Drittanbietersperre

  • Hallo Leute,
    Ich habe einen Vertrag bei Mobilcom und habe letztes Jahr eine Drittanbietersperre machen lassen. Leider habe ich keine Bestätigung angefordert.


    Und heute habe ich plötzlich eine email mit folgendem Inhalt erhalten.


    Aktivierung Ihres Zusatzproduktes
    Hallo Herr S....,
    gern habe ich für Sie das Zusatzprodukt "Sperrprodukt Mobiles Bezahlen" zum 15.06.2020 eingerichtet.
    Dienstleistungen im Zusammenhang mit diesem Zusatzprodukt stehen Ihnen direkt ab diesem Datum zur Verfügung.



    Was hat das zu bedeuten?


    Lg
    Kapi


  • Ich verstehe daraus, daß die Drittanbietersperre ab morgen greift.

  • Das heißt wenn ich gestern oder vorgestern ein auf einem Feld kam womit ich ein Abo aktiviert habe, habe ich Pech gehabt?


    Und wieso kommt die Nachricht jetzt nach etwa einem halben Jahr?


    Naja. Nicht direkt. Es gibt ja seit Februar ein neues Gesetz welches erlaubt Forderungen von nicht gewollt abgeschlossenen Abos beim Mobilfunkanbieter zu beanstanden.


    Warum die Nachricht erst jetzt kommt, da habe ich keine Ahnung.
    Würde Mal beim Service nachfragen.

  • Naja. Nicht direkt. Es gibt ja seit Februar ein neues Gesetz welches erlaubt Forderungen von nicht gewollt abgeschlossenen Abos beim Mobilfunkanbieter zu beanstanden.


    Warum die Nachricht erst jetzt kommt, da habe ich keine Ahnung.
    Würde Mal beim Service nachfragen.


    Alles klar danke.

  • Kapi: "Sperrprodukt Mobiles Bezahlen" ist praktisch eine Bestätigungs-Mail für die Anforderung einer Drittanbietersperre.

  • Zitat

    Das heißt wenn ich gestern oder vorgestern ein auf einem Feld kam womit ich ein Abo aktiviert habe, habe ich Pech gehabt?


    Zumindest insofern, dass die Sperre erst ab 15.06. greift. Alles, was davor an Abos aktiviert wurde, fällt da nicht drunter.
    Warum die Bestätigung erst jetzt kam, kann dir aber nur der Support sagen. Hast du irgendwas verändert? Vertragsverlängerung oder so? Das könnte die "Neueinrichtung" erklären, die quasi deswegen nochmal durchgelaufen ist.

  • Btw....man kann auch weiterhin Abos abschließen. Das ist ein relativ häufiges Missverständnis. Die "Sperre mobiles Bezahlen" verhindert nur eine Abrechnung über den Mobilfunkanbieter. Desweiteren besteht eine "Drittanbietersperre" aus mehreren Sperren, da es auch mehrere Teilbereiche der Drittanbieter gibt (z.B. Sonderrufnummern).


    Interessant wäre hier zu wissen, wie letztes Jahr die "Drittanbietersperre" beauftragt wurde.

  • Also ich habe mit der Drittanbietersperre gute Erfahrungen gemacht, als ich über den Tarif RTL Surfstick (12h-Session als Beispiel) gesurft habe. Dort hatte ich Guthaben aufgeladen und bemerkt, dass das Guthaben rasant weniger wurde (jetzt nicht von den gebuchten Sessions), sondern muss wohl versehentlich ein Abo abgeschloßen haben, das dann wohl mit dem Guthaben des Surfsticks verrechnet worden ist.


    Nach der Beantragung und Aktivierung der Sperre hatte ich das Problem nicht mehr ;)

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