CallYa Start und Option 400 MB buchen

Dieses Thema im Forum "Mobilcom-Debitel Forum" wurde erstellt von Harry 1969, 03.10.2020.

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  1. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Man ist Kunde der Marke Lidl Connect so wie man Kunde der Marke CallYa sein kann und dahinter steckt Vodafone.
     
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  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. md-noob

    md-noob

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Was nichts daran ändert, dass Vodafone weiterhin nicht dein Ansprechpartner ist
     
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  6. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    03.10.2020
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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Die Vodafone Kundenbetreuung differenziert hier ja auch bereits zwischen Vertragskunden und CallYa Kunden sowie auch Geschäftskunden und hat verschiedene Hotlines. Kommt es jedoch zu Rechtsstreitigkeiten ist immer die Vodafone GmbH als juristische Person anzusehen. Das kann z.B. relevant sein wenn man Forderungen gegeneinander verrechnen möchte.
     
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  8. md-noob

    md-noob

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Forderungen....bei Prepaid..... ich belasse es dabei :D :D :D :D
     
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  10. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    03.10.2020
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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Ja. So nennt man aufgeladenes Guthaben buchhalterisch gesehen bei Prepaid.
     
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  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Vorsicht mit diesem Vergleich. Im Gegensatz zu Lidl Connect ist CallYa das direkte Prepaidangebot von Vodafone. Wird also auch im Shop vor Ort, im Vodafone-Onlineshop und Co. vertrieben.

    Das "bereits" ist hier gänzlich falsch. Dass Vertragskunden von Vodafone eine andere Hotline haben als die Prepaid- und Geschäftskunden ist kein neuer Trend, sondern schon seit Jahrzehnten so. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Lidl Connect das gleiche wie CallYa ist, das dient intern einfach der Vereinfachung. Denn Prepaid und Postpaid laufen bei Vodafone intern über verschiedene Systeme bzw. sind getrennt voneinander. Auch die Geschäftskunden haben ein eigenes Team und System, da es hier meist andere Anforderungen gibt als bei "Normal-Postpaid".

    Was allerdings nichts damit zu tun hat, dass du ein "richtiger Vodafone-Kunde" bist. Das ist bei den o2-Marken am Ende auch so. Da steht zwar in letzter Instanz Telefónica dahinter, Kunde bist du aber bei Blau, Aldi Talk und Co.

    Diese Verflechtungen mögen den Anscheint erwecken "Lidl Connect = Vodafone", in der Praxis ist es das aber nicht so eindeutig.
    Grundsätzlich lässt sich das anhand dieser Daten festmachen:

    - Ist die Vodafone-Hotline dein Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt?
    - Kannst du mit Lidl Connect einfach in den Vodafone-Shop gehen, wenn es Probleme gibt?

    Wenn du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, dann bist du kein richtiger bzw. vollwertiger Vodafone-Kunde. Das wärst du nur mit CallYa, da dann beide Antworten Ja lauten.

    Ich verstehe, dass die Angaben diesen Anschein erwecken mögen und sicherlich auch genau so aussehen sollen - am Ende bist du dennoch "nur Lidl Connect Kunde". Das wirst du merken, wenn du dein Glück wirklich mal in einem Shop oder bei der Vodafone-Hotline versuchst. Und da interessiert sich dann keiner dafür, wie das auf dem Papier aussehen mag.
     
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  14. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Wie Vodafone den Service für seine Kunden ausgestaltet und an wen man sich wendet ist natürlich letztendlich deren Sache und die können natürlich bestimmen, wer zuständig ist für die jeweilige Marke. Ob das nun ein Shop ist oder nur im Internet das bestimmt Vodafone für seine Kunden. Das ist die Service Schiene. Auf der Vertraglichen Seite schließe ich jedoch einen Dienstleistungsvertrag mit der Vodafone GmbH welche eine bestimmte Marke zugrunde legt. Übrigens kann man kein Vertragsverhältnis abschließen gegenüber einer Marke. Das geht immer nur gegenüber juristischen oder natürlichen Personen. In diesem Fall eben die Vodafone GmbH. Und die nennen diese Marke eben Lidl Connect.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
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  16. md-noob

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    Hab doch einfach Spaß mit deinem Prepaid. Diskutier dochn bissle an der Vodafone Hotline :D Die freuen sich bestimmt auch auf ein Gespräch mit dir :D
     
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  18. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Oh ja, ich bin auch im Vodafone Callya Forum. Da wurde über genau dieses Thema bereits heiß diskutiert. Es ging um das Thema VoLTE und die Vernachlässigung von Lidl Connect. Okay, aber wie hier ja schon geschrieben wurde, es obliegt Vodafone wie sie das organisieren. Und wer auf die Billig-Schiene aufspringt der muss eben Abstriche machen was den Service und das Produkt und deren Inhalte an sich betrifft.
     
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  20. md-noob

    md-noob

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Die armen, gebeutelten Prepaid-Kunden. Wenn die wüssten ,dass die kaum Gewinn reinfahren für die Provider, dann würden sie wohl mehr aufladen :D
     
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  22. prepaid.

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Nenn mir mal die Quelle für deine Vermutung, das CallYa oder Prepaid Kunden den Betreibern kein Geld bringen. Denke da liegst du Falsch. Ein treuer Kunde bucht Regelmäßig seine Option, teilweise wird das automatisch gemacht. Kein Gewinn bringen nur inaktive Karten und die werden nach gewisser Zeit abgeschaltet.
     
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  24. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Ich glaube auch dass das wohl nur früher der Fall war als es noch keine Smartphones gab. Prepaid Kunden sind jedenfalls viel verlässlicher als Vertragskunden. Ich möchte nicht wissen wie viele Forderungsausfälle es bei Vertragskunden gibt. Vor allem jetzt zusätzlich durch die aktuelle Corona Situation.
     
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  26. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Dass eine Prepaidkarte eher ein Verlust- als ein Gewinngeschäft ist, kann ich bestätigen. Das ist genau das, was ich in meinem Job seitens der Betreiber bereits mehrmals zu hören bekommen habe.
    Das liegt daran, dass im Vergleich nur wenige Kunden wirklich dauerhaft immer wieder aufladen, Optionen buchen und Co. Die Mehrheit nutzt ihre Sim eher unregelmäßig, lädt nur sporadisch auf und nutzt entsprechend auch nur ab und an Pakete. Da ist das Aufrechterhalten der Aktivität im Netz oft teuer als diese Kunden einbringen. Hinzukommt, dass die Mehrheit ihre nicht mehr benötigten Simkarten nicht kündigt, sondern "auslaufen lässt". Da das je nach Anbieter bis zu 24 Monate oder länger dauert und die Sim solange aktiv bleibt ohne das was reinkommt, ist das oft in Summe über alle Prepaidkunden hinweg ein Minusgeschäft.

    Es wird halt trotzdem angeboten, weil Prepaid gern das Einlasstor zum Vertrag ist und die Chance, dass sich ein zufriedener Prepaidkunde irgendwann für einen Vertrag entscheidet, recht hoch ist.

    "Geld verdient" wird aber nur mit Postpaid. Dort gibt es zwar auch Prozentsatz X, der seine Rechnungen nicht bezahlt, aber das kann der Anbieter durch die Bonität im Vorfeld recht gut steuern und prognostizieren. Der dadurch tatsächliche Verlust (über den bereits einkalkulierten hinaus) ist in der Regel nur sehr gering. Meist wieder hier sogar eher mit mehr Verlust kalkuliert als am Ende tatsächlich eintritt. Zudem kann der Verlust auch gesteuert werden, indem die Sim "zu sofort" deaktiviert wird. Hier muss dann also nichts aktiv gehalten werden wie bei Prepaid, weil klar ist, dass das Kundenverhältnis beendet ist. Mit Glück treibt ein Inkasso die Forderungen sogar noch ein...

    Jetzt kann man fragen, warum man bei Prepaid nicht auch eine strenge Boni macht... Aber das lässt sich erklären, indem man das Schuldverhältnis beachtet. Bei Prepaid ist das kein Dauerschuldverhältnis wie bei Postpaid. Rechtlich kann hier also gar nicht so streng geprüft werden, da ja bei klassischem Prepaid kein wirkliches Dauerschuldverhältnis eintritt. Immerhin bezahlt der Kunde hier ja vorab das, was er auflädt. Sowas hebelt man auch nicht durch "wiederkehrende Prepaidtarife" aus, da sich diese ja nur bei ausreichend Guthaben verlängern. Dieses "Aufladen vom Bankkonto" spiel da zwar mit rein, aber wirkt sich nicht direkt darauf aus.

    Ihr seht, alles sehr komplex :D Und ich entschuldige mich schon mal für Vereinfachungen/Verallgemeinerungen, die ich hier getroffen habe, damit der Roman nicht noch länger wird ;)
    Hier spielt halt echt viel mit rein.
    Aber Prepaid ist dennoch nichts, was den Anbietern wirklich Gewinn bringt. Das ist eher ein kalkulierter Verlust, der in einer Mischkalkulation aus Post- und Prepaid sowie dazugehörigen Einnahmen hingenommen wird, weil er sich dennoch irgendwie/irgendwann positiv aufs Gesamtergebnis auswirkt. Und wenns nur die Kennzahl "Wir haben insgesamt so und so viel Kunden" ist, mit der man prahlen kann.
     
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  28. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Der Marktanteil von Prepaid im Netz liegt glaube ich irgendwo bei 25 bis 35%. Für Kinder, Jugendliche und solche die nicht so viel Telefonieeinheiten und Datenvolumen brauchen ist es Ideal. Allerdings muss man mit Prepaid umgehen können, hat alles seine Tücken.

    Vertrag schließt du ab, hast deine Konditionen und gut ist. Bei Prepaid machen immer viele den Fehler, die Sim im Smartphone zu betreiben ohne eine Option zu buchen. Auch Tückisch ist, das Tarife und Aufladebeträge nicht zusammen passen. Hast z.b. einen Tarif, der 7.99€ im Monat kostet, kannst aber nur entweder 5€ oder 15€ Aufladen. So sumiert sich das und die Anbieter machen doch ihren Umsatz, vor allem wenn der Tarif ausgelaufen ist, das Telefon trotzdem Internetverbindungen aufbaut. Da ist selbst bei 3 Cent pro MB das Geld schnell weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
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  30. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    CallYa Start und Option 400 MB buchen
    Also hier im Bericht steht genau welcher Umsatz bei Vodafone Vertrag und Prepaid(CallYa) erzielt wird. Jetzt ist natürlich die Frage wie hoch die Gerätesubventionen sind bei den Vertragskunden. Die Differenz wäre sehr interessant zu wissen. Dann könnte man beurteilen welcher Kunde mehr bringt.
     
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  32. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    Also hier im Bericht steht genau welcher Umsatz bei Vodafone Vertrag und Prepaid(CallYa) erzielt wird. Jetzt ist natürlich die Frage wie hoch die Gerätesubventionen sind bei den Vertragskunden. Die Differenz wäre sehr interessant zu wissen. Dann könnte man beurteilen welcher Kunde mehr bringt.
    Mobilfunk-Markt: Vodafone macht den meisten Umsatz pro Kunde
     
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  34. md-noob

    md-noob

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    Umsatz ist übrigens nicht Gewinn - selbst wenn du massenhaft Umsatz hast, kannst du ohne Ende Verluste einfahren. Bedenke einfach nur mal den Verwaltungsaufwand und die dahinterstehende Rechenleistung die für die vielen toten Karten anfällt....
     
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  36. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    Deshalb lautet ja die Frage was bleibt übrig beim Gewinn also abzüglich der Gerätesubvention ? Dass eine SIM Karte heutzutage noch Verwaltungsaufwand darstellen soll wage ich allerdings zu bezweifeln..das läuft alles automatisiert ab. Abschaltung ist vorprogrammiert. Da schaut niemand mehr manuell drauf. Und welche Rechenleistung soll das sein ? Das sind ganz einfache Vorgänge.
     
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  38. md-noob

    md-noob

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    Kleinvieh macht auch Mist. Deine kleinen Vorgänge sind im Millionenbereich.... abgesehen von der enormen Datenbank dahinter. Aber gut, du managest das bestimmt von zu Hause aus am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ;) Gerätesubs sind schon lange nicht mehr so, wie das früher war. Heutzutage ist das eher ein Leasing...
     
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  40. Harry 1969

    Harry 1969 New Member

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    Heutige Datenbanken schaffen das locker. Speicherplatz steht so gut wie endlos zur Verfügung durch Cloud Drive Management. Ich sehe es doch selbst bei uns im Buchhaltungssystem basierend auf SAP R3. Das sind vollautomatische Prozesse die dahinter stehen.
     
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  42. md-noob

    md-noob

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    Genau.... Speicherplatz wächst in den Wolken! Und die Mobilfunkprovider lagern ihre sensiblen Kundendaten sicher aus....
     
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  44. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    Du musst mir nicht die Vor- und Nachteile von Post- und Prepaid bezahlen - ich mach den Job seit fast 15 Jahren, ich weiß zum einen, was das ist und auch, wie es funktioniert ;)

    Ansonsten sind deine Ausführungen nur zum Teil richtig. Guthaben aufladen ist nichts, was Gewinn bringt. Rechtlich gehört Guthaben nicht dem Anbieter. Er muss es auf Antrag zurückzahlen. Das ist also nichts, was sich positiv in der Bilanz bemerkbar macht, weil kein vernünftiger Buchhalter einen so durchlaufenden Posten als Umsatz oder Gewinn deklariert. Sicherlich verzichten einige darauf, sich das Guthaben auszahlen zu lassen (oder vergessen es einfach), aber bis das wirklich Umsatz wird, vergehen mindestens 3 Jahre. Solange kann der Kunde nämlich die Auszahlung verlangen. Und solange muss das Guthaben irgendwie mitlaufen, ohne als Gewinn verbucht werden zu dürfen. Das kostet in der Regel mehr in der Verwaltung als es am Ende bringt ;)
    Wirklich Umsatz (nicht Gewinn) machen die Anbieter hier nur mit den Paketbuchungen und der Nutzung des Guthabens. Nicht mit dem Guthaben an sich.

    Auch das viele ihr Smartphone ohne Internetoption nutzen und dadurch Umsatz generieren ist so zu einfach gedacht. Das kommt zum einen immer seltener vor und ist zum anderen in der Regel gedeckelt. Denn das ist ja nur bis zum Ende des Guthabens möglich - danach ist Schluss. Und meist merken die Leute es dann ja auch, dass hier grad was schief geht. Also in Summe auch nichts, dass jetzt die Massen an Umsatz in die Kasse spült.

    Deswegen: Wirklich Gewinn machen die Anbieter da meist nicht. Warum sie es dennoch anbieten, hab ich ja schon erklärt.

    Das haben mir unabhängig voneinander bereits mehrere Anbieter so zugetragen. Zudem kenne ich die Kalkulationen und Ausfallrisiken, die Prepaid hat - das stimmt so schon.

    Ich verstehe nicht ganz, warum du so auf die Gerätesubvention pochst. Das ist zwar ein Kostenfaktor, der den Gewinn beeinflusst, aber bei weitem ja nicht der einzige. So ein Mobilfunker hat ja deutlich mehr Kostenfaktoren.

    Und die IT-Technik, Systeme, Programme und Infrastrukturen laufen von Luft und Liebe? ;)
    Sowas muss gewartet werden, die Systeme angepasst, Programme verändert werden und Co. Auch das ist Verwaltungsaufwand ;)

    Oh Gott, du hast ja gar keine Ahnung, wie so was läuft :D

    Da hat er Recht. Auch wenn man es vielleicht nicht nachvollziehen kann...

    Lass mich raten, kleines bis mittelständiges Unternehmen ohne sensible Kundendaten und deutschland- und europaweit verfügbares Kommunikationsnetzwerk für Millionen Kunden? ;)
     
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  46. md-noob

    md-noob

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    Manche Menschen denken halt im kleineren Rahmen.....
     
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  48. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    Ich finds eh seltsam, die Buchhaltung eines XYZ-Unternehmens mit den Systemen eines Mobilfunkers zu vergleichen. Das sind ja schon komplett verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Komplexität. :cool:
    Ein Mobilfunker hat ja auch Systeme für die Buchhaltung, aber mit denen betreibt der ja nicht das gesamte Mobilfunknetz und sorgt dafür, dass Kunde X mit Tarif Y diesen auch wirklich im Netz nutzen kann :D
     
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  50. md-noob

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    its magic ;)
     
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