Foren vom Aussterben bedroht

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    DieArmeSau: das denke ich auch. Vor ein paar Jahren hat man noch sein Siemens-Handy "gemoddet" und repariert und sich darüber ausgetauscht, heutzutage schreibt man permanent Nachrichten über whatsapp oder geht auf Facebook- gefällt mir auch nicht, bin auch bei keinem von beiden. Zudem schwindet eindeutig das Interesse an technischen Fragen und verlagert sich hin zu den Funktionen. Daran sind jedoch die Smartphone-Hersteller mit ihren reparaturunfreundlichen Geräten nicht ganz unschuldig. Klar, dass Foren da nicht mehr den Nutzen haben, den sie früher mal hatten.


    Kann sich aber alles wieder ändern, wenn erst mal neue Smartphones in modularer Bauweise auf den Markt kommen.



    Vielleicht kann man das Interesse am Forum steigern, wenn man z.B. interessantes Zubehör (z.B. Qualitätshandytaschen von z.B. Noreve, induktive Cover für das S5...) regelmäßig präsentiert?


    Qualitativ hochwertige und ausgefallene Reparaturen anbietet? Ich habe z.B. niemanden gefunden, der mir bei meinem 10 Jahre alten Siemens M75 einen neuen Joystick anlötet. Ich hätte sogar 50 EUR dafür bezahlt, da ich alles andere selbst reparieren kann.


    Interessante neue Apps oder kostenlose/kostengünstige Spiele verlinkt? Das macht z.B. WParea hervorragend.


    Klar, das muss sich auch wirtschaftlich rechnen und man benötigt Personal, vielleicht lässt sich das eine oder andere auch in Kooperation realisieren..

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Ich habe die Beobachtung gemacht, das technische Geräte bei den heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen keinen besonderen Wert mehr haben. Das hat auch viel damit zu tun, das ein Gerät schon veraltet ist, wenn es auf dem Markt kommt.


    Früher hat man auf seine Geräte geachtet, gehegt und gepflegt. Wenn heute ein Smartphone nicht mehr Funktioniert, landet es in der Schublade oder im Müll. Ist ja auch uninteressant geworden und ein S5 wollten sie eh haben, dann interessiert das alte nicht mehr.


    Vodafone wirbt ja schon mit "next Phone" so ein Schwachsinn! Jeses jahr ein neues Smartphone, muss das sein?

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Denn Danksagenden aus Beitrag #14 empfehle ich in ihrer Kritik eindringlich die Lektüre des Threadverlauf von "Klick mich...!"


    Hier auf dicke Hose machen und einen Gast mit derartigen "Leerpost" zu vergraulen, macht mir deutlich mit welchen "geistigen Kindern" einge Wenige hier meinen mit diskutieren zu können und vor allem "Worüber"...!


    Desweiteren gebe ich dringends zu bedenken, dass in den erwähnten "anderen Foren"schon seit Jahren eine Honorarmoderation an der Tagesordnung ist mit Gehältern die von den generierten Klicks der Redakteure anhängig ist, was innerhalb der Teams und Redaktionen zu einer Kultur des gegenseitigen Umgangs führt, die der hier vorherrschenden, einem Kindergeburtstag gleichkommt.


    Darüberhinaus ist die Verteilung/Aufkäufe von Foren in denen Augrund der Ausrichtung und des Themas noch mit Werbung und Klicks Geld zu verdienen war schon lange abgeschlossen, neue Gadgets werden dort entsprechend mit aufgeführt und ausgeschlachtet.


    Forenmitglieder ließen und lassen sich abhängig von den sozialen Netzwerken nur über den inhaltlichen Mehrwert eines Forums generieren. Das war, was MFT betrifft in der Vergangenheit das Debranding und entfernen von SIM-Locks. Die Beiträge und Beitragszahlen einzelner Mitgleider der "ersten Stunde", beweisen das recht eindrucksvoll und erübrigen eine weitere Diskussion.


    Da gewerbsmäßiges entfernen von SIM-Locks etc. mittlerweile als strafbare Handlung auf dem direkten Wege, einen Aufenthalt in einer JVA nach sich zieht, lässt sich ebenfalls zweifelsfrei aus alten Beiträgen in der Forums-Historie belegen. Deswegen, ist dieser Geschäftszweig aus der Forenkultur verschwunden und wird von Mitbürgern fortgeführt, die über eine zweite, in der Regel am Bosperus beheimatete Staatsangehörigkeit verfügen.


    Bleibt letzlich unbängig von den hier dargestellten Aspekten nur noch die Frage, nach dem Mehrwert für die Mitglieder dieses Forums, wenn der Blog und das Vertragswesen der Anbieter nicht mehr genügend Einnahmen abwerfen, um dieses Forum wirtschaftlich zu betreiben.


    Leider bringen, anders als von mir angenommen, selbst aufwendige recherchierte Beiträge und Tutorials zur Datensicherheit und Privatspäre, weder im Team noch in den Mitgleiderzahlen ein entsprechendes Feedback, als das sich dieser Aufwand, den außer mir auch kein anderes Teammitglied unterstützt hat, das gewünschte Feedback, geschweige dann einen Anstieg registrierter Nutzer. Neue Impulse und Initiativen sind leider über das Foren-Team hinaus nur von @Phone-Sepp, nullkommajosef und MD-Noob zu beobachten, das ist zu wenig und sehr schade. Als Team können wir nicht erwarten das uns gebratene Tauben ins Netz gehen, wobei ich die Readktion des Blogs hier von meiner Darstellung ausschließe.


    Bleibt letztlich nur noch die Frage, wo der zukünftige Mehrwert von MFT für die Nutzer liegen könnte und wie das Team in seiner Mitarbeit dieses voran bringen kann. Das allerdings ist auch ein Frage an Dich @ Webmaster, die sich aus den Webmaster-Tools und dem Ranking der Suchmaschienen ergibt, deren Informationen wir hier in einem offenen Diskussionsaustausch natürlich nicht so detailiert bekommen können.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Einige User hier sollten sich schon mal selbst fragen, ob sie nicht auch hier oberlehrerhaft und besserwisserisch auftreten und damit so manchen User vergrault haben? Wer den Eindruck gewinnt hier werde ich nur abgebürstet und vergrault, kehrt dann auch frustriert dem Forum den Rücken.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    was das Thema Datenschutz angeht: Das ist sehr interessant, ich habe die Diskussionen und Artikel sehr aufmerksam gelesen, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es alles nichts bringt, solange man ein Iphone, Androide, Windowsphone oder einen PC mit Microsoft-Betriebssystem und Google-Suche nutzt. Die sammeln alle Daten, ob man will oder nicht. Leider führt auch an Whatsapp derzeit kein Weg vorbei, ich habe mich durch Telegram ziemlich isoliert, da Freunde und Bekannte nicht noch mehr Datenkraken als nötig auf ihren Smartphones installieren möchten. Daher muss man da zwischen Datenschutz und den Programmen selbst strikt trennen und darf nicht den mangelnden Datenschutz zu einem No-Go machen. Wie groß das Risiko ist, lässt sich ja auch nicht sicher sagen, da man einer von Millionen ist. Sehr private Nachrichten und persönliche Photos kann man ja vermeiden.


    Vielleicht lassen sich neue Nutzer durch Kooperationen mit anderen Foren generieren? Z.B. ein Autoforum verweist auf Euch in Mobilfunkfragen und Ihr verweist auf das Autoforum in Kfz-Fragen?


    man erweitert um einen Computerbereich, in dem die wichtigsten Fragen dargelegt werden, z.B. wie hole ich mir unter Windows 8 verlorene Adminrechte zurück, Unterschiede der neuesten Prozessoren, Grafikkarten... - der Computer wird immer ein Bereich mit großem Diskussionsbedarf bleiben.


    Ihr präsentiert MS-Office Tutorials, kurz, präzise, klar strukturiert- auf Eurer Seite oder als Video- eventuell in Kooperation


    Irgendwas lässt sich sicher finden, was den Mehrwert noch etwas steigert, einzigartig sind ja schon mal die News auf der Startseite, die haben mich hergeführt. Andere Foren bieten das oft nicht. Die halten mich in jedem Fall bei der Stange, auch wenn ich keine Smartphonefragen habe.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Hallo allerseits,


    zuerst einmal bin ich über das bisherige Feedback zum Thema erfreut, es machen sich doch schon viele Gedanken, bzw. sind sich der Problematik von Forenbetreibern bewusst. Denn ein oder anderen Vorschlag werde ich schon versuchen aufzugreifen.


    Von unserer Seite, haben wird das Forum vor etwa 10 Tagen auf den mobilen Grundstandard gebracht. Zudem haben wir die "Registrierungspflicht" für das Anklicken von Links entfernt. Wir wollen Nutzer dauerhaft gewinnen und nicht beim ersten Besuch mit einer Registrierung vergraulen.


    Zwar gingen die Registrierungen Anfangs zurück, doch es registrieren sich langsam wieder mehr Nutzer. Die Beteiligung hat sich auch in den letzter Woche wieder verbessert. Ich hoffe dass wir uns zumindest technisch wieder verbessert haben.


    Foren-Beiträge nach Facebook zu posten halte ich für weniger sinnvoll, so stärkt man eher Facebook und schwächt sich selbst. Bei manchen Webseiten und Unternehmen ist das durchaus interessant, aber nicht für uns. Facebook wird dann bei der Suchmaschine gefunden und nicht wir, als graben wir uns selbst das Wasser ab.


    Generell ist der Foren-Boom schon länger zu Ende, doch sie werden nach wie vor gebraucht. Durch einige Verbesserungen und Ideen kann man sich schon noch über Wasser halten. Auch die anderen großen Foren haben heftige Besuchereinbrüche, das Thema betrifft alle Foren und nicht nur MFT. Allerdings werden wohl nur 3-4 von jedem Themengebiet dauerhaft bestehen können und wir wollen sicher alle, dass auch hierzu MFT gehören wird.


    Bin über die weitere sachliche Diskussion gespannt!


    Gruß

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Das auch andere große Foren Besuchereinbrüche haben und dies nicht nur bei "MFT" der Fall ist, das ist vollkommen richtig. Ich bin ja selbst auch noch in einen anderen großen Telekommunikations-Forum unterwegs. Auch da gehen die Besuchszahlen gewaltig zurück. Ein Patentrezept wie man dem entgegenwirken kann gibt es da auch nicht.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Einige User hier sollten sich schon mal selbst fragen, ob sie nicht auch hier oberlehrerhaft und besserwisserisch auftreten und damit so manchen User vergrault haben? Wer den Eindruck gewinnt hier werde ich nur abgebürstet und vergrault, kehrt dann auch frustriert dem Forum den Rücken.


    Kannst Du Deine persönlichen Annimositäten auch Adressaten adequat formulieren, oder fehlts da etwa an Zivilcourage. Der Sache und dem Foren ist der Beitrag so nicht dienlich. Es sei denn, Du gehörst zu den wenigen Glücklichen die sich ihre Arbeitskollegen, Nachbarn oder Schwiegermütter auch noch aussuchen können. :D


    Tatsachen und Kleingeist lesen sich immer recht hackelig...!


    Vielleicht mal konstruktiv zu fragen, ob es möglich ist über die Foren-Software oder über die Google-Tools auszuwerten, mit welchen Suchbegriffen Gäste auf unser Forum aufmerksam geworden sind, oder die interne-/erweiterte Suche zu tracken und diese Ergebnisse auszuwerten, betroffene Themen und Bereiche dann entsprechend auszubauen, das wäre doch ein nützlicher Gedanke.


    Oder einfach mal die Frage zu stellen, was lesen die durchschnittlich 200 nicht registrierten User, die da stündlich im Count gelistet sind für Themen. Auch ein nützlicher Aspekt der hier noch nicht anpesprochen/angeregt wurde.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Kannst Du Deine persönlichen Annimositäten auch Adressaten adequat formulieren, oder fehlts da etwa an Zivilcourage. Der Sache und dem Foren ist der Beitrag so nicht dienlich.


    VG Ede


    Annimositäten habe ich hier gegenüber niemand. Ich werde auch hier niemanden persönlch namentlich benannt an den Pranger stellen, weil ich keinen Unfrieden ins Forum bringen möchte. Trotzdem glaube ich nicht ganz falsch mit meiner Aussage zu liegen, das hier schon User durchaus durch das oberleherhafte und herablassernde Auftreten einiger vergrault wurden. Bin ja nicht der einzige hier der diese Feststellung gemacht hat.


    Gruß


    Bernbayer

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Ich vermute dass immer mehr User nicht in so fachspezifische Foren gehen sondern eher, in diesem Fall hier, in ein Technikforum gehen und sich da denn im Bereich Handy/Smartphone beraten lassen.
    Eine Idee wäre, dass es in einem Forum wie diesem einen Fachmann gibt, der sich mit Handys und deren Problemen auskennt und somit bei den meisten Fällen und Problemen helfen kann, aber es ist schwerig einen dafür zu finden der auch regelmäßig aktiv im Forum ist und sich die Threads druchliest.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht



    Eine Idee wäre, dass es in einem Forum wie diesem einen Fachmann gibt, der sich mit Handys und deren Problemen auskennt und somit bei den meisten Fällen und Problemen helfen kann,


    Daran kann es hier bei uns aber mit Sicherheit nicht scheitern. ;-)
    Da fallen mir auf Anhieb einige ein.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Was mir noch durch den Kopf geht jetzt auch in dem Zusammenhang, das RapidShare seinen kostenlosen Service eingestellt hat, ist das absolut fehlende Feedback auf Beiträge im Forum...!"


    Sehe ich mal von @Textil und @ Kirsche ab, da spricht die schiere Masse schon für das Engagement der Verfasser, habe ich als "letzter Neuer" hier eine Haufen Beiträge mit umfangreichem Inhalt und Anhang veröffentlicht. Egal, zu welchem Thema und zu welchem Gerät. Entweder in Teilen mit Fortsetzung oder auch einzelne Beiträge.


    Einizges Feedback um den Sinn und das Engagement für den Arbeitsaufwand ist der läppische Hit-Counter den die Foren-Software mir bietet um vielleicht zu erkennen ob die Beiträge überhaupt gelesen werden oder völlig am Trend und am Thema vorbei gehen, mit denen Gäste oder registrierte Nutzer auf unser Forum aufmerksam werden.


    Ich schreibe das nicht um wieder irgendwelche persönlichen Annimositäten von Nebenkriegsberichterstattern hier zu lesen, sondern weil eine große Anzahl der erwähnten Beiträge Verlinkungen zu den RapidShare Accounts des Forums und meinem Eigenen hier gelistet sind, die jetzt nach dem RapidShare den Kostenlosen Standard-Zugang eingestellt hat, mit toten Verlinkengen gelistet sind.


    Da ich keinerlei Anhaltspunkte über das Feedback habe stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit und des Arbeitsaufwandes diese Verlinkungen zu erneuern und eingestellte Inhalte entsprechend anders zu hosten.


    Da wäre mal ein Statement hilfreich um nicht unnötig Bandbreite zu verbrennen...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Irgendwie sind die User hier insgesamt gesehen relativ "diskussionsfaul". Wenn ich das mit einen anderen Telekommunikations-Forum vergleiche, da gibt es Threads die durchaus mehrere hundert Seiten. umfassen. Sowas kommt hier bei MFT praktisch nie vor. An was das liegt dafür habe ich auch keine Erklärung.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Zitat

    ...ist das absolut fehlende Feedback auf Beiträge im Forum...!"
    ...


    Zitat

    Da muss ich dir Recht geben, Feedback gibts fast gar keins.


    Ja aber das Forum gibt dem user auch kein Feedback.
    Bestes Beispiel:


    Probleme mit mobilen Daten?


    2 unregistrierte Nutzer finden das mft Forum und schreiben ihr Problem rein.
    Logo denken wir uns alle ja wird eine regionale Störung im Eplus Netz sein.
    Niemand gibt eine Antwort darauf. Ist unser dieses Thema zu bieder?
    Antworten wir nur auf schwierige Fragen? Ist uns das Thema zu billig?
    Verleiten wir die User damit sich zu registrieren ?
    Haben die User hinterher den Eindruck, das man sich hier um sie kümmert,
    man sich überhaupt für das was die User schreiben interressiert ?


    Soviel zum Thema Feedback erwarten.


    Danke fürs Lesen.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Denke nicht das dies das Hauptproblem ist, vielmehr kommt hier keine richtige Diskussion in Gang. Ich habe das in meinen vorherigen Beitrag schon angedeutet.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    So habe es ich auch nicht gemeint, das es kein zutreffendes Problem sei,nur nicht das Hauptproblem.
    Wie willst du hier eine längere Diskussion lostreten wenn nur sehr wenige oder schlimmstensfall gar keine Reaktionen konmen? Mit sich selber diskutieren geht ja wohl nicht.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    In dem anderem Forum was bernbayer meint ist auch nicht alles Gold was glänzt. Keine großartige Struktur, viel Off Topic, viele Accountsperren. So Schlimm ist das Hier nicht. Viele Themen sind auch schnell geklärt so das es keiner großartigen Diskussion bedarf.


    Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!