Band 20...Erfahrungsbericht Praxis Ja oder nein!?

Dieses Thema im Forum "DSL Forum" wurde erstellt von ingo01, 22.08.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. ingo01

    ingo01 New Member

    4
    0
    1
    30.04.2011
    Samsung
    Galaxy S 2
    o2
    Vertrag
    Band 20...Erfahrungsbericht Praxis Ja oder nein!?
    Liebe User
    Habe schon einiges über das Band 20 geschrieben und ich möchte meine Meinung und Erfahrung euch schreiben. Frage: Brauch ich band 20? Ja meine ich. Aber man kann auch drauf verzichten. Es gibt ja wohl einige die sich beklagen das ein China Handy nicht über das Band 20 verfügt. OK, stimmt. Nur es kommt darauf an was der User möchte.
    Kurz und knapp. Wenn ich unterwechs wo auch immer große Uploads machen möchte dann ist Band 20 unverzichtbar. Ansonsten funktioniert HSPA genau so gut oder besser im Download . So habe ich im Wald durchaus noch 5-9 Mbit im Download wo der Upload schon grenzwertig mit 1,5 bis 2 Mbit zur verfügung steht. Genau da ist Band 20 von vorteil. Da habe ich dann auch 10 Mit download mit ca 8-9 Mit Upload oder auch mehr. So habe ich nicht gelesen oder Karten angeschaut sondern bin mit 2 Handy´s mal auf Tour gegangen. Ein VIVO x27 pro und ein Oneplus Pro. Mit der CELL INFO LIGHT Software. Und OOKLA Speedtest.
    So schreibe ich was mir die Praxis zeigt. Nun wer ein China Handy hat (preiswert) sollte dann wenigstens ein D1 oder D2 Anbieter hat. Ich selbst habe nur im D1 Netz gemessen.
    Etwas ironisch......wenn ich mitten im Wald oder eine extreme Land situation habe dann geht weder 3G oder LTE 4G. Das sind dann die berühmten weißen Flecke in der Netzversorgungskarte. Dann ist eben kein Netz vorhanden. Dann ein kleiner Ort mitten im Wald 2 große Häuschen hatten sowohl 3G als auch 4G. Signal extrem schlecht. Download ca 2 mbit Upload knapp 1 Mbit.
    Wer also so extrem schlecht versorgt ist , da nutzt dann auch Band 20 nix mehr. Außer, so meine ich könnte es sein das gerade in so einem Gebiet dann ein Band 20 Umsetzer (Sendemast ) instaliert sein könnte. So meine ich sind das extreme Situationen.
    Wer mag schreibt mir mal wie es auf dem land so zugeht. Vom Handyempfang versteht sich.
    Fazit: Ja ich kann ein Handy ohne Band 20 sehr wohl benutzen, im LTE Bereich. Ohne Band 20 wird oft das Band 1 also 2.100 Mhz zur Verfügung gestellt oder Band 3 , 1.800 Mhz. Die laufen sehr stabil , klar mit den üblichen Schwankungen im Fahrbetrieb. Das einzige mango ist dann mein Upload eben nicht so hoch ist als im Band 20. Wobei zu erwähnen ist das durchaus es im Band 1 bis zu 38 Mbit im Download kommen kann oder weit über 40 Mbit.
    So das ist zumindest bei mir und für mich ein jammern auf hohem Nivau.
    da frage ich mich wer braucht schon im Feld eine derartige Upload Rate. Aber gut jeder wie er mag oder meint brauchen zu müssen.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.689
    87
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Band 20...Erfahrungsbericht Praxis Ja oder nein!?
    Nur zur Erklärung für die, die die Bezeichnung Band 20 nicht kennen:

    Das Band 20 (LTE Frequenz mit 800 MHz) bietet ein zentrales Frequenzspektrum für 4G hier in Deutschland. Die hier bekanten Netzbetreiber nutzen diese Frequenz fast nur in ländlichen Gebieten und es eignet sich auch als DSL-Ersatz. Maximale Übertragungsrate ist allerdings nur 50 Mbit/s.

    In der Regel unterstützen nur Billig-Chinahandys Band 20 nicht. Aber schnell surfen geht ja alternativ auch mit 3G. Man kann allgemein dazu sagen sagen:

    Wohnt man auf dem Land musst du bei einem Chinahandy ohne Band 20 auf LTE meistens verzichten. In der Stadt gibts diesbezüglich keine bzw. eher wenige Einschränkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Lydia Grant

    Lydia Grant New Member

    1
    0
    1
    11.07.2019
    weiblich
    Samsung
    Galaxy J5 Prime
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Band 20...Erfahrungsbericht Praxis Ja oder nein!?
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.689
    87
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Band 20...Erfahrungsbericht Praxis Ja oder nein!?
    Nur in deiner Wohnung, oder auch ausserhalb?

    Mitunter hilft auch ein anderer Netzbetreiber der in deinem Wohnortbereich bessere Empfang bietet. Diesbezüglich mal bei Freunden in deiner Nähe den Empfang überprüfen.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.804
    208
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Band 20...Erfahrungsbericht Praxis Ja oder nein!?
    Mit diesen Geräten vorsichtig sein, die sind mitunter verboten. Gilt nicht nur für die, die das Netz komplett blocken, sondern auch für Verstärker, weil diese ebenfalls ins Netz eingreifen...
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Band Erfahrungsbericht Praxis
  1. ingo01

    LTE,Band 20, 5G Praxis

    ingo01, 28.08.2019, im Forum: LTE Forum
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    264
    Kirschpudding
    29.08.2019
  2. RedBaron
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.188
    RedBaron
    26.02.2018
  3. Stormmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.269
    Stormmaster
    25.10.2016
  4. Gabi5554
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    34.303
    Kirschpudding
    21.11.2016
  5. tonja3
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.023
    tonja3
    09.12.2015