Drosselung des Datenvolumens unerklärlich

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer das erklären.
    Ich habe seit fast 2 Jahren einen Vertrag bei Debitel mit 2 MB.
    Das Datenvolumen beginnt ja neu zu zählen wenn der neue Monat beginnt.


    Nun bekomme ich, seitdem ich bei Debitel bin ständig bis Mitte des Monats eine Nachricht, dass ich angeblich bereits mein Volumen in kürze verbraucht hätte.
    Ich habe dann natürlich öfter mal die Option des Speed On genutzt um wieder volles Volumen nutzen zu können.


    Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich Speed on ab und an buche, diese Datenvolumen nachricht jeden Monat früher kommt.


    Und heute habe ich auch die Nachricht bekommen ( Monat hat gerade erst begonnen), dass ich diesen Monat wiederbisher 80% verbraucht hätte obwohl mein iPhone mir anzeigt, dass es maximal derzeit bei 50% liegt.


    Das ist doch wohl ein Witz. Meine Internet Aktivität hat sich seit jahren nicht verändert. Und damals bei der Telekom ging alles ohne Drosselung mit dem selben Volumen.


    Was soll der Mist? Das ist doch Abzocke. Die sehen, ich kaufe Speed On dazu und die denken sich "da haben wir ja einen dummen gefunden. Los wir drosseln sofort das Volumen"


    Obwohl das nicht sein kann.


    Gekündigt hab ich natürlich schon, läuft aber erst Oktober 2018 aus. Aber dennoch wüsste ich gerne wie man sich den mist erklären kann

  • Ich würde jetzt mal pauschal auf Hintergrundaktivitäten tippen - vllt ne neue App geladen, die im Hintergrund Daten zieht? Check ma Einstellungen-> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung

  • Die Anzeige im Gerät ist immer so ne Sache. Die zählt KB-Genau, die Abrechnung selbst wird aber meist einmal am Tag aufgerundet oder eben in anderen Blöcken berechnet. Dadurch weicht die Anzeige im Gerät häufig ab, zum Teil auch deutlich.


    Wenn du im Gerät schon bei 50 % bist und MD nun sagt, du seist bei 80 % kann das durchaus stimmen - bedingt durch die Abrechnung bzw. die Aufrechnung, die anders erfolgt als das Gerät selbst misst.


    Ggf. kann dir auch der EVN helfen. Ich weiß nicht, ob MD die Datenmengen auf diesem anzeigt, aber mal nachschauen kann man ja. Falls ja, siehst du ja, was an welchem Tag an Daten über den Äther geht.


    Der häufigste Grund für einen hohen Datenbrauch sind tatsächlich Anwendungen, die im Hintergrund aktualiseren. Oder eben datenintensive Dienste wie Streaming. Da geht schnell 1 GB weg, ohne das man es aktiv merkt.

  • Ich würde jetzt mal pauschal auf Hintergrundaktivitäten tippen - vllt ne neue App geladen, die im Hintergrund Daten zieht? Check ma Einstellungen-> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung



    Nein, keine neue App. Und ist habe auch gesehen, dass selbst auf Mobilcom in meinem Konto online selber drin steht, dass ich bei 50% bin. Warum sagen die mir aber per SMS , dass ich bei 80% bin?


  • Auch auf der Mobilcom seite steht das selbe wie in meinem Gerät. 50%. In der Mobilcom SMS steht aber 80% .


    Da zeigt also auch MD zwei verschiedene Sachen an. Wie geht das? Kann also nicht stimmen
    Und wie ich bereits oben schrieb, es hat sich an meinem Surfverhalten auch absolut NULL verändert. Ich nutze nur Facebook und Whatsapp. Mehr nicht und das schon seit Jahren im selben Intervall.

  • die daten des Netzbetreibers sind schneller. also die Telekom, Vodafone oder o2 wissen VOR md, welches volumen du verbraucht hast. und da die sms automatisch vom Netz kommt, ist sie schneller da, als es in der app steht

  • Zitat

    Da zeigt also auch MD zwei verschiedene Sachen an. Wie geht das? Kann also nicht stimmen


    Wie md-noob schon erklärt hat, ist die Online-Anzeige nicht tagaktuell. Hängt also gern mal 24 Stunden oder mehr hinterher. Entsprechend kannst du dein Volumen schon verbraucht haben, obwohl die Online-Anzeige noch bei 10 Prozent steht...


    Wie siehst denn mit dem EVN aus? Ist dort was ersichtlich?


    Ansonsten können wir auch nur raten, was da wie verantwortlich ist...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!