Funktionen Smartphone vs. Tablet

Dieses Thema im Forum "Android Forum" wurde erstellt von Khadan, 12.01.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. Khadan

    Khadan New Member

    3
    0
    0
    12.01.2014
    Andere
    Star S9500
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Funktionen Smartphone vs. Tablet
    Hallo,

    ich bin neu hier, da ich erst vor kurzem in die Welt des mobilen Internets eingetreten bin. Als SmartPhone nutze ich ein markenloses Gerät namens Star S9500 - gibt es auf Amazon z.B. Und es funktioniert auch echt prima. Außerdem bin ich im Besitz eines Samsung Galaxy Tab 3.0 WiFi.

    Auf dem Tab ist Android 4.1.2 installiert, hier halt die Samsung'sche Variante
    Auf dem SmartPhone Android 4.2.2, hier wohl ein reines Android ohne spezielle Hersteller-Anpassungen (vermute ich jetzt einfach)

    Eine Funktion, die ich jetzt beispielsweise gerne hätte, ist eine gute Kalender-App. Jetzt habe ich hier den aCalendar+ geholt, der mich eigentlich ziemlich überzeugt. Toll finde ich da unter anderem die Kommunikation mit Facebook, so dass sich z.B. Geburtstage und Veranstaltungen automatisch eintragen.

    Nun funktioniert diese Funktion zum Beispiel von Anfang an problemlos auf dem Tablet, auf dem SmartPhone findet die App aber einfach keine Daten von meinem Facebook Konto. Die Google-Kalender Daten hingegen sind auf beiden Geräten alle im Kalender zu finden.

    Ein Blick in die Konten unter Einstellungen offenbart hier auch Unterschiede: Wenn ich im Tablet auf das Facebook Konto klicke, finde ich hier mehr Funktionen: Ich kann auf mein Konto klicken und jeweils aktivieren oder deaktivieren, dass sich Galerie, Kalender und Kontakte synchronisieren. Im SmartPhone fehlen diese Optionen. Wenn ich auf das Konto klicke, passiert nichts.

    Auch die Galerie-App (waren jeweils schon vorinstalliert) findet auf dem Tablet die Facebook Fotos, auf dem SmartPhone jedoch nicht. Obwohl es die gleiche App ist, unterscheidet sie sich allerdings auch auf beiden Geräten relativ deutlich. Beim Tablet habe ich irgendwie mehr Funktionen.


    Auf der anderen Seite habe ich mir für das Samsung ein CardReader + USB Hub gekauft, der sich via Micro-USB anschließen lassen sollte. Wenn ich es jedoch anschließe, passiert überhaupt nichts und das Gerät erkennt auch keine eingesteckten Karten oder USB-Sticks. Obwohl das Teil explizit für das Samsung Galaxy Tab 3.0 ausgelegt sein soll.

    Am SmartPhone angeschlossen wird das Gerät hingegen sofort erkannt und auch SD-Karten und USB-Sticks ließt es dann problemlos aus.

    Hat von euch hier jemand eine Idee, wie ich auf dem SmartPhone an die Facebook-Daten heran komme um sie auch außerhalb der Facebook-App nutzen zu können?
    Und weiß jemand, woran es liegen könnte, dass das Samsung Gerät den HUB nicht erkennt?

    Würde mir evtl. ein Rooten weiter helfen? Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so die Ahnung, was das bewirkt...

    Ich wäre für jede Hilfe oder Idee dankbar...:up:
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.580
    80
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Funktionen Smartphone vs. Tablet
    AW: Funktionen Smartphone vs. Tablet

    Das Star ist ein China-Modell-da soll man nicht alles glauben, was als Ausstattung oder technische Daten angegeben wird-aber nichtsdestotrotz muss das Gerät nicht schlecht sein. Allerdings fehlen in der Regel einige Funktionen, die bei einem vergleichbaren Smartphone eines renommierten Herstellers vorhanden sind. Das könnte ein Grund deiner Probleme sein.

    Das Tab kannst du nicht mit einem PC bzw.Notebook vergleichen, wo über USB mit Kartenleser übertragen werden kann. Eine Datenübertragung findet beim Tab nur via Datenkabel statt. Damit ist eine Übertragung von Daten selbst ohne zusätzliche Software wie z.B. Samsung KIES möglich.
    Um einen SD-Card-Reader zu nutzen benötigst du einen Adapter. Wird ein SD-Card-Adapther am Tablet eingesteckt, wird dieser erst erkannt wenn ein SD-Card-Adapter eingesteckt wird. Dann öffnet sichd er Dateimanager im Verzeichnis der Speicherkarte. womit die Inhalte dann betrachtet werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Khadan

    Khadan New Member

    3
    0
    0
    12.01.2014
    Andere
    Star S9500
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Funktionen Smartphone vs. Tablet
    AW: Funktionen Smartphone vs. Tablet

    Danke für deine Antwort. Klar, kann ich bei so einem China-Handy nicht 100 % das selbe erwarten, wie mit den teuren Handys, die 300+ EUR mehr kosten. Aber was die Geschwindigkeit, Funktionalität und Grafik-Qualität angeht, scheint es mir besser zu sein, als das Galaxy Tab. Das läuft mittlerweile schon etwas ruckelig (hat aber auch ein paar mehr Apps drauf, inzwischen). Ich würde das Gerät von der Qualität und Ausstattung irgendwo zwischen S3 und S4 einordnen. Und du meisten Nutzer sind ja wohl ganz zufrieden mit diesen Importen... ist halt die Frage u.a. nach der Langzeit-Haltbarkeit damit... aber das wird sich ja zeigen. Als Einstiegs-Gerät ist es jedenfalls super. Aber naja, das nur am Rande... :)

    Was das Problem mit dem Facebook-Account angeht ist halt die Frage, ob das hardwareseitig ist oder softwareseitig. Ich würde ja schwer vermuten, das letzteres der Fall ist. Nun haben beide Geräte zwar Android, aber eben das Handy eigentlich in neurer Version - vielleicht wurde ja da die Funktionalität eingeschränkt, aber das macht ja eigentlich keinen Sinn. Oder man muss erst irgendwo etwas aktivieren. Aber ich finde da halt nix. Und bei den Daten von Google musste ich ja auch nix aktivieren - da hat es gleich geklappt.
    Ansonsten ist halt noch ein Unterschied, dass das Tab halt Samsung Android hat, das Handy ein Basis-Android. Aber ob das Problem hierin liegen könnte... keine Ahnung.

    Besteht denn die Aussicht, dass die Funkionen nach einem Rooten alle da sind? Oder weiß jemand eine App, die die Facebook-Daten für die anderen Apps bereit stellen kann? Oder ob es da um irgendeine verstecke Einstellung geht...?

    Was das HUB-Problem angeht, verstehe ich das nicht ganz: Was benötige ich, damit das läuft? Das Gerät wird ja für das Tab beworben, ich ätte erwartet, dass es somit kompatibel ist. Und beim handy funktioniert es auch: Ich schließe es an und meldet kurz darauf "OTG Device is mounted". Gehe ich dann in den Dateimanager, taucht ein USB-Stick dort dann als "Externer USB-Speicher" auf und ich kann auf die Daten darauf zugreifen. An dieser Stelle vielleicht gleich noch die Frage: Muss man solche Geräte auch abmelden, bevor man sie aussteckt, wie bei Windows? Und wenn ja: Wie macht man das?

    Gibt es denn eine App, die ich bei Samsung Geräten brauche, um diese Funktion zu bekommen. Oder muss ich da in den Optionen irgendetwas für aktivieren? Hab schon ein bissel was ausprobiert wie USB Host Controller. Der sagt aber "Root hub ist not present, USB Host mode not active or not available!". Auch USB Host Diagnostics kann nicht auf verbundene Speichergeräte zugreifen...
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.177
    15
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Funktionen Smartphone vs. Tablet
    AW: Funktionen Smartphone vs. Tablet

    Bei einem China-Clone sind Deine Ausführungen, reine Spekulation und mit ordentlichen Androiden einfach nicht vergleichbar. Da bist Diu schlicht und ergreifend in einer Nutzergruppe in Minderzahl was mögliche hilfreiche Antworten zahlenmäßig einschränkt.

    Wie @ Textil schon geschrieben solltest Du in Deiner Anspruchshaltung keine Markengeräte zu Vergelich heranziehen, sondern Deinem Pioniergeist freien lauf lassen, oder sparen...!

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.580
    80
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Funktionen Smartphone vs. Tablet
    AW: Funktionen Smartphone vs. Tablet

    Auch ist die Auflösung eines Tabs nicht vergleichbar mit einem Smartphone. Bei einem Smartphone ist die Darstellung aufgrund des kleineren Displays natürlich selbst bei etwas geringerer Auflösung wesentlich schärfer(subjektiv). Auch stimmt es nicht das du 300+ mehr ausgeben musst für ein sehr gutes Smartphone im Gegensatz zu einem China-Klon. Solche Geräte gibt es schon unter 200 Euro und günstiger. Langhaltbarkeit hin-und her- was ist im Falle einer Garantie? Da sieht es bei China-Geräten schon schlechter aus-aus meinen Erfahrungen. Zudem gibt es kein "Samsung-Android"-das ist grundsätzlich von Google. Samsung legt lediglich seine hauseigene Benutzeroberfläche darüber.

    Vllt. hilft dir da ein spezielles China-Forum udn ein Besitzer des Modells weiter betreffend deinem Problem.:):)
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Khadan

    Khadan New Member

    3
    0
    0
    12.01.2014
    Andere
    Star S9500
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Funktionen Smartphone vs. Tablet
    AW: Funktionen Smartphone vs. Tablet

    Also ihr geht jetzt schon davon aus, dass das Problem irgendwo hardwareseitig liegt? Denn Android ist ja Android... da gibt es ja keine Unterschiede, oder? Android 4.2.2 ist ja überall gleich, vermute ich. Außer eben im Design der Benutzeroberfläche, ja nach Hersteller. Aber an den Funktionen einschränken dürfte das ja nichts, oder?
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.177
    15
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Funktionen Smartphone vs. Tablet
    AW: Funktionen Smartphone vs. Tablet

    Eben nicht...! Du bekommst so viel Android wie Du dafür ausgibst. Bei so einer Billig-Semmel liegen nun mal die Daten und die File-Struktur da wo die Kalender App sie gerne hätte, deswegen funzen auch die Programme nicht die sich auf das Google-System Framework oder das Sasmung-System Framework beziehen. Geanu deswegen sind die Programme auch nicht installiert.

    Android ist Open-Source in soweit hast Du recht, aber die Hersteller-Anpassungen an die einzelnen Geräte nicht. Doie Hersteller sorgen dafür das Apps und Framworks auch untereinander kompatibel sind und funktieren. In Deinemn Fallk hat der Hersteller dafür weder Zeit noch Geld investiert und den Markt mir einem billigen Blender überschwemmt. Es gibt ja nichts mehr was im Reich der Mitte nicht plagiiert oder kopiert wird. Das es am Ende nicht zufriedenstellend funktioniert, ist eine Begleiterscheinung die entsteht, wenn das Geld den Besitzer gewechselt hat.

    Wie bereits geschrieben, nutze das Handy so lange wie es funzt und fertig bist Du damit. Aus den Beiträgen hier und in anderen Foren ist die Lebensdauer solcher billig Kopien i. d. R. nicht länger als ein halbes Jahr, dann ist es ein Fall für den grünen Punkt.

    VG Ede
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Funktionen Smartphone Tablet
  1. Edebeton
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.832
    Edebeton
    14.03.2014
  2. Edebeton
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.348
    Edebeton
    14.03.2014
  3. markus_k
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.324
    markus_k
    22.01.2014
  4. Biffle
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.211
    Biffle
    26.11.2013
  5. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.144
    textilfreshgmbh
    11.12.2012