LTE Produkte - alles nur Veraschung!

  • Guten Abend,


    zur Zeit häufen sich in anderen Foren die Beschwerden über LTE-Produkte. Grund ist, dass mit der Verbreitung von LTE die maximale Bandbreite immer mehr schrumpft. Die ganze Werbung mit bist zu 50 Mbit/s und 100 Mbit/s ist schlichtweg Verarschung und Täuschung am Verbraucher!


    Zwar wurden Anfangs durchaus auf dem Land Bandbreiten von mehr als 20 Mbit/s erreicht, allerdings nur wenn kein anderer Mensch die gleiche Zelle genutzt hat. Nun ist es so das die Geschwindigkeit rapide sinkt sobald 10-15 Leute gleichzeitig die Zelle nutzen. Die Bandbreite sinkt dann teils auf unter 1 Mbit/s und ist nicht konstant.


    Da surfen teils Leute mit DSL-Light schneller, da die Verbindung über die Telefonleitung weitaus stabiler ist als über Funk. Das ganze mit der Werbung mit 50 bzw. 100 Mbit/s ist Verarschung und die meisten fallen darauf rein! Wartet es ab mit welcher Geschwindigkeit ihr in einem Jahr surft, wenn sich LTE durch LTE-Smartphones noch weiter verbreitet.


    LTE ist ledidlich eine Unterstützung der aktuellen Kapazitäten, aber wird auf Dauer keinerlei schnellere Geschwindigkeiten bringen, oder surft ihr derzeit mit 7,2 Mbit/s wenn der Mobilfunkanbieter diese Bandbreite angibt?


    Macht euch mal ernsthaft darüber Gedanken und ihr werdet zum gleichen Entschluss kommen.

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Naja, die Anbieter Werben ja auch nicht mit 100 Mbit/s sondern mit "bis zu 100 Mbit/s"


    Ist wie bei einem DSL Anschluss der mit "bis zu 16000 kbit/s" beworben wird, nach Auftragsbestätigung aber nur 3072 kbit/s anliegen. Ist halt "bis zu"


    Im Grunde ist das alles Irreführend, da hast du Recht! Es werden heutzutage in vielen Bereichen Dinge beworben die so in der Form Technisch gar nicht Möglich sind.

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    also mir ist in letzter zeit bei der telekom aufgefallen das ich konstant meist mit 10Mbit/s surfe ;) klar auf dem land teils edge naja aber von verarsche zu sprechen finde ich übertrieben wäre mal interessant ob du von einem speziellen anbieter redest!?!


    aso ich nutze zurzeit nur ein normales s3 aber ich kann mir kaum vorstellen das die lte geschwindigkeit unter meiner liegt das wäre dann ein witz und man würde davon von ganz anderen stellen hören...

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Auch o2 hat seine Kapazitäten ausgebaut, und ich kann im Moment mit etwa 4 MBit/s im Download und über 2 MBit/s im Upload surfen. Beim Upload könnte ich wahrscheinlich sogar noch schneller surfen, wenn das der Surfstick zulassen würde.


    Es ist nachvollziehbar, daß die Bandbreite mit der zunehmenden Verbreitung von LTE-Nutzern deutlich abnimmt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es langsamer als DSL Light ist, dann müßten alle Nutzer der Mobilfunkzelle den teuersten Tarif haben, um die maximale Bandbreite überhaupt beanspruchen zu können. Bei der Telekom und o2 wird bei stationärer Nutzung generell auf 7,2 MBit/s gedeckelt. Und dann müßten noch alle gleichzeitig Youtube und TV gucken.

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Ich verwende Vodafone LTE mit bis zu 7.200 Mbit/s seit letztes Jahr. Seit 2 Monaten ist ein kontinuierliches Surfen praktisch unmöglich. Die Geschwindigkeit sinkt zu bestimmten Zeiten bis auf 46- 468 kbit/s- erinnert an 56 K Modem-Zeiten.Zudem schwankt die Geschwindigkeit laufend.


    Als Antwort auf eine Beschwerde bei Vodafone wurde das geprüft-Ergebnis: Inzwischen ist das Aufkommen (Nutzer) zu hoch geworden, was die Geschwindigkeit drastisch senkt. Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit das zu ändern, da der Ausbau von neuen Masten nicht freigegeben ist. Selbst wenn es dann irgendwann erlaubt ist, ist es fraglich das ein Zusatz-Mast gerade hier in diesen Bereich gebaut wird.


    Das heisst für mich-ich zahle den vollen monatlichen Betrag von 35 Euro und kann nur zu bestimmten Zeiten(wenn überhaupt) das Internet voll nutzen, in der Regel wenn Berufstätige arbeiten, in der Woche oder früh am Tage. Dieser Zustand wird sich eher noch verschlechtern!


    Ich versuche gerade aus den Vertrag raus zu kommen-mal sehen was Vodafone antwortet

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Mobiles Internet, also UMTS, HSDPA und auch LTE ist ein shared Medium - je mehr es nutzen, deso weniger steht für den Einzelnen zur Verfügung... Und das LTE grad arg Probleme macht, vor allem da die Bundesnetzagentur mit den Genehmigungen nicht hinterherkommt, verschärft das Problem.


    Die Infrastruktur ist ja in dem Sinne da, sie darf nur nicht online geschalten werden...

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Seit 2 Monaten ist ein kontinuierliches Surfen praktisch unmöglich. Die Geschwindigkeit sinkt zu bestimmten Zeiten bis auf 46- 468 kbit/s- erinnert an 56 K Modem-Zeiten.Zudem schwankt die Geschwindigkeit laufend.


    Hmm, wenn das tatsächlich so schlimm ist, dann bietet Vodafone LTE wohl zu billig an, denn die aktuelle Sonderaktion läuft nämlich exakt seit diesen 2 Monaten und ist sogar noch verlängert worden.
    Vodafone: LTE Zuhause Angebot mit 21,6 Mbit/s für 34,99 Euro gestartet
    Vodafone: LTE Zuhause Aktionspreis bis 31.01.2013 verlängert
    Offenbar hat Vodafone nichts aus den Problemen bei o2 gelernt: :down:
    https://www.mobilfunk-talk.de/…bertragung-zu-gering.html
    “Wir sind Einzelfall”: Meldeplattform für o2-Netzstörungen

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Das ist ein Sonderangebot, das hatten die mir auch angeboten vor ein paar Tagen-auf meine Frage wie das möglich ist, wenn nicht mal die angebotene 7.200 Leitung funktioniert, mussten sie passen.
    In meinem Fall habe ich ja einen "Wechselvertrag" d.h. ich bin bis 08/2013 bei der Telekom vertraglich fest, Vodafone übernimmt die Kosten bis dahin, wenn danach Vodafone LTE übernommen wird.
    Würde ich das Angebot übernehmen, würde der Wechselvertrag erlöschen-dann müsste ich an zwei Gesellschaften zahlen.


    Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Telekom telefoniert. Die boten mir ein UMTS Vertrag an(Router), da soll angeblich keine Verringerung der Geschwindigkeit durch zu hohes Aufkommen anfallen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Die Frage bleibt zudem ob Vodafone mich vertraglich raus lässt.


    Ich habe ein Screenshot eines Speedtestes gemacht-leider lässt sich die Word-Doc-Datei nicht hochladen-warum auch immer???Habe es abfotografiert und als jpg. hochgeladen

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Also als ich das letzt Mal im Sommer "Testkunde" bei Vodafone gespielt habe, haben die mir ganz ehrlich gesagt, dass man nicht mit 21 MBit und mehr rechnen darf, sondern das durchschnittlich 7 MBit realistisch sind...

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Ja, wenn jetzt schon über Probleme mit der Bandbreite geklagt wird, wie soll das ganze in 1-2 Jahren aussehen wenn LTE-Smartphones überall verbreitet sind?


    Man wird selbst mit 1 Mbit/s kaum das Datenvolumen verbrauchen können, weil das ganze die Bandbreite nicht mehr hergibt


    Shared Medium hin oder her, da fühlt man sich doch Verarscht wenn man die verschiedenen Tarifvariationen und deren Kosten sieht.

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!



    Ich habe ein Screenshot eines Speedtestes gemacht-leider lässt sich die Word-Doc-Datei nicht hochladen-warum auch immer???Habe es abfotografiert und als jpg. hochgeladen


    Du brauchst keinen Screenshot vom Speedtest machen, sondern kannst die Grafik direkt im Forum hotlinken (siehe Dateianhang). Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/2223592290.png]
    [ATTACH]4237.vB[/ATTACH]


    Ja, wenn jetzt schon über Probleme mit der Bandbreite geklagt wird, wie soll das ganze in 1-2 Jahren aussehen wenn LTE-Smartphones überall verbreitet sind?


    Ich denke mal, das ist ein spezielles Vodafone-Problem. Telekom und o2 deckeln die LTE-Zuhause-Tarife auf 7,2 MBit/s und bei den mobilen Tarifen darf man bei der Telekom ordentlich Kohle drauflegen, um die volle LTE-Bandbreite bekommen zu können. Da überlegt man sich zweimal, ob man noch zusätzlich dafür zahlt. Schließlich kann man bei der Telekom die LTE-Netze auch ohne LTE-Option nutzen, man bekommt nur nicht die theoretisch maximale Bandbreite bereitgestellt, die im übrigen für die Smartphone-Nutzung völlig überflüssig ist.

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Naja man muss sich eben immer wieder mal vor Augen halten das es ein shared medium ist und eher als mobile Ergänzung als ein DSL Ersatz zu sehen ist. Für die die bisher kein Breitband Internet hatten, ist das eine schnelle und relativ günstige Möglichkeit kurzfristig einen Internetzugang zu bekommen.


    Das Vodafone LTE800 vielfach überlastet ist wundert mich ehrlich gesagt nicht. Viel zu große Zellen und dementsprechend viele Kunden und dann kann man mit LTE800 auch nur 50 MBit/s erreichen, weil man dort nur auf ein 10 MHz großes Frequenzspektrum zurück greifen kann. Und der andere Aspekt ist die Anbindung und der Backbone. Bin mir da nicht immer sicher, ob man dort nicht öfter mal bei denen das Problem suchen sollte.


    In den Städten ist es sicherlich jklüger LTE überwiegend auf 1800 MHz oder 2600 MHz zu realisieren. Da hat man dank der 20MHz Frequenzspektrums dann Datenraten bis 100 MBit/s Download und 50 MBit/s Upload und baut das Netz direkt engmaschiger auf. Also ich denke dass da Vodafone und O2 noch richtig Spaß bekommen mit ihrem LTE800 in den Städten...


    Mal davon abgesehen das LTE auf geringe Latenzen ausgelegt ist, wodurch das surfen im Netz, Online Spiele, Cloud Computing, Videostreams in HD etc überhaupt erst richtig möglich werden. Vorallem bietet LTE auch eine höhere Kapazität als UMTS und kann somit mehr Kunden eine gute Leistung bieten. Das ist der Vorteil von der Technologie. Die soll nicht unbedingt dem einzelnen ermöglichen das er volle 100 MBit/s bekommt. Auf maximale Datenrate ist LTE auch gar nicht ausgelegt.


    Zum Speed ansich muss man sagen das derzeit auch nur LTE Kategorie 3 genutzt wird. Sprich maximal 100 MBit/s Download und 50 MBit/s Upload. Theoretisch ginge das noch hoch bis LTE Kategorie 5 die 300 MBit/s Download und 150 MBit/s Upload ermöglicht. Aber dafür gibt es auch noch keine Hardware. Richtig abgehen wird es wohl erst 2014/2015 wenn man das mit VoLTE im Griff hat und man auf LTE Advanced setzt. Dann kommen wir in den Gigabit/s Bereich. Dann kann auch der einzelne eher konstant mit zweistelligen MBit/s Werten rechnen.


    Wobei ich sagen muss das ich LTE durch aus zu schätzen weiß. Ist schon klasse wenn das Seiten aufrufen so flott geht wie am DSL Anschluß und der höhere Upload macht sich auch bemerkbar beim Versand von Bildern, Videos etc per Whatsapp oder E-Mail.

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Alles schön und gut- nur wird ja teilweise nicht mal die kleinste Bandbreite eingehalten. Es kann nicht sein, das anstatt 7,2 Mbit/s (auch wenn es "bis zu" heisst)auf weit unter 1,0 Mbit/s. absinkt, weil Vodafone nicht genügend Sendemasten im Vorfeld gebaut hat und jetzt aufgrund zu hohes Aufkommen nicht liefern kann.


    Inzwischen gibt es ein Urteil, das eine Klausel im Kunden-Vertrag verbietet eine geringere Bandbreite zu akzeptieren. Näheres dazu demnächst im News Blog.

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Hauptproblem wird sein das Vodafone auch viel an die teuren Tarife binden will bei den teuren ist lte mit drin
    denke alein die einbuchung in LTE netz belasten den funk turm schon
    mann hat in ende fekt die umts Probleme verlagert auf LTE
    mann hat zwar jetzt ne größere Reichweite und auch endfang
    aber die gleichen Probleme


    bei der Telekom würde ich erst testen mit den internet Z.b mit congstar da wurde ich 1 monat laufzeit nähmen
    und ein internet tarif congstar bietet bis zu 7,2 an wenn du an die werte ran kommst geht es mit normalen telekom tarif schneller auch kannst du bei congstar LTE benutzen aber nur bis zu 7,2


    kommst du unter den test von 7,2 so geht auch nicht mehr in normalen Telekom Vertrag


    congstar kannst du monatlich kündigen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    äh nicht ganz richtig https://www.facebook.com/congstar/posts/10151151067564774


    laut aussage von Congstar bei facebook


    Hey meine Freunde, es kann vorkommen, dass sich euer Smartphone (sofern es LTE-fähig ist), auch bei Nutzung einer congstar SIM-Karte in das LTE-Netz einwählt und dadurch kurzfristig höhere Bandbreiten erzielt werden können. Keine Sorge, es entstehen keine weiteren Kosten für euch, ein genereller Anspruch auf LTE resultiert daraus allerdings nicht, da wir aktuell kein LTE anbieten. Gruß, Andy

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    Hallo Matze...,


    ein "...es kann vorkommen..." und "...da wir aktuell kein LTE anbieten..." sind nicht gerade Aussagen die eine empfehlung, auch nicht zu Testzwecken, in Sachen Vorinformationen zu LTE zulassen. Noch dazu dann nicht wenn der Tarif zwar monatlich kündbar ist aber für diese "Option" im Vorfeld ca. 25€ anstelle von ca. 10€ Bereitstellungsgebühr fällig werden.


    Gruß
    proofman

  • AW: LTE Produkte - alles nur Veraschung!


    textil wurde ja umts angeboten von der telekom denke daher das er auch kein lte bei sich haben wird
    sind die datenraten auch schlecht gibt es nur noch die alternative Satellit

    da sind die kosten auch zwar ab 24 Euro aber hier kommt es drauf an
    ob mann ein volumen tarif haben will oder Flatrate
    z.b
    Kein DSL verfügbar? satConnect Flat, Tarife und Tarifübersicht
    mit flaterate
    gibt noch andere Anbieter

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!