iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich wende mich an euch, um evtl noch neue Tipps und/oder Anregungen zu bekommen.


    Meiner Freundin wurde vor ein paar Tagen ihr iPhone 4S gestohlen. Sie hat dies natürlich sofort bei der Polizei angezeigt.


    Als sie mir das mitteilte, habe ich gleich versucht anzurufen, mit dem Ergebnis "the person you´ve called..." Also Handy aus, Karte raus o. ä. Ich hatte ihr zum Glück "Mein iPhone suchen" eingerichtet und habe dann versucht ihr Handy zu orten. Ebenso habe ich den Modus verloren aktiviert (Nachricht und Tel. auf dem iPhone anzeigen). Und was soll ich sagen, heute knapp 4 Tage später wird das iPhone immer noch als "offline" angezeigt und die "Verloren"-Nachricht wird auch noch als ausstehend angezeigt.


    Im Rahmen meiner "Ermittlungen" im Internet bin ich dann darauf gestoßen, dass es seit iOS 7 die sog. Aktivierungssperre gibt. Diese wird automatisch aktiviert, wenn man "Mein iPhone suchen" aktiviert bzw. einrichtet. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist es dem "Finder" dadurch unmöglich das Handy zu aktivieren, zurück zu setzen oder sonst irgendwas damit zu veranstalten. Also hat er nur einen Haufen teuren Schrott in der Hand.


    Weiß jemand, ob man diesen Modus mittels Jailbreak umgehen kann? Bei Apple konnte mir das keiner sagen. Das wäre natürlich blöd und dann bringt auch die ganze Aktivierungssperre nichts. :(


    Mich wundert nämlich, dass die Person noch nicht einmal online war in den letzten Tag. Derjenige wird doch mal gucken wollen, was er so wird und wird doch auch versuchen es zurück zu setzen. Spätestens dann würden wir ja eine Benachrichtigung bekommen, dass der Verloren-Modus aktiviert wurde bzw. wo sich das Telefon befindet.


    Zur "Ersatzteilgewinnung" wird er es ja wohl kaum nutzen.


    Ach ja, ebay, ebay-Kleinanzeigen und Fundbüro checke ich dauernd, bis jetzt Fehlanzeige.


    Hat jemand trotzdem noch, evtl aus eigener Erfahrung, einen guten Tipp für mich?


    Danke

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    Moin erstmal...!




    was soll ich sagen, heute knapp 4 Tage später wird das iPhone immer noch als "offline" angezeigt und die "Verloren"-Nachricht wird auch noch als ausstehend angezeigt.


    Das wird auch so bleiben...! Leider waren Deine Recherchen in Sachen "Aktivierungssperre" noch nicht umfänglich genug.



    I ist es dem "Finder" dadurch unmöglich das Handy zu aktivieren, zurück zu setzen oder sonst irgendwas damit zu veranstalten. Also hat er nur einen Haufen teuren Schrott in der Hand.
    Weiß jemand, ob man diesen Modus mittels Jailbreak umgehen kann? Bei Apple konnte mir das keiner sagen. Das wäre natürlich blöd und dann bringt auch die ganze Aktivierungssperre nichts. :(


    Ich habe Dir hier mal ein Foto von meinem 5s eingestellt und den Fall mal auf die Schnelle durchgespielt. Natürlich kannst Du im sogenannten "DFU-Mode" bzw. "Recovery-Mode" jedes I-Phone über I-Tiunes als neues Gerät wieder herstellen.


    [ATTACH]4930.vB[/ATTACH]


    Einen "Jailbreak" gibts zwar für das 5s noch nicht, aber sehr wohl für die 4 .rer Serie, doch so weit muss man gar nicht gehen.


    Eigentlich braucht es nur die "passende" I-Tunes Version und einen MAC -/ oder Windows PC und das zum Lieferumfang gehörende "Lightning-Kabel". Hier mal ein Screenshot von meinem MAC mit laufendem I-Tunes. Die Option "als neues Gerät wieder herstellen" ist aktiv. Wäre die Option invers dargestellt, wäre die Wiederherstellung seitens des Herstellers für den gemeinen MOB nur mit erweitertem Aufwand möglich.


    [ATTACH]4933.vB[/ATTACH]


    Um nicht unnötig Nachahmer auf den Plan zu rufen und "Öl in die Wogen" zu gießen, gehe ich nicht näher auf Details meines Vorgehens ein. Es bleibt nur anzumerken, das gerade ein I-Phone aber auch jedes andere Handy durchaus für den gemeinen Langfinger ein lohnenswertes Geschäftsmodell ist, dafür haben Apple und auch andere Hersteller gesorgt. Es lohnt einfach nicht für "niedrig wertige Verbrauchsgüter" einen Diebstahlschutz wie für den "Cullinan" aufzubauen.


    Da schon eine Anzeige erstattet wurde die zu 99.9 % Prozent eingestellt wird, bleibt nur den Verlust unter "ferner liefen" abzuschreiben und das nächste mal eben besser auf das gute Stück acht zu geben.


    In diesem Sinne


    VG Ede

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    Hallo Edebeton,


    wir haben auf Biegen und Brechen versucht ein iPhone mit iOS7 und aktivierter "Mein iPhone suchen"-Funktion zu aktivieren. Ohne die Zugangsdaten der Apple-ID -> Fehlanzeige. Unabhängig davon, über welchen Modus (DFU oder Recovery) wiederhergestellt wurde.


    Nach unserem Wissenstand gibt es aktuell auch keine Mittel dagegen. Was auch gut ist!


    Bist du sicher, das du bei deiner Methode nicht nach deiner Apple-ID gefragt wurdest?!



    Viele Grüße aus Düsseldorf,
    PHONE-HOSPITAL

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?



    Bist du sicher, das du bei deiner Methode nicht nach deiner Apple-ID gefragt wurdest?!


    Das gilt es ja zu umgehen...!:D

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    Hallo,


    Zitat

    Das gilt es ja zu umgehen...!:D


    Das ist mir bewusst! :D


    Nur wenn du behauptest das es möglich ist - und ich werde dir in diesem Fall glauben schenken, dann bescherst du mir schlaflose Nächte... :(



    Viele Grüße aus Düsseldorf,
    PHONE-HOSPITAL

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    Erstmal danke ihr beiden für eure Antworten.


    Die beschriebene Vorgehensweise von Edebeton lese ich zum ersten Mal und kann sie auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
    Hast du das iphone einfach angeschlossen und konntest es dann ohne Eingabe der Apple-ID zurück setzen ja?
    Was aber wenn dem Handy natürlich auch eine Passcodesperre ist.
    Der neue "Besitzer" muss doch irgendwann mal irgendetwas individuelles eingeben.


    Das habe ich auch übrigens von Apple so bestätigt bekommen und auf diversen Fachseiten so gelesen.
    Angeblich hilft gegen die Aktivierungssperre nicht mal ein Downgrade auf zb ios6.


    Ich bin da eher auf der Seite von Phone-Hospital.


    Was mir noch einfällt: Auf der Apple-Support Seite wird die Aktivierungssperre sogar damit angepriesen, dass diese bei einem Diebstahl oä das Handy sehr gut sichert.


    Das dem nicht so ist, lese ich hier zum ersten Mal.


    Ansonsten gibt es nicht mehr viel, was man als normaler Bürger noch machen kann?

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    Mmh....weiß wohl auch keiner mehr was???


    Hier einmal der Originalauszug von Apple in Sachen Aktivierungssperre:


    Bei iOS 7 verfügt "Mein iPhone suchen" über eine neue Funktion namens "Aktivierungssperre", die anderen Personen die Verwendung des oder den Verkauf Ihres iPhone, iPad oder iPod touch erschwert, sollten Sie das Gerät verloren haben. Sie funktioniert, sobald Sie "Mein iPhone suchen" in iOS 7 aktivieren. Bei der Aktivierungssperre müssen Sie Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort für folgende Vorgänge eingeben:


    • Deaktivieren von "Mein iPhone suchen" auf Ihrem Gerät
    • Ihr Gerät löschen
    • Gerät erneut aktivieren und verwenden


    Dies dient der Sicherheit Ihres Geräts, auch wenn es in falsche Hände gelangt, und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es zurückerhalten. Auch wenn Sie Ihr Gerät fernlöschen, wird durch die Aktivierungssperre jede Person davon abgehalten, Ihr Gerät ohne Ihre Erlaubnis erneut zu aktivieren. Sie müssen dazu nur "Mein iPhone suchen" aktiviert lassen und sich Ihre Apple-ID und das Kennwort merken.


    So wie ich das verstehe, ist es also sinnlos in iPhone mit iOS 7 und aktivierter App "Mein iPhone suchen" zurück zu setzten, wenn man nicht über die gültige Apple-ID verfügt.


    Status Handy-Ortung: weiterhin offline :(

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    Ein kleines Update zu der Geschichte:


    Vor 2 Tagen hat sich die Kripo gemeldet (Verfahren wurde mittlerweile eingestellt), und hat uns mitgeteilt, dass das iPhone in einer Stadt in Süddeutsschland aufgetaucht ist. Ein Mitbürger mit Migrationshintergrund, hatte es bei einer Polizeikontrolle bei sich und hat angegeben, dass er es von einem Flohmarkt in Norddeutschland hat.


    Der Kripobeamte teilte uns auch mit, dass wir die dortige Staatsanwaltschaft anschreiben sollen, um die Freigabe des Telefons zu beantragen.


    Ich frag mich jetzt natürlich, warum mir das Handy bis zum heutigen Tage als "offline" angezeigt wird. Wie sind die Beamten dann an die IMEI gekommen (haben sie ja sicher zum Abfragen genutzt)? Dann muss das Handy ja doch an gewesen sein, denn ich glaube nicht, dass die Beamten unbedingt wissen, dass die IMEI beim iPhone 4S auch auf dem Sim-Tray steht.
    Falls dem wirklich so ist, frage ich mich, warum ich das Handy nicht orten konnte.


    Habe heute noch einmal recherchiert und es gibt aktuell immer noch keine Möglichkeit die Aktivierungssperre zu umgehen.


    Kann sich das jemand erklären?

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    Die Daten über den Diebstahl, die Bestandteil der Anzeige gegen Unbekannt waren, werden von der Kripo in das POLAS (POLizeiAuskunftsSystem) eingegeben und sind in diesem Fall bei der Festnahme und Beschlagnahme der Beweismittel, korreliert worden.


    Dabei ist es völlig ohne Belang ob das Gerät "neu wiederhergestellt" und in Betrieb genommen wurde. Die IMEI spielt dabei für den Anbieter überhaupt keine Rolle, das Gerät indentifierziert sich bei dem Anbieter nur über die IMSI, alle anderen Identifikationsdaten, werden nur für das Internet und Apple-Services wie die Cloud verwendet.


    Im Grund eher Zufall und Erfolg von POLAS.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?


    @ vinHansen


    es gab zu dem Zeitpunkt als es gestohlen wurde eine Luecke in iOS7 - desweiteren gibt es Anbieter im GSM Business die das entfernen der Sperre anbieten.


    Google mal nach "Activation Bypass"
    da findest genug details wies bei deinem abgelaufen sein koennte!



    @Ede


    Ich kann via IMEI mein Handy beim Provider blacklisten lassen.


    Desweiteren bucht sich ein Handy mit falscher, keiner IMEI auch nicht ins Netz ein...wie soll die IMEI da nur fuer Internet zustaendig sein?


    ---created by GT-I9500 / CSC: TTT :) --

  • AW: iPhone 4S 16 GB gestohlen! Was kann ich noch machen?



    @Ede


    Ich kann via IMEI mein Handy beim Provider blacklisten lassen.


    Völlig Mumpe in dem Zusammenhang lies mal was ich weiter unten angeknotet habe, ist zwar aus 2008, aber ich gehe nicht davon aus, das sich an dem grundlegenden Verfahren etwas geändert hat. Für reinen Telefonie-Betrieb ist die IMEI völlig ohne belang. Stille-SMS und Ortung wird einzig und allein über Triangulation und Laufzeitmessung durchgeführt. Ist auch viel genauer als Googles-/ bzw. Apple´s lächerliche Handy-Ortung.



    Desweiteren bucht sich ein Handy mit falscher, keiner IMEI auch nicht ins Netz ein...wie soll die IMEI da nur fuer Internet zustaendig sein?


    Deins nicht...? Meins ja...! Als IMEI kann ich alles möglichen Varianten vorgaukeln, sie muss nur einmal als gültig vergeben worden sein.


    Details findest Du in dieser Verschlussache der OSA-München "Klick Mich...!"unter IMSI und IMEI, da steht ganz deutlich drinn, das die IMEI technisch über GSM nicht erfasst wird, sondern nur über §113 TKG mit den Vertragsdaten erfasst und dann entsprechend gespeichert wird. Aber nicht auf jedem neuen Handy steht die IMEI außen auf dem Karton.


    Da musst Du dann doch noch etwas tiefer ins Thema eintauchen um nachzuvollziehen, welche unverwechselbaren Identifikationsmerkmale es für die unterschiedlichen Mobilen Geräte gibt. Ansonsten kannst Du mit der gleichen SIM auch beliebig andere Geräte betreiben. Erst beim Einbuchen ins Internet werden SID und JID bzw. Android-ID und Apple-ID abgefragt die sich aus den Seriennummern der Geräte ergeben und das ist nicht die IMEI...!


    Aber wer interressiert sich schon für solche Details, wenn I-OS wie jüngst geschehen die Identifikations-Daten selber nicht mehr zu ordnen kann. "Klick mich...!"


    Würdest Du mit Deiner IMEI Theorie richtig liegen, wäre das nicht möglich gewesen...!


    Hier mal eine Auflistung aller für die Identifikations wichtigen, veränderbaren Faktoren eines Android-Devices:



    Wobei Zeile 1 die IMEI ist und Zeile 3 die IMSI. So sieht das dann auf dem Phone aus:


    [ATTACH]5008.vB[/ATTACH][ATTACH]5009.vB[/ATTACH]


    Wie Du siehst lassen sich Phone Number, SIM-Card-Serial, Incoming Call Numbers und GPS-Location nicht verändern. Also die Rufnummer und Serial der SIM-Karte und die Position der angemeldeten SIM-Karte in der entsprechenden Funkzelle.


    Also vergiss das mal mit der IMEI das ist nicht ziel führend. Lege ich eine GSM-Only SIM in ein geklautes Android oder I-Phone, hilft blacklisten oder fernlöschung nicht die Bohne.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!