Fonic Smart S wurde nichz verlängert --> extreme Kosten

  • Hallo liebes Forum,
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Also Folgendes:
    Ich habe einen Smart S Tarif und das Geld wird automatisch von meinem Bankkonto abgebucht wenn ich die 4€ Grenze auf dem PrepaidKonto unterschreite und einmal monatlich wird die Grundgebühr von 7,99€ abgebucht.


    Mein Smart S Tarif wurde jedoch aus unbekannten Gründen zum Februar hin nicht verlängert. (Konto war gedekt)
    Ich habe als Warnung eine SMS bekommen mit dem folgenden Text, welches ich jedoch ignoriert habe:
    Achtung, bei ausreichender Aufladung innerhalb 48 Std. wird Ihr Smart S automatisch verlaengert. Bis dahin gelten Standardpreise.
    Ihr FONIC mobile Team


    Da mir der Vertrag gekündigt wurde ohne dass ich es gemerkt hätte (habe ja das sms nicht gelesen), entsanden dadurch, dass ich das Handy weiterhin normal genutzt habe extreme kosten.
    Mir wurden in 10€-schritten über 100€ in 4 Tagen abgerechnet.
    Mir ist das Alles erst nach 3 Wochen aufgefallen.
    Habe mich dann beim Callcenter gemeldet und die meinten nur: ich hätte mich früher melden müssen, ich sei zu spät und sie können nichts machen. Und schließlich hätten sie mich ja gewarnt und alles mitgeteilt.
    Aus Kulanz haben Sie mir 18 Euro aufgeldaden.


    Aber meinerwinung nach fehlen da noch über 80€!!


    Hatte jmd ein ähnliches Problem?
    Würde es sich rentieren rechtlich dagegen vorzugehen?
    Meiner Meinung nach ist ihre Argumentation "3 Wochen sind vergangen jetzt kann man nix mehr machen und wir haben sie ja gewarnt" nicht griffig.....


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus!
    Max

  • Kann man nur versuchen.


    Eine pauschale Aussage, welche Seite Recht hat, lässt sich nicht wirklich treffen. Wenn die Deaktivierung des Tarifs nicht dein Verschulden war, sondern bei Fonic was schief gegangen ist, spricht das erst mal für dich.
    Allerdings hat dich Fonic per SMS informiert und dir ist das ganze auch erst nach 3 Wochen aufgefallen. Was wiederum nicht die Schuld von Fonic ist, wenn du deine SMS nicht liest und die Abbuchungen nicht kontrollierst.
    Als Kunde hat man da leider auch ein Mitwirkungspflicht und muss regelmäßig checken, ob alles nach Plan läuft.


    Ob 3 Wochen da schon 2 Wochen zuviel sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das müssten Fachleute klären, die sich in der Materie auskennen und rechtlich auch was zu sagen haben.


    Meiner Meinung nach tragen hier beide Seite die Schuld. Fonic mit der anscheinend unerwarteten Deaktivierung der Option und du, weil du es zu spät gemerkt bzw. nicht kontrolliert hast bzw. deine SMS nicht gelesen hast.
    Den vollen Betrag wirst du also - meiner Meinung nach - so oder so nicht wiederbekommen, da hier eben auch eine gewisse Verschuldung von dir vorliegt. Hier sehe ich also einen Vergleich ala "50 Prozent gibt es zurück" oder dergleichen als am wahrscheinlichsten an.
    Wie hoch der Wert genau ist, kann ich aber nicht sagen - da gibt es keine Regel für. Eine Tendenz in diese Richtung hat Fonic mit den 18 Euro ja schon eingeschlagen.


    Ich verstehe, dass dir die zu wenig sind. Ich verstehe aber auch Fonic, dass die sich sagen "Nicht unsere Schuld, wenn der Kunde nicht kontrolliert und es zu spät merkt". Prepaid - gerade mit dieser automatische Aufladung - ist leider kein Selbstläufer, sondern setzt eine gewisse Kontrolle voraus. Wer das nicht will, sollte über einen Vertrag nachdenken.
    Da kann zwar auch viel schief gehen, aber man hat mehr Möglichkeiten, weil eben nicht so viele Variablen reinspielen wie in deinem Fall.


    Also, versuch es. Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann frag bei der mal an. Wie das Ergebnis ausfallen wird, kann dir aber leider keiner wirklich sagen.

  • Sorry, ganz klar selber schuld. Du bekommst für jede Aufladung auch eine SMS. Das muss früher auffallen. Natürlich ist das was Fonic da macht eine Sauerei, aber da muss man auch selbst ein bisschen gucken.
    Bei meiner Frau war es genauso und das über drei Monte. Sofort gekündigt und den Anbieter gewechselt.


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  • Prinzipiell muss man als Kunde aber auch nicht ständig damit rechnen, dass der Anbieter einen Fehler macht. Wenn der Kunde alle von seiner Seite notwendigen Bedingungen erfüllt hat - was für mich im Eröffnungspost so klingt - dann sollte er sich auch darauf verlassen können, das die Aktivierung wie vereinbart funktioniert.


    Einen Fehler machen und dem Kunden dann einfach eine vergleichsweise kryptische SMS schreiben, ist in meinen Augen ebenso wenig okay. Aus der SMS geht ja nicht direkt hervor, was Sache ist. Wer die nur zwischen Tür und Angel liest, kann die auch gut falsch verstehen.


    Deswegen sag ich ja: Fehler auf beiden Seiten. Eine alleinige Schuld auf einer Seite seh ich nicht, eher die Verkettung mehrer Fehler zu einem großen.

  • Das stimmt. Trotzdem sollte man hellhörig werden wenn man eine SMS über eine Aufladung bekommt die man nicht erwartet. Und bei 100 Euro sind das 9 oder 10 SMS mit der von der Aktivierung. Selbst meine Frau die sich für sowas null interessiert kann zu mir mit den Worten da stimmt was nicht...


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  • Ja okay, dann revidiere ich meine Aussagen von oben natürlich... DAS ist dann wirklich selber Schuld. Sollte ja schon bei der ersten Auflade-SMS auffallen, dass da offenbar was schief geht. Selbst, wenn man die allgemeine Info-SMS nicht gelesen oder nicht verstanden hat.


    Versteh ich dann auch nicht, wie man das tagelang ignorieren kann und dann mit dem Finger komplett auf den Anbieter zeigt.

  • Man muss allerdings dazu sagen das wir jahrelang mit dem Fonic Smart Tarif keine Probleme hatten. Also 500mb/500 Einheiten für glaube 16 Euro. Erst als meine Frau in den billigeren Smart S für 10 Euro im Monat gewechselt ist fingen die faxen an. Wenn man da jetzt was finden will kann man daraus folgern das Fonic über die unterbrochenen Buchungszeiträume noch zusätzlich Geld kassieren will. Das ist natürlich nur spekulativ, würde aber ins Bild passen.


    Nur als Beispiel am Rande. WinSim wo wir jetzt sind hat ja aktuell auch die Preise erhöht, aber nur in den ganz dicken Tarifen mit sehr viel Volumen und bei den ganz billigen Tarifen. Die Mitte blieb gleich. Bei uns wurde ich teurer, meine Frau nicht. Long story short, es sieht so aus als wenn die Discounter mit allen mitten versuchen unrentable Tarife rentabel zu machen. Auch auf die Gefahr hin das die Kunden abwandern. Aber das ist nur meine Meinung...


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Das kann gut sein.
    Kann mir gut vorstellen, dass es am Ende wirtschaftlich sinnvoller ist, Kunden zu verlieren und damit "Kosten zu sparen", als eine größere Zahl an Kunden mit Tarifen zu haben, bei denen man eigentlich drauf zahlt.

  • Ich stosse jetzt gerade auf deinen Tread. Mir ist diese Woche das selbe passiert. Smart S Tarif wurde nicht verlängert und in Tarif Classic umgewandelt. Die Kündigung wurde per SMS mitgeteilt, diese SMS ist allerdings nie bei mir angekommen. Und dank neuem Classic Tarif wurde der Datenverbrauch zu einer Kostenfalle. Es wurden 24 Cent pro MB verrechnet. Ich dachte solche dreisten Methoden wären längst abgeschafft worden. Und jetzt heisst es wieder rumstreiten.

  • Ich kann nur wieder den Tip geben zu wechseln. Seit über einem Jahr bei WinSim mit Null Problemen. Gleiches Netz, bessere Konditionen und alles läuft wie es soll.
    Zu Fonic kann ich kein Vertrauen mehr haben wenn man nie weiß ob der Tarif mal verlängert wird oder man drauf zahlt...


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • winSIM ist dann doch bestimmt ein Vertrag ohne Laufzeit, oder?


    Das sollte natürlich dann besser laufen, weil hier ja kein Prepaid-Verfahren zum Einsatz kommt und die Gefahr, dass ein Paket nicht verlängert wird/nicht genug Guthaben vorhanden ist/ect. von Haus aus nicht gegeben ist.


    Das ist auch genau der Grund, weshalb Prepaid nichts für mich ist... Ich hab da gar keine Lust drauf, das ständig im Auge behalten zu müssen. Man muss sich ja heutzutage nicht mehr 24 Monate binden, aber ein Vertrag hat nun einmal den unschlagbaren Vorteil, dass man solchen Problemen aus dem Weg geht bzw. es gar nicht so viele Optionen gibt, dass da was ausläuft, nicht verlängert wird oder dergleichen.


    Sicher, auch Verträge haben Nachteile, aber für mein Nutzungsverhalten und meine Vorlieben ala "Nicht so viel drum kümmern müssen" sind sie ideal.

  • Ja, Vertrag mit 1 Monat Kündigungsfrist. Hab ich damals so abgeschlossen weil ich mir nicht sicher war ob das was ist und ich ja aus einem 24 Monate O2 Vertrag kam.
    Wenn man noch was sparen will kann man auch 24 Monate buchen, was ich heute wohl machen würde da WinSim für mich nicht schlechter ist als O2 und für meine Frau nicht schlechter als Fonic.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ich habe heute die selbe Masche erlebt. Am heutigen Tag wurden mir 2x 10€ abgebucht. Der 12GB Tarif wurde nicht verlängert. Kulanz waren 2GB umsonst. Ich fordere jedoch auch das Geld zurück da es kein Verschulden meinerseits war. Ich habe keine Tarifänderung vorgenommen.

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