Heimliche Überwachung durch Handykamera?

  • Ich wollte mir eine App runterladen, die unter Anderem folgende Berechtigung verlangte:


    Hardware Steuerelemente


    Audio aufnehmen, Audio-Einstellungen ändern, Bilder und Videos aufnehmen.



    Tippe ich diese Berechtigung an, erscheint zu "Bilder und Videos aufnehmen" diese Erklärung:


    Ermöglicht der Anwendung, Fotos und Videos aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.




    Der letzte Satz hat mich sehr stutzig gemacht. Heißt das nun, dass mich der Entwickler dieser App theoretisch mit Hilfe der Kamera unbemerkt beobachten könnte?

  • AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Moin erstmal...!


    Heißt das nun, dass mich der Entwickler dieser App theoretisch mit Hilfe der Kamera unbemerkt beobachten könnte?


    Ist so und ist auch nicht wirklich eine Neuigkeit. Sieh es einfach als Vorteil an, im Rahmen einer Strafverfolgung spart es den Weg zur KTU um dort erkennungsdienstlich erfasst zu werden. Solltest Du mal irrtümlich Deine Bilder gelöscht haben, kannst Du sie auch bei der #NSA wieder anfordern. Da sehe ich die Anwender als eher harmlos an, die verscherbeln solche Informationen um die schmale Kasse etwas aufzubessern.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Moin nochmal...!


    Das komplette Netz ist in vielen Aspekten werbefinanziert, oder hast Du von irgendeiner Web-Site schon mal Kohle bekommen, dafür das sie ihren Cookie-Müll bei Dir abladen dürfen und bei der nächsten Session durch das Auslesen der Cookie´s Dein Volumen belasten?


    Google steht gerade in den Staaten vor Gericht "Klick mich...!", weil das Zwangs-Scanning des gesamten G-Mail Verkehrs auch die Persönlichkeitsrechte Dritter Verletzt, die an Besitzer von G-Mail Konten schreiben. Google treibt dabei diesen Aufwand nur zu Monetarisierungszwecken, eben die erscannten Ergebnisse meistbietend an die Werbewirtschaft zu verhökern.


    Nicht anders verhält es sich mit den Advertising-Requests und dem Auslesen von Traffic-Beacons und anderen Informationen über Berechtigungen in den Apps.


    Deine Fragestellung deutet dabei aber gerade auf das Maß an Naivität hin, welches Unternehmen wie Google, Microsoft, Yahoo etc. gerne in der Nutzergeneinschaft bevorzugen. Nämlich möglichst nicht nachdenken, alle AGB´s und Lizenzvereinbarungen abnicken und bloss nicht nachfragen, wer dabei hinterher der Depp ist.


    Die "Geiz ist Geil" Mentalität der breiten Masse, die immer noch glaubst Android sei kostenlos sorgt allerdings dafür, das die Nutzergemeinde egal welcher Netzdienste die zu melkende Kuh bleibt. Würden Anwender für Apps auch auf dem Smartphone eine entsprechende Gebühr bezahlen, bräuchten die Entwickler den Umweg über die Werbefinanzierung nicht zu gehen.


    Zieh dir Cyanogen-Mod auf Dein Phone, verzichte auf die Google-Apps und kauf die Programme, ProfiMail, Navigon etc., die Du brauchst. Dann ist Dein Handy auch "Google-sicher". Die Möglichkeit das Deine Daten zweckentfremdet und verhökert werden, wäre damit weitestgehend eingeschränkt.


    Die Enthüllungen von Edward Snowden für die er m. E. einen Friedensnobelpreis hätte bekommen müssen, zeigen doch deutlich, das die Wege privater Daten, egal aus welcher Quelle mittlerweile nicht mehr nachzuvollziehen sind. Dabei ist den Betroffenen noch gar nicht klar geworden, welche Rolle sie dabei spielen. Der Irrglaube nichts zu Verbergen zu haben, sorgt dafür das damit immer noch Milliarden Dollar zu verdienen sind.


    Selbst die Äußerung von unser bestes Stück "Merkel", für die das Internet und damit auch die Finanzierung noch #Neuland ist, zeigt deutlich das langfristig in der Politik und damit auch in der Nutzergemeinde keine entschiedene Abkehr von der widerrechtlichen Monetarisierung von Netzdiensten durch Nutzerdaten, abzusehen ist.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.


    Wenn ich Cyanogen-Mod installieren will, muss ich dann meine jetzige Android-Version zuerst deinstallieren oder wird sie durch Cynogen-Mod überschrieben?


    Wo bekommt man Cyanogen-Mod und kann ich das selbst machen? Und habe ich damit die selben Möglichkeiten wie mit meinem jetzigen Android?

  • AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Moin erstmal...!


    Grundsätzlich informieren kannst Du Dich erst mal hier "Klick mich...!" dort habe ich mal dargestellt wie sich CM 10 auf Samsung Devices installieren lässt. Allerdings läuft es bei mir auch auf einem SE LT26i und LT28.


    Für das SE ST26 ist ebenfalls eine CM10 ROM verfügbar. Voraussetzung dafür ist aber ein entsperrter Boootloader. Über schreiben oder deinstallieren musst Du nichts, Du brauchst nur eine erweiterte Recovery-Konsole, näheres dazu findest Du hier "Klick mich...!" und eine Sicherung Deiner Daten ähnlich wie hier beschrieben "Klick mich...!".


    Soltest Du ernsthaft mit dem Gedanken spielen und ohne Google-Apps auskommen wollen, würde ich dazu eine kurze Anleitung hier einstellen. Natürlich gibt es die G-Apps auch für die diversen CM-Versionen. Allerdings kommt damit auch wieder das Google-System-Framework auf das Phone und die wirst damit wieder "gläsern". D. h. notwendige Apps außer denen die in der CM10 Version enthalten sind, müsstest Du Dir entsprechend kaufen.


    Zum einfach nur mal herum spielen, lohnt sich dieser Aufwand eigentlich nicht.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Scheint mir doch ein ziemlicher Aufwand zu sein. Das muss ich mir nochmal überlegen. Würde mich bei Bedarf dann einfach mal melden.


    Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Unter welchen Voraussetzungen wäre denn eine Überwachung per Kamera möglich, ohne dass der Handybesitzer irgendwas merkt? Nach meinem Verständnis müsste man dazu online sein und die App, der man die oben genannte Berechtigung erteilt hat, geöffnet sein.

  • AW: Heimliche Überwachung durch Handykamera?


    Moin nochmal...!


    Nach meinem Verständnis müsste man dazu online sein und die App, der man die oben genannte Berechtigung erteilt hat, geöffnet sein.


    Auch ein Irrtum. Es braucht nur ein paar Zeilen Code in einer App um die Kamera zeitgesteuert aus der ferne zu bedienen. Hilfreich ist dabei natürlich die Sensorik, da Bilder aus dem inneren der Hosentasche kaum jemanden interessieren dürfen. Speicher ist auf dem Handy meist ja genug vorhanden, da reicht es auch abzuwarten bis die nächste W-LAN Verbindung besteht, um die entsprechenden Inhalte dann abzurufen.


    Die Möglichkeiten sind bei der Komplexität moderner Smartphone einfach zu verlockend, als diese ungenutzt dem Besitzer zu überlassen.


    Scheint mir doch ein ziemlicher Aufwand zu sein. Das muss ich mir nochmal überlegen.


    Sehe ich anders, aber wenn Dir Deine Privatspähre den Aufwand nicht wert ist, solltest Du auch keinen Anstoss daran nehmen, wenn "Dritte" diese Quelle entsprechend zweckentfremden. Darin liegt auch die Ursache das in naher Zukunft keine Änderung zu erwarten ist und Ads noch aggressiver aber anonymer zu Werke gehen.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!