Handy als Modem bzw. Tethering

Dieses Thema im Forum "Tarifberatung" wurde erstellt von eXJedi, 10.05.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. eXJedi

    eXJedi New Member

    4
    0
    1
    10.05.2020
    männlich
    Samsung
    s10+
    Android
    o2
    Prepaid
    Handy als Modem bzw. Tethering
    Hallo,

    ich muss zeitnah umziehen und möchte bzw. kann in der neuen Wohnung keinen Internetanschluss nutzen. Daher überlege ich, für Computer und Playstation mein Handy als Modem bzw. die Tetheringfunktion zu nutzen. Soweit ist das doch bei den großen Anbietern erlaubt oder? Ich hätte gerne daher unbegrenztes Datenvolumen ab 100mbit. Mit oder ohne Handy. Was denkt ihr darüber und welche Tarife könnt ihr Empfehlen?

    Gruß
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Simon1708

    Simon1708 Member

    207
    5
    18
    07.04.2016
    Andere
    Honor 20 Pro
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Handy als Modem bzw. Tethering
    Statt Handy würde ich da ehr auf Homespot Tarife gehen, da diese auch für stationäre Nutzung vorgesehen sind.

    Das Vorhaben mit Tethering usw. Hatte ich auch schon, allerdings haben mich die Beiträge mit Kündigungen von z.b. Freenet Funk sehr abgeschreckt.

    An meinem Standort würde ich zum o2 Unlimited Homespot greifen.
    Welches Netz bei dir das beste ist weiß ich natürlich nicht.
     
    eXJedi gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. eXJedi

    eXJedi New Member

    4
    0
    1
    10.05.2020
    männlich
    Samsung
    s10+
    Android
    o2
    Prepaid
    Handy als Modem bzw. Tethering
    Danke Für deine Antwort. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht, wäre sogar bei mir verfügbar. Allerdings sind die Kosten doch recht hoch, zumal ich nicht zu viel Zeit in der Wohnung verbringen werde.
    Ich dachte mir das in etwa so: Ich nehme einen Mobilfunktarif, meinetwegen ca. 50,-€ im Monat, unbegrenztes Datenvolumen und kann den Tarif überall nutzen und zu Hause dann einfach das Tethering nutzen für Playstation, Computer, Streamen etc.
    Ist das nicht so einfach möglich?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. eXJedi

    eXJedi New Member

    4
    0
    1
    10.05.2020
    männlich
    Samsung
    s10+
    Android
    o2
    Prepaid
    Handy als Modem bzw. Tethering
    Ich habe mir Freenet Funk mal angesehen. Das müsste doch genau das Richtige für meine Bedürfnisse sein oder?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Simon1708

    Simon1708 Member

    207
    5
    18
    07.04.2016
    Andere
    Honor 20 Pro
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Handy als Modem bzw. Tethering
    Technisch möglich ist das.
    Aber meine gelesen zu haben, daß z.b. bei Freenet Funk die Kündigung im dreistelligen GB Bereich kommt.
    Hätte ich auch gerne so gemacht. Aber mich schreckt das halt ab.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.540
    276
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Handy als Modem bzw. Tethering
    Möglich ist das schon so, kommt aber eben drauf an, welche Datennutzung du hast. Tarife wie freenet Funk und Co. sind für das Smartphone gedacht. Damit kann man zwar Tethering nutzen, aber eben nicht wirklich unbegrenzt. Wie Simon schon sagt, gibt es trotz "Unlimited" Grenzen. Wenn du jeden Monat mehrere hundert GB über freenet Funk verballerst, wirst du recht schnell gekündigt werden.
    Das ist eben ein Smartphone-Tarif und kein Internet für daheim.
    Grad die PlayStation zieht durch die ständigen Updates recht viel Volumen. Wenn du dann noch streamst und Co. werden das sicherlich recht schnell ziemlich viele GB.

    Siehe: freenet Funk wird Tarifmissbrauch auch weiterhin abstrafen

    Probieren kannst du das natürlich. Kommt ja am Ende auf den Datenverbrauch an. Sicherer sind die bereits angesprochenen Homespots. Die gibt es von congstar, Vodafone, o2 und Co. Die sind als Festnetzersatz konzipiert. Wenn du da also große Datenmengen drüber jagst, ist das kein Problem. Deswegen sind die auch teurer....
     
    eXJedi und Simon1708 gefällt das.
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. eXJedi

    eXJedi New Member

    4
    0
    1
    10.05.2020
    männlich
    Samsung
    s10+
    Android
    o2
    Prepaid
    Handy als Modem bzw. Tethering
    Danke für deine Antwort! Ich werde mir das noch mal genauer überlegen :)
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Handy als Modem
  1. Capdeck
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.832
    textilfreshgmbh
    02.06.2020
  2. Talkerist
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.093
    textilfreshgmbh
    28.12.2019
  3. Rumby
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.566
    Kirschpudding
    07.03.2019
  4. Dhakiyah
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.748
    textilfreshgmbh
    07.11.2015
  5. Teppman
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.005
    Kirschpudding
    27.04.2015