Huawei p20 Fotoqualität

  • Guten Abend,
    seit letztem Monat habe ich das p20. Mein Mann hat es mir hauptsächlich wegen der Kamera ausgesucht.
    Im Urlaub habe ich viele Fotos gemacht. Auf Grund der guten Bewertungen der Kamera habe ich meine Sony Spiegelreflexkamera zu Hause gelassen.
    Es hieß ja, es würden tolle Fotos mit dem Huawei entstehen.
    Auf dem Handy sehen sie auch alle toll aus, auf dem Laptop schon nicht mehr und die Weiterverarbeitung geht leider gar nicht. Die Fotoabzüge / Bilder im Fotobuch sind wirklich enttäuschend. Unscharf, teilweise pixelig, Ränder sind unklar.
    Nun meine Frage. Ist das einfach so bei Handyfotos, kann man sie nicht ausdrucken? Mache ich etwas falsch? Ich habe eigentlich nur die Automatikfunktion genutzt, teilweise die ai ausgeschaltet.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es ähnliche oder kann mir jmd Tipps geben?


    Vg Grüße
    Corinna

  • nein, das ist nicht so bei top smartphones wie beim p20 und liegt wahrscheinlich in deinem fall an den gewählten kameraeinstellungen. um fotos später im grossformat in guter qualität als ausdruck zu verwenden, sollte nicht die maximale kameraauflösung von 20 megapixel, sondern die standardauflösung von 12 megapixel deines handys eingestellt sein. der automodus eignet sich hauptsächlich um brilliante schnappschüsse möglichst ohne den zoom und bei ausreichend licht zu schiessen. inwieweit die kamera mit Ki nützt (oder icht), muss man halt ausprobieren indem man das gleiche objekt mit und ohne künstliche Intelligenz aufzeichnet. Die "Master AI" würde ich nicht unbedingt verwenden. für spezielle aufnahmen z.b.bei gegenlicht oder bei zu geringem licht sollten manuelle einstellungen mit dem "Profi-Modus" vorgenommen werden-das p20 bietet da ja unendliche möglichkeiten. ich selbst hatte mal das p20 und hatte mir poster im format 60 x 40 cm ausgedruckt von fotos die mit aktiver Kamera-KI (nicht Master AI)und der Standardauflösung 12 MP geschossen wurden. ich war angetan von der enormen detailschärfe und qualität. Anbei mal ein Screenshot-den ich leider komprimieren muss, um ihn hier zu posten.

  • Hallo textilfreshgmbh,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Fotos habe ich mit 12 mp gemacht.
    Welche genauen pro Einstellungen meinst du denn? Kenne mich leider noch gar nicht wirklich aus.
    Was mich so wundert ist, dass die Fotos auf dem Handy wirklich super aussehen. Als ich die auf den Laptop gezogen hab, waren fast alle unscharf. Auch Fotos ohne Zoom sind in Details schlecht. Zb Körpergrenzen verlaufen, Blätter wirken pixelig....
    Ich Versuche mal Beispielfotos anzuhängen.

  • Ist eventuell bei der Übertragung auf den PC was schief gegangen?
    Ich kenne das Problem, wie du es beschreibst, zum Teil durch fehlerhafte Übertragungen.


    Eine Cloud habt ihr nicht für die Bilder eingerichtet? Eventuell sind die Originale da drin gespeichert und ihr habt die "kleineren" Handybilder, die bei sowas gern auf dem Gerät bleiben, runtergezogen?

  • Auf dem Handy sehen Fotos aufgrund der geringen Displaygröße immer besser aus. Wie sehen sie denn aus, wenn du auf dem Handy die Fotos zoomst? Bleiben sie scharf?


    Wie sehen die Fotos aus, wenn du das Huawei p20 mit dem PC verbindest und auf dem Monitor anschaust (ohne sie zu speichern)? Sind sie scharf?


    Achte darauf das die Fokussierung beendet ist, bevor du die Kamera auslöst und der Sensor hinten saube r st.


    Die Pro-Einstellungen zu nutzen, ist an sich nur dann notwendig, wenn du spezielle Aufnahmen machen möchtest (Gegenlicht, dunkle Umgebung, besondere Umgebung, Wald ect.). Im Promodus kannst du ISO, Auslösezeit usw. manuell anpassen). Im Normalfall reicht der Automatikmodus völlig aus!! Mache probeweise(wie oben schon erwähnt) mal Fotos vom gleichen Objekt mit Kamera AI und ohne- ist da ein Unterschied?
    PS: Aktiviere mal den HDR-Modus-er sorgt dafür, dass Aufnahmen einen besseren Kontrast haben und Lichtunterschiede zwischen hell und dunkel besser lokalisiert werden. Das Endergebnis sind schärfere Fotos.


    Das P20 liefert ja alle möglichen Modi (Portrait, Nahaufnahme, Beauty ect.)für jede Foto-Situation gleich mit. Wird der richtige Modus der zur gewählten Aufnahme passt eingestellt, passt sich die Kamera AI besser an.
    Zuletzt-achte darauf (wenn du es nicht ausdrücklich wünscht) das der Zoom deaktiviert.
    In der Betriebsanleitung deines Smartphones sollte eine genaue Beschreibung der Kamera mit Einstellungsmöglichkeiten aufgeführt sein.



    Um hier ein Bild hochzuladen, gehe unten auf Datei hochladen-alles weitere folgt als Popup

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!