LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter

  • Hallo allerseits,


    seit guten 2 Stunden habe ich wieder einmal kein LTE-Netz bzw. es wird eine Störung auf meinem LTE-Router angezeigt. Der Grund ist wohl wieder einmal ein Gewitter. Nur dank meines Handys konnte ich mich jetzt ins Internet einwählen.


    Im Vergleich zu DSL ist das Surfen via Funk wirklich bei schlechtem Wetter bzw. Gewitter sehr oft eingeschränkt. Ist das bei euch auch normal bzw. gehört bei LTE dazu?


    Ist wirklich zum kotzen :down:

  • AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter


    Moin erstmal...!


    Jepp, nicht nur bei LTE auch bei UMTS und anderen Radio-To-Wire Services. Bei Unwettern sind die Anbieter fein raus, da dürfen sie sich zum Schutz des eigenen Equipments, aus der Leistung stehlen.


    Kein Wunder, wenn nicht in Glasfaser-Kabel investiert wird, die Investoren freuts, der Kunde sitzt es aus. In Notfällen dann eben wieder Rauchzeichen, ist aber bei Gewittern nur mit einem Termit-Stab zu entzünden.


    Das nenne ich zeitgemäße Kommunikations-Versorgung...! Und ja..., es ist zum :kotz


    Natürlich kannst Du Dich aber auch vom großen Glück ver....t vorkommen, weil Dir überhaupt ein Anschluss angeboten wurde, also beschwere Dich gefälligst nicht:D!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter


    Wenn Du Dich mit dem Handy ins Internet einwählen kannst, mit dem LTE-Router aber nicht, könnte es am falschen Standort des Routers liegen. Probiere mal andere Standorte aus (möglichst nah am Fenster/Außenwand und möglichst hoch) und achte bei der Ausrichtung der Antenne auf die Signalstärke. Notfalls brauchst Du zur Stabilisierung des Signals eine Außenantenne.


    Gilt übrigens für alle funkbasierten Anwendungen! Einen schwachen UKW-Sender in 20 km Entfernung kannst Du auch nicht mit Wurfantenne empfangen, sondern brauchst dafür eine Dachantenne auf einem optimalen Empfangsstandort.

  • AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter


    Hi!


    Klingt vielleicht etwas altmodisch, aber ich muss bei Gewitter ganz bestimmt nicht ins Netz. Ich ziehe brav meine Stecker und erfreue mich anschließend an weiterhin funktionierender "Hardware".


    Also nur weiter so, der nächste Blitzeinschlag kommt bestimmt und dann braucht ihr erst mal nicht mehr über schlechtes LTE zu klagen......!


    Gruß

  • AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter


    Also ein bisschen "Hirn" habe ich auch! Es gibt in der heutigen Zeit Notebooks die mit Akku arbeiten und somit keinerlei Gefahr für einen Blitzeinschlag bieten. Ansonsten gibt es auch noch spezielle Stecker mit Schutzvorrichtung, soviel zu diesem Thema.


    frogking
    Ich verwende für LTE und Smartphone unterschiedliche Netze, daher ist das ganze sowieso voneinander unabhängig. Selbst wenn es der gleiche Anbieter wäre, glaube ich nicht, dass das LTE-Netz vom Mobilfunknetz abhängig ist, daher würde ich diesen Punkt komplett außer Acht lassen.

  • AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter


    Moin erstmal...!


    Also ein bisschen "Hirn" habe ich auch! Es gibt in der heutigen Zeit Notebooks die mit Akku arbeiten und somit keinerlei Gefahr für einen Blitzeinschlag bieten. Ansonsten gibt es auch noch spezielle Stecker mit Schutzvorrichtung, soviel zu diesem Thema.


    Oh wir haben es hier mit einem Fachmann zu tun, das kann man lesen.


    Das Du vollkommen daneben liegst erkennst Du in diesem "Wiki", diese Überspannungsschäden, tragen sich nach dem Einschlag oft zig Kilometer weit, treten dann auch außerhalb der Gewitterzonen zu Tage. Die Spannungen sind dabei so gewaltig, das Schwachstromkabel für Kabel-TV oder Telefon, etc. meist daumendick eingeputzt, danach scharz verbrannt aus dem Mauerwerk gesprengt werden. Nun stell Dir mal vor das passiert in einem LTE oder VDSL-SLAM.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: LTE Störung bei Gewitter / schlechtes Wetter



    frogking
    Ich verwende für LTE und Smartphone unterschiedliche Netze, daher ist das ganze sowieso voneinander unabhängig. Selbst wenn es der gleiche Anbieter wäre, glaube ich nicht, dass das LTE-Netz vom Mobilfunknetz abhängig ist, daher würde ich diesen Punkt komplett außer Acht lassen.


    Daß Du verschiedene Netze verwendest, hast Du nicht erwähnt, das ändert allerdings auch nichts an der Faktenlage. Wenn LTE bei Dir bei schönem Wetter funktioniert, bei schlechtem Wetter (nicht nur bei Gewitter) jedoch nicht, hat Dein Router einen schlechten Standort und ist somit störanfälliger. Manchmal genügt schon eine Versetzung um einige Zentimeter für eine Lösung des Problems, ansonsten verweise ich nochmal auf die Tipps aus #3. Abgesehen von der Außenantenne macht das keinen großen Aufwand, und Du solltest das wenigstens mal probiert haben, bevor Du meinst, daß das völliger Quatsch ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!