Hinhaltetaktik bei Aldi Talk bezüglich Guthabenauszahlung

  • Mich würde mal interessieren, ob es jedem so geht, der von Aldi Talk sein Restguthaben ausbezahlt haben möchte. Seit März mache ich hier rum. Habe das Formular ordentlich ausgefüllt zurückgeschickt. Dann reklamierte ich nach ca. 5 Wochen, wurde daraufhin zurückgerufen und es hiess, ich solle es nochmals scannen. Warum und wieso ist mir schleierhaft, meine Bankverbindung war hinterlegt, ich hatte unterschrieben. Beim Telefonat wurde mir dann 20 Minuten lang erklärt, warum ich meine Bankverbindung wieder angeben muss und dass mein Formular wohl verlorenging.
    Dann dasselbe nochmals, dieses Mal auf Wunsch des Mitarbeiters eingescannt. Dann bekam ich heute ein Schreiben, ich möge bitte meine Bankverbindung angeben.
    Das ist doch nicht normal. Das kann doch nur Absicht sein. Ich bin so sauer ....So kann man sich auch weigern, das berechtigte Geld auszuzahlen. Auch wenn es sich um kein Vermögen handelt, aber da macht es wohl die Masse.

  • Ja alles Taktik und bewusst gemacht. Sauerei. geht mir genauso seit Januar 2017. Schriftlich alles hingeschickt - angeblich ist der Brief nie angekommen. Ende April dann alles nochmals online zugeschickt. Dann erklärte man mir, dass der Antrag unvollständig sei. Begründung: Die IBAN muss 24-stellig sein. Komischer weise werden Guthabenaufladungen von 22-stelligen Girokonten abgebucht. Bei Rückerstattungen muss dann die IBAN 24-stellig sein. Ein Witz. Eine Schande für die Unternehmen AldiTalk, e-plus und medionmobile, so ein unqualifiziertes Personal zu beschäftigen. Mitte Juni wieder alles online hingeschickt. Seit dem warte ich. Nie wieder diese drei Unternehmen!

  • Hallo Aldi Fans?!


    was ich hier lese kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe Alditalk gekündigt wegen der schlechten Leitung - kein 4G / LTE. Hatte automatisches Aufladen wenn 20 € unterschritten wurden. Alles sehr praktisch bis zu dem Zeitpunkt der Kündigung. Meine Frau und ich haben zus. 44,95 € an Guthaben auf den SIM Karten. Davon wurde bis jetzt eine Summe in Höhe von 9,25 € erstattet!? Keine Ahnung wie das zustande kommt. Mehrere Nachfragen per Email, die immer viel Zeit brauchen, führten dazu das ich eine Portierung gewünscht hätte - nicht der Fall.Sollte Auszahlungformular erneut schicken. Dann lies sich bei Eplus plötzlich meine Email aufgrund der Größe nicht mehr öffnen!. Also das Ganze per Post, auch schon ne Weile her. Habe denen auch geschrieben das es sich um Hinhalte Taktik handelt, auch Gang zur Verbraucherzentrale erwähnt... Fazit: Telefonanbieter sind alles Verbrecher.

  • Also das kann ich so nicht BESTÄTIGEN als ich vor ca 2 jahren meine Prepaid Karte gekündigt hatte war mein Restguthaben innerhalb von 14 Tagen auf meinem Konto.


    Wie habt ihr eure Karte gekündigt per E-Mail oder per Post? Ich habe damals schriftlich gekündigt und habe meine Simkarte mit geschickt und meine Bankdaten im Brief angegeben.

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem, Aldi Talk trickst, ist schon sehr peinlich, was sich solch eine Firma glaubt , negativ leisten zu können..Wie das neue Kunden vom Kauf abhält, ist doch klar..
    Bei mir: ist angeblich meine IBAN zur Kurz..wären nur 20 Zahlen, sie brauchen 22 Zeichen..ich hatte natürlich die ganze und richtige IBAN eingetragen....Eine IBAN besteht aus 2 Buchstaben als Länderkürzel und 20 Zahlen..also die richtigen 22 Einheiten..Ich habe 1 Antrag per Post plus 2x per mail mit dem abfotografierten Antrag und derselben richtigen IBAN hingeschickt,jedes Mal wieder dieselbe Antwort, die IBAN wäre zu kurz.. jetzt wieder einen neuen Antrag per Post gestellt.. Aldi hat richtig viele Kunden verloren..Das Netz ist auch nicht gut..

  • In meinem Post vom 17.08.17 habe ich über Verzögerungen bei der Rückzahlung von Guthaben berichtet. Zunächst wurde mir nur ein Teil des Guthabens erstattet. Offen waren noch 24,95,-€ von denen ich bereits 9,25,-€ erhalten habe. In einem Schreiben habe ich Eplus 2 Wochen Zeit gegeben den Restbetrag zu erstatten, da ich sonst rechtliche Schritte unternehmen würde. Siehe da, Eplus hat inzwischen die vollen 24,95,-€ erstattet.
    Die Mühe hat sich für mich gelohnt.

  • Hallo, ich glaube auch, daß das ganz bewusst von Alditalk so gemacht wird. Ich brachte mein Kündigungsanliegen wegen nicht mehr genutzter Nummern meines Sohnes in der Hotline vor. Ich solle eine mail schicken mit Kopie von meinem Personalausweis. Gesagt getan. 3 Tage später bekomme ich eine Antwortmail. Man würde mir das Guthaben gerne auszahlen, dafür müsste ich lediglich beigefügtes Formular ausfüllen und unterschreiben und per Post an eplus senden. Es befand sich aber gar kein Formular anbei.... ich glaube nicht, dass es nur vergessen wurde mitzuschicken, vielmehr steckt hier aus meiner Sicht Taktik dahinter.
    Viele Kunden geben sicher irgendwann entnervt auf und das lohnt sich sicher für Aldi talk.
    Ich habe alle erforderlichen Angaben samt Bankverbindung bereits in meiner mail geschrieben. Ein guter Service hätte die mail verwendet oder aber man hätte beim ersten Anruf gleich die Verschickung des Formulars an mich veranlasst.

  • Also wenn ich daran denke, wie oft ich schon Emails mit dem Satz "Anbei finden Sie..." geschrieben habe und dann den Anhang vergessen habe, dranzuhängen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ich bin da ein echter Meister drin :D


    Zum Glück reagiert das Email-Programm mittlerweile und fragt sinngemäß nach "Sie haben "anbei" geschrieben. Fehlt eventuell der Anhang?"


    Böswillig würd ich das also nicht nennen, passiert ja echt vielen Leuten sowas...


    Das ist aber auch gar kein Stress. Das dürfte auch mit einem formlosen Schreiben funktionieren.


    Sprich, Name, Adresse, Rufnummer und die Bitte um Auszahlung formulieren, Bankverbindung dazu, unterschreiben und ab zu Aldi Talk damit.


    In etwa so (mehr steht auf den Zetteln, sofern Aldi Talk überhaupt einen hat, auch nicht drauf):


    Name
    Straße
    PLZ, Wohnort
    Mobilfunknummer


    Antrag auf Auszahlung von Restguthaben


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit beantrage ich die Auszahlung des noch vorhandenen Restguthabens der Rufnummer ...... in Höhe von .... (falls bekannt, versteht sich) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


    Ich bitte um Überweisung der Summe auf folgendes Bankkonto:


    Name der Bank
    IBAN
    BIC


    Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung und schriftliche Information über den Auszahlungsvorgang und dessen Terminierung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Unterschrift


    -------------------
    P.S: Simkarten müssen nicht mitgeschickt werden ;)

  • Hallo zusammen,


    scheinbar ist es wirklich Methode bei Aldi Talk. Mittlerweile habe ich seit Juli ähnlich lautende E-Mails bekommen. Nach anfänglicher Wartezeit musste das Antragsformular neu ausgefüllt werden, anschließend wurde auf mehrmalige Anfrage bzw. Erinnerung der Vorgang "umgehend" weitergegeben obwohl die Auszahlung in den nächsten Wochen angewiesen wurde. Stnd Oktober ist nun die Weiterleitung an die Finanzabteilung. Als Verbraucher überlege ich, den Fall an die Verbraucherzentrale weiterzuleiten.

  • Mach das doch auch... Solange da kein Kunde aktiv wird und Druck (also wirklichen Druck, kein "Sieh hören von meinem Anwalt" und dann nichts weiter unternehmen...) aufbauen, wird der Anbieter sich nie bessern.

  • Nachdem ich nicht wie angekündigt die Verbraucherzentrale einschaltete, sondern stattdessen einen der Geschäftsführer per Einschreiben anschrieb, kam Bewegung in die Sache. Letztendlich musste ich trotz zuvor mehrfach bestätigter Auszahlungs Ankündigungen, sämtliche Formalitäten erneut einsenden. Einmal kam ein Anschreiben von O², das andere von EPlus. Die Formulare, inclusive des Schriftwechsels mit dem Geschäftsführers wieder zurück gesandt, wurde das Geld dann passend zu Weihnachten nach einem halben Jahr von Telefonica Germany überwiesen. Nach Abzug von Porto und Einschreibebrief Kosten blieben zwar nur fünf Euro, letztendlich ging es mir aber ums Prinzip.

  • Zumal man bei solchen Beiträgen schon ne recht genaue Vorstellung hat, was schief gegangen ist. Wird wieder so eine "Gebucht, aber SMS nicht abgewartet und zu zeitig ins Internet"-Geschichte sein...

  • Mir ging es ähnlich. Ich habe einvollständig ausgeülltes Formular unterschrieben abgeschickt. Mittlerweile bekomme ich schon zum zweiten mal die Nachricht das wesentlicht Angaben fehlen und ich solle doch das mitgelieferte Formular ausfüllen, welche exakt die selben Informationen verlangt. Insgesamt habe ich jetzt schon zum dritten mal die selben Angaben gemacht (Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben) und das Geld immer noch nicht erhalten. Ich denke auch das dieses Spiel solange getrieben wird, bis einem die Lust vergeht oder man einen Rechtsanwalt einschaltet.

  • Der bei Aldi Talk hinterlegte Kunde bist du aber, oder?


    Am häufigsten kommt es zu solchen Problemen, wenn die Sim mal von jemand anderen gekauft und dessen Daten hinterlegt sind. Die stimmen dann logischerweise nicht mit denen des Auszahlungsbeantragers überein und der Antrag wird abgelehnt.


    Muss bei dir nicht der Fall sein, nur als Option.

  • Mir wurde bereits vor drei Wochen von der Hotline zugesagt, dass ich per Post das Formular zur Guthabenauszahlung zugesandt bekomme, was bislang nicht geschehen ist.
    Auf der Homepage von Aldi Talk ist es natürlich nicht zu finden.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo man es downloaden kann, ich konnte bislang Nichts finden...

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