HTC One X+ lässt sich nicht mehr einschalten, kein Garantiefall?

  • Hallo zusammen.


    Mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen, und ich würde gerne eure Meinung zu der Problematik hören. Letzte Woche ging mein HTC One X+ (6 Monate alt) plötzlich nicht mehr an. Es tat sich einfach nichts. Auch beim Einstecken des Ladekabels leuchtete nichts mehr. Ich habe also sofort das Ding eingepackt und zu Amazon zurückgesandt. Von da aus ging es dann zu HTC. Nun bekomme ich heute einen Kostenvoranschlag:
    "Eine mechanische Beschädigung des Displays unterliegt nicht der Herstellergarantie! Teilreparaturen sind nicht möglich! Alle angegebenen Fehler werden neben der angebotenen Dienstleistung behoben. Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reparatur festgestellten irreparablen Schadens."
    Hintergrund ist der: Vor Monaten ist mir das Ding mal runtergefallen. Folge war ein Mini-Riss auf dem Display, eigentlich nur ein Kratzer, den man nicht mal fühlen konnte. Danach hat das Gerät monatelang ganz normal funktioniert. Dieser Riss hat nichts mit dem beschriebenen Mangel zu tun, da bin ich mir sicher. Und doch nimmt sich HTC das als Grund, das Smartphone nicht kostenlos zu reparieren. Man will nun den Riss mit reparieren (für 224,87 Euro). Darum geht es mir aber gar nicht, sondern nur um den Mangel, dass das Gerät nicht mehr angeht. Der "Riss" kann bleiben, er stört ja nicht weiter.
    Hat HTC recht?

  • AW: HTC One X+ lässt sich nicht mehr einschalten, kein Garantiefall?


    Kann das sein, dass Display und Touch bei diesem Gerät eine Einheit sind und somit immer gemeinsam ausgetauscht werden? Dann müsste man im Falle eines Defektes des LCD bzw. Touch auch u. U. das obige Glas mit austauschen.


    Theoretisch kann durch den Sturz auch der Bruch einer Lötstelle/Platinenschaden hervorgerufen worden sein, das wäre dann wahrscheinlich der irreparable Schaden- auch dieser kann sich durch Funktionsunfähigkeit des Displays bzw. des ganzen Gerätes äußern.


    Was ich machen würde: Ich würde nochmals eine ganz genaue Fehlerbeschreibung abgeben, auch den Sturz erwähnen und die Firma bitten, ganz genau auf Fehlersuche zu gehen, also nicht voreilig das Display zu tauschen. Vielleicht ist irgendein Kontakt zum Akku lose oder verbogen oder sonstwas defekt, was unter Umständen noch einigermaßen günstig getauscht werden kann. Liegt ein Totalschaden vor oder Du möchtest von einer Reparatur Abstand nehmen, bleibst Du in der Regel auf ungefähr 25 EUR für den Kostenvoranschlag sitzen. Dies sollte man in diesem Fall jedoch in Kauf nehmen, da das Gerät ja nicht billig war. Eine Garantiereparatur dürfen sie bei Anzeichen einer unsachgemäßen Behandlung ablehnen, deswegen zu streiten oder zum Anwalt zu gehen, lohnt sich definitiv nicht, 100 %ig Recht wirst Du nicht bekommen, da das Gerät ja einen Sturzschaden hat und im Falle eines Vergleiches kannst Du soviel bezahlen, dass Du Dir davon gleich zwei neue HTC One X+ kaufen kannst ;)

  • AW: HTC One X+ lässt sich nicht mehr einschalten, kein Garantiefall?


    Moin erstmal...!


    Kann das sein, dass Display und Touch bei diesem Gerät eine Einheit sind und somit immer gemeinsam ausgetauscht werden?


    Schau hier "[video]http://htcpedia.com/news/HTC-O…cement-Full-Teardown.html[/video]"


    Leider sind die neuen HTC Geräte nicht mehr sehr wartungsfreundlich. Dementsprechend ist der Service auffallend aufwendig und teuer. Der Absatz der Geräte spricht dabei für sich...!


    Ob Di Dir die Reperatur geben willst musst Du selber entscheiden, auf dem Video wurde die Trennung von LCD-Digitizer und Screen-Panel auch verkackt, somit solltest Du vorsichtshalber beide Teile einkalkulieren.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: HTC One X+ lässt sich nicht mehr einschalten, kein Garantiefall?


    Edebeton: Vielen Dank! Mensch, das ist ja echt ein Trauerspiel mit HTC. Das One ist ja sogar anscheinend irreparabel, das kann man dann in solch einem Fall direkt wegwerfen. Wenn diese Strategie mal gutgeht..

  • AW: HTC One X+ lässt sich nicht mehr einschalten, kein Garantiefall?


    Voellig korrekt so..auch wenn der Laden der dir den KVA erstellt hat ein Schweineladen ist :D


    Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Dienstleistung jenes Herstellers also kann er auch sagen bis wann er Sachen auf Garantie reppt und wann nicht.


    Schonmal ueberlegt das der jetzige Fehler ein Folgeschaden deines Sturzes sein kann? Immerhin warst du so ungeschickt und hast den Sturz auch noch den Hersteller gezeigt -dafuer bekonmst du nen Orden :D


    Hoert sich vll sehr Pro Hersteller an was ich schreibe, liegt aber daran das ich Konsorten mit der gleichen Meinung jeden Tag vor mir stehen habe...Ganz aktuell Displayschaden S3.. Kd wars ned, Herstellerfehler -Materialfehler..kd geht zum Anwalt und der hat gesagt klaaar hat man da chancen (aber nur bis der Geldbeutel des Mandanten leer ist:D )


    PS: es handelt sich um ein Fullset, sprich Display + Touch + Frame.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • AW: HTC One X+ lässt sich nicht mehr einschalten, kein Garantiefall?


    Das Problem ist halt auch, dass keiner nachweisen kann, ob und wann der mechanische Erstfehler den jetzige verursacht hat... Weder der Kunde, noch der Hersteller.
    Klar sagt der Kunde, das sei schon ewig, ging bis jetzt ohne Probleme und nun sei halt was ganz anderes, was nix mit dem Riss zu tun habe. Nachweisen kann er das aber nicht. Der Hersteller geht natürlich davon aus, dass beides kausal miteinander zusammenhängt. Oft zeigen sich derartige Folgefehler ja auch erst Wochen oder Monate nach dem ersten...


    Die Gewährleistung deckt leider nur Dinge, die vom Kunden nicht selbst verursacht wurden. Ob das jetzige Probleme ein solches ist oder unabhängig entstanden ist, kann ja leider keiner prüfen. Im Zweifel geht der Hersteller leider von ersteren aus. Was ja auch irgendwie verständlich ist...
    Da jede Reparatur wieder eine Gewährleistung haben muss, reparieren die natürlich wenn dann nur alles und nicht nur den aktuellen Fehler. Wenn in drei Monaten was anderes ist, geht der Hickhack sonst ja von vorn los. Zumal ja keiner prüfen kann, ob nicht der Sturz dafür verantwortlich ist.


    Deswegen schreibt der Hersteller ja auch:


    Zitat

    Eine mechanische Beschädigung des Displays unterliegt nicht der Herstellergarantie! Teilreparaturen sind nicht möglich! Alle angegebenen Fehler werden neben der angebotenen Dienstleistung behoben. Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reparatur festgestellten irreparablen Schadens.


    Schön ist das nicht, aber zumeist in den Gewährleistungs- und Garantiebedingungen auch irgendwie so oder so ähnlich festgelegt. Und die akzeptiert man beim Kauf ja meist mit... :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!