Handydedektor und GSM

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von Unregistriert, 28.12.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Handydedektor und GSM
    Hallo ich habe eine Frage.
    Wir dürfen bei uns in der Firma keine Handy nutzen. Wir haben dort dedektoren die sowas feststellen haben aber dort normale Telefone ( gsm ).

    Meine Frage: Wenn ich mein Handy in Flugmodus setze oder die Daten ausschalte, ist es dann auch für die dedaktoren immernoch feststellbar oder wird das dann als normales GSM Telefon gesehen?

    vielen dank
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.095
    241
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Handydedektor und GSM
    Keine Ahnung.
    Wäre da aber eher vorsichtig. Wenn Handys bei euch verboten sind und es entsprechende offizielle Vorgaben gibt, kann sowas auch zur Abmahnung und/oder Kündigung führen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.755
    86
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Handydedektor und GSM
    Wenn man das Handy Zuhause in den Flugmodus schaltet und auf Arbeit nicht aktiviert, dürfte nichts passieren. Macht dann eigentlich keinen Sinn, da kann man es auch Zuhause lassen.

    Meistens sind nur Handys mit Kamera verboten wegen Spionage, normale Handys nicht. Müsstest dich da mal genau erkundigen und an die gegebenen Regeln halten. Ist besser, kann wie Kirschpudding schon gesagt hat zum Verlust des Arbeitsplatzes oder wenigstens einer Abmahnung führen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.141
    111
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Handydedektor und GSM
    Zu deiner ursprünglichen Frage: Ja es gibt Handy-Detektoren, die UMTS, 3G und auch GSM-Nutzung gleichzeitig aufspüren können.

    Allgemein zur Handynutzung in Betrieben:

    Du möchtest das Handy im Flugmodus und ohne aktivierte Datenverbindungen und ohne WLAN nutzen. Wozu?
    Im Flugzeugmodus werden WLAN-Bluetooth-und NFC-Verbindungen samt dem gesamten Mobilfunknetz gekappt. Einige wenige Smartphones jedoch erlauben selbst im Flugzeugmodus noch WLAN. Reicht dann gerade um den Akku zu schonen.

    Dein Arbeitsgeber darf die Nutzung des Smartphone am Arbeitsplatz zwar "einschränken"-ein gänzliches Verbot gilt aber als zu weitreichend, weil "berechtigte Interessen von Arbeitnehmern verletzt werden" wie z.B. die Nutzung in Pausen.

    Vollständiges Verbot kann z.B. erteilt werden, wenn Produktionsabläufe oder Messinstrumente gestört werden. Auch Betriebsspionage rechtfertigt ein vollständiges Verbot. Laut DGB Rechtsschutz GmbH dürfen Einschränkungen/Verbote aber nicht "willkürlich" sein sein.

    In deiner Firma gilt generelles Verbot laut deiner Aussage, vielleicht treffen die oben genannten Gründe dafür ja zu-ich kenne deine Firma nicht. Halte doch einfach mal Rücksprache mit deinem Arbeitgeber.

    Ansonsten läufts du -wie Kirschpudding deutlich schreibt- Gefahr eine Abmahnung bzw. Kündigung zu erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Handydedektor und GSM
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    65
    textilfreshgmbh
    19.01.2020 um 18:05 Uhr
  2. Andreas_2019
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    178
    Andreas 2019
    19.01.2020 um 09:09 Uhr
  3. textilfreshgmbh
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    326
    Kirschpudding
    13.01.2020
  4. xenon
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    786
    textilfreshgmbh
    07.01.2020
  5. Webmaster
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    495
    Matzezetel
    24.12.2019