LTE Vodafone zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Mobilcom-Debitel Forum" wurde erstellt von Niko, 07.02.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Niko

    Niko New Member

    7
    0
    1
    07.02.2019
    Andere
    Android
    D2-Vodafone
    LTE Vodafone zu niedrig
    Hallo habe seit Montag ein Datentarief md gemacht. LTE 12000 Vodafone mit 500mbps. Beim speedtest musste ich jetzt feststellen das ich gerade mal 5mbps schaffe. Hat einer die selben Erfahrungen oder weiß eine Lösung. Betanke mich mal im voraus. Screenshot_20190207-200910.jpg
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. LTE Vodafone zu niedrig
    eine Messung ist nicht aussagekräftig, musst verschiedene Tests zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten machen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Niko

    Niko New Member

    7
    0
    1
    07.02.2019
    Andere
    Android
    D2-Vodafone
    LTE Vodafone zu niedrig
    Habe ich getan mich wundert es das ich vollen 4G Empfang habe und nur knapp 5-7mbps und das finde ich nicht normal
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.640
    80
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    LTE Vodafone zu niedrig
    Bezeichnungen wie LTE 12000 oder 50000 oder was auch immer sind nur Tarifbezeichnungen. Das bedeutet nur, das man mit diesem Tarif Geschwindigkeiten bis zu dieser Geschwindigkeit erreichen kann. Da Mobilfunk ein Shared Medium ist, teilt man sich die verfügbare Bandbreite mit den vielen anderen Nutzern. Es kann also sein, das man viel weniger zur Verfügung hat.

    Diese Speedtests sind im übrigen wenig zuverlässig. Zeigt immer verschiedene Werte an, zieht unnnötig Datenvolumen und bringt Werbung aufs Smartphone. Vielleicht wird noch das Nutzungsverhalten ausgewertet.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.681
    197
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    LTE 12000 heißt nix weiter wie "Sie haben in diesem Tarif 12 GB zur Verfügung". Das sagt null über den Speed aus. Grad die 500 Mbit/s bei Vodafone klingen auf dem Papier super, werden de Facto aber nur an ganz wenigen Orten derzeit wirklich erreicht - und das auch nur unter komplett idealen Bedingungen. Dafür müsste man wohl fast alleine in der einen von gefühlt zwei 500-Mbit/s-Funkzellen sein.
    Vodafone schreibt ja selber "Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar."

    Das ist also derzeit nicht mehr als eine Marketingflosel mit den 500 Mbit/s.

    Leider ist der obige Speedtest tatsächlich nicht wirklich aussagekräftig. Hast du nur an einem Ort gemessen? Dann sind dort wohl einfach nicht mehr verfügbar. Nur weil du einen Tarif mit 500 Mbit/s hast, heißt das ja nicht, dass die immer und überall ankommen. Gibt ja noch genug Ecken in Deutschland die überhaupt kein LTE haben...

    Wenn du an mehreren Orten - auch in größeren Städten - nur 5 Mbit/s hast, stimmt was nicht. Aber das kann man anhand der jetzigen Infos leider nicht sagen. Interessant wäre halt, wie und wo gemessen wurde und ob "echte Vodafoneverträge" dort mehr anzeigen oder ob die auch bei 5 Mbit/s liegen weil das Netz halt einfach nicht mehr hergibt.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. md-noob

    md-noob

    1.021
    14
    38
    08.08.2013
    Gutschriftenablehner
    Im hohen Norden
    Apple
    Eierphone SE
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    Gerade in großen Städten wird unterschätzt, wieviele Leute in einer Funkzelle sein können..... und 500Mbit?? halte ich für ein Gerücht, dass man die irgendwo in Deutschland effektiv hat....
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.640
    80
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    LTE Vodafone zu niedrig
    Ich hatte bei der Telekom einen Datentarif gehabt mit max. Geschwindigkeit, war Magenta 1 Kunde. An meinem Standort ist LTE bis 150 Mbit/s vorhanden. Ich hatte nie mehr wie 25 Mbit/s meist irgendwas um die 10 Mbit/s. Soviel dazu. Das sind alles Theoretische Werte, egal von welchem Netzbetreiber das kommt.

    Bei Vodafone sieht es nicht besser aus hier. Sind zu viele in der selben Zelle unterwegs.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.545
    16
    38
    11.12.2004
    männlich
    Tischler/Lagerist
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Samsung S10, S9 ,J5
    Android
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    Vodafone wirbt immer mit giga netz ! Realität sieht anders aus !
    wenn du an ein ort nur auf 500 Mbits kommst ist das bei vodafone überall so in der Werbung!!
    die 500 Mbits werden wenn nur in Städte erlangt nicht in Dorf
    und nur meist für kabel kunden und hier gibt es auch viele die nur 200 Mbits haben wo tagsüber fast nix mehr geht weil es überlastet ist

    ne gute werbe Agentur hatte Vodafone schon immer
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. bernbayer

    bernbayer

    1.738
    18
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    Bei mir vor Ort,(ländlicher Raum),erreiche ich mit LTE im O2-Netz fast immer die vollen 50 Mbit/s welcher mein Datentarif zulässt.Habe allerdings volle Signalstärke und der Sender ist etwa 800m entfernt.Wieviel der 800 LTE-Sender maximal hergibt weiß ich jetzt nicht.Müßte dann auch im Vodafone-Netz bei gleichen Vorrausetzungen möglich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Niko

    Niko New Member

    7
    0
    1
    07.02.2019
    Andere
    Android
    D2-Vodafone
    LTE Vodafone zu niedrig
    Erst mal danke für die Antworten. Mir ist schon klar das ich nicht die 500mbps erreichen werde aber das ist ja auch nicht richtig. Verschiedene Orte und Zeiten Screenshot_20190210-181903.jpg
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.681
    197
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    Sind halt auch alles Zeiten, in denen alle im Netz sind. Sprechen wir hier von Land oder von Stadt? Wo sind die Orte, an denen du gemessen hast?
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Niko

    Niko New Member

    7
    0
    1
    07.02.2019
    Andere
    Android
    D2-Vodafone
    LTE Vodafone zu niedrig
    Also erst mal danke für die Antworten das ist nicht mein erster Datentarief da vor hatte ich MD telekom und das war nicht so. Da einen org. Vodafone und da sah die Sache auch nicht so aus. Ich kann es verstehen dass das Netz stark belastet wird aber ich habe einen Hightech-Produkt bestellt und am Ende kommt nur Steinzeit raus das finde ich auch nicht korrekt. Werde mal nach einen MD gehen und dort mal fragen.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. bernbayer

    bernbayer

    1.738
    18
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    Die Werte sind schon ziemlich unterirdisch für LTE,auch wenn man Hauptnutzungszeit berücksichtigt. So niedrige Werte habe ich jetzt bei mir mit LTE im O2 Netz auch in der Hauptnutzungszeit nicht
    .Auch da erreiche ich mindestens 30 Mbit/s. Ansonsten meist um die 50 Mbit/s. Mehr lāßt mein gebuchter Tarif nicht zu,das Netz gibt vermutlich noch mehr her
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.681
    197
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    Yo, deswegen wärs halt auch wichtig, von welcher Gegend wir sprechen... Auf dem Land kanns schon sein, dass nur solche Werte bei raus kommen. Wenns an der gleichen Stelle vorher mit Telekom und Direkt-Vodafone anders war ist das natürlich seltsam.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Niko

    Niko New Member

    7
    0
    1
    07.02.2019
    Andere
    Android
    D2-Vodafone
    LTE Vodafone zu niedrig
    Ich komm aus Dinslaken fallst das jemanden was sagt. Und Messungen waren in der Umgebung
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.681
    197
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    Hm, 70.000 Einwohner sollten eigentlich reichen, um nicht solche Werte zu erhalten. Aber wenn die "Umgebung" sehr ländlich ist, kanns schon zu sowas führen.

    Wenn du vorher an den gleichen Orten mit Direkt-Vodafone bessere Werte hattest, ist da irgendwas seltsam. Kannst du einen Kreuztausch machen? Also die Sim mal in einem anderen LTE-Gerät testen, ob es dort ähnlich mau ist? Andersrum natürlich auch, also andere Vodafone LTE-Sim (Von nem Kumpel oder so) mal am gleichen Ort testen - wenn beide schlechte Werte anzeigen, dann geht dort wohl einfach nicht mehr. Dann wüsste man aber zumindest, obs das Gerät, die Sim oder der Anbieter ist, der hier das Problem ist.
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Niko

    Niko New Member

    7
    0
    1
    07.02.2019
    Andere
    Android
    D2-Vodafone
    LTE Vodafone zu niedrig
    Habe die sim in meinem anderen Handy schon ausprobiert war genau das gleiche. Fahre morgen nach Düsseldorf mal schauen ob es da besser ist. Eine andere v. Sim habe ich leider nicht
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.545
    16
    38
    11.12.2004
    männlich
    Tischler/Lagerist
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Samsung S10, S9 ,J5
    Android
    o2
    Vertrag
    LTE Vodafone zu niedrig
    welche handys benutzt du zum testen
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Niko

    Niko New Member

    7
    0
    1
    07.02.2019
    Andere
    Android
    D2-Vodafone
    LTE Vodafone zu niedrig
    Ich habe da mehrere mein haubt Handy ist ein Honor 8x / Note3 / A5 / A3 und ein Huawei Hotspot bei allen das selbe. Was mich auch stört ist das der upload höher ist
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.640
    80
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    LTE Vodafone zu niedrig
    Hast du Beitrag #4 den 2. Absatz gelesen? Diese Speedtests, die du da machst, sagen absolut nichts aus.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LTE Vodafone niedrig
  1. Henrich
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.571
    Henrich
    13.05.2017
  2. serocool1783
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.881
    serocool1783
    13.05.2016
  3. sebid
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.998
    Rohrnetzmeister
    25.03.2016
  4. Kirschpudding
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.791
    Kirschpudding
    21.09.2015
  5. Lara2310
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.686
    Spinatlasagne
    01.09.2015