Datenmenge beim Desire X

  • Hallo zusammen
    ich besitze seit gestern mein erstes Smartphone, ein Desire X.
    Leider habe ich auch direkt ein paar Fragen, ich hoffe, die sind nicht zuuuu doof :-)
    Also erstens werde ich vermutlich unterwegs nicht so viel surfen, zu Hause und im Büro habe ich WLAN. Habe mich daher erstmal für eine Flat mit geringem Datenvolumen entschieden. Wo kann ich im Handy nachschauen, wie viel ich schon "versurft" habe?
    Und zweitens: kann man einen (kurzen) Klingelton als Benachrichtigungston einstellen? Wenn ich den Sound unter "Musik" anwähle, dann kann ich nur Klingelton oder Kontaktklingelton anwählen. Die vorgegebenen Benachrichtigungstöne sind ja nicht besonders ansprechend.


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin beim Smartphone echt ein Neuling.


    Lieben Dank schonmal


    Schreckenlucy

  • AW: Datenmenge beim Desire X


    Moin erstmal...!


    Je nach installiertem Android OS kannst Du Deinen Paketdatenverbrauch im Menü unter Einstellungen/Datennutzung überprüfen, wenn Du entsprechend dem Nutzungszyklus Dein Flat-Volumen einstellst.


    Diese Möglichkeit ist aber nur ein grober Inhalt, weil auch Hintergunddaten zur Verwaltung von Apps-/Widgets hinzu gezählt werden. Diese Hintergrunddaten kannst Du auch abschalten, weil sie wenn aktiviert, immer anfallen, Dir aber keinen Mehrwert bringen. Updates der Apps kannst Du über W-LAN machen.


    Für eine genauere Kontrolle empfehle ich die App "Traffic Monitor" aus dem Play-Store "Klick mich...!". Die Apps ist leicht verständlich und einfach einzurichten. Hier wird der anfallende Traffic aufgeteilt in Paketdaten/W-LAN und Voice übersichtlich und jederzeit aktuell angezeigt.


    Für mich eine sinnwolle weil verlässliche Alternative.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Datenmenge beim Desire X


    Lieben Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Dank deines Hinweises habe ich zumindest den Verbrauch im Handy schonmal gefunden *vorherblindwar*. Dazu habe ich direkt nochmal ne Frage:


    Der Schalter "Mobiles Netzwerk" ist doch quasi das Surfen via Handynetz, also das, wo ich nur ein gewisses Datenvolumen gebucht habe, oder?
    Wenn ich WLAN eingeschaltet und Mobiles Netzwerk eingeschaltet habe und das Handy ist in Reichweite eines WLAN-Netzes, nutzt es das dann auch automatisch oder muss ich sicherheitshalber jedesmal den Schalter Mobiles Netzwerk ausschalten?
    Ich habe nämlich in den ersten 48h definitiv nur einmal ganz kurz meine Emails von unterwegs abgerufen (ohne WLAN), keine Anhänge geöffnet oder ähnliches und laut Handy habe ich schon 5MB verbraucht.


    Updates und Synchronisierung habe ich extra erstmal auf manuell eingestellt, ich wollte halt gerne austesten, wie viel man womit so verbraucht.


    Die App sieht übrigens interessant aus, die werde ich mir wohl mal runterladen.


    Lieben Dank nochmal und vielleicht hat ja noch jemand die Geduld mir meine Folgefragen zu beantworten. :-)


    Schreckenlucy

  • AW: Datenmenge beim Desire X


    Wahrscheinlich nicht, dein Handy aktualisiert im Hintergrund ja auch selbstständig Funktionen wie Wetter und Co., frischt Systemdaten auf und so weiter.
    Davon bekommst du meist gar nix mit...

  • AW: Datenmenge beim Desire X


    Moin erstmal...!


    Doch klar, wenn Du beim ersten SetUp des Phones ein Google-Konto eingerichtet hast, werden auch ohne Dein zutun Deine Kontakte mit dem Google-Account synchronisiert.
    Dies kannst Du und Einstellungen/Konten & Synchronisation aber auf manuell stellen.
    Erkennbar wird der Sync am Google Symbol hinter den Kontakten, in der Normal-Ansicht.


    Wobei 5 MB auch heutzutage fast nichts sind. Einmal E-Mails und Facebook checken ein bisschen Wetter und News. Dann sind 5 MB schon verbraucht.


    Was im Bezug auf W-LAN zu beachten ist, wäre der höhere Energiebedarf durch das ständige scannen nach verfügbaren Netzen. Auch das Desire X sollte eigentlich ein Drop-Down Menü haben, das Du vom oberen horizontalen Rand auf die Mitte des Screens herunter ziehen kannst. Dort hast Du i. d. R. direkten Zugriff auf Paketdaten, W-LAN, GPS und Co. und brauchst nicht durch das Einstellungs-Menü zu hangeln.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!