HD Voice bei AT

  • Seit gestern oder heute gibt es bei AT nun auch HD Voice.
    Habe mit meinem iPhone aber das Problem, dass mein Gegenüber mich nicht hört, wenn die mobilen Daten oder WLAN ausgeschaltet sind.
    Netzbetreibersoftware ist "E-Plus 31.0".


    Sorry für die dumme Frage, über welches Netz lief denn HD voice 2,3 oder 4G? Weil über 3G funktioniert es ja schon lange, wenn es wie ich es meiner Meinung übers 4G Netz läuft heißt voLTE wäre nett. Wenn ich jetzt total auf dem falschen Dampfer bin laßt es mich bitte wissen.


    PS: sorry, daß ich die Frage nicht beantworte.


    LG Simon

  • Beim Test mit WLAN waren die mobilen Daten deaktiviert. Keine Ahnung, in welchem Netzstandard das iPhone dann war. Würde mal 2G vermuten.
    Mit den mobilen Daten ist es in 3G. VoLTE geht nicht. Hatte das ebenfalls getestet: mobile Daten aktivieren, Anzeige LTE, Starten eines Anrufs, automatischer Wechsel zu 3G.

  • Beim Test mit WLAN waren die mobilen Daten deaktiviert. Keine Ahnung, in welchem Netzstandard das iPhone dann war. Würde mal 2G vermuten.
    Mit den mobilen Daten ist es in 3G. VoLTE geht nicht. Hatte das ebenfalls getestet: mobile Daten aktivieren, Anzeige LTE, Starten eines Anrufs, automatischer Wechsel zu 3G.


    OK. Dann sind meine Hoffnungen mit voLTE und WIFIcalling zerplatzt. Aber dein Problem mit den anrufen ist schon echt komisch. Habe leider auch keine Idee für eine Lösung.

  • VoLTE geht beim iPhone erst ab iPhone 6. Ich hab ein 5S. Daten LTE funktioniert einwandfrei und wird natürlich von der SIM Karte unterstützt.
    VoIP ist meiner Meinung nach etwas anderes.


    Hier mal eine Meldung zu HD Voice bei O2:
    Telefónica startet offiziell mit HD Voice ins Telekom-Mobilfunknetz
    Dort heißt es:

    Zitat

    Im Telefónica-Netz können die Kunden über UMTS und LTE mit HD Voice telefonieren.


    Das deckt sich ja größtenteils mit den Erfahrungen bei mir. Wenn ich die mobilen Daten einschalte und 3G im Display steht, versteht mich mein Gegenüber.
    Bleiben zwei Fragen:

    • Warum versteht mich mein Gegenüber auch ohne mobile Daten aber mit WLAN an?
    • Warum versteht mich mein Gegenüber ohne mobile Daten und ohne WLAN nicht?


    Im zweiten Fall müsste doch wieder die normale Telefonie möglich sein. Ich höre mein Gegenüber in dem Fall jedoch weiterhin in HD.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!