Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich :)


    Ich habe einen Vertrag bei WinSim (noch ohne Datenautomatik). Bin schon seit ca 2 Jahren dort Kunde und hatte eigentlich nie Probleme.
    Jetzt in letzter Zeit sagen mir immer mehr Leute, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin. Ich sage dann, dass es gehen muss, ich habe vollen Empfang und Internet geht auch.
    Dann testen wir das ganze und siehe da.. die Anrufe kommen nicht an. Erst beim 2. oder 3. Versuch wird man durchgestellt. Beim ersten Versuch hört man nichtmal ein "tuten" sondern die Leitung ist quasi tot.


    Angenommen jemand ruft mich an, hört nichts, dann geht nach ca. 30 Sekunden die Mailbox dran. Ich bekomme dann auch direkt eine SMS, dass jemand angerufen hat, aber mein iPhone zeigt keine verpassten Anrufe an.


    Auch wenn ich Anrufe tätige kommt oftmals direkt "Anruf fehlgeschlagen" und beim 2. mal funktioniert es.


    Ich habe den Support angeschrieben, die haben mir folgende Sachen gesagt, die ich machen kann:


    - Manuelle Änderung der Netzeinstellung
    - Rufumleitungen deaktivieren
    - LTE deaktivieren (richtiger Schwachsinn, da ich LTE nutzen will)
    - in anderen Gegenden telefonieren (????)


    Alles habe ich gemacht und es hat nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin.


    Ich nutze das iPhone 6s mit iOS 10 und bis vor ein paar Wochen ging alles Problemlos.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass links oben in der Ecke "DRILLISCH" steht. Wenn jemand versucht anzurufen wechselt das kurz auf "Drillisch" (also in Kleinbuchstaben) und nach 2-3 Sekunden wieder zu "DRILLISCH". Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen..


    Kennt ihr dieses Problem? Ich bin kurz davor zur Telekom zu gehen weil ich sowohl bei Vodafone als auch bei O2/E+ nur Probleme habe mittlerweile..


    Danke für eure Hilfe schonmal :)


    Grüße
    Fabio

  • ich habe ein ähnliches Problem bei Winsim:
    Sobald ich im LTE Netz bin kann ich keine eingehenden Anrufe empfangen. Ich erhalte dann immer eine SMS über einen verpassten Anruf bei vollem Empfang. Wechsele ich in das 3G/2G Netz tritt das Problem nicht auf. Das Problem habe ich nun schon einige Wochen.
    Beschrieben wurde es auch hier:
    Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt (L... | o2 Community


    Laut Winsim (Telefonsupport) ist das ein bekanntes Problem, dass bei bestimmten Handys auftritt. Vom Telefonsupport habe ich auch den Tipp mit LTE ausschalten. Der Mail Support wiederum sagt es gäbe kein Problem.


    Winsim stellt halt auf durchzug (gut bei den Preisen erwarte ich das auch) und o2 ist für mich als Winsim Kunde nicht zuständig.
    Was mich nur wundert ist, dass nicht mehr Leute von dem Problem berichten. Meine Freundin hat das gleiche Handy (BQ M5) und auch das gleiche Problem.

  • Ähm, guckst du einen Beitrag über dir...


    Einerseits wundern, dass nicht mehr Leute darüber berichten, aber den Link über deinem Post, der genau dieses Problem beschreibt, ignorieren... Kann man machen, ist aber halt irgendwie doof ;)


    Kurzum: o2 kennt die Probleme, hat aber derzeit auch keine Lösung dafür... Das Problem tritt derzeit bei allen o2-Anbietern auf, auch bei den Drillisch-Marken.

  • Den habe ich selbstverständlich gelesen und auf dem Link steht folgendes:


    Zitat

    Diese temporären und lokal begrenzten Einschränkungen sind leider nicht komplett vermeidbar. Sie werden jedoch in der Regel zeitnah binnen weniger Stunden bzw. Tage behoben


    Zitat

    o2 kennt die Probleme, hat aber derzeit auch keine Lösung dafür


    Aha? Klingt aber anders.


    Mein Problem besteht wie gesagt schon seit Wochen.


    Wenn ich im Großraum Berlin Anrufe nicht entgegen nehmen kann hätte ich doch erwartet, dass das mehr als 3 Leute betrifft.

  • Zitat

    Aha? Klingt aber anders.


    Naja, dass nun kein Anbieter ein Statement ala "Ja, wissen wir. Ist doof, aber sorry, uns fällt auch grad keine Lösung ein. Musste halt warten" abgibt, dürfte hinreichend klar sein.


    Natürlich wird dann von temporären Einschränkungen, lokal beschränkten Problemen und so weiter gesprochen... Ich bin davon ausgegangen, dass der typische Marketingsprech allgemein bekannt sei.



    Zitat

    Mein Problem besteht wie gesagt schon seit Wochen.


    Wenn ich im Großraum Berlin Anrufe nicht entgegen nehmen kann hätte ich doch erwartet, dass das mehr als 3 Leute betrifft.


    Die ganze Familie hat o2 und auch wir haben die Probleme zum Teil. Nicht immer, aber ab und an.


    Und auch hier im Forum kommt das Thema immer wieder zur Sprache... Ein Statement von o2 - zumindest keins, was über das im Artikel hinausgeht - wirst du nicht bekommen. Glaub mir das.


    Systemseitig geht beim Handover von LTE auf UMTS/GPRS irgendwas schief. Da die Probleme bereits seit einiger Zeit bestehen und weiterhin anhalten, geh ich stark davon aus, dass man bei o2 auch nicht so recht weiß, wo das Problem liegt oder die Behebung derzeit noch zu teuer/umständlich ist und es noch nicht genug Beschwerden gibt, die dem überwiegen.


    Ich glaub o2 auch, dass das wirklich lokale Probleme sind und nicht bei jedem oder immer auftreten. Ich merks ja bei mir, mal gehts tagelang ohne Probleme und dann kommt wieder mal was nicht durch.
    Kann auch gut sein, dass sie derzeit wirklich noch auf Fehlersuche sind. So ein Netz ist ja auch nur ein komplexes IT-System, da reicht ein Wackelkontakt in einem der hundertausend Kabel und sowas passiert. Bis man das aber findet...


    Bei uns hilft es zum Teil, das WLAN auszuschalten - Warum, keine Ahnung.

  • Glaub mir, es geht vielen so. Nur schreiben das nicht alle. In meinem Kollegenkreis berichten alle O2-Nutzer davon.
    Ich hatte das Problem ständig (Simply). Die Nummer ist nicht erreichbar trotz voller Netzverfügbarkeit. Ich merkte das erst, als ich selbst mal telefonieren wollte und nur Notrufe möglich waren lt. Anzeige.
    Das Problem wird totgeschwiegen oder die Hotlines erfinden Ausreden.
    Übrigens hatte ich genau dieses Problem schon vor ca. 12 Jahren im O2-Netz.


    Lösung (nur kurzfristig): Flugmodus ein und wieder ausschalten.


    Meine Lösung: Vertrag gekündigt und zu Vodafone
    In deinem Fall: Wechsele zur Telekom und das Problem ist behoben.


    Bei O2 hilft kein Hoffen und Bangen...

  • Ich habedas gleiche Problem bei o2.Eine bestimmte Festnetznummer kann mich auf dem Handy nicht anrufen. Habe deshalb eine neue SIM-karte für die Telekom gekauft und das Problem besteht weiter . Ist also auch keine Lösung und ich suche weiter nach Problemlösungen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!