Bertelsmann steigt aus dem Musikgeschäft aus

  • Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann trennt sich von seinem Anteil an dem Musik-Gemeinschaftsunternehmen Sony BMG und steigt aus dem Musikgeschäft aus. Bertelsmanns 50 Prozent am weltweit zweitgrößten Musikunternehmen sollen an Sony verkauft werden, wie beide Unternehmen mitteilten. Das Unternehmen mit Sitz in New York werde künftig unter dem Firmennamen Sony Music Entertainment Inc. firmieren. Zu den Künstlern, die künftig unter dem Dach von Sony agieren, gehören zahlreiche Weltstars wie Celine Dion, Alicia Keys, Yo-Yo Ma, Bruce Springsteen, Justin Timberlake, Usher und Jay Chou. Die beiden Konzerne hatten Sony BMG 2004 gegründet.


    Bertelsmann will sich auf andere Bereiche konzentrieren


    Sony sei "ein exzellenter Partner gewesen und nun das richtige Unternehmen, um das Musikgeschäft weiterzuentwickeln", sagte Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski. Er erklärte, der Konzern wolle sich auf "Wachstumsfelder" konzentrieren. Das werde durch den Verkauf ermöglicht. Der Konzern plant unter anderem massive Investitionen im Bildungsbereich und setzt auf die Dienstleistungstochter Arvato.


    Bertelsmann hatte bereits vor knapp zwei Jahren seinen Musikverlag BMG Music Publishing an den französischen Medienkonzern Vivendi verkauft. Damals hatte der Konzern noch angekündigt, er wolle mit seiner Beteiligung an Sony BMG im Musikgeschäft bleiben. Ostrowski hatte den Musikbereich aber bei seinem Amtsantritt im Dezember vergangenen Jahres als "wachstumsschwach" bezeichnet und ihn zunächst einer Überprüfung unterzogen.


    Musikbranche seit Jahren in der Krise


    Die Musikbranche unterliegt seit langer Zeit einem Strukturwandel. Der Verkauf von CDs und DVDs geht seit Jahren zurück. Die Einbußen werden durch den zunehmenden Verkauf von Musik über das Internet sowie durch alternative Geschäftsmodelle nur zum Teil aufgefangen. Das vom früheren Bertelsmann-Manager Rolf Schmidt-Holtz geführte Joint Venture Sony BMG hatte nach Sony-Angaben im ersten Halbjahr 2008 erneut Umsatzrückgänge hinnehmen müssen.


    Im Rahmen der Transaktion vereinbarten die Unternehmen außerdem umfangreiche Aufträge für den Bertelsmann-Mediendienstleister Arvato. Entsprechende Verträge seien um bis zu sechs Jahre verlängert worden, berichtete Bertelsmann. Die Übernahme muss noch von den Kartellbehörden mehrerer Länder genehmigt werden.


    Quelle: tagesschau.de

  • AW: Bertelsmann steigt aus dem Musikgeschäft aus


    von wegen krise
    das prob lem si eifnach das die geldgeilen kapitalisten ihr monopol nichmehr haben
    es is gena udas gleiche wie vor hunderten jahren mit dem gewürzhandel


    auserdem hat son mafia verein wie bertelsmann nix in der kunst zu suchen

  • AW: Bertelsmann steigt aus dem Musikgeschäft aus


    Bin gespannt wo das hinführen soll, schließlich hing Bertelsmann doch noch vor Jahren überall mit drin, die haben doch konzernmäßig auf jeder Hochzeit getanzt. Das wird Folgen haben !

  • AW: Bertelsmann steigt aus dem Musikgeschäft aus


    Das Problem ist wohl eher das bei Bertelsmann alle Geschäftsfelder auf dem Prüfstand sind. Dem Konzern geht es wirklich nicht gut und es wird Cash benötigt, daher finde ich diese Maßnahme nicht wirklich verwunderlich.

    Das Musikgeschäft ist nun einmal im Wandel und wer hier Geld verdienen will, vor allem als großer Konzern, der muss Ideen haben und in neue Strukturen investieren. Und das geht nun einmal nicht wenn massive Verluste einfährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!