LTE, schön wäre es...

Dieses Thema im Forum "Vodafone Forum" wurde erstellt von Rolfrudi, 22.11.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Rolfrudi

    Rolfrudi New Member

    4
    0
    1
    12.09.2017
    männlich
    Samsung
    S8
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE, schön wäre es...
    Ich bin bei den vielen Möglichkeiten hier im Forum bald etwas irritiert, wo ich denn meine Fragen anbringen kann. Bin mir aber sicher, Hilfe und Rat zu bekommen. Mein Anliegen ist eigentlich ganz simpel. Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt, 70000 Einwohner. Laut Vodafone Netzabdeckung dort wo ich wohne, 4G. Konkret, auch das Haus in dem ich und 5 weitere Mieter wohne. Alle hier sind multimediamäßig gut aufgestellt. Alle nutzen moderne Smartphones via Vodafone als Netzbetreiber. Alle sind Vertragskunden bei unterschiedlichen Providern. Alle Verträge LTE. Nun kommt der Haken der Geschichte. Die Meßwerte bei allen Nutzer im Haus bewegen sich im Durchschnitt bei 6 Mbps Download, 1,7 Mbps Upload und Ping 40ms. Laufe ich einen Kreis von 50 Metern um das Haus herum, gibt es volle Datenwerte. Die daraufhin mehrmals angeschrieben Provider teilen fast gleichlautend mit, wir würden am Rande einer Versorgungslücke wohnen. Meine Frage: Ist so etwas innerhalb gleich bebauter Wohngegend in einem so engen Bereich wirklich möglich? Und weiter, bei allen von -bis “Abschlägen“ von zugesagten Datenwerten, ist das doch nicht etwas wenig?
    Danke schon mal im Voraus für eure Ideen dazu.
    Rolfrudi
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.047
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE, schön wäre es...
    Versteh ich das richtig? IM Haus ist LTE eher mau und VOR dem Haus gut?

    Falls ja, dann ist das nicht ungewöhnlich. Dann wird die Bausubstanz wohl abschirmen.
     
    Rolfrudi gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Rolfrudi

    Rolfrudi New Member

    4
    0
    1
    12.09.2017
    männlich
    Samsung
    S8
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE, schön wäre es...
    Danke für die Antwort. Die Wohnsiedlung mit " meinem" Haus besteht aus baugleichen Doppelhäusern in Ziegelbauweise und Baujahren zwischen 1930 bis 39. Da kenne ich nichts dramatisch abschirmendes. 100 meter entfernt wohnt Verwandschaft. Dort klappt alles , natürlich mit Schwankungen, wie im Vertrag vereinbart. Ich versuche mal den "Funklochkreis" ungefähr zu bestimmen und melde mich noch einmal.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.001
    104
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    LTE, schön wäre es...
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das 100 Meter schon entscheidend für einen guten LTE-Empfang sein können. Es spielen diverse Faktoren eine Rolle, ob Du guten LTE Empfang hast, denn LTE ist sehr stark anfällig auf Störeinflüsse. Zudem kann eine LTE-Leistung an mehreren Tageszeiten vollkommen unterschiedlich sein!
     
    Rolfrudi gefällt das.
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.047
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE, schön wäre es...
    Also ich wohn hier im Altbau. Ziegel über Ziegel, gebaut Ende des 19. Jahrhunderts. Und ich hab in der Wohnung nur Edge. Draußen vor der Tür bzw. nah am Fenster besten LTE-Empfang. Also würd ich schon sagen, dass es dann an der Bausubstanz liegt ;)
     
    Rolfrudi gefällt das.
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Rolfrudi

    Rolfrudi New Member

    4
    0
    1
    12.09.2017
    männlich
    Samsung
    S8
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE, schön wäre es...
    Danke Kirschpudding, mir wird es langsam peinlich und ich möchte keinesfalls aufdringlich erscheinen.
    Deshalb nur noch einmal der Hinweis: Alle Häuser in unserer Wohnsiedlung mit je 6 Miet oder auch Eigentumswohnungen sind von der Bausubstanz vom Keller bis zum Dach völlig baugleich. Ich häng mal ein Luftbild an. Ich bin von Grün umgeben, nur der enge Raum, Rot[​IMG] , ist das Empfangsproblem. : 3 nächste Mobilfunkmasten ( auch Vodafone) sind fast in Sichtweite.
    Aber ich glaube, es gibt wohl keine zeitnahe Lösung. Und selbst wenn alle Mietparteien gegen ihren jeweiligen Mobilfunkanbieter klagen würden, wäre der Ausgang eher negativ.
     

    Anhänge:

  13. Auf dieses Thema antworten
  14. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.001
    104
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    LTE, schön wäre es...
    Da ja alle anderen Empfang haben, muss es wohl irgendwelche negativen Einflüsse geben, die im roten Bereich den Empfang einschränken. Und das wird weniger an Vodafone liegen-womit eine Klage gegen den Betreiber wenig erfolgreich sein wird.

    Wie aus den Beiträgen 4 und 5 hervorgeht, können irgendwelche Störfaktoren eine Rolle spielen. Das betätigt ja auch deine eigene Aussage, dass 50 mtr. reichen den Empfang zu verbessern und die Aussage der Betreiber man liege am Rand des Versorgungsnetzes auch in einem so kleinen Raum sind durchaus möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    Rolfrudi gefällt das.
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Rolfrudi

    Rolfrudi New Member

    4
    0
    1
    12.09.2017
    männlich
    Samsung
    S8
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE, schön wäre es...
    Danke vorerst für alle Antworten und Hilfebeiträge. Nein, wir werden natürlich nicht klagen. Vielleicht freuen wir uns auf zukünftige oder bereits angekündigte Netzinitiativen und sind dankbar, überhaupt am mobilen Geschehen teilhaben zu dürfen. In diesem Sinne eine gute Adventszeit.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.047
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE, schön wäre es...
    Das Problem ist, dass es komplett egal ist, ob dein Nachbar LTE in der Wohnung hat oder nicht. Davon kann man nicht ableiten, dass das bei dir genauso zu sein hat. Wenn der Mast so ungünstig steht, dass er das Haus des Nachbarn gut erreicht, deins aber nicht mehr, dann hast du das Nachsehen. Wenn ein Haus "im Weg" steht ebenfalls. Wenn vor deinem Haus ein paar Bäume sind, genauso. Oder dein Haus in einer Senke steht, die anderen nicht... ect. ect. Ich versteh also nicht wirklich, wie man auf die Idee kommt, dass man selbst besten Empfang haben müsste, nur weil die Nachbar ihn haben... Am Ende gabs mal nen Vormieter, der die falsche Tapete oder Putz verwendet hat... Auch schon erlebt. Null Empfang in der Wohnung und dann mal neu tapeziert. Da kam dann raus, dass der Vormieter strahlungsabschirmende Tapete benutzt hatte... :D

    Und wenn ich mir dein Foto so ansehe, dann ist das wohl einfach ne Ecke, wo die Signale nicht gut genug ankommen. Sieht man ja, dass die anderen Häuser vergleichsweise offen stehen. deins aber eher eng und verschachtelt zu den anderen ausgerichtet ist. Allein das kann schon solche Auswirkungen haben.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LTE schön wäre
  1. spings
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.596
    sIL3nTwaT3r
    30.01.2014
  2. rintintin
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.937
    alex0172
    08.02.2010
  3. KRZR_K1_K3
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    232
    KRZR_K1_K3
    12.12.2019 um 16:22 Uhr
  4. Biffle
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    657
    Biffle
    05.12.2019
  5. Grimstad
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    158
    textilfreshgmbh
    04.12.2019