland Handys spenden. Dafür suche ich Simkarten, die für Notrufzwecke und Erreichbarkeit nutzbar sind. Notruf funktioniert leider nur mit eingelegter Simkarte.
    Problem: Deutsche Simkarten sind nur mit Ausweis Registrierbar, viele Obdachlose haben ihre Papiere verloren.

    Welche Anbieter aus welchen EU-Ländern haben Prepaidkarten, die möglichst lange erreichbar sind? Wie ist das mit Great Britain?

    Gibt es rechtliche Bedenken gegen dieses Vorhaben?

    Ja, das erstmal von mir, freue mich auf Antworten.

    Grüße
    Michael
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.532
    276
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?
    Soweit mir bekannt, ist das EU-weit vorgeschrieben, dass Simkarten nur mit einem Identitätsausweis ausgegeben werden dürfen. Anonym bzw. mit einem Phanatsienamen wie früher ist da nicht mehr möglich. Man könnte höchsten nach bereits aktivierten Simkarten auf Ebay schauen.

    Was die einzelnen Anbieter in der EU jedoch für Laufzeiten bzw. Gültigkeiten ohne Aufladung haben, weiß ich nicht. Hier in Deutschland liegt das je nach Anbieter zwischen 6 Monaten und 24 Monaten.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. handyspende

    handyspende New Member

    3
    0
    1
    29.06.2020
    männlich
    Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?
    Danke für die Antwort!

    Dachte ich auch, in NL gibt es wohl Karten, die sich aktivieren, sobald man sie in Betrieb nimmt oder auch über eine anonyme Email.

    Gibt einige, die bieten das in großer Anzahl an, das wirkt unseriös auf mich. Ich will ja nicht, das die Obdachlosen Streß bekommen wegen der Sim, und ich will natürlich auch keinen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.532
    276
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?
    "Gebrauchte Karten" sind immer ein Risiko. Man weiß ja nie, was damit schon alles angestellt wurde.

    Bei deinen Obdachlosen scheitert es an der Meldeadresse, oder?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Simon1708

    Simon1708 Member

    207
    5
    18
    07.04.2016
    Andere
    Honor 20 Pro
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?
    In den Niederlanden gibt's problemlos anonyme Prepaid Sims, z.b. Hema Mobiel oder Aldi Talk.
    Die SIM-Karten müssen nur 1x im niederländischen Netz aktiv gewesen sein (Anruf Guthabenabfrage reicht).
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. bernbayer

    bernbayer

    1.804
    23
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aus welchen EU-Ländern sind Simkarten anonym nutzbar? Wie ist die Rechtslage?
    Für anonyme Prepaidkarten gibst es spezielle Shops.Man kommt immer noch problemlos an solche Karten wenn man sowas haben möchte.Siehe z.B. www.anonyme-prepaidkarten.de . u.a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aus welchen Ländern
  1. Pointless
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    249
    Pointless
    24.09.2020 um 10:20 Uhr
  2. textilfreshgmbh
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    380
    bernbayer
    24.09.2020 um 10:32 Uhr
  3. BeaSp2
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    321
    BeaSp2
    06.09.2020
  4. Mybloodyiphone
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    895
    Mybloodyiphone
    08.08.2020
  5. Kirschpudding
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    848
    smarty
    07.08.2020