Kein mobiles Internet mit Discotel-Karte uns Samsung Galaxy S3 & Mini

  • Hallo,


    ein komische Problem beschäftigt uns jetzt seit ein paar Wochen:


    Hauptdarsteller ist eine Discotel-Rufnummer mit Datenflat. Die fragliche SIM-Karte wollte nach anstandslosem Betrieb in einem Acer-billig-Tablet in einem Samsung S3 Mini zwar telefonieren, aber war ganz und gar nicht inter-nett: Egal mit welchen Zugangspunkt-Einstellungen wollte sich bei keiner App ein Buchstabe neben den Verbindungsstärke-Balken zeigen. Probiert habe ich alle, die ich zu O2 und Discotel online finden konnte ebenso wie die per O2-Konfigurations-SMS und die der Discotel-Konfigurations-SMS (alle waren größtenteils identisch).


    Da die SIM-Karte auch im Tablet und in anderen Handys auf einmal nicht mehr wollte, wurde sie (kostenpflichtig) getauscht. Ihre Kollegin verweigerte im S3 mini ebenfalls den Dienst. Vermutung: Das Mini ermordet irgendwie die Datenfähigkeit der SIM-Karten. Unwahrscheinlich, aber passend zu den Symptomen.


    Die zweite (kostenpflichtige) Tauschkarte hat das Mini gar nicht mehr von innen gesehen. Statt dessen fand sie in einem Galaxy S3 (ohne Mini) Einzug. Telefonie war wieder gar kein Problem, aber auch hier wollte sich keine mobile Datenverbindung aufbauen lassen: Das Verbindungs-Icon war immernoch buchstabenfreie Zone.


    Heute habe ich Kartenkarussel gespielt: Die Discotel-SIM in ein One Plus One und die dort beheimatete WinSim-Karte in das S3. Siehe da: Beide(!) waren sofort und anstandslos inter-nett. Natürlich habe ich die Zugangspunk-Daten des One gleich mal ins S3 übertragen. Nach dem Rücktausch flutschten die mobilen Daten über die WinSim-Karte im One wie eh und je ohne Probleme, aber die Discotel-SIM und das S3 wollen immer noch keine Freunde werden, selbst mit absolut identischen Einstellungen wie im One, den O2-Einstellungen, den Discotel-Einstellungen und den komplett anderen aus der neuen Konfigurations-SMS.


    Ich habe absolut keine Idee mehr, wo das Problem noch liegen könnte. Beide, das S3 Mini und das S3 ohne Mini haben die jeweils aktuellste Original-Firmware drauf, beide sind vor dem Einsatz mit den Discotel-SIMs komplett neu installiert worden und das S3 hat vor rund drei Wochen noch aus ganz anderen Gründen einen Tag mit einer Telekom-SIM anstandslos funktioniert.


    Mobile Daten sind aktiv, Daten-Roaming (für E+/O2-Nutzung) ist auch aktiv, die Netzbetreiber-Auswahl steht auf "Automatisch", aber auch "Drillisch" als manuell ausgewählter Netzbetreiber liefert das gleiche Ergebnis.


    Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch probieren kann oder woran es liegen könnte?


    Grüße,
    Sebastian

  • AW: Kein mobiles Internet mit Discotel-Karte uns Samsung Galaxy S3 & Mini


    :kopfgegenwand:kopfgegenwand:kopfgegenwand:kopfgegenwand:kopfgegenwand:aerger:groll


    Hat sich erledigt:
    Da es das (erste) Handy für meine Tochter ist, habe ich natürlich FDN aktiviert, damit sie nicht ohne Flatrate unkontrolliert in der Gegend rum telefoniert. Samsung interpretiert den aktivierten FDN-Modus anscheinend auch stillschweigend als "kein Internet", One's CM dagegen sieht gar keinen Zusammenhang.
    FDN deaktiviert und keine Minute später stand ein kleines H in der Statuszeile. Jetzt laden auch Internetseiten problemlos.


    :ichwarsnicht:unschuldig

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!