Kein Werksreset möglich

  • Ich hab seit ein paar Tagen ein übles Problem mit meinem ca. 1,5 Jahre altem Galaxy S, ich versuch mal zu beschreiben:


    Vor ca. 1/2 Jahr gerootet aber auf 2.3.6 geblieben. Habe viele Apps entfernt die Samsung so mitbringt, und einige die root brauchen installiert (CWM, ES-Dateiexplorer, TitaniumBackup) alles lief super. Am 28.12. unterwegs Mails gelesen, plötzlich ging irgendwas nicht mehr sodas ich neu gestartet hab, seit dem ging nix mehr, ich war da auch unkonzentriert und weiß deshalb auch garnicht mehr was war.


    Jedenfalls zu Hause angekommen wollte ich schauen was los ist, keine App ging mehr. Also denk ich mir es ist Zeit auf eine Custom Rom zu wechseln. Egal welche ich probierte ich landete beim Neustart immer wieder im Recovery. Also wieder zurück mit Odin auf 2.3.6, auf 2.3.5, damit bekam ich das Handy gestartet aber den Hinweis "System UIDs inconssitent" Das hab ich nun inzwischen in zig Variationen durchgespielt, alles bleibt wie geschildert.


    Diverse Resets habe ich versucht, jedes mal bekomm ich aber meine Apps wieder geliefert, also die selber installierten/updateten nach Root bleiben immer erhalten, auch mein GoogleKonto ist immer schon da. Ich bekomm keinen echten Werksreset hin Ich kann auch direkt keine Apps mehr installieren, als *.apk runtergeladen.


    Mein Erklärung wäre ich hab mir die Schreibrechte verstellt, ich komme nicht mehr an die Daten auf int. Speicher sowie USB. Ich hab auch schon mal versucht über den PC alle Dateien auf dem USB-Speicher zu löschen, bekomm keinen Fehler und die sind im Explorer weg. Kopier ich was da rauf zeigt es mir die auch an, aber im Phone bleibt alles so wie war.


    Sieht jemand einen Weg mir zu helfen?

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin erstmal...!


    Okay, wenn Du willkürlich Apps mit Systemrechten entfernst, macht es Sinn, diese mit der ToolBox von MyBackup/Root erstmal für eine Weile einzufrieren, bevor Du sie endgültig entfernst. Denke aber das eigentliche Problem liegt in der Recovery-Console unter "Fix-Permissions", setze dort nach einem Full-Wipe mal die System-Schreibrechte zurück und installiere anschließend 2.3.5 mal in einer Dreiteiligen FW und vor allem mit *.PIT File. (auch anhaken in ODIN)


    Danach sollte eigentlich das Problem gelöst sein. Ist ja nichts defekt an dem guten Stück, nur mächtig verfummelt halt.:ironie


    Edit: Sollte der Flash mit "OK" durchlaufen, vor dem Neustart auf jeden Fall nochmals einen Full-Wipe im Recovery durchführen...!



    Viel Erfolg


    Gruß Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Tja, Danke Ede,
    genauso hab ich es jetzt gerad bestimmt zum 10. male durchgeführt. Ergebnis ist immer das Gleiche. Beim Start "System UIDs inconssitent" und alle Apps da die ich immer mit schleißen erzwingen beenden muss. Das ist ja das komische, ich bekomm die Apps nicht los :(
    Anbei Screen von Odin und das Log von Odin:


    [ATTACH]4339.vB[/ATTACH]


    Kannst da was falsches erkennen?

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin nochmal...!


    Am Log nicht, das sieht sauber aus. Aber wenn ich mal so logisch überlege, wird ja außer /sys/efs etc., alles formatiert und neu geschrieben. Hast Du evtl. noch eine SD-Karte im Gerät.


    Nur so eine blöde Idee, Du bist ja selbst Profi genug, versuchs noch mal ohne SD und SIM.


    Edith: Ich helfe aber nur noch mal, wenn Du mir erklärst mit welchem Script Du das Log hier eingebunden hast und zwar so das ich noch scrollen kann.:up:


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin nochmal...!


    So woher das Problem kommt weiß ich nun...!


    Zitat

    UIDs on the system are inconsistent, you need to wipe your data partition or your device will be unstable.
    Knopf: [I'm Feeling Lucky]


    Diese Meldung solltest Du gesehen haben @ Olaf


    Passiert ist folgendes:


    Zitat

    Wie das SGS sagt sind die UIDs durcheinander. Das sind die UserIDs die die Rechte auf verschiedene Systembereiche/Laufwerke regeln. ZB. Werden einzelne Partitionen an bestimmte IDs gebunden, um sicher zu stellen, dass nur bestimmte Programme Zugriff auf Daten erhalten.

    Ich glaube, dass diese UIDs irgenwo auf der data/dbdata Partition gespeichert sind. Durch einen Datenverlust mit dem JFS kommen nun die IDs und die ganzen Rechte durcheinander. Daher auch der Vorschlag des Geräts diese Partition inkl. der Liste zu resetten.

    Aus irgendeinem Grund kommt der Fehler aber trotzdem manchmal wieder. Da man mit nandroid auch die data-Partition sichert überlebt der Fehler evtl. auch die Lagfix-Umstellung.


    Da ich aber selber kein Galaxy S habe, kann ich das Problem nicht produzieren und nachvollziehen.


    Wenn Deine Apps nicht auf einer SD kann ich mir nur noch vorstellen, das Du entweder für den Flash nicht das Samsung-Kabel benutzt, oder evtl. mal eine andere Schnittstelle am PC ausprobierst.


    Repartition mit *.Pit war für mich immer wie alles neu.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin nochmal...!


    Ich hoffe es hat jetzt keine Eile, ich warte noch auf 2 Rückmeldungen ob sich der schreibgeschützte Bereich mit mkfs.ext4 und ADB überschreiben lässt.


    Der Fehler ist auch nicht nur auf das SGS9000s beschränkt, sondern findet sich auch auf HTC Phones mit 2.3.5 oder 2.3.6 und frühen Tabs. Da könnte man schon mal ins Grübeln kommen, das da evtl etwas "stinkt". Was alle z. Bsp. gemeinsam haben, ist der Android-Market. kannst Du Dich daran erinnern, ein Update auf den Play-Store gemacht zu haben.


    Bei XDA wird sich natürlich höflichst ausgeschwiegen "[I'm Feeling Lucky]" deutet ja durchaus darauf hin, das Coder auch Komiker sind. In der XDA suche findest Du genug Threads, die explizit das Problem ansprechen. Außer den bisherigen Lösungsversuchen, aber keine Detail und keine bekannten Namen die zur Lösung beitragen.


    Ich bleib mal dran...!


    In diesem Sinne



    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Danke Ede, für deinen Beistand.


    Ja das hat Zeit, weil ich kann eh nix mehr machen ;)


    Ach so, da war ja noch eine Frage. Also ich hab die Apps immer aktuelle gehalten. Wann aber das letzte Update von Play war kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls nicht an dem Tag.


    Ich weiß jetzt auch wieder was der Auslöser war, glaub aber nicht das es direkt damit zu tun hat, wir waren unterwegs und es meldete sich das Handy das ein freies WLAN verfügbar ist, dachte kannst Traffic sparen und hab mich da angemeldet, ab da ging der Mist los....

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin Olaf...!


    Welches *.pit File hast Du für den Flash auf 2.3.5 benutzt. Ein gesondertes *.pit File, als Bestandteil der Firmware-Paketes oder die Default *.pit die ODIN verwendet, wenn kein alternatives *.pit File im entsprechenden Ordner vorhanden ist?


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin nochmal...!


    Ich habe mal ein wenig meditiert, leider aber die Ursache für die o. a. Meldung noch nicht gefunden. Habe bei XDA ein paar Post´s hinterlassen aber noch keine Antwort. Ich würde Dich bitten mal folgendes zu Versuche.


    1. Lade den Akku des Handys mal komplett auf
    2. Sollte das Phone aus welchem Grund auch immer nicht mehr starten oder von ODIN erkannt werden, auf jeden Fall Akku raus. Es droht evtl. Tiefenentladung.
    3. Boote das Handy über Tastenkombination in die Recovery-Konsole


    - dort unter Mounts and Storage lässt sich System/Data/SDCard und Cache formatieren
    - emmc ist die Externe SD falls da aufgeführt wieder aus dem Handy nehmen.


    4. über Go Back ins Menü Advanced


    - dort alle Wipe´s durchführen, also Cache Partition und BatterieStats


    5. über Go Back Wipe Data/Factory Reset ausführen.


    Eigentlich müsste das jetzt ins Leere laufen, weil ja nichts mehr da ist zum Booten der Werkseinstellungen. Falls doch dann hätten wir den ersten wirklich wirkungsvollen SchadCode für Android entdeckt und sollten Kontakte nach Osteuropa aufnehmen.


    6. Hier "Klick mich...!" liegt eine 2.3.3 aus März 2011


    7. Handy per Tasten-Kombi in den DL-Modus


    8. Flashen wie gewohnt mit ODIN v.3 als dreiteilige Fw. mit Repartion und *.pit


    9. Neustart... und sonst ein Fall für D.A.S


    Aber sonst hät´s mich schon interessiert, was da eigentlich im Detail mit los war. Schließlich ist ja nicht Symbian als OS auf dem Handy.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Hallo Allerseits,
    @Ede
    Jo, genauso noch mal gemacht, Egebnis "I'm feeling lucky" Alle Apps noch da und ich muss schließen erzwingen.


    Einzig auffällige war bei Wipe Cache: E: unknown volume for path [/sd-ext] und das es beim Wipe Data/Factory Reset trotzdem durchlief, weil du ja beschriebst müsste ins leere laufen.


    Ach jetzt seh ich auch noch, ich hab einen Bootloop, fährt hoch bis Startscreen und dann Neustart, tja ....


    DieArmeSau
    Ich schick dir dann mal die Seriennummer. Abfahrt Ohorn ist sinnvoll wenn du nach Ohorn kommen willst ;)

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin nochmal...!


    Eigentlich schade, ich bin immer noch der Meinung, dies ist ein Fall für Chirurgen, nicht für Schlosser und Schlitzer...!:schleich:schleich


    Wenn`s erst mal in den Händen von D.A.S ist, verlieren wir jegliche Möglichkeit der Beweisführung.:D


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Kein Werksreset möglich


    haaaalllooooo


    ich hab nen aktuelles cwm recovery draufgemacht und alles formatiert was es zu formatieren gibt, permissions resettet etc....Dann anschliessend ne 4teilige +pit file firmware geflasht, dann wurde auch im originalen Recovery Mode alles erfolgreich formatiert...dennoch sind alle apps drauf und die ids inconsistent....geiles teil :D


    ------
    gesendet vom GT-I9300 ohne Capslock Taste!

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin nochmal...!


    Ich sach ja, das ist ein Fall für Chirurgen, nicht für Schlosser und Schlitzer. Egal was Du wie flasht, es wird nicht geschrieben, da der interne Speicher schreibgeschützt ist. Vermutlich hat der Komiker mit dem guten Gefühl "[I'm Feeling Lucky]" danach die Phone-Security wieder auf "S-ON" gesetzt. Dann schreibst Du da auch nix mehr drauf.


    Da hat sich jemand einen ganz finsteren Scherz erlaubt. Das Handy ist auf jedenfall i. O., es ist ja nicht das der Speicher defekt wäre, er wird ja wieder ausgelesen, aber immer mit dem alten Schmodder.


    Die Geschichte ist auch noch nicht aus der Welt, entweder die Partition lässt sich mit ADB über die Kommandozeile löschen und die UID neu setzten, außerdem bekommst Du da auch eine ordentliche Fehlermeldung, oder aber es funktioniert mit einer dreiteilgen 2.2 Froyo, da war die Partitionsteilung eine andere.


    Edith: Aber wenn Du gerade dabei bist machs mal platt mit ADB und "[FONT=&quot]adb shell mkfs.ext4 /dev/block/mmcblk0p8"[/FONT]


    Olaf ja fix beschäftigt im Moment, aber das mit dem Handy regelt sich beizeiten.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Kein Werksreset möglich


    Moin erstmal...!


    So, Olaf..., das Handy ist angekommen. Ich werde mir jetzt wein paar schöne Grablichter, die aus rotem Kunststoff mit Messingdeckel und ein paar Hühnerknochen besorgen. Den Kaffeesatz von heute Morgen habe ich aufgehoben und mich in der kommenden Woche in tiefe Meditation begeben.


    Mal sehen ob ich mich in der mentalen Transzendenz auch so zufrieden fühle, wie der Autor der Zeilen.


    In diesem Sinne


    schöne WE Gruß Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!