Handy während der Fahrt

  • Man hört ja immer wieder davon und auch ich sehe es immer wieder: Autofahrer mit dem Handy in der Hand. In letzer Zeit sind die Bußgelder, Punkte etc. doch sehr gestiegen. (könnt ihr hier gerne nachschauen: Bußgeldkatalog Handy am Steuer – Bußgeldrechner 2019) Wie seht ihr das ganze? Ich bin der Meinung klar ein Handy hat beim Fahren nix zu suchen, allerdings wäre ich eher dafür eine 0% Promille Grenze einzuführen. Mal kurz aufs Handy zu schauen, während der Fahrt rauchen, Kindergeschrei ja das sind alles Dinge die Ablenken. Da direkt die Strafen so stark zu erhöhen finde ich eher kontraproduktiv. Jedoch reagiert bei Alkohol jeder Körper anders bei Alkohol. Wie sehr ihr das?

  • Sehe ich anders. Bereits bei nur einer Sekunde, die man auf dem Handy schaut (und meistens ist es länger), fährts du mehrere Meter "blind". Was dadurch passieren kann- sowohl eim Radfahren und erst recht beim Autofahren, kannst du dir denken.


    In der Probezeit (Führerschein) ist eine 0-promillgrenze gesetzt., ab 0,5 Promille kostet es nach aktuellem Bussgeldkatalog 500 Euro und es gibt 2 Punkte in Flensburg und zusätzlich 1 Monat Fahrverbot. Im Wiederholungsfall sogar 1.000 Euro, 3 Monate Fahrverbot und 2 Punkte. Finde ich angemessen.


    Was leider nicht so stark bestraft und eher wenig kontrolliert wird, ist das Fahren unter Medikamenteneinfluss. Es reicht bei manchen schon eine starke Kopfschmerztablette und dergleichen, um die Fahrtüchtigkeit zu beeinflussen.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass mehrere Meter Blindflug gefährlicher sind als die erlaubten Promille bei der Mehrheit der Fahrer. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, allerdings dürften die meisten mit 0,5 Promille sicherer fahren als beim "kurzen Blick" aufs Handy.
    Ich wäre allerdings auch dafür, das Rauchen am Steuer zu verbieten. Ständig die Kippe in der Hand und dadurch nur eine zum Fahren und Reagieren, dann fällt einem der Klimmstängel in den Schoß, ect. halte ich ebenfalls für gefährlich. Die wenigsten fahren selbst unter Idealbedingungen sicher genug dafür.


    Abschreckung funktioniert eben nur durch möglichst hohe Strafen. Wenn beim Handy am Steuer nur nen Zehner abdrücken muss, schreckt das doch keinen ab. Das muss weh tun, nur so lernen es die Leute. Hat man ja gesehen als die Strafen noch geringer waren...

  • Leider ist Deutschland was Strafen angeht (egal ob Verkehr oder anderswo) weit im Hintertreffen gegenüber unseren Nachbarländern. Eine Strafe muss richtig "weh tun"-wie Kirsche schreibt, sonst reichts nur für eine kurze Abschreckung und der Verursacher ist bei der nächsten Überschreitung wieder dabei.


    In Dänemark z.B. kostet Handy am Steuer 200 Euro und in Italien gehts bei der Promilleüberschreitung richtig zur Kasse ab 530 Euro aufwärts und ab 1,5 Promille wird bzw. kann der PKW beschlagnahmt werden.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass mehrere Meter Blindflug gefährlicher sind als die erlaubten Promille bei der Mehrheit der Fahrer. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, allerdings dürften die meisten mit 0,5 Promille sicherer fahren als beim "kurzen Blick" aufs Handy.
    Ich wäre allerdings auch dafür, das Rauchen am Steuer zu verbieten. Ständig die Kippe in der Hand und dadurch nur eine zum Fahren und Reagieren, dann fällt einem der Klimmstängel in den Schoß, ect. halte ich ebenfalls für gefährlich. Die wenigsten fahren selbst unter Idealbedingungen sicher genug dafür.


    Abschreckung funktioniert eben nur durch möglichst hohe Strafen. Wenn beim Handy am Steuer nur nen Zehner abdrücken muss, schreckt das doch keinen ab. Das muss weh tun, nur so lernen es die Leute. Hat man ja gesehen als die Strafen noch geringer waren...



    Sehe ich voll und ganz genauso!

  • Glücksache sollte aber kein Bestandteil der Fahrsicherheit sein.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!