Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!

  • Hallo allerseits,


    habe heute eine SMS vom "Kunden-Info" erhalten, dass meine SIM-Karte wegen "ungewöhnlich hohen Verbindungskosten für abgehende Verbindungen" gesperrt wird, was dann auch geschehen ist.


    Die Überprüfung online ergab, dass ich zur Mitte des Monats noch ca. 5 € Guthaben/Freibetrag übrig habe. Leider sind inzwischen aber 7 Tage vergangen. Der zugegebenermaßen freundliche Herr bei der Service-Hotline konnte mir auch nicht weiter helfen, da die zuständigen schon nicht mehr im Hause seien. Er gab mir die entsprechende Durchwahl, wo ich von Band zu hören bekam, dass nur bis 18 Uhr jemand erreichbar sei. Leider kam die SMS mit der Info erst kurz nach 19 Uhr!!!


    Ansonsten bewegt sich meine monatliche Rechnungshöhe zwischen 15 und 30 €!


    Was heißt in meinem Falle "ungewöhnlich hohe Verbindungskosten"?
    Und wer hat mir um 19 Uhr diese SMS geschickt, wenn da ja keiner mehr da sein sollte! Jetzt muss ich bis morgen früh warten und hab' wohl eine schlaflose Nacht vor mir!


    Wer kann mir vielleicht helfen oder hat ähnliches schon erlebt?


    LG Markus

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Zitat

    Was heißt in meinem Falle "ungewöhnlich hohe Verbindungskosten"?


    Was das konkret in deinem Fall heisst, kann dir nur dein Anbieter sagen,


    aber ungewöhnlich hohe Verbindungskosten bedeutet soviel wie


    in einem kurzem Zeitraum sind sehr hohe Kosten aufgelaufen.


    Zitat

    Und wer hat mir um 19 Uhr diese SMS geschickt, wenn da ja keiner mehr da sein sollte!


    Da wird ds System automatisch erkannt haben.

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Danke für die Antwort!


    Dass das eine automatisch geschickte SMS gewesen sein wird hab ich mir schon gedacht. Allerdings sollten sie so etwas doch unterlassen, wenn man dann niemanden mehr erreichen kann, der einem da weiterhelfen kann. Vor allem wenn es sich um so ein heikles Thema handelt. Da kriegt doch jeder erst mal Panik! Außerdem hat der leider ahnungslose Mann vom Kundenservice gesagt, dass die, die die SMS geschickt haben, nicht mehr da sind. Das klingt fast so als dass ein "wirklicher Mensch" die SMS verschickt hat.


    Kundenservice schaut für mich doch anders aus!


    Selbst wenn die Sache ein gutes Ende nimmt, werd' ich mir stark überlegen, ob ich nicht den Anbieter wechsle... und ja, ich weiß, dass einem so etwas auch woanders passieren kann...

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    hallo,


    ich an deiner stelle würde erneut anrufen bei der kundenhotline und so tun als ob es kein erstes gespräch gegeben hätte. bin mir fast sicher du bekommst eine andere antwort...



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... will mich aber heute nicht nochmal aufregen müssen, vielleicht umsonst?


    Hmmm, vielleicht geb ich mir später noch nen Ruck...

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Hast Du ein neues Handy/Smartphone?


    Meistens sind es die Kosten für das mobile Internet, was die Rechnung so in die Höhe treibt. Hier mal ein Tipp, worüber Du mit ein wenig Glück eine alternative Rufnummer für die Hotline finden kannst.

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Danke für den Tipp mit der alternativen Rufnummer.


    Hab' jetzt mit der Hotline telefoniert und konnte da auch mit einem Zuständigen sprechen. Also, die ungewöhnlich hohe Summe sind tatsächlich 170€!
    Ein Freund von mit mir hat vor ein paar Tagen auf meinem Handy nachgeschaut ob ich die sogennante WhatsApp von Samsung drauf hab. Das hat anscheinend Kosten von 140€ innerhalb von EINEINHALB Minuten verursacht!!! Dies bestätigte mir auch der freundliche Herr bei Mobilcom-Debitel...


    Was ist denn das für eine üble Abzocke! Kann man da etwas tun???


    Darf denn ein Anbieter für eine EINEINHALB-minütige Verbindung (fast 100€ in der Minute!) überhaupt so viel verlangen? Kann man da nicht Protest einlegen, wegen Wucher oder so?


    Danke

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    hallo,


    was für einen vertrag hast du bei MD bzw. wie ist die genaue bezeichnung? ohne diese infos können wir nichts zu den agb`s bzw. tarifdeteils sagen.


    allerdings glaube ich nicht das die ganze sache mit eineinhalb minuten abgetan war, whatsapp hat nunmal die eigenschaft sich in regelmäßigen abständen (1 1/2 min.?) mit dem netz zu verbinden um nachrichten/neuigkeiten abzurufen/prüfen, das ist ja der sinn von whatsapp.


    daher runter mit dem mist wenn du es nicht nutzt oder besorg dir eine inetflat, für das geld hättest du rund 14monate unbegrenzt im netz surfen können.


    und noch ein tip, laß nicht jeden an dein telefon...



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Danke für die Antwort:


    Ich habe den Tarif: T-Mobile TellySmile


    Die Sache ist die: Ich habe dieses App gar nicht auf mein Handy geladen! Der Freund hatte bloß nachschauen wollen ob ich das habe und muss sich wohl irgendwie ins Netz eingewählt haben... dass man nicht jeden an sein Handy lassen sollte ist mir jetzt schmerzlich auch bewußt.....


    Eine I-net Flat brauch ich nicht, weil ich nicht vorhab Internet vom Handy zu nutzen, auch wollte ich die App gar nicht auf mein Handy laden! Das war lediglich ein Nachschauen aus Interessegründen, v.a. von meinem Bekannten ausgehend.


    Heute taucht auch die Verbindung bei meinen Einzelverbindungen auf (komisch...). Allerdings hatte der Herr bei der Hotline wohl doch keine Ahnung, wie lange die Verbindung gedauert hat, da bei Dauer 25300KB steht und mir das doch länger vorkommt als eineinhalb Minuten!


    Hier der Auszug aus meiner Rechnung:
    1 xxxxx 18.08.2011 21:09:40(Uhrzeit) 25300(Dauer) Kilobyte(Typ) €147,6472 internet.t-mobile(Zielrufnummer)
    2 xxxxx 18.08.2011 21:08:13 2570 Kilobyte € 19,4369 internet.t-mobile


    Kann mir jemand sagen mit welcher Dauer man ca. bei so einem Datenvolumen rechnen kann? Seh ich das richtig, dass die Verbindung 2 von 21:08:13 bis 21:09:40 gedauert hat und 19,43€ gekostet hat? Ich gehe davon aus, dass ich mich da zum ersten Mal eingewählt habe und man nicht 2 Verbindungen gleichzeitig offen haben kann, wenn die zweite Uhrzeit anzeigt, dass ich mich da zum zweiten Mal eingewählt habe.


    Kann sich jemand vorstellen, dass es etwas bringt, sich mit T-Mobile direkt in Verbindung zu setzen? Hat jemand eine sinnvolle Rufnummer?



    Danke,


    Markus

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    hallo,


    ruf nochmal bei der hotline an und laß dir genauen sagen wieviel du für 1MB zahlen mußt.


    du hast unter 1 ca. 25,3 MB zu einem preis von rund 148€ verbraucht, und unter 2 ca. 2,5 MB zu einem preis von 19,50€ .


    nach diesen zahlen müßtest du für 1MB zwischen 6-8EUR zahlen und das ist natürlich häftig.


    der tarif den du nutzt ist natürlich auch in allen anderen dingen (minutenpreise für tel., sms-preis, mms-preis) sehr teuer und wirklich nur für leute geeignet die ausschließlich erreichbar sein wollen (wobei da prepaid günstiger währe) oder als sogenannter "schrankvertrag" zur hardwaresubvention.
    aber diese bemerkung nützt jetzt auch nichts und ist nur OT, hat mich nur gewundert.


    ob es etwas bringt das du dich mit t-mobile in verbindung setzt bezweifle ich, da sie dich auf MD verweisen werden. kannst es aber gerne bei der hotline versuchen, hier sind die nummern [URL="http://www.t-mobile.de/service-hotline/0,20117,23333-_,00.html"]"klick mich..."[/URL]



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Hallo Markus,

    zunächst zu deinem "akuten" Kostenproblem:

    Nach etwas Recherche "behaupte" ich jetzt einfach mal, dass Deine Daten(Internet)nutzung volumenabhängig abgerechnet wurde. Aller Wahrscheinlichkeit nach mit irgendetwas um 0,09 € pro 10kB. Ein kleiner Hinweis in diese Richtung ergibt eine alte T-Mobile-Preisliste (http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/11470.pdf / Seite 26). Das heisst die Gebühren sind wohl korrekt berechnet worden.

    Bei der Telekom (T-Mobile) gabs da früher je nach Sachlage durchaus Kulanzregelungen, u.a. Gutschriften auf Kundenkonto oder Freiminuten. Wie das bei Mobilcom-Debitel aussieht/aussah kann ich nicht sagen. Einfach mal probieren, und ggf. auch mehrfach anrufen oder Fax senden. Einen Anspruch auf irgendwelche Gutschriften dürftest Du aber nicht haben.

    Jetzt zum Thema TellySmile:
    Der Tarif wird seit über 5 Jahren nicht mehr von der Telekom vermarktet. Einfach auch deswegen, weil die Tarifstruktur für damalige und erst recht für heutige Verhältnisse extrem kundenunfreundlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du heute für 9,95 € pro Monat nicht einen besseren Tarif bekommen könntest. Schreib doch mal, ob und wenn ja, warum Du weiterhin den TellyTarif nutzen möchtest und wenn nein, dann teil uns dein wichtigsten Daten zum Telefonierverhalten mit. Dann kann man Dir sicher einen besseren Vertrag anbieten und Du bist vor derartigen "Kostenüberraschungen" gefeit.

    Grüsse,
    Strietzel

    PS: Wäre interessant zu erfahren, was rausgekommen ist ...

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Danke für die Antworten....


    Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass die Gebühren korrekt berechnet sind und es einfach an dem veralteten Vertrag liegt, dass sie so hoch sind.


    Striezel, Du hast wohl Recht mit Deiner Annahme von 0,09€ pro 10kB... ist mir wohl bloß nie aufgefallen, weil ich nie mit dem Handy ins I-net gegangen bin. Da das Datenvolumen ja nichts über die Dauer der Verbindung aussagt, kann es so auch gut sein, dass man bloß ein paar Minuten im I-net verbracht hat und trotzdem auf eine so hohe Rechnung kommt... oder nicht? 0,09/10kb würde ergo ja auch heißen 9€/1mb. Das stimmt jetzt zwar nicht ganz mit der realen Rechnungshöhe (müßte höher sein) überein, aber so ungefähr kommt das schon hin...


    Übrigens, ist diese Summe ohne Mehrwertsteuer? Dann kämen ja noch zusätliche Kosten auf mich zu?!


    Um einen neuen Tarif werde ich mich ohnehin bemühen bzw. das Internet gleich komplett ausschalten (lassen)...


    Auf eine Kulanzregelung durch Mobilcom-Debitel hoffe ich auch irgendwie... hat man ja oft genug im Fernsehen was von gehört...

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Seit gut einem Jahr gibt es bei Mobilcom-Debitel den Standardtarif Internet Starter mit einer Kostendeckelung auf 1,99€ pro Kalendertag. Meines Wissens sollten nach und nach auch die Bestandskunden automatisch auf diesen Tarif umgestellt werden. Offenbar ist das bei Dir noch nicht passiert. Wenn die Simkarte wieder freigegeben ist, solltest Du Dir den Tarif einrichten lassen.

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Welches Handy nutzt du denn, mal aus Intresse gefragt?


    Dein freund wird sicherlich im Market (sofern vorhanden) oder im Internet geschaut haben.Eventuell hat er auch zufällig einen Dienst aktiviert, der sich mit dem Internet abgleicht. Sowas passiert schneller als man denkt, vor allem, wenn derjenige, der am handy rumspielt, keine wirkliche Ahnung hat...

  • AW: Hilfe! SIM-Karte gesperrt wegen ungewöhnlich hohen Verbindungskosten!


    Hallo Markus,

    streng genommen sind es 9,214 € pro 1 MB, da 1 MB gleich 1024 KB sind. Da aber in 10KB-Datenblöcken abgerechnet wird, kann man aus der Gesamtdatenmenge schlecht die genauen Kosten herausrechnen. Nicht jeder Datentransfer ist genau ein Vielfaches von 10KB.

    Meines Wissens kann man nicht bei jedem Anbieter (Netzbetreiber/Provider) die Internetnutzung einfach deaktivieren lassen - die wollen ja damit Geld machen. Aber bei deinem Handy sollte man die Datennutzung abschalten können. Wie Kirschpudding schon sagte: lass uns mal Dein Handymodell wissen.

    Mach Dir lieber nicht all zu viel Hoffnung auf ne Kulanzregelung ... erstmal abwarten ... ich drück auf jeden Fall die Daumen.


    Wenn es Dir hauptsächlich um Erreichbarkeit geht, dann wäre auch ein Prepaid-Vertrag nicht das schlechteste. Da könntest Du im dümmsten Fall maximal nur Dein aktuelles Guthaben "verballern" - und nebenbei wärst Du trotzdem noch erreichbar, dein Anschluss würde nicht gesperrt werden.

    Entweder Du schließt einen neuen Prepaid-Vertrag ab (neue Nummer) oder Du versuchst per Jammern und aufgrund von evtl. Kulanzangeboten bei MD in einen Prepaid-Vertrag zu wechseln.

    Wünsche viel Glück und Erfolg!

    Grüsse,
    strietzel987

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