Könnt ihr mir sagen ...

  • Guten Abend miteinander,


    könnt mir sagen wenn ich ein Google Konto anlege, was ich dann da ruhig/unbedingt deaktivieren kann/muss?
    Als Beispiel ich brauch den Sprach assi von Google nicht, wie kann ich den ausschalten und kann ich mir 100% sicher sein das da niemand mithört?
    Genau so die Standortbestimmung kann ich die zu 100% ausschalten?
    Gibt es noch was worauf ich unbedingt achten muss, also was ich ruhig/unbedingt deaktivieren
    kann/muss wenn ich ein Google Konto habe (bei der Datenkrake Google)?
    Googel soll nichts hören, sehen und vorahnen (was werbung angeht!) können! Oder ist es da besser das Google Konto auf mein Smatphone abzustoßen?

  • Wenn du das nicht willst, dann verzichte auf ein Handy mit Google Betriebssystem. Um das halbwegs anständig nutzen zu können, brauchst du Google. Sonst geht das meiste nicht. Auch viele Apps nicht.


    Versteh eh nicht, wie man gegen Google sein kann, aber Android nutzen will... Natürlich will Google beteiligt sein, wenn man deren System nutzt.

  • Wenn du das nicht willst, dann verzichte auf ein Handy mit Google Betriebssystem. Um das halbwegs anständig nutzen zu können, brauchst du Google. Sonst geht das meiste nicht. Auch viele Apps nicht.


    Versteh eh nicht, wie man gegen Google sein kann, aber Android nutzen will... Natürlich will Google beteiligt sein, wenn man deren System nutzt.


    Naja ich sag nicht nein zu Google, bloß das ich nicht alles von mir, Google aufn Silbertablet servieren will!
    Oder hört Google bei dir jeden gesprochen Wort mit oder weiß wo du, sagen wir mal, vor 4 Wochen warst? Als Beispiel gesehn! Ich will das und alles was Google noch nicht wissen braucht doch nur deaktivieren können, wenn das geht?

  • Das geht bei einem Google Betriebssystem, welches Android nun mal ist, halt nur bedingt. Man kann einiges deaktivieren, aber dann funzt das Handy bestenfalls noch so lala. Läuft eben viel im Hintergrund, was man als Nutzer gar nicht mitbekommt. Wenn man da "das falsche" deaktiviert oder löscht, macht das Handy schnell Probleme...


    Wenn du Google nicht willst, dann hole dir was anderes als Android. Alles andere wird Murks.

  • Schaut mal ich habe das via Google gefunden
    was meint ihr dazu? Ja ich weiß es ist die Seite wurde am Juli 2018 erstellt also ob das noch so geht?!?
    Habt ihr davon was ausgeschaltet oder könnt ihr bestätigen das man das so ausschalten kann?
    Das wäre für mich der normale schritt. Ich kann einfach nicht auf den App Store, ... von Google verzichten (sag ich jetzt mal so), und mit diesen Tipps kann man Googel wenigstens ein bischen einschränken was die Daten Sammelwut von Google angeht!

  • Das wird so schon noch funktionieren. So viel hat sich bei Android ja nicht getan seitdem.
    Kann aber halt sein, dass dann einiges nicht mehr richtig funktioniert, abstürzt, Fehlermeldungen kommen, ect. Musst du dann in Kauf nehmen.
    Gibt auch Apps, die sich gar nicht mehr nutzen lassen, wenn man zu viel deaktiviert.

  • schau auch mal hier z.b. beitrag 4 und die anderen antworten https://www.mobilfunk-talk.de/…nehmen.80556/#post-437581 Der themaersteller möchte in etwa das gleiche wissen wie du.

  • Ja gelesen hab ichs aber er will ja uberhaupt kein Google!


    Sry das ich nochmal danach frage, also was ich aufn Smartphone brauche ist eine Tank-App wie z.B. Clever Tanken, ist Whatsapp, vielleicht das ein odere Spiel und der rest kommt schon noch dazu!
    Nun zu meiner Frage kann man den die Apps die ich vorgeschlagen habe mit den Tipps wie man Google einschränkt betreiben? Also ist mir neu das die darauf zugriff haben. Google schütz doch sein scheiß ziemlich gut!

  • eben google achtet explizit darauf, das beispielsweise durch sicherheitslücken nichts passieren kann bei apss die aus dem playstore stammen.Whatsapp hat ende zu ende verschlüsselung, da kommt niemand ran ohne weiteres. zudem kannst du bei apps die berechtigungen selbst bestimmen.bei einer tankapp kannst du die standortermittlung deaktieren,indem du deinen gewünschten ort fest auswählst.

  • Kann man am Ende nur probieren. Kommt ja auch drauf an wie die Apps programmiert sind und ob sie dadurch mit weniger Berechtigungen auskommen. Ich wäre allerdings immer vorsichtig, Apps aus dubioser Quelle zu installieren. Da holt man sich schnell Schadsoftware aufs Handy. Am Ende tauscht man die Datenkrake Google gegen eine andere, die weniger offensichtlich Infos sammelt - und einem im Zweifel noch schadet. Also da drauf achten, dass das halbwegs seriöse Sachen sind.

  • Um den PlayStore zu nutzen( sprich z.B. Apps zu installieren) ist eine Anmeldung bei Google notwendig.

  • Hey hey, mich wird bestimmt "textilfreshgmbh", aus dem Kaufberatungs Forum kennen.
    So nun zu meiner Frage:
    Soll ich den Google Acc. aufn Handy anlegen oder kann/soll ich den Acc. aufm PC anlegen?
    Der Acc soll nur aufn Handy funktionieren also mitn PC nicht viel zu haben!

  • Über die Anmeldungsseite hier
    kannst du dich übers Smartphone direkt anmelden

  • Ach und wie mach ich das? Am Anfang kommt doch eine Frage vom Smartphone ob ich ein Google Acc./Konto habe!
    Wenn ich auf Überspringen tippe, dachte ich(!?!), ist das Smartphone nicht direkt mit dem Google Konto verbunden!?
    Apropo überspringen die Frage nach dem Samsung Acc./Konto kann ich ruhig überspringen oder?

  • Ja kannst du auch nach der Ersteinrichtung anmelden- wähle einfach "überspringen".

  • Soso also ich habe alles hinbekommen! Nur weil das mein erstes Smartphone ist/war erst durch lange aussprobieren und rum testen!!!
    Also es geht alles, wo ich morgen weitermache ist an den Funktionen noch rum schrauben!!!


    Gruß alle und schöne Weihnachten!!!


    btw: den Post Ident gibts leider nur direkt als Programm, also nicht wo man sich was im App-Store (Google Play Store) aussucht dann auf runterladen geht und das ding dann erst instaliert wird, nein! Diese App kann man nur direkt installieren, was mich ziemlich sauer macht!!!

  • Na dann viel Spass mit deinem Smartphone- bei Problemen einfach melden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!