Datentaktung erklärt

Dieses Thema im Forum "Telekom Forum" wurde erstellt von Christian, 24.09.2018.

Auf dieses Thema antworten
  1. Christian

    Christian Guest

    Datentaktung erklärt
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken vom einem alten M Laufzeitvertrag auf einen Prepaid umzusteigen.

    Ein wichtiger Unterschied ist wohl die Datentaktung. Bei welchen Aktionen wird denn nun genau auf 100kB gerundet?

    z.B.

    1) jedes Mal, wenn ich die Daten Verbindung trenne, z.B Flugzeugmodus einmal pro Tag

    2) jedes Mal, wenn ich einen Server kontaktiere, also z.B. bei jedem Email-Abruf, bei jedem Seitenaufruf im Browser, bei jedem Aufruf einer App im Vorder- oder Hintergrund - das könnten durchaus mehrere hundert Aufrufe in 5 min sein, wenn ich surfe.

    Ich benutze mein Handy im 3GB Festvertrag bisher ohne "Beschränkungen", ich surfe und nutze Hintergrunddienste ohne darüber nachzudenken, lediglich z.B. YouTube nutze ich mobil aus offensichtlichen Gründen nicht.

    Falls 2) zutrifft, könnte ein Prepaid Vertrag mit 100kB taktung für mich völlig sinnlos sein.

    Ich bitte um Erklärung und Erfahrungen.

    Danke :)
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. bernbayer

    bernbayer

    1.662
    15
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Datentaktung erklärt
    Wie getaktet wird hängt immer vom jeweiligen Tarif ab.Muß man sich halt genau vor Abschluss informieren.In dieser Hinsicht besteht grundsätzlich kein Unterschied zwischen Laufzeit- und Prepaid-Vertrag. Die Taktung wird immer pro angefangene Datensitzung abgerechnet und nicht pro Tag.Wählt man sich oft ein,wäre 10 kb Taktung am vorteilhaftesten,wird aber nur noch selten angeboten.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Christian

    Christian Guest

    Datentaktung erklärt
    Danke.

    Grundsätzlich ist mir das Prinzip schon klar, aber was heisst "Einwählen" genau? Unter Einwählen verstehe ich den Aufbau einer Verbindung zum Provider, aber genau das scheint es ja nicht zu sein, wie Du sagst. Mit den Telekom Servern bin ich doch konstant verbunden, ausser ich trenne die Daten Verbindung, z.B. durch Flugzeugmodus.

    Konkret: zählt zum Beispiel jede abgesendete oder erhaltene Whatsapp-Nachricht als "Aktion", die mit auf 100kBs aufgerundet abgerechnet wird?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. bernbayer

    bernbayer

    1.662
    15
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Datentaktung erklärt
    Du bist nicht unbedingt dauernd verbunden.Kommt auch auf das Endgerät an.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datentaktung erklärt
  1. SuziMobil
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.341
    SuziMobil
    15.03.2015
  2. Kirschpudding
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    5.637
    Kirschpudding
    07.03.2013
x

otelo Allnet Flat 7 GB