Galaxy S10: Akkuverbrauch zu hoch?

  • Ich bin vor einigen Wochen vom Galaxy S9 auf das Galaxy S10 umgestiegen.
    Mit dem Galaxy S9 bin ich locker über einen ganzen Tag gekommen, sogar zwei Tage waren drin, bevor ich den Akku laden musste.


    Ich habe mein Nutzerverhalten nicht geändert, trotzdem hält der S10 Akku –wenn überhaupt- max. einen Tag. Gibt es da irgendwelche Ratschläge um die Akkulaufzeit zu verlängern?

  • Sicherlich ist das Nutzerverhalten ein entscheidender Punkt, was sie Akkulaufzeit betrifft. Außerdem dauert es bei einem fabrikneuen Gerät immer einige Zeit (Ladezyklen), bis der Akku seine volle Kapazitätsleistung erreicht hat und bei der Ersteinrichtung werden viele Updates installiert, was die Laufzeit zunächst drastisch verkürzt.


    Prüfe mal unter „Einstellungen-Gerätewartung-Akku“ welche Positionen besonders viel Akku verbrauchen und wähle die Funktion „Adaptiver Akku“. Das hat bei mir entscheidend zu längerer Laufzeit beigetragen.

  • Habe das gleiche Problem bei meinem S9 seit dem Update auf Android 10. Telefon liegt da und wird nicht benutzt. Akku saugt sich innerhalb paar Stunden leer. Das Smartphone behauptet es liegt an WhatsApp und will es in den Standby versetzen. Angeblich soll dieses Problem schon längst behoben sein. Komischerweise taucht WhatsApp gar nicht in der Liste der Verbraucher an erster Stelle auf sondern Google Play Dienste. Also liegt nicht unbedingt an der "Nutzung" des Smartphones.

  • Hallo,
    ich besitze das Samsung Galaxy S10 und konnte mich bisher über den Akkuverbrauch nicht beschweren.


    Seit dem letzten Update wird mir aber als App, die besonders viel Akku verbraucht, in der Energieverwaltung WhatsApp angezeigt und zwar als „Hohe Akkunutzung im Hintergrund“.


    Ist das normal? Bisher tauchte WhatsApp diesbezüglich in der Energieverwaltung nie auf.

  • Könnte mit einem schon im vergangenen Jahr ausgerollten Update von WhatsApp zusammen hängen. Schon im Dezember 2019 beklagten WA-Nutzer einen höheren Stromverbrauch und zwar auch dann, wenn WA nur im Hintergrund läuft- also praktisch nicht aktiv genutzt wird.


    Mir ist keine Lösung bekannt oder ein Patch-Update seitens WhatsApp. Ich habe zumindest bei meinem Galaxy S8+ nicht das Problem.

  • Das scheint nicht nur ein Problem des S10 zu sein, trifft wohl auch auf das S9 zu. Bei mir hat es geholfen, alle Updates die im Playstore angeboten werden insbesondere WhatsApp und für die Google Dienste zu aktualisieren. Das Gerät auch mal neu starten. Wenn ich jetzt Morgens mit 100% starte, habe ich Abends noch zwischen 50 und 30% Akku bei normaler Nutzung. Hatte wie gesagt das gleiche Problem und bei mir wurde auch von System selbst WhatsApp als Hauptverbraucher beschuldigt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Galaxy S10: Akkuverbrauch zu hoch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!