Kostenfalle bei callmobile -378,85 €

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    Weißt du in etwa, was du "regulär" zu zahlen hättest - nehmen wir an, das gerät war in den 10 Minuten wirklich selbstständig im mobilen Netz aktiv?


    Wenn sich das in den Niederungen der 17 Euro bewegt, würd ich die Gutschrift annehmen, besser kommst du dann wohl da nicht raus.

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    Hallo,


    Bin auch bei denen Reingefallen in die Callmobile abzocke :-)
    es waren zum glück nur 21€ miese bis die karte gesperrt wurde
    also augen zu und zahlen


    vielen dank callmobile
    gruss Hans-Peter

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    Bei mir waren es knapp 100 Euro, weil ich nicht gemerkt habe, dass mein Handy in das Internet gegangen ist.


    Ich bekamm auf einen Schlag circa 7 - 8 SMS, dass mein Konto aufgeladen wurde.
    Von wegen Sperre bei 0 Euro.


    Bis ich das Problem erkannt habe, war "das Kind schon in den Brunnen gefallen".


    Ich habe dann wiedersprochen, dann kam die KSP Kanzlei. Mit meinem Anwalt hat sich Callmobile dann geeinigt.
    Ich muss nur ein Teil bezahlen.


    Nun der Hammer: Meldet sich KSP wieder und meint, dass Callmobile nun angewiesen hat, weiter gegen mich vorzugehen, weil noch einige Euros (circa 80 Euro) ausstehen (... Mahngebühren, Zinsen davon ,...) ausstehen´.


    Mittlerweile ärgert es mich, dass ich einen Teil der Kosten nach der Einigung von Callmobile und Anwalt bereits bezahlt habe und nun wieder den gleichen Ärger habe!


    ICH KANN NUR EMPFEHLEN, CALLMOBILE den Rücken zu kehren!


    O2 bietet auch einen Prepaid-Tarif für 9 Cent und auch gibt es dort eine Tagespauschale für das Internet, wenn es versehentlich aktiviert wird.


    Callmobile ist reine Abzocke!

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    Bei mir gings auch um knapp 100€ seit ich vor etwa 12 Wochen dem Schreiben von KSP widersprochen habe und dem werten Anwalt damit gedroht habe, ihn wegen der nicht beiliegenden Vollmacht bei der Anwaltskammer Hamburg zu melden, habe ich nichts mehr gehört. Kann in dem Fall nur raten, nicht zahlen, sofern man sich juristisch ausreichend Sattelfest fühlt selber widersprechen bzw. die Korrespondenz führen, bzw. im Zweifelsfall den Anwalt einschalten.

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    Hi mapkc,


    bei mir GENAU der gleiche Fall vor ein paar Tagen.
    SIM-Karte eingelegt und nach 23 Minuten nachweislich (Cerberus App auf dem Handy) wieder raus -> trotzdem 267 Minuten Internetnutzung.


    Hier der Screenshot:[ATTACH]5088.vB[/ATTACH]


    Habe schon einige Mails geschrieben, nach mehreren Tagen kam inhaltlich die gleiche Antwort zurück wie bei dir.


    Habe heute beim Support angerufen, die Dame meinte, ich könnte schon einen Verbindungsnachweis verlangen, der kostet aber 20€. Und dass die Daten so stimmen können, weil sich ja mehrere Apps kurzzeitig mit dem Internet verbunden haben könnten und bei jeder jeweils 1 Minute abgerechnet wird.


    Frage an alle: KANN DAS STIMMEN?


    Und was ist bei dir weiter passiert, mapkc? ;-)


    Vielen Dank für eure/deine Hilfe! :-)

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    Hallo,


    generell kann NUR EINE Internetverbindung aufgebaut werden und auch gleichzeitig abgerechnet werden. Die gute Dame hat mal wieder keine Ahnung von ihrem Job und den Produkten. Welchen Tarif hast du genau?


    cleverFon, cleverAllnet, clevertogo, cleverSmart oder cleverSurf?


    Wie sieht es aus, kannst du bei dir nicht zukünftig einen Einzelverbindungsnachweis für jede zukünftige Rechnung beantragen? Eigentlich gibt es diesen Online doch kostenlos? Ein nachträglicher EVN kann mit Kosten verbunden sein, das stimmt. Aber 20€ ist natürlich auch schon Wucher!


    Wir werden mal bei der Sache am Ball bleiben und die Pressestelle zu derartigen Vorfällen kontaktieren. Gut möglich, dass wir in den kommenden Tagen darüber berichten werden.

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    Zitat

    Und dass die Daten so stimmen können, weil sich ja mehrere Appskurzzeitig mit dem Internet verbunden haben könnten und bei jeder [B]jeweils 1 Minute abgerechnet wird. [/B]


    Ja genau, weil über das Handy dann auch parallel 30 verschiedenen Verbindungen geführt werden und die nicht alle über eine gleichzeitig gehen. Das Netz kann doch gar nicht unterscheiden, ob das nun 30 oder 1 Verbindung ist, das "sieht" nur Internet. :kopfgegenwand

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    Da es sich bei Callmobile um Pseudo-Prepaid handelt, welches auf der Plattfotm fur Vertragstarife läuft, sollte man sicherheitshalber keinen Tarif mit Zeitabrechnung bei der Datennutzung wählen. Ich habe auch eine Callmobil-Karte im Tarif "Cleverfon". Hier kostet die Datennutzung 95 cent pro Nutzungstag, sofern man keine Datenoption gebucht hat. Abrechnungsprobleme hatte ich da noch nicht. Ich nutze die Karte lediglich zum Testen von LTE, was mit Callmobile Pseudo-Prepaid funktioniert,

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    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort!


    okay, wenn es also wirklich absolut unmöglich ist, dass pro Minute mehrere Minuten Internetnutzung abgerechnet werden (traue denen ja eine solche Abrechnung zu, a la: erste App verbindet sich für ein paar Sekunden, kappt Verbindung, dann die nächste; alles innerhalb von einer Minute), dann lasse ich mir (trotz der "Drohung" der Dame am Telefon, das würde 20€ kosten) einen EVN ausstellen.


    Mein Tarif heißt "clever9", war ein Ebay-Vermittlungs-Kauf.


    Einzelverbindungsnachweis habe ich eingestellt, die aktuelle Rechnung ist aber erst Mai, Juni dauert also noch.


    Mein Zusatzproblem:
    Hatte (warum auch immer) automatische Aufladung per Lastschrift aktiviert, wodurch mir 2 mal jeweils 15€ vom Konto abgezogen wurden.
    Aus Ärger (und wahrscheinlich voreilig) habe ich die Lastschriften rückabwickeln lassen.


    Nun ist meine Karte mit -40,48€ im Minus und meine Karte wurde gesperrt.
    Ergebnis: Laut mehreren (inhaltlich gleichen und zur gleichen Zeit an mich) geschickten Mails darf ich jetzt 5€ zusätzlich für die Kontosperrung sowie 2x15€ (laut Preisliste zum Kaufdatum; online steht im Moment 10€?) wegen der von mir veranlassten Lastschriftrückbuchung bezahlen.


    Obwohl ich schon vor Tagen (per Mail) Widerspruch eingelegt habe gegen die Rechnung/Kosten.


    Frage mich jetzt, ob ich nicht einfach bezahlen soll, damit der Mist ein Ende hat (das hoffen die wohl), oder mich weiter beschweren soll ...


    Danke, ciao,
    Sebastian

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    Hallo zusammen,
    kurzes Update zu meiner Misere:


    Ich hatte tagelang nichts gehört von callmobile (bis auf einen - noch - freundlichen Brief, ich möge meinen Kontostand der Karte ausgleichen). Nach einer Beschwerde unter reclabox.com erhielt ich am nächsten Tag die Antwort, ich möge mein Anliegen an eine angegegene Mailadresse schreiben.


    Danach wieder tagelang nichts, bis heute:
    Ich erhielt eine Mail mit einer Verbindungsübersicht und der Aussage, alles sei so, wie von callmobile behauptet (über 4 Stunden Internetnutzung über die APN wap.vodafone.de) und ich solle die Kosten plus Gebühren für Kontosperrung und zurückgegebener Lastschrift zahlen.


    Ich kann es aber immer noch nicht glauben.
    WIE können innerhalb von 25 MINUTEN übe r 4 STUNDEN INTERNETNUTZUNG entstehen?
    Ich weiß schließlich 100%ig, dass die SIM Karte nur so kurz überhaupt im Handy war.


    Kann mir da jemand irgendeine Antwort geben? Kann das sein?
    Wenn ja, sehe ich meinen Fehler gerne ein und zahle, dann hat sich die Sache endlich erledigt ...


    Vielen Dank, und viel Spaß beim Fußballschauen heute Abend,
    Sebastian

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    Irgendwie muss der Anbieter erst mal über 50 € Kosten kommen, sonst lohnt es die Angelegenheit zu verfolgen.


    Einen EVN kann jeder mit etws MSOffice und Exelkenntnissen täuschend echt selber herstellen. Deswegen wird seitens der Gerichte so einem Nachweis vor allem im Peanuts-Beraich kaum noch Beweismittelffähigkeit eingeräumt. Lege einen Formgerechten Widerspruch ein, dann Muss der Anbieter Dir beweisen, das ihm die Kosten auch entstanden sind. Dann hat dieser ebenfalls das Problem der Beweismittelfähigkeit.


    Inkassounternhemen kaufen meist keine Titel mehr unter 50 Euronen, da heiligt der Zweck die Mittel nicht, weil die Verfolgungskosten nicht durch das Risiko der Beitreibung deer Summe ohne Titel nicht gedeckt ist. Ein gerichtlicher Mahnbescheid kostet immer noch mehr als 100 €.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

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    UPDATE:


    Hallo zusammen,


    hatte in der Zwischenzeit per Fax einen Widerspruch gegen die online einzusehende Rechnung eingelegt - wurde mir bei einem Anruf am 16.07.2014 bei der Hotline auch bestätigt (ebenso, dass die tags zuvor erhaltene Mahnung damit gegenstandslos sei). Die Dame (dieses Mal gar nicht so unfreundlich wie die davor) meinte dann, sie würde mich am Folgetag abends zurückrufen, um die Sache endgültig zu klären - ist natürlich nie passiert.


    Jetzt habe ich von der KSP Kanzlei aus Hamburg Post bekommen mit der Aufforderung, die Gesamtforderung SOFORT zu bezahlen (40,48€ + vorgerichtliche Kosten, Gebühr und Auslagenpauschale -> insgesamt nun 123,18€).


    Ich werde nicht bezahlen!
    Ich habe Widerspruch eingelegt, der mir auch bestätigt wurde - und darauf dann nie eine Antwort erhalten!

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    Okay, sie hatten mir auf meinen Widerspruch geantwortet per Mail (die gleicheMail , die ich davor schon bekommen hatte, a la "Wir haben Ihre Verbindungsdaten eingehend geprüft ... Report vom Netzbetreiber ... können Ihnen damit bestätigen, dass die Internetverbindungen zweifelsfrei von Ihrem Anschluss aus geführt worden sind")


    Überlege jetzt, ob ich Widerspruch gegen die Inkasso-Mahnung einlege, da ich ja weiß, dass ich eigentlich im Recht bin und die Mahnung unberechtigt ist (bin immer noch der Meinung, dass in 25 Minuten SIM-Kartennutzung nicht knapp 4,5 Stunden Internetnutzung entstehen können ;-)).


    Die callmobile Mitarbeiterin meinte aber, dass mein "Beweis" ("cerberus" App auf dem Handy, die das Ein- und Auslegen der SIM-Karte mitgeloggt hat) niemals Bestand vor Gericht hat.
    (Und dass eigentlich ich Schuld bin, weil ich die Lastschriften zurückgezogen hatte und damit in Verzug geriet. Ich hätte einfach bezahlen sollen und mich DANACH beschweren. Und ihr wäre das in der Art auch schon passiert)


    Was meint ihr: Zahlen, und die Sache hat ein Ende (und ein Verbraucher wurde ein weiteres Mal verarscht), oder Widerspruch?


    DANKE FÜR EURE HILFE!

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    Also ich könnte mir bei der Sache noch eines vorstellen, kann jedoch auch sein, dass es komplett falsch ist.


    Nehmen wir an, callmobile rechnet 9 ct/min im 60/60-Takt für Daten ab. Du legst die Simkarte ein, legst das Smartphone weg und das Gerät verbindet sich immer wieder kurz für ein paar Sekunden mit dem Internet, um Daten auszutauschen. Callmobile rechnet jede Einheit als Minute ab, dann kommen wir in 25 Minuten auf locker 4h. Sollte es sowas geben, dürfte eine Niederlage vor Gericht vorprogrammiert sein.


    Ich habe es auch schon geschafft, in 1 Minute 5 Minuten zu telefonieren- indem ich 5 mal auf der Mailbox gelandet bin und jedesmal eine volle Minute berechnet wurde. Ich denke, dass die Hotlinemitarbeiterin dies auch gemeint hat, als sie von den Apps und den jeweiligen Internetverbindungen gesprochen hat. Jede App hat eine neue Verbindung hergestellt, nachdem die vorherige kurz zuvor beendet wurde.

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    Also ich könnte mir bei der Sache noch eines vorstellen, kann jedoch auch sein, dass es komplett falsch ist.


    Nehmen wir an, callmobile rechnet 9 ct/min im 60/60-Takt für Daten ab. Du legst die Simkarte ein, legst das Smartphone weg und das Gerät verbindet sich immer wieder kurz für ein paar Sekunden mit dem Internet, um Daten auszutauschen. Callmobile rechnet jede Einheit als Minute ab, dann kommen wir in 25 Minuten auf locker 4h. Sollte es sowas geben, dürfte eine Niederlage vor Gericht vorprogrammiert sein.


    Ich habe es auch schon geschafft, in 1 Minute 5 Minuten zu telefonieren- indem ich 5 mal auf der Mailbox gelandet bin und jedesmal eine volle Minute berechnet wurde. Ich denke, dass die Hotlinemitarbeiterin dies auch gemeint hat, als sie von den Apps und den jeweiligen Internetverbindungen gesprochen hat. Jede App hat eine neue Verbindung hergestellt, nachdem die vorherige kurz zuvor beendet wurde.


    Danke für deine Antwort.


    Ja, so könnte ich mir das auch vorstellen. Aber genau so habe ich das die Dame auch gefragt (und sie hat mir nicht direkt bzw. wirr geantwortet).
    Beim zweiten Mal wurde mir dann eindeutig verneint, dass so etwas möglich ist (habe es genau so wie du erklärt und gefragt, ob das geht).


    Wenn es so ist (was echt mies wäre), dann hätte ich es von Anfang an akzeptiert (bzw. akzeptieren müssen). Aber das wurde mir nie so kommuniziert.


    Und jetzt darf ich ein Vielfaches vom ursprünglichen Betrag blechen. Mit den kleinen Leuten kann man's ja machen ...
    (Klingt pathetisch, aber so ist es leider)

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    Man muss da sehr vorsichtig in der Ausdrucksweise sein, deswegen sage ich mal, dass sowas für den Kunden wirklich inakzeptabel ist. Egal wie das passiert ist, sowas geht nicht. Der Klageweg birgt leider etliche Risiken, erzielt man nur einen Vergleich, ist aufgrund der aufgeteilten Gerichtskosten nichts gewonnen. Bei solch einer niedrigen Summe bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als zu zahlen. Vielleicht interessiert sich die Verbraucherschutzzentrale oder das Bundesamt für Telekommunikation noch dafür, da ja doch einige Leute betroffen sind. Ansonsten muss man das (und eine solche Firma) halt einfach abhaken. Jeder bezahlt in seinem Leben mal Lehrgeld, komplett ausschließen lässt sich sowas nie.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Es ist immer leicht die Schuld auf den Anbieter zu schieben, wenn unerwartet hohe Kosten entstehen. Es ist schon ziemlich leichtsinnig, wenn man eine Simkarte in ein Smartphone steckt, obwohl man weiß man hat einen Datentarif mit Zeitabrechnung. Da ist der Ärger schon vorprogrammiert. Die Zeitabrechnung erfolgt da meist in Minutentakt. Das heißt es werden immer volle Minuten berechnet auch wenn die Nutzungszeit z.B. nur 15 Sekunden war. Dadurch ist die abgerechnete Zeit nie mit der tatsächlichen Nutzungszeit deckungsgleich. Deshalb ist deine Abrechnung wahrscheinlich auch völlig korrekt.Callmobile bietet ja auch verschiedene Datenpakete je nach Bedarf an. Selbst wenn man keines braucht, wählt man dann halt den Tarif "CleverFON, hier wird die Datennutzung immer pro Nutzungstag mit 95 cent abgerechnet. Da kann dann auch nichts schief gehen. Ich selber habe für gelegentliche Nutzung auch eine Callmobile-Karte im genannten Tariif. Ärger mit der Abrechnung gab es da noch nie. Man weiß da genau welche Kosten bei der Internetnutzung auf einen zukommen.

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