Kalender (NAS) Synchro mit Lumia möglich?

  • Hallo,


    ich interessiere mich gerade für ein Lumia 730 (oder 630) und habe deshalb gestern nun allerhand im web gesucht und gelesen.


    Auf meinem NAS und auf meiner FritzBox liegen meine Kalender (.ics und/oder cal-dav), die ich gerne ebenso wir Mails vom 1&1 Server mit dem smartphone synchron halten würde.


    Bei meinem Androiden sind die Mails nicht das Problem, aber die Kalender kann ich dort momentan nur über ein Zusatz-Programm (MPE) manuell mit Thunderbird (WLan am PC vor Ort) abgleichen. Deshalb meine Überlegung auf ein windows-Phone zu wechseln. Na gut schick finde ich die OS auch ;)


    Kann mir jemand sagen, ob er eine solche, oder ähnliche, Konstellation mit winPhone 8.1 schon realisiert hat? Oder ob er jemanden kennt, der jemanden kennt, der .... . Ich weiß, das Anbieter-Kalender (ms, google etc) funktionieren. Das ist aber für mich keine Lösung, da ich meine Daten nicht auf eine Wolke bei denen auslagern will.


    Ohne diese Funktion lohnt sich der Umstieg für jedoch mich nicht, dann kann ich auch bei meinem S3 bleiben.


    Im Forum habe ich diesbezüglich nicht wirklich was gefunden - vielen Dank.

  • AW: Kalender (NAS) Synchro mit Lumia möglich?


    Nu muss ich doch noch mal fragen: "Hat nicht jemand ein klein bisserl Lösungsansatz?"


    Danke.

  • AW: Kalender (NAS) Synchro mit Lumia möglich?


    Viel zu speziell für ein OS wie WindowsPhone. MicroSoft ist froh das die paar Geräte die im Umlauf gerade mal das 1 mal 1 beherrschen, das klappt aber mittlerweile, so lange keiner spezielle Anforderungen an das OS stellt.


    Außerdem hat MicroSoft wie alle anderen Hersteller kein Interesse, das Du auf Deinen eigenen NAS syncst, deswegen bieten die Anbieter ja alle umfangreiche Cloud-Lösungen für den Sync Deiner privaten Inhalte an. Das aber auch nur um diese dann mit Deiner Zustimmung lt. AGB monetär zu vermarkten.


    Wenn Du da eine professionelle Lösung suchst, wird die nie von einem Hersteller kommen, weil daran für den Privat und-/ Unternehmensbereich "Null", nichts zu verdienen ist. Ein möglicher Ausweg ist WebSpace und das Einrichten Deiner NAS mit OwnCloud. Dazu brauchst Du allerdings auch ein Stück WebSpace, der frei über einen FTP erreichbar sein muss, dann kannst Du Deine NAS dort einbinden. Es gibt da einiges an Anleitungen gerade zu OwnCloud und privatem Sync, die Einrichtung ist aber nicht mal eben erledigt, damit der Mainstream seine Inhalte auch schön den Cloud-Anbietern in den Rachen wirft.


    Vor einiger Zeit hatte ich hier mal im Forum eine Umfrage gestartet, ob da eine Bereitschaft wäre eine OwnCloud-Lösung mit eigenem Sync, erst mal nur für Teammitglieder zum Beta-Test auszuprobieren. Abert alle waren so glücklich damit das Apple, Google und MicroSoft alles wissen und vermarkten dürfen, dass ich die Intiative wieder eingestellt habe.


    In so einem speziellen Fall bist Du da ganz auf Dich alleine gestellt. Der Mainstream wird ja anderweitig abgezogen und ist zufrieden damit. Das ist schade...!


    Gruß Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Kalender (NAS) Synchro mit Lumia möglich?


    Erst mal vielen Dank für deine Antwort Ede ... Daumen hoch ...


    <<< ein möglicher Ausweg ist WebSpace und das Einrichten Deiner NAS mit OwnCloud. >>>


    WebSpace habe ich auf zwei Wegen zur Verfügung ... via DynDNS (NAS und/oder Fritz-Box-Speicher) beim Anbieter meiner Wahl und einmal beim Web-Page-Hosting (allerdings dienstlich). Ersteres kann ich aber auch per ftp ansprechen, so wird ja auf die, momentan dort liegenden Kalender, mit Thunderbird auf dem Notebook (win) von unterwegs live zugegriffen. Nur beim Handy (derzeit Android) macht dies Probleme, egal ob .ics oder Cal-Dav, nichts funktioniert. ...... OwnCloud muss ich mir ebenso mal anschauen, wie die Synology-Cloud-Lösung meines NAS.



    <<< alle waren so glücklich damit das Apple, Google und MicroSoft alles wissen und vermarkten dürfen In so einem speziellen Fall bist Du da ganz auf Dich alleine gestellt. Der Mainstream wird ja anderweitig abgezogen und ist zufrieden damit. >>>


    Ja leider, ich gehöre jedoch nicht zu dieser Spezies ... eher zu: "meine Daten, mein Speicher". Ich kann aber manch reinen Anwender, oder Anwenderin auch verstehen. Für die muss alles automatisiert ablaufen, die können und wollen hier nicht Hand anlegen.


    Ich werde mich also weiter zum Thema belesen und synchronisiere meine Handy-Kalender und Kontakte weiterhin lokal am PC. Dazu muss ich jedoch "Droide" bleiben, da das Programm hierzu nicht auf windows phone läuft. Vlt. tut sich ja nächster Jahr was, wenn win10 an den Start geht.


    Also Danke noch mal.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!