Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Stunden einen Flug über die Flugsuchmaschine Fluege.de gebucht. Das Angebot war gegenüber ein paar anderen Flugsuchmaschinen etwas besser, aber identisch mit swoodoo.de


    Der Preis für zwei Personen betrug auf der ersten Seite 59,02€ statt 99,02€. Soweit so gut, auf der zweiten Seite sollte man seine Daten eingeben, am Ende stand dann ein Betrag von 98,48€ dieser setzte sich wie folgt zusammen:


    Zitat

    Zwischensumme 59,02€
    Gebühren und Mehrwertsteuer aller Reisenden 39,46€
    Endsumme 98,48€


    Damit noch nicht genug, da man auf fluege.de nur mit Kreditkarte bezahlen kann, gab es obendrauf noch 9,52€ Kredikartengebühr, dafür hatte ich aber einen Gutscheincode für 15,00€ eingegeben. Etwas überrascht war ich schon über den hohen Preis, aber ich dachte beim ersten Preis fehlte die Mehrwerststeuer oder der Kersoin-Zuschlag.


    Nun akzeptierte ich die AGBS und meine Buchung wurde auf einer weiteren Seite bestätigt mit einer weiteren Aufschlüsselung der Kosten.



    Nach kurzer Zeit erhielt ich schon die Rechnung der Fluggesellschaft, dieser Betrug aber 68,54€ und setzte sich wie folgt zusammen:


    Zitat

    Flugpreis 26,80€
    staatliche Luftverkehrssteuer 19,04€
    Flughafengebühr 13,18€
    weitere Zusaltzleistung 9,52€ (Kreditkarte)


    Nun gut dachte ich, jetzt scheint es doch billiger gewesen zu sein und bei der ersten Übersicht war vielleicht ein Rabatt vergessen. Nur eine Stunde später die böse Überraschung, es kam eine weitere Rechnung von Fluege.de. So muss ich zusätzlich eine Servicegebühr in Höhe von 24,46€ Zahlen (20,55netto + 3,91 Mwst)


    Somit ergaben sich dann doch 93,00€ = 68,54€ + 24,46€


    Nur wurde auf ALLEN Seiten in keinem Kostenpunkt diese Servicegebühr von Fluege.de irgendwo erwähnt, außer in den AGBs. Hätte ich gewusst, das dieses Unternehmen zusätzlich eine Pauschale erhebt, hätte ich bei Swoodoo gebucht! Ich dachte es sind normale Zuschläge, auf der Webseite ist das ganze nirgends ersichtlich siehe Screenshots im Anhang.


    Meine Meinung zu Fluege.de einfach wiederliche Abzocke am Verbraucher PFUI! Auf den ganzen Dokumenten wird die Servicegebühr von Fluge.de BEWUSST verschleiert und alle ausgewiesenen Beträge sind für einen Verbraucher nicht nachvollziehbar. Dies wird bewusst gemacht, denn würden die Servicegebühren von Unister / Fluege.de auf der Webseite stehen suchen sich viele eine andere Flug-Suchmaschine.


    Es wird Zeit das der Verbraucherschuzt mal bei diesem Unternehmen tätig wird, denn rechtskonform sind diese verschleierten Gebühren mit Sicherheit nicht! In den AGBs von denen steht es "können" Gebühren anfallen die "gesondert ausgewiesen werden" das ich nicht lache, siehe Screenshots.


    Ich bin mir absolut sicher, wenn der erste dagegen Klagen wird, dann wird das SO nicht mehr gehen. Das ich 93,00€ zahlen werde war mir zwar bewusst, doch nicht FÜR WAS?!


    Ich bin mal gespannt ob es jemand schafft, die Servicegebühr von [COLOR="Red"]24,46€[/COLOR] pausibel anhand der Belge und aller Informationen zu finden, oder diese nachzuvollziehen.

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Hey Nils,

    dass finde ich auch nicht gut. Wenn man schon Gebühren dafür verlangt sollte man sie deutlich zu erkennen geben, es gibt bestimmt genug Leute die dann trotzdem noch ein Ticket kaufen, aber wenn sie die Gebühren verstecken ist das total unprofessionel.

    Da sag ich lieber auch FINGER WEG

    :down:

    Lg

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht:
    1) Gebühren werden nirgendwo ausser in AGBs ausgewiesen--diese muss man suchen, da die ersten angegebenen AGBs diejenigen der Fluggesellschaft sind. Diejenigen von flüge.de (unister) sind versteckt.
    Der auftauchende Gebuehrenbetrag wird bewusst so gestaltet, dass Kunden denken, es handle sich um Flughafengebühren o.ä.
    2) Der Flug wird in 2 Teilflüge aufgesplittet, obwohl es sich um einen Buchungsvorgang handelt. Dadurch kann die Gebühr zweimal abgezockt werden. Das Unternehmen weisst darauf hin, dass man ja bestätigt hat, dass es zwei Teilflüge sind - stimmt, aber nicht, dass dann zweimal exorbitante Gebühren anfallen.
    3) Abgezockt wird die gleiche Summe für jeden Teilnehmer, selbst für Babys, deren Flug nichts kostet (so in meinem Fall).
    Macht 120Euro Gebühren bei einem Gesamtbetrag von 600 Euro für nichts.
    Finger weg!!
    Wer reingefallen ist, unbedingt rechtlich vorgehen, Verbraucherzentrale informieren, sowie Medien und Politik.

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    29.09.2009
    Flugpreisgestaltung muss transparent sein, sonst drohen jetzt hohe Bußgelder


    Verbraucherzentrale Sachsen informiert über rechtliches Vorgehen gegen Flüge und Billigflüge günstig online buchen - Flug und Billigflieger-Angebote | Fluege.de


    Die Verbraucherzentrale Sachsen verzeichnet gerade in jüngster Zeit zunehmend Beschwerden von Verbrauchern, die über die Internetplattform Flüge und Billigflüge günstig online buchen - Flug und Billigflieger-Angebote | Fluege.de vermeintlich günstige Flüge gefunden und auch gebucht haben, sich später aber ärgerten, weil noch Zusatzkosten, wie etwa eine Servicegebühr oder fakultative Kosten für Versicherungen hinzugekommen waren.


    "Derartigen Ärgernissen bei Flugbuchungen hatte die EU eigentlich bereits Ende letzten Jahres einen Riegel vorgeschoben", informiert Bettina Dittrich, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. "Mit der "Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten wurde eindeutig geregelt, dass sowohl der zu zahlende Endpreis als auch Zusatzkosten wie etwa Steuern, Flughafengebühren und sonstige Zuschläge und Entgelte stets auszuweisen sind." Fakultative Zusatzkosten, wie etwa freiwillige Versicherungen, dürfen außerdem nicht mehr durch eine so genannte Voreinstellung bei der Internetbuchung automatisch Vertragsbestandteil werden.


    Der Bundesrat hatte am 18. September 2009 beschlossen, mit einer entsprechenden Änderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung derartige Verstöße von Luftfahrtunternehmen, Reiseveranstaltern und Reisevermittlern künftig mit Bußgeldern bis zu 25.000 € zu ahnden. Zuständig für die Verfolgung und Ahndung derartiger Ordnungswidrigkeiten ist das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Diesem können u.a. über die LBA- Internetseite entsprechende Verstöße gemeldet werden.


    Die Verbraucherzentrale rät Verbrauchern bei der Flugbuchung, gerade im Internet, besonders aufmerksam die Preisgestaltung zu prüfen. Zum einen, um nicht selbst eine böse Überraschung zu erleben und zum anderen, um entsprechende Verstoßfälle wirksam ahnden zu können. "Vorliegende Verbraucherbeschwerden wurden vom Bundesverband der Verbraucherzentralen zum Anlass genommen, rechtliche Schritte nicht nur gegen eine Vielzahl von Fluggesellschaften selbst, sondern auch gegen die zur Unister-Gruppe gehörende Bertreiberin der Internetseite fluege.de, die AERUNI GmbH mit Geschäftssitz in Leipzig, einzuleiten", so Bettina Dittrich.


    Bei Fragen zu Rechten von Flugreisenden können Interessierte auch das Beratungstelefon der Verbraucherzentrale Sachsen unter der Telefon-Nummer 0900–1–79 7777 (1,24 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) immer montags, mittwochs und donnerstags von 9–12 Uhr und 13–16 Uhr anrufen

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Danke @Hubertz für deine Informationen.


    Nun Frage ich mich aber, wieso seit dem Bericht vom 29.09.2009 keiner der Seite Fluege.de einen Riegel vorschiebt! Sie dürfen sozusagen ungeahndet gegen alles verstoßen, bisher hat sich nichts geändert!


    Auch die Voreinstellung über eine zusätzliche Versicherung ist bei Fluege.de beim üblichen buchen vorhanden. Also entweder werden hier Leute von Fluege.de geschmiert, oder irgendwo versagt unser Rechtssysstem!


    Ich kenne nirgends ein Produkt das im Internet so dreist ohne Kostenaufschlüsselung wie bei Fluege.de verkauft werden darf. Da ist der Hinweis einer enthaltenen Mwst weiter hergeholt als diese Servicegebühr.


    Gerne würde ich gegen diese Servicegebühr wiedersprechen und sie zurückbuchen lassen, doch ist dann automatisch auch mein Flug bei der Fluggesellschaft stoniert?

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Ich glaube da müssen mehrere Personen sich zusammen schließen und sich beschweren damit was dagegen getan wird.

    So eine Abzocke!!!

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Hallo Nils,

    bei Beschwerden bietet fluege.de die Rückzahlung der Gebühr an, wenn die Fluggesellschaft den Flug storniert. Die machen das aber normalerweise nicht, denn man sei ja einen Vertrag mit Fluege.de eingegangen. Oft ist der Flug inzwischen auch viel teurer.
    Da hilft nur immer wieder beschweren bei Verbraucherzentrale und anderen Stellen, sowie eventuell gerichtliches Vorgehen.
    Dann natürlich wie hier auf dieser Seite möglichst breites Streuen der Infos.
    Die werden allerdings immer wieder neue Tricks finden: es ist klar, dass das ganze Geschäftsmodell nur über Verbrauchertäuschung funktioniert--wer würde schon freiwillig solche Gebühren zahlen?
    Falls die Firma abgemahnt wird, wird eben ein bisschen was umgestellt, um den Mindestpflichten zu genügen (Servicegebühren werden so ausgewiesen, dass man denkt es seien die üblichen Flughafengebühren) - es werden immer noch genug darauf reinfallen.

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Auch meine Erfahrung mit diesem Saftladen ist durchweg negativ. Ende Mai buchten wir einen Flug mit Air Berlin von Nürnberg nach Palma de Mallorca und erhielten von flüge.de eine Bestätigung dieser Buchung und ein pdf mit den Tickets. Man kann es auf mich schieben, dass ich dieses pdf erst wenige Stunden vor unserem Abflug öffnete und feststellen musste, dass nur der Rückflug von Palma nach Nürnberg dabei war. Da wir bereits Hotel, Mietwagen, etc. hatten und die Reise nicht mehr absagen wollten, buchten wir direkt bei Air Berlin zwei Hinflüge vun Nürnberg nach Palma. Natürlich nicht günstig. Da wir per Kreditkarte buchten, kontrollierte mein Mann seine Abrechnung und stellte fest das Gerruxx, eine Firma die Flüge nach Osteuropa verkauft und zu dieser Zeit nur einen sehr unprofessionellen Behelfs-Internetauftritt hatte, 265 Euro vom Konto abgebucht hatte. Weder ich noch er kannten die Firma und hatten dort gebucht, so dass wir von Kreditkartenmissbrauch ausgingen und die Karte umgehend sperren ließen...Nachdem die Kreditkarte gesperrt und eine neue beantragt wurde (man kann sich den Aufwand und die Kosten denken)...stellten wir fest, dass Geruxx con Flüge.de beauftagt wurde, den Hinflug zu buchen. Anscheinend kam auch eine Mail dieser Firma mit den E-Tickets, die direkt im spam-Ordner gelandet ist...Fazit: der teuerste Wochenendtrip aller Zeiten, jede Menge Ärger und die Aussage von flüge.de (nach 15 Minuten in der Hotline): "Man hätte ja mal anrufen können, um zu erfahren, dass auch über andere Anbieter gebucht wird. Vielen Dank. Nie wieder flüge.de!

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Naja wenn das Geld stimmt wird das dem erwähnten Promi wohl relativ Wurst sein der bucht seine Flüge ja so oder so anders ;)

  • keine Tickets erhalten


    Ich kann die negativen Erfahrungen mit den Gebürhen nur bestätigen. Allerdings kann ich die noch toppen, denn ich habe noch nicht einmal Flugtickets erhalten. Das heißt, die haben mir kräftig Gebühren abgezogen (schon weg von der Kreditkarte), obwohl ich kein einziges Flugticket erhalten habe. Der Versuch dort anzurufen ist gescheitert "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an". Jetzt ist Wochenende und am Montag wollte ich eigentlich fliegen..... Rießen-Sauerrei! Hat jemand Erfahrung, wie genau man da juristisch vorgehen kann? Nützt mir nichts mehr für diesen Flug, aber so etwas sollte man nicht weiter laufen lassen.

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Ich hab jetzt auch schon öfters gelesen, das die mit dem Service am Telefon wirklich unter aller Sau sind also werde ich mich wohl davor hüten dort jemals meine Flugtickets zu bestellen, da zahl ich lieber etwas mehr Geld und hab dafür einen guten Service ...

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    jetzt sorgt Fluege.de für noch mehr Abzocke. Beim buchen soll man ganz genau aufpassen sonst hat man zu zahlen. Neben den Service-Pauschale von ca 35€ muß man jedesmal auf alle Kästchen achten und die Häckchen darein zu entfernen, sonst hat man mehr gebucht als man haben möchte. ZB: Optionen die man gar nicht braucht wie Flexi-misst oder versicherungen usw. Es läuft hier genau verkehrt rum. Anstatt die Optionen selbst zu wählen, sind die Optionen automatisch angewählt und man muß die abwählen. Hat man was übersehen, dann wirds noch teuerer.

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Ich denke mal wenn dem so ist, sollte man sich mit der Verbraucherschutz Zentrale mal in Verbindung setzen, da das ganze so sicherlich nicht in Ordnung ist. Mehr Geld zu zahlen, nur weil man vergessen hat ein Häkchen an einem Kästchen abzuwählen kann ja nicht sein. Pure Abzocke ist das!

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Du meinst dieses übergewichtige Leverkusen-Ding ?
    Der weiß warscheinlich nicht einmal, wofür er da wirbt !!!
    Mir hat man Flexi-Fly abgebucht- 30 € Hatte ich nie bestellt. Die Kohle zurück zu bekommen ist nahezu unmöglich.
    E-Mails werden automatisch generiert und führen zu keinem Ergebnis.
    Ein Anruf zur Klärung kostet 2,49 € !!! Dieser Betrag wird auch nicht erstattet.
    Habe der Dame am Telefon dann mitgeteilt, dass ich künftig nicht mehr bei Fluege.de buchen werde.
    Antwort: Dann tun Sie das !!!
    Geht man so mit Kunden um ???

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Ich kann dir von fluege.de nur abraten !!!
    Vor zwei Wochen hatte ich dort einen Flug nach San Francisco gebucht. Ich freute mich noch über dieses Schnäppchen bis ich ein paar Tage später bei Stern tv einen Beitrag sah. Dort ging es allgemein um die Unister-Gruppe, zu der auch fluege.de gehört, und deren Methoden.


    Leider kam der Beitrag bei Stern tv erst nach meiner Buchung. Nach der Ausstrahlung der Sendung hoffte ich noch, dass es nicht gerade mich treffen würde, aber weit gefehlt. Nach der Buchung wartete ich vergebens auf die endgültige Buchungsbestätigung. Die sollte „zeitnah“ erfolgen. Ich bekam nur eine Buchungsanfragebestätigung. Als ich auf meinem Konto prüfen wollte, ob das Geld abgehoben wurde, stellte ich fest, dass eine Gebühr von rund 85 Euro abgebucht und sofort am selben Tag wieder gutgeschrieben wurde. Ich rief daraufhin notgedrungen die Hotline von fluege.de an, bei der man mindestens eine Viertelstunde in der Leitung wartet und 2,49 Euro pro Gespräch zahlt. Wenn man Glück hat kommt man irgendwann mal durch und wird nicht wieder nach langem Warten aus der Leitung geworfen. Antworten über die Service-Mailadresse bekommt man im Übrigen erst gar nicht. Als ich dann nach mehreren Versuchen einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, behauptete dieser, es sei nicht möglich gewesen abzubuchen.


    Ich wies ihn dann darauf hin, dass ja schon eine Service-Gebühr gebucht wurde und am selben Tag wieder zurückgebucht wurde und dass das Kreditkartenkonto immer ausreichend gedeckt sei. Er konnte sich den Vorgang nicht erklären und behauptete zudem, dass ich doch eine Email bekommen hätte. In der stünde angeblich, dass nicht gebucht werden konnte. Nichts hatte ich bekommen. Er sagte mir, ich solle mich an meine Bank wenden. Obwohl ich mir sicher war, dass die Aussage des Mitarbeiters nicht stimmen kann und er meines Erachtens nach auch wirkte, als erzählte er die „Geschichte“ nicht zum ersten Mal, rief ich bei meiner Bank an. Die bestätigte mir, dass nie ein Buchungsversuch stattgefunden hat und eine Buchung in jedem Fall möglich gewesen wäre. Zehn Minuten nach diesem Gespräch bekam ich eine Email von fluege.de in der es plötzlich hieß: „Leider können die von Ihnen angefragten Flugverbindungen nicht bestätigt werden. Ihre Buchungsanfrage wurde daher kostenfrei storniert. Wir möchten uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.“ Meine Befürchtungen wurden bestätigt.


    Nach 12 Tagen des Wartens hatte ich also keinen Flug und eine „tolle“ Geschäftspraktik kennengelernt. Ich vermute, dass ein und derselbe Flug bei fluege.de mehrmals verkauft wird. Der, der letztendlich den höchsten Preis zahlt, bekommt den Flug. Alle anderen werden darüber informiert, dass die angefragte Flugverbindung nicht bestätigt wird. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich diese Information bekommen hätte, wenn ich nicht angerufen hätte und nachgehakt hätte.


    Deshalb rate ich nur allen, sich einen anderen Anbieter zu suchen und sich diesen Stress, diesen Ärger und womöglich noch zusätzliche Kosten durch Hotline-Gespräche zu ersparen.

  • AW: Fluege.de - Finger weg, meine Erfahrung


    Gut, dass ich nochmal hier vorbeigeschaut habe so kurz vor meine Urlaub. Ich werde auf jeden Fall woanders buchen.

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