Drillisch Tochter Premiumsim öffnet Abzockern Tür und Tor!

  • Seit etwa einem Jahr unterhalte ich einen Premium-SIM-Vertrag. Während unseres Urlaubes in Südfrankreich unternahmen wir einen Ausflug nach Monaco.


    Beim Grenzübertritt ging auf dem Smartphone eine SMS-Nachricht ein, nach der die Datennutzung in Monaco 12 ct pro 10 KB, aber maximal 59,50 EUR je Abrechnungsmonat, kosten sollte. Am Abend verließen wir Monaco wieder. Aktiv genutzt wurde das Smartphone während des Aufenthaltes nicht.


    Am Abend des gleichen Tages erreichte uns dann plötzlich die SMS-Nachricht, dass das Preislimit für die mobile Datennutzung i.H.v. 59,50 EUR erreicht sei. Kurz danach ging eine weitere Nachricht ein, nach der "in Kürze" das Preis-Limit i.H.v. 47,60 EUR für die mobile Datennutzung im Ausland erreicht sein sollte.


    Wie eine Nachfrage bei der Kundenhotline von PremiumSim ergeben hat, erfolgte die Datennutzung - möglicherweise durch das Smartphone selbst ausgelöst - in einem Umfang von 6 MB wahrscheinlich unmittelbar nach unserem Grenzübertritt und damit vor Erhalt der Kosteninformation; jedenfalls aber lange vor Erhalt der Mitteilungen über das Erreichen des Kostenlimits.


    Dass Premiumsim so der Abzocke in Monaco Tür und Tor geöffnet hat, finde ich nicht in Ordnung, zumal die Nutzung mobiler Daten in Monaco über die Verträge zu meinem Handy und dem meiner Frau (Anbieter O2) von der vorherigen Antwort auf eine SMS mit der Preisinformation abhängig gemacht wurde. Die gleiche Fürsorge hätte ich auch von Premium-SIM erwartet.


    Dr. Wellhausen

  • Hätten sie nach Erhalt der Sms das Roaming im Smartphone deaktiviert, wären keine oder kaum Kosten angefallen. Sie haben aber bewusst in Monaco die mobilen Daten genutzt, obwohl sie informiert waren! Ein Smartphone baut immer wieder Verbindungen ins Internet auf z.b. zu Google Servern oder Apps wollen sich Syncronisieren usw. Was hat das mit Abzocke zu tun? Sie wurden doch über die Preise informiert und haben die Datenverbindung Aktiv gelassen!

  • Hallo,
    ich habe dass gleiche Problem. Wir waren am 28.9.2018 Monaco. Ich habe das Smartphone auch nicht aktiv genutzt. Ich bekam eine Rechnung von 48 € für 4 MB. Ich bin Drillisch Kunde. Meine Frau nicht. Ich glaube auch das die SMS von Drillisch das selbst verursacht. Ich habe nicht angerufen und nicht SMS versendet


    Mohammad

  • Nein, die SMS verursacht das nicht.


    Leute, ihr habt einen Smartphone-Tarif, der in Deutschland und in der EU gilt. Monaco gehört allerdings nicht zur EU.
    Sprich: Lasst ihr eure Daten an, dann surft das Handy auch weiter im Internet. Dem ist es Schnurz, ob ihr in Deutschland, in Frankreich, in den USA oder auf den Fidschi-Inseln seit. Dem ist es auch völlig egal, ob ihr dort kostenfrei surfen könnt oder nicht. Daten an = Daten werden genutzt... Und da ihr Smartphones nutzt, werden da auch Daten im Hintergrund genutzt - also auch ohne euer Zutun.


    Oder wie glaubt ihr schaffen es WhatsApp, Facebook und Co., euch selbstständig über eine neue Nachricht zu informieren? Richtig, in dem stetig ein Datenaustausch stattfindet - auch dann, wenn ihr die App gar nicht aktiv nutzt.


    Haltet ihr euch nun in einem Land wie Monaco auf, welches nicht zur EU gehört, kostet das entsprechend Geld. Nämlich so viel wie in der SMS genannt wird. Und wenn ihr euch die genau anseht, dann lest ihr "12 Cent pro 10 KB". Das ist viel für sehr wenig Datenvolumen. Zum Vergleich: 1 MB entspricht 1024 KB. Runtergechnet also 102 x 12 Cent. Simsalabim, das sind schon knapp 13 Euro.
    Je nach Apps und Diensten, die ihr nutzt, gehen da an einem Tag gern mehrere MB über den Äther... Entsprechend schnell hat man da die die Gelder zusammen, die euch nun berechnet werden.


    Also sorry. Wenn ihr eure mobilen Daten anlasst und in ein Nicht-EU-Land reist, dann ist das nicht die Schuld des Anbieters, sondern eigene Dummheit... Der kann nichts dafür, dass ihr euch weder mit eurem Tarif noch mit eurem Smartphone beschäftigt.


    Ihr könnt euch natürlich weiter beschweren und anderen die Schuld geben - Schuld seid ihr beide aber komplett selbst.


    Zitat

    Ich bekam eine Rechnung von 48 € für 4 MB.


    Rechne mal selber nach... 12 Cent pro 10 KB entspricht 12 Euro pro 1 MB. Wenn dein Handy im Hintergrund - weil die Daten anscheinend an waren - 4 MB gesendet hat, sind das ziemlich genau 48 Euro.


    Du hast die mobilen Daten angelassen, nutzt ein Smartphone und warst in einem Nicht-EU-Land... Was bitte erwartest du?

  • Das Gleiche ist mir auch passiert. Habe in Qatar das Datenroaming ausgeschaltet und an einem Tag kurz aktiviert, weil ich von unterwegs eine Nachricht senden musste, wo es kein WLAN gab. Sofort danach habe ich eine SMS erhalten, dass mir nun 59 Euro in Rechnung gestellt werden. Ich kann vor diese, Anbieter nur warnen. Auf den ersten Blick erscheint Drillisch sehr günstig, unterm Strich zahlt man auf lange Sicht gesehen aber mehr, weil man an allen Ecken und Enden abgezockt wird.

  • Ich seh da keine Abzocke. Im Gegenteil... Du warst in Qatar, das ist nicht mal EU - und trotzdem ist PremiumSIM so kulant und nutzt hier die "Berechnungsgrenze" von 50 Euro netto, ab der automatisiert der Datenzugang gesperrt wird UND DIE EIGENTLICH NUR IN DER EU GILT. Das war also noch dein Glück. Ohne diese freiwillige Begrenzung deines Anbieters wäre es noch teuer geworden...


    Ich versteh eure Gedankengänge nicht. Ihr seid ihm Nicht-EU-Ausland, nutzt euer Smartphone ohne euch über die Preise zu informieren und seid dann überrascht, dass das Geld kostet und zwar nicht wenig?
    Wie kommt man auf sowas? Bei Qatar kann man ja nicht mal davon ausgehen, dass ihr schlicht nicht wusstest, dass das nicht zur EU gehört wie es meinetwegen bei Monaco der Fall sein kann... Wenn man sich ansieht, wo Qatar liegt, sollte einem auch klar werden, dass das Roaming dort extrem teuer ist. Aber das ist ja kein reines PremiumSIM- oder Drillisch-Problem. Das ist bei allen Anbietern sauteuer... Aber da hilft ein Blick in die Preisliste, dort steht ja, was es kostet.

  • An der Schweizer Grenze zu Deutschland hat sich mein Handy von mir unbemerkt in das Schweizer Netz eingeloggt. Und schon waren fast 60 Euro weg. Keine Nachricht von premiumsim das ich die Tarifzone 1 verlassen habe. Sieht nach Absicht aus.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!