HD Voice im GSM Netz der Telekom

  • Hallo,


    seit längerem schlage ich mich mit 2 technischen Detail-Fragen zum Thema HD Voice im Mobilfunknetz herum und komme nicht wirklich weiter. Da kursiert viel Halbwissen, dass meine Fragen nicht beantwortet. Ich hoffe hier jemand zu finden, der mir fundiert weiterhelfen kann.



    Ich nutze im Mobilfunk das Telekom-Netz mit einem Samsung Galaxy S4 über den Provider sparhandy.de Die Telekom hat vor einiger Zeit in einer Pressemitteilung verkündigt, dass HD Voice bei netzinternen Gesprächen ab Ende 2015 bundesweit nicht nur über 3G sondern auch im GSM-Netz (2G) verfügbar ist.
    Nun stelle ich in unzähligen Versuchen fest, dass ich, wenn ich mich im 3G Netz befinde, HD Voice bei einem Telefonat mit einem anderen Telekom-Kunden ganz klar heraushöre.
    Sobald ich jedoch in ein 2G Gebiet wechsle sinkt die Sprachqualität und HDVoice ist nicht mehr verfügbar.


    Mein Rückschluss ist daher, dass HD Voice im 3G Netz auch für Providerkunden im Telekom-Netz funktioniert.


    Warum ist dies bei 2G offensichtlich nicht der Fall? Ich kann mir nicht vorstellen, dass HD Voice im 2G-Netz exklusiv direkten Kunden bei der Telekom vorbehalten ist, während HD Voice bei 3G allen Nutzern im Telkon-Netz zur Verfügung steht.
    Kann es sein, dass manche smartphones HD Voice hardwareseitig nur bei 3G unterstützen und nicht bei 2G?

    [HR][/HR]

  • AW: HD Voice im GSM Netz der Telekom


    HD-Voice für 2G ist eigentlich nur bei Geräten die über T-Mobile erworben wurden und eine speziell angepasste Software(Branding) im Auftrag von T-Mobile aufgespielt bekommen und sonst ab Werk nur mit 3G HD-Voice können.

  • AW: HD Voice im GSM Netz der Telekom


    Wow, interessant! Vielen Dank!
    Hast Du eine Quelle dafür?
    Heisst dass, wenn ich ein smartphone über die Telekom mit Branding kaufe, aber meinen Vertrag weiterhin mit einem Provider habe, der das Telekom-Netz nutzt, dass es dann funktioniert?(Ich unterstelle mal, dass logischerweise mein Gesprächspartner das gleiche Setting hat).


    Krass, das würde bedeuten dass die Telekom diesen großen Aufwand für die Ausweitung von HD Voice im 2G Netz, den so ja kein anderer Wettbewerber anbietet und der lange gedauert hat, nur für den exklusiven Kreis der Kunden, die a) das Handy bei der Telekom kaufen und b) im Telekom Netz telefonieren??


    Vermutlich gibt es auch auf legalem Weg keine Möglichkeit mein bisheriges smartphone ohne Branding mit Branding zu versehen?


    Gab es ähnliche Beispiele, wo diese Reglementierung dann irgendwann aufgehoben wurde (also für alle HD Voice fähigen Geräte im Telekom Netz OHNE Branding)?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!