BASE Internet (Problem?)

Dieses Thema im Forum "Base Forum" wurde erstellt von Jonas23, 21.10.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. Jonas23

    Jonas23 Guest

    BASE Internet (Problem?)
    Hallo Leute,

    ich habe mich jetzt extra mal registriert, um mir euren hoffentlich hilfreichen Rat einzuholen.
    Zum Sachverhalt:

    Ich habe seit März diesen Jahres einen Vertrag bei BASE mit 500MB Datenvolumen, dazu ein Nokia Lumia 820. Vorher hatte ich den gleichen Vertrag bei BASE nur mit einem HTC HD7. Beides Windows Phone.
    So, nun gibt es seit kurzem im OS integriert eine Überprüfung für das Datenvolumen.
    Mir ist natürlich bewusst, dass die App nur das exakt verbrauchte Volumen berechnet und nicht das, was mit der Taktung des Anbieters übereinstimmt, doch letzten Monat war ich etwas "schockiert", nachdem ich wieder mal die SMS mit der Drosselung bekommen habe.
    Natürlich habe ich da direkt in die App geschaut und diese hat mir gesagt, dass noch 141MB über waren - klar wie oben beschrieben kommt es zu Differenzen.
    Heute morgen kam dann wieder die SMS, dass ich diesmal mein Volumen fast aufgebraucht habe, sprich 450MB von 500MB verballert wurden.
    Ich habe natürlich direkt in die App geschaut und diese sagt mir: 259MB von 500MB sind derzeit noch über.
    Ich war natürlich ziemlich überrascht...

    Jetzt die Frage an euch:
    Ist so unheimlich viel Differenz normal? :confused:
    Ich komme mir nämlich irgendwie verarscht vor!
    Dazu kommt, dass ich eh aus dem Vertrag raus möchte, weil ich unzufrieden bin und das was mir vom BASE Techniker während meines alten Vertrages zugesichert wurde, nicht wirklich eingehalten wurde.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

    Vielen Dank!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.572
    280
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Die Frage wäre hier als erstes, ob das Resetdatum im Handy mit dem tatsächlichen Datum von Base übereinstimmt. Oft stimmen die beiden Daten nicht überein, so dass das Gerät bspw. erst 10 Tage nach dem eigentlichen Reset des Anbieters von Null anfängt. Und dann kommt es natürlich zu massiven Abweichungen...
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Jonas23

    Jonas23 Guest

    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Das Datum habe ich selber eingestellt und auch gerade nochmal überprüft.
    Es stimmt mit dem Tag des Vertragsabschlusses, wo auch die Bestätigung kam, dass meine Karte freigeschaltet wurde, überein.
    Von daher kann man das ausschließen.;)
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. kalliotw

    kalliotw Guest

    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Das erklärt zwar keine größeren Differenzen, aber Base rechnet immer vom ersten bis zum letzten Tag des Monats ab,
    01. - 30. / 31. Wenn der Vertrags-Abschluss - oder die Freischaltung - in der Mitte des Monats erfolgt, wird der erste Monat bis zum letzten Tag des Monats anteilig berechnet und anteilig zur Verfügung gestellt.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Jonas23

    Jonas23 Guest

    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Mein Vertrag ging am 8. des Monats los und auf den Tag habe ich die App auch eingestellt.

    Habe gedacht, dass das im Monatstakt ab diesem Datum gilt.:gruebel:
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.572
    280
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Dann stell das ganze mal auf den 1. ein und kontrolliere mal, ob sich das ganze bessert. Eine gewisse Diskrepanz lässt sich nicht immer vermeiden, da nicht jedes Handy "richtig zählt", aber zumindest größere Abweichungen sollten so nicht mehr auftreten.

    Je nach Nutzung können 8 Tage schon recht viel ausmachen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Jonas23

    Jonas23 Guest

    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Habe die App gestern schon auf den 1. umgestellt und die App hat nachgerechnet.
    Stand dann auf 89MB verbleibend und ich hatte in dem Zeitraum von der SMS bis zu den 89MB gut 20MB benutzt, sprich ich lande bei 109MB über.
    Finde die Differenz mit knapp 60MB trotzdem noch heftig...
    Ist das denn normal?
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.572
    280
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Ich kann deiner Rechnung grad nicht ganz folgen :D
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Jonas23

    Jonas23 Guest

    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Alles klar...
    Ich erklärs mal gerade :D

    Habe 2 Tage nach der SMS die App vom 8. jeden Monats auf den 1. jeden Monats umgestellt.
    Danach hat sie natürlich das Volumen neu berechnet und hat mir für 2 Tage nach der SMS ein Restvolumen von 89MB ausgespuckt.
    In den 2 Tagen von der SMS bis zur Umstellung habe ich gut 20MB verbraucht.
    Heißt ich hatte zum Zeitpunkt der SMS ca. 109MB von 500MB über.
    Und wenn ich jetzt nicht wieder falsch liege, kommt die SMS mit der Meldung, dass man sein Volumen fast aufgebraucht hat bei 450MB.
    Das Ganze macht in meinem Kopf rechnerisch eine Differenz von ca. 60MB.

    Hoffe das war verständlich :D:lol:
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.572
    280
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Ne, ich blicks immer noch nicht ganz.

    Der Zähler im Handy registriert ja nur das, was auch direkt über das Handy geht. Der zieht also keine Daten aus dem Netz, etwa über deinen tatsächlichen Verbrauch.

    Ob der Rechner richtig misst, kannst du erst ab dem 1. wirklich feststellen. Wenn du wie jetzt "mitten im Monat" umstellst, wird ja logischerweise alles konfus, da der dann anteilig anfängt zu rechnen und das nicht mehr unbedingt stimmen muss.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. evasion

    evasion Member

    33
    0
    6
    29.12.2011
    männlich
    Lagerist
    Aue
    Andere
    Blackberry KeyOne
    Android
    o2
    Vertrag
    BASE Internet (Problem?)
    AW: BASE Internet (Problem?)

    Kann "Frau Pudding" :) nur bestätigen, habe es selbst gerade umgestellt, der rechnet da nur was hoch, was nicht stimmt.
    Warte auf den nächsten Monat und schau dann.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - BASE Internet (Problem
  1. angialma
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.170
    angialma
    28.07.2014
  2. tux4n9
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.312
    RHB
    04.04.2014
  3. Bambo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.644
    Matzezetel
    01.01.2014
  4. Webmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.395
    Webmaster
    26.09.2013
  5. Webmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    5.681
    Webmaster
    26.09.2013