Kann/Soll man Android System WebView deaktivieren wenn man kein Chrome nutzt?

Dieses Thema im Forum "Google Forum" wurde erstellt von Unregistriert, 10.01.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. Kann/Soll man Android System WebView deaktivieren wenn man kein Chrome nutzt?
    Guten Abend,

    ich hätte mal eine Frage und zwar wurde gerade "Android System WebView" auf meinen Smartphone geupdated. Nun in den Rezensionen (von dem Play Store) steht nun das man das gar nicht kann wenn man Chrome (den Browser) noch aktiviert hat! Also ich habe Chrome deaktiviert. Nutze einen anderen Browser!
    Darum nun die Frage kann ich den "Android System WebView" einfach deaktivieren weil mal ehrlich so ein app frisst doch auch Speicherplatz und RAM!

    Gruß und schönen Abend noch!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.141
    111
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Kann/Soll man Android System WebView deaktivieren wenn man kein Chrome nutzt?
    android webview dient dazu webseiten ordnungsgemäss anzuzeigen-egal welcher browser.meines wissens kann webview nicht ohne weiteres deinstalliert werden, da sie im androidsystem verankert ist. Ohne webview können androidapps nicht vernünftig angezeigt werden.Um android webview zu deinstallieren benötigts du rootzugriff auf dein handy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kann/Soll man Android System WebView deaktivieren wenn man kein Chrome nutzt?
    War ja nur eine Frage und es ist auch mit geupdated wurden!!!

    Danke
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.141
    111
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Kann/Soll man Android System WebView deaktivieren wenn man kein Chrome nutzt?
    War auch nur zur Information für dich :)

    Was meinst du mit geupdated wurden?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kann/Soll man Android System WebView deaktivieren wenn man kein Chrome nutzt?
    Naja eher gepatched! Wenn man im Playstore bei der such leiste links auf die drei striche geht dan auf "Meine Apps und Spiele" wird dir doch angezeigt was zuletzt aktualisiert wurde.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.141
    111
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Kann/Soll man Android System WebView deaktivieren wenn man kein Chrome nutzt?
    Ich verstehe jetzt nicht was du damit sagen möchtest und was das mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hat. Alle Apps werden- wenn Updates auf automatisch stehen- auf den aktuellen Stand gebracht. Möchte man das nicht, kann man ja auch manuell updaten(oder nicht). Aktualisierst du nicht, werden u.a auch keine Sicherheitslücken geschlossen. Android WebView erhöht die Systemsicherheit, da sie u.a anderen Apps eine aktuelle Browser-Engine ohne bekannte Sicherheitslücken liefert. Das Smartphonesystem kann durch deaktivieren der App nachteilig(was ja auf normalem Wege nicht geht) verschlechtert werden und auch dazu führen, das andere Apps nicht richtig funktionieren-ob man Chrome nutzt-oder nicht, spielt dabei keine Rolle!

    Betreffend Speicherplatz zu deiner anderen Frage: Auf meinem Handy (S8+) z.B. benötigt Android WebView aktuell gesamt 202 MB- also nicht der Rede wert!
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kann Soll man
  1. egony
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.362
    DieArmeSau
    22.03.2019
  2. Sempervivum
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    497
    Kirschpudding
    15.01.2020 um 12:03 Uhr
  3. Hanni
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    471
    textilfreshgmbh
    17.12.2019
  4. Biffle
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.132
    Biffle
    09.11.2019
  5. Talkmuffel
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    981
    Talkmuffel
    28.10.2019

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. android system webview deaktiviert