Huawei : Lohnt sich noch der Kauf eines Huawei-Smartphones?

  • Durch die Sanktionen der USA (Handelsstreit USA-China) sind insbesondere alle Huawei- Smartphones betroffen, die noch nicht die Produktionshallen verlassen haben.


    Geplante Modelle, wie beispielsweise das Huawei P30(Pro) werden vorrausichtlich nicht mehr vorinstallierte Google-Apps (Google Mail, Maps,YouTube ect.) enthalten. Ob diese von anderen Anbietern installiert werden können, bleibt abzuwarten.


    Alle Bestands-Smartphones werden auch zukünftig mit Android funktionieren und auch Updates erhalten. Android Q wird allerdings nicht mehr erwartet- ist aber nicht ganz ausgeschlossen.
    Huawei arbeitet derzeit an einem eigenen Betriebssystem genannt "Ark OS". Es soll Anfang 2020 marktreif sein. Ob sich damit durch eine Android-Kompabilität auch Google Apps nutzen lassen, muss abgewartet werden.


    Wer jetzt ein Huawei Smartphone kauft, welches es bereits gibt (sogenannte Bestands-Smartphone), kann es zu Schleuderpreisen erwerben. Dies sollte kein Problem darstellen, denn wer zeitnah ein Huawei-Gerät kauft erhält weiterhin Sicherheits-Updates und den vollen Funktionsumfang von Google Apps samt Zugriff auf den Play Store. Ein jetzt gekauftes Huawei-Smartphone ist also- wenn die im August ablaufende Schonfrist endet, nicht unbrauchbar. So wird beispielsweise das Huawei P20 schon für unter 380 Euro angeboten und das Huawei P20 Pro für 418 Euro.


    Für alle neuen bzw. kommenden Huawei-Modelle (z.B. das Huawei P30(Pro), die nach August starten, steht die Zukunft in den Sternen. Hierzu gibt es aber laufend neue Meldungen, man sollte sich demnach rechtzeitig erkundigen, bevor ein Kauf getätigt wird.

  • Gute Frage,da müsste man wissen wie das jetzt langfristig weiter geht.Wer weiß was der unberechenbare Trump sich in der Auseinandersetzung mit Huawei noch alles einfallen lässt❓ Ich würde aktuell kein neues Huawei- oder Honor-Gerät kaufen.

  • Wer damit leben kann, dass das Gerät nicht die nächsten 10 Jahre Updates erhält und auf Dauer immer auf den neuesten Stand ist, kann schon noch kaufen. Die meisten nutzen die Geräte ja eh nur ein oder zwei Jahre. Für die Zeit gehen die sicherlich noch problemlos. Grad bei den derzeitigen Schleuderpreisen würde ich da zugreifen, wenn ich was günstiges suche würde.
    Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass man wohl ein Smartphone mit Ablaufdatum hat. Hat man zwar immer, aber hier eben ganz besonders.

  • ablaufdatum finde ich zu extrem ausgedrückt-denn wenns um androidupdates geht, liefern auch andere hersteller nach 2-3 jahren nix mehr. trotzdem bleiben ja die geräte funktionsfähig. ich nutze noch heute das galaxy note 2 und das seit 6 jahren!

  • Da hast aber dann eine total veralterte Android-Version drauf,wo etliche Apps garnicht mehr funktionieren und das Betriebssystem relativ unsicher ist.

  • Ich bezweifle das es unsicher ist, denn solange keine Apps von Drittanbietern installiert werden-also nicht vom PlayStore- sehe ich da wenig Probleme.


    Android 6.0 ist drauf, mit Root ist auch Android 7.1.1 möglich. Da funktionieren noch alle Apps.


    Ich wollte mit meinem Beitrag Nr. 4 nur sagen, dass Smartphones auch nach 2, 3 oder mehr Jahren keinesfalls unbrauchbar sind und auch ohne Updates funktionsfähig bleiben.

  • Ich hab auch nirgends was anderes behauptet. Das hast du lediglich (Über)interpretiert und dich aus irgendeinem Grund angegriffen gefühlt. :rolleyes:


    Zumal es hier auch explizit um Huawei-Geräte geht und eben nicht um ein Note 2 oder ein anderes Gerät, welches NICHT von Huawei stammt... Da man derzeit nicht abschätzen kann, wie es mit Huawei weiter geht, empfinde ich die Formulierung "dass man wohl ein Smartphone mit Ablaufdatum hat" nicht verkehrt. Das "wohl" impliziert ja, dass das nicht sicher ist, aber man damit rechnen sollte. Kann ja gut sein, dass es irgendwann heißt "ab jetzt gar keine Updates mehr für Huawei-Geräte" und dann hat man mit einem Huawei ggf. ein Problem.
    Vor allem dann, wenn man sich als Normalo nicht so damit auskennt wie du. Klar, du kannst dir problemlos einen Root aus dem Netz ziehen und drauf zimmern. Lisa Schmidt, die ihr Smartphone grad mal halbwegs bedienen kann, kann das dann eher nicht...


    Wenn ich mir die Huawei-Nutzer in meinem Umkreis so ansehe... Da muss ich sogar im Telefonbuch die Kontenansichten aktivieren und deaktivieren, damit die Nummer von Onkel Hans nicht dreimal angezeigt wird. Die sind dann auch mit Root und Co. komplett überfordert. Und ja, denen sag ich das derzeit auch genau so wie oben. Wer damit leben kann, dass das Gerät eventuell in ein paar Jahren nur noch rudimentär funktioniert, kann sich ein Huawei holen. Wer ein langlebiges Smartphone will, was auch in mehr als 2 Jahren noch gut geht, sollte - meiner Meinung nach - derzeit von Huawei Abstand nehmen.

  • Ich bezweifle das es unsicher ist, denn solange keine Apps von Drittanbietern installiert werden-also nicht vom PlayStore- sehe ich da wenig Probleme.


    Android 6.0 ist drauf, mit Root ist auch Android 7.1.1 möglich. Da funktionieren noch alle Apps.


    Ich wollte mit meinem Beitrag Nr. 4 nur sagen, dass Smartphones auch nach 2, 3 oder mehr Jahren keinesfalls unbrauchbar sind und auch ohne Updates funktionsfähig bleiben.


    Ja gut,wenn du da Android 6 drauf bekommen hast,dann geht das sicherheitsmäßig schon noch in Ordnung.Gibt ja auch Geräte die bei diesen Alter bei Android 2.0 stehen geblieben sind. Da schaut es dann schon kritisch aus.

  • Im Enddefekt sollte jeder für sich entscheiden!
    Da ja meistens nach 2 Jahren ein neues Gerät gekauft wird- sehe ich bei Huawei Bestands-Smartphones keinerlei Risiko und erhalte ein Top-Gerät zum Schnäppchenpreis.


    Kirsche- ich fühle mich nicht angegriffen und habe nichts (über)-interpretiert:)- habe nur meine Meinung geäußert zu den Begriff "Ablaufdatum". Hatte aber schon befürchtet, dass du daraufhin reagierst-kenne ich ja schon:):). Ablaufdatum sagt ja ein festgelegtes Datum an, wann etwas "abgelaufen" ist. Hab das auch nicht auf mein Note 2 speziell bezogen- war halt nur ein Beispiel das Smartphones auch ohne aktuelle Updates lange- über mehrere Jahre- halten und funktionstüchtig bleiben können-auch ohne Root!-was auch für ein bereits auf dem Markt befindliches Huawei gilt.

  • Zitat

    Hatte aber schon befürchtet, dass du daraufhin reagierst-kenne ich ja schon:):)


    Auf jeden Fall schön, dass du dir jetzt wieder einreden kannst, dass die Alte einfach nur rumzickt... Aber wenns dir damit besser geht, meinetwegen.


    Zitat

    Ablaufdatum sagt ja ein festgelegtes Datum an, wann etwas "abgelaufen" ist.


    Tja, und genau da interpretierst du komplett über. Das bedeutet eben nicht, dass ein ganz bestimmtes Datum festgelegt ist, sondern nur, dass ein Ende in Sicht ist.
    Natürlich gilt das mehr oder minder für jedes Smartphone - bei Huawei derzeit jedoch besonders, da hier ja keiner weiß, wie es weitergeht.
    Dass der Begriff "Ablaufdatum" jedoch ein ganz bestimmtes Datum meint, ist allein deine Interpretation....


    Zitat

    Hab das auch nicht auf mein Note 2 speziell bezogen- war halt nur ein Beispiel das Smartphones auch ohne aktuelle Updates lange- über mehrere Jahre- halten und funktionstüchtig bleiben können-auch ohne Root!-was auch für ein bereits auf dem Markt befindliches Huawei gilt.


    Das ist schön, taugt als Vergleich in diesem Fall halt nur irgendwie so gar nicht - einige Gründe dafür hab ich ja schon genannt.

  • Hallo erstmal,
    Ich würde jederzeit wieder ein Huawei-Telefon kaufen. Es zeigt doch nur wie abhängig wir von Google sind. Ein weiteres Betriebssystem bringt sicher auch frischen Wind rein. Drücke Huawei die Daumen das es gut läuft und die Verkaufszahlen wieder steigen.
    Gruß Gerd

  • Das wird man sehen, wie gut das ohne Google läuft. Google ist ja mehr als Gmail und Maps, da finden ja auch sehr viele Hintergrundprozesse statt, die man als Nutzer gar nicht mitbekommt.
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass die am Ende entscheiden, ob das was wird oder nicht.
    Wie der Kunde es aufnimmt, wenn ein System nicht das leistet, was etablierte Systeme tun, hat man ja an Windows Phone gesehen. Das war ein gutes System mit vielen Vorteilen - aber es mangelte lange Zeit an Apps und Möglichkeiten. Es stand in der Leistung ewig lange hinter Android und iOS zurück. Und als man dann halbwegs auf einem Level war, hatten die Leute schon eine vorgefertigte Meinung und kein Interesse mehr.


    Deswegen bin ich da kritisch, wie gut sich ein so aus dem Hut gezaubertes System ohne Google tatsächlich verkaufen wird. Aber man weiß ja nicht. Vielleicht gibt es hier ja auch eine Überraschung.

  • Das sehe ich auch kritisch,ohne Google-Dienste wird Huawei einen riesigen Einbruch bei den Verkaufszahlen erleiden.Eigentlich schade,da Huawei gute Phones mit einen ausgezeichneten Preis-Leistungs-verhältnis im Angebot hat.

  • Huawei wird sicherlich konsequent daran arbeiten, das sein eigenes Betriebssystem "Harmony" das Google-System Android ersetzt. Laut eigener Aussage hat Huawei bei der Vorstellung gesagt "können wir Android nicht mehr nutzen, können wir sofort vollständig auf Harmony OS umstellen".


    Es wird schwerig sein, denn man ist an Android gewöhnt und bekanntlich tun wir uns schwer auf neue Systeme zuzugreifen. Man ist halt ein Gewohnheitsmensch.


    Wäre echt schade wenns nicht klappt, denn Huawei stellt Top-Geräte her zum vergleichsweise günstigen Preisen.

  • Diese Selbstsicherheit müssen sie ja auch irgendwie haben bzw. nach außen kommunizieren. Wie sieht das denn aus, wenn sie sich selbst nicht ganz sicher sind :D
    Andere Anbieter waren da auch schon sehr selbstsicher, dass ein neues System schon Erfolg haben wird - und sind gescheitert. BlackBerry, Windows Phone, Tizen, ect.
    Die letzten Betriebssysteme, die trotz aller Unkenrufe wirklich erfolgreich waren, sind iOS und Android... Alles danach hatte keine lange Lebensspanne.
    Vielleicht ist Huawei da anders, kann ja gut sein. Aber ich denke, es wird schwierig. Da muss sicher ne ganze Ecke an Aufopferung im Sinne von Neuerungen, Features, Wow-Effekt, ect. kommen, damit die Kunden das auf Dauer annehmen...

  • Stimme dir da zu- gehe aber davon aus das Huawei sich als zweitgrößter Handyhersteller was einfallen lässt. Geld wird da nicht die tragende Rolle spielen.

  • Gerade in der neuen Connect-Ausgabe gelesen,das Huawei eine Milliarde US-Dollar in das HMS Ecosystem Icentive Programm investieren will.Also am Geld wird es wohl kaum scheitern,die nehmen dafür richtig viel in die Hand Jetzt schauen wir einfach mal was daraus wird.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!