Lastschriftverfahren für Telefonie und für Internetflat

  • Hallo,
    inzwischen bin von den lückenhaften Geschäftsprozessen, die so ein Unternehmen tierisch genervt. Einzelfälle werden nicht bearbeitet, sondern nur versucht in ein vorhandenes Schema zu pressen.
    Nun zu meinem Problem.
    Nachdem es schon mal Probleme mit einer rückläufigen Lastschrift und 15 Euro Gebühr heftig sind habe ich auf manuelle Aufladung umgestellt. Einige Tage zuvor hatte ich die Internetflat Optimum gebucht.
    Da ich die Kontodaten bei Simyo nicht aktualisiert hatte (warum auch "manuelle Aufladung") erhielt ich für Monat 2 der Flat eine Rechnung mit Hinweis, dass die Kosten per Lastschrift eingezogen werden.
    Sofortige Info, das die Kontonummer nicht stimmt wurde nicht beachtet. Ich wies auch auf die besonderen AGB für Internetflat hin. Dort heißt es unter Punkt 9, dass Kosten von Simyo-Guthabenkonto abgerechnet werden. Guthaben war ausreichend!


    Und natürlich hat sich keiner die 3-5 Mails richtig durchgelesen und es wird nun wieder die Überweisung des Betrages plus 15 Euro Gebühr verlangt.
    Interessanterweise wird von einem separaten Lastschriftverfahren für die Flat gesprochen. Was soll das denn? :gruebel:
    Nach diesem Hinweis habe ich ein wenig auf der Simyo-Seite rumgeklickt und tatsächlich, für die Flat muss/kann man die Zahlweise separat ändern. War so bei Buchung der Option nicht ersichtlich. Dies widerspricht auch den AGB.
    Also meines Erachtens bestand keine Berechtigung zur Abbuchung. Und das allerletzte ist, dass bei offener Forderung kein Zugang zu den persönlichen DAten besteht. Man kann Probleme noch nicht mal nachvollziehen. Sperre wird erst gelöst, wenn gezahlt. ERPRESSUNG!



    Und nu wird es diese Woche Zeit sich mit Anwalt oder Verbraucherschutz auseinander zu setzen.



    Grüße und Warnung
    Andreas

  • AW: Lastschriftverfahren für Telefonie und für Internetflat


    Kündigen wäre wie weglaufen. Aber wohin?
    Die Vereine arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Es sind Handlungsabläufe definiert, die sich schlaue Leute im Vorfeld ausdenken. Problem- und Fehlerfälle sind nur begrenzt abgedeckt.
    Üblerweise werden die Probleme auch noch selbst gemacht, wie ´mehrfach hier im Forum zu lesen.
    Lösungen außerhalb dieser Prozesse gibt es einfach nicht.

  • AW: Lastschriftverfahren für Telefonie und für Internetflat


    Jetzt wirds richtig krass.
    Freundlicherweise habe ich nun eine Mail von Simyo erhalten, dass auf die Rücklastschriftgebühr verzichtet wird.
    Soweit gut, 9,90 Werde ich also überweisen.
    Aber: Kurz nach der Mail wurde mein SIM komplett gesperrt!!!:mad:
    Anruf bei HL ergab "das System sperrt die SIM, wenn eine offene Forderung vorhanden ist"


    SUPER SYSTEM, dabei übersieht das System, dass noch 19 Euro Guthaben existieren. Mir fehlen inzwischenn die Worte...


    Bei Bezahlung wird sauber zwischen den Diensten Telefonie und Internet getrennt. Bei Forderungen werde gleich alle Dienste gesperrt!


    Grüße
    Andreas

  • AW: Lastschriftverfahren für Telefonie und für Internetflat


    Hallo, ist hier noch jemand?
    Ich habe gerade ein ähnliches Problem für 2 simyo-Prepaid-Verträge.


    Hallo,
    Ich wies auch auf die besonderen AGB für Internetflat hin. Dort heißt es unter Punkt 9, dass Kosten von Simyo-Guthabenkonto abgerechnet werden. Guthaben war ausreichend!


    Ja, bei uns wurden auch 9,90€ abgebucht, obwohl Prepaid und keine automatische Aufladung gewählt war.


    Nach diesem Hinweis habe ich ein wenig auf der Simyo-Seite rumgeklickt und tatsächlich, für die Flat muss/kann man die Zahlweise separat ändern.


    Wo finde ich das?



    War so bei Buchung der Option nicht ersichtlich. Dies widerspricht auch den AGB.


    Auch hier stimme ich zu. Hinzu kommt: Ich kann die Einzugsermächtigung nicht widerrufen, weil ich angeblich SMS-Aufladung aktiviert habe. Stimmt aber nicht!



    Und nu wird es diese Woche Zeit sich mit Anwalt oder Verbraucherschutz auseinander zu setzen.


    Ich habe erst einmal das Kontaktformular gewählt, aber dein Fall macht wenig Mut.
    Da das jetzt 2 Monate her ist: Wie ist es weitergegangen?

  • AW: Lastschriftverfahren für Telefonie und für Internetflat


    Hallo hgpiguv,
    du hast wahrscheinlich die automatische Bezahlung der Tarifoption gewählt (nicht mit dem automatischen Aufladen des Guthabens zu verwechseln), die Option wird bei der Initialbuchung der Flat angeboten. In diesem Fall wird die Tarifoptionsgebühr unabhängig vom Guthabenstand vom hinterlegten Zahlungsmittel eingezogen. Das kannst du aber jederzeit online unter "Mein simyo" ändern. Das Problem mit der Einzugsermächtigung verstehe ich jedoch nicht ganz - kannst du es vielleicht genauer beschreiben?

  • AW: Lastschriftverfahren für Telefonie und für Internetflat


    Hallo Antoniya,

    Das kannst du aber jederzeit online unter "Mein simyo" ändern.


    meine Güte, noch besser kann man das nicht verstecken. Natürlich hatte das auch die Rücknahme der Einzugsermächtigung blockiert.


    Ich habe jetzt die Einzugsermächtigung zurückgenommen, weil ich es, sorry, als Trickserei empfinde, wenn ich als Prepaid-Kunde ohne automatische Aufladung durch Hinzunahme einer Option eine automatische Abbuchung mit Opt-Out aufgedrückt bekomme. Ab jetzt wird halt unbequem per Gutschein aufgeladen. Dasselbe werden wir dann auch für das andere Handy machen.


    Auf jeden Fall danke für die Antwort - auf das Kontaktformular hat sich noch niemand gemeldet...


    Ergänzung:



    du hast wahrscheinlich die automatische Bezahlung der Tarifoption gewählt


    Das ist falsch, ich habe es nicht gewählt, sondern übersehen - passiert mir eigentlich selten - und damit nicht abgewählt.
    Ich habe sogar vorab die Besonderen Bedingungen und Leistungsbeschreibung
    für die Zusatzdienstleistung Flat Internet Optimum
    gelesen, und da steht:


    Prepaidkunden wird der Festpreis für die Zusatzdienstleistung „Flat Internet Optimum“ im Voraus vom simyo Guthabenkonto abgebucht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!