mobilcom-debitel/Kündigungsfrist verpasst

  • Echt schade, bin recht zufrieden gewesen mit Mobilcom Debitel. Leider gab es für mich kein weiteres konkurenzfähiges Angobot mehr. Ich habe zuvor die Angebote verglichen. Und wie dem so ist um einen Tag die Kündigung später als erlaubt eingereicht. Tatsächlich ist diese Firma deshalb erpicht darauf den Vertrag weiterzuführen und das ohne Verhandlung. Wie arm ist das denn? Warum kann man bei unbedeudeten Handyverträgen nicht mal bequem über Email kündigen? Mit dieser Masche dann Kunden so zu halten, beißt sich auch so eine Firma ins eigene Fleisch. Ich bin jetzt geneigt diese Firma bloszustellen. Tatsächlich habe ich dem Kundenservice das auch angedroht. Mobilcom Debitel legt aber anscheinend überhaupt keinen Wert auf einen guten Ruf. Ich werde trotzdem jetzt mal die Zahlung einfach einstellen und den Verlauf über deren Inkassofirma öffentlich dokumentieren. Diese Firma soll dann mal die Bedeutung von Kundenzufriedenheit des Einzelnen erfahren. Es tut gut denen in dieser Form etwas heimzuzahlen. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Mobilcom Debitel gemacht?

  • Hallo


    Mobilfunkverträge haben in der Regel eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten! Man muss also Rechtzeitig kündigen! (Spätestens 3 Monate vor Vertragslaufzeitende) Macht man das nicht, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate! Dies ist bei allen Anbietern so und steht in den AGB. Der Anbieter kann also nichts dafür, das du zu Spät gekündigt hast! Ich weiß, das willst du nicht hören, aber der Anbieter ist im Recht!


    Gruß prepaid.

  • Hallo Prepaid,
    man könnte ja meinen, du arbeitest direkt für Mobilcom Debitel?
    Ich glaube niemand ist zufrieden mit der Komplikation sich von diesen Verträgen loszulösen. Warum reicht hier nicht eine einfache Email mit Bitte um Bestätigung? So können die Handyanbieter dann sich auf die Gesetze beziehen. So trickreich der Handyanbieter, umso wütender der Kunde. Das muss diese Firma dann wohl noch lernen. Letzendlich wäre es viel günstiger für Mobilcom Debitel mich aus dem Vertrag zu nehmen. Und mal ehrlich wegen einem Tag und einer Stunde nicht aus Kulanz den Kunden ziehen zu lassen, bedeutet nur, Vertragsabschlüsse sind von Bedeutung. Verstehe schon, dass der Konkurenzkampf da groß ist. Aber wie gesagt in Zeiten von Facebook etc. beißt sich man sich mit Kundenabweisender Strategie ins eigene Fleisch. Hatte sogar angeboten Geld hinzuzuzahlen. Kein Erfolg. Wie man in Foren nachlesen kann sind die meisten Anbieter da kulant. Mit der Brechstange ist eben der Erfolg da nicht gegeben! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Jack1,


    @prepaid. arbeitet mit Sicherheit nicht für mobilcom-debitel zumindest gibt es da keinen Schichtbetrieb. Ob der Anbieter eine verspätete Kündigung ist wie du schon selbst schreibst Kulanzsache, mobilcom-debitel hat sich gegen diese Kulanz entschieden.


    Ich finde es auch nervig, dass man oft nicht online kündigen kann. Ich schicke immernoch altmodisch die Schreiben per Fax bzw. spigate Online-Fax raus, damit ich auch eine Bestätigung habe. Andere Anbieter sind mit der Online-Kündigung schon etwas weiter.


    Ich hatte mich auch erst kürzlich geärgert, da mir eine Information über eine Preiserhöhung meines Stromanbieterers nicht postalisch zuging (Umzug erfolgt und es war kein Nachsendeauftrag für PIN den Post-Konkurrenten vorhanden). Per E-Mail ist die Info zur Preiserhöhung im Spam gelandet und als ich zum Ablesen des Zählerstands mit richtiger Adresse aufgefordert wurde, war die 6-Wochen-Frist abgelaufen. Auch ich habe ein Schreiben gemacht und nicht mal ne Antwort erhalten. In jedem Fall wird der Anbieter jetzt gekündigt, aber ich muss ein Jahr durch... Hatt extra einen Stromanbieter gewählt der mit keinem Bonus u.s.w. lockt in der Hoffnung, dass es keine Preiserhöhung nach einem Jahr gibt.


    Naja was hilfts, man lernt immer noch daraus und passt beim nächsten Mal noch besser auf. Nur gibt es eine Vielzahl von Verträgen und der Fehler kann überall passieren.

  • Hallo,
    Ich glaube schon, dass die Foren da überwacht werden. Und @Prepaid sein Geld damit verdient u.a. schlimme Beiträge zu kontern.
    Ich mein, wen würde so etwas nicht ärgern. Und klar ist es meine Schuld um einen Tag nicht rechtzeitig gekündigt zu haben. Als wenn @ Prepaid so perfekt wäre, dass so ein Fehler ihm noch nie unterlaufen wäre, haha. Also come on offenbare dich als Mitarbeiter.
    Naja, es ist zwar meine Schuld aber Mobilcom Debitels Dummheit und Arroganz nicht über Kulanz auf meine Verhandlung einzugehen. Man kann sich ja auch einfach mal gegen etwas wehren!
    Die verdienen über das Jahr 180€ zusätzlich. Die laufen damit aber Gefahr über einen Imageschaden im viel größeren Ausmaß als das. Naja, so ist deren Philosophie. Im Strombereich ist das tatsächlich Alltag. Kulanz ist dort echt ein Fremdwort. Bei z.B. Vodafone eben aber noch nicht. Und man sollte sich gerade auch mal Bürger Deutschlands mal gegen Ungerechtigkeiten einsetzen.
    Mittlerweile bekommt der Bürger Kosten aufgezwungen (GEZ, Steuern) die kaum noch tragbar sind. Und die Firmen erhalten mehr Macht, die der Bürger zusätzlich zahlt. Die gähnende Politik kommt da leider nicht nach dem Bürger etwas beizukommen. Im Gegenteil! Schade, aber um nicht vom Thema wegzudriften: Mobilcom Debitel schämt Euch! Mit der bürokratischen kundenunfreundlichen Inkassovorgehensweise werdet ihr bald nur Nische sein!

  • Komm erstmal runter. In einer oder zwei Wochen, siehst du die ganze Sache bestimmt objektiver.
    Bau deinen Frust am besten anders ab, als du vorhast es zu tun.
    Such dir alternativen, die Summe für den Vertrag aufzubringen, die für dich nicht alltäglich sind.
    Zum Beispiel, such dir vom Sperrmüll Sachen zusammen, die du dann über Auktions-Häuser verkaufst. So kommt dir der Verlust des Geldes vielleicht nicht mehr ganz so extrem vor.
    Oder:
    Einfach jemanden suchen, der dir den Vertrag abnimmt. Vorteil ist vielleicht, das die Laufzeit nur 1 Jahr beträgt. Eventuell kannst du ja durch Geldzugaben einen zusätzlichen Anreiz schaffen.

  • Hey buddy, es liegt bei mir nicht am Geld. Es geht darum sich gegen son Mist zu wehren! Klar ist es ärgerlich auf dem Vertrag hängen zu bleiben wegen einem Tag. Ich habe das natürliche Bedürfnis mich dagegen zu wehren. Vielleicht ist auch ein bischen Rachegefühl dabei. Warum sich unterdrücken zu lassen.

  • Boah wirklich, bin echt enttäuscht! Alles Marionetten hier oder was? Ist das nicht verständlich darüber verärgert zu sein? Und Mobilcom Debitel ist plötzlich eine Samaritafirma. Das geht nicht. Aus Neugier werde ich mal Luft in weiteren Foren blasen. Bin gespannt ob alle so denken. Oder melden sich hier die Firmenangehörige. Kann doch echt nicht sein, saß kaum jemand dieser Meinung ist.

  • Als ich auf den Beitrag geantwortet habe, war mir schon Klar was für eine Reaktion kommt. Die Warheit tut halt weh!


    Habe neulich selbst die Kündigungsfrist bei sogar 2 Verträgen verpasst. Waren Schubladen-Verträge mit damals 600€ Auszahlung + 2 Handys und ein Fernseher. Nun zahle ich ein weiteres Jahr pro Vertrag 15€ also 360€ für die Tonne. Was solls, kanns nicht ändern. Hatte Zeit genug zu kündigen und habe es verpasst.

  • Sorry @Jack1 was erwartest du von uns hier. Sollen wir uns zu einer Sitzung treffen und alle über mobilcom-debitel jammern? Es gibt ganz andere Fälle hier im Forum, die nicht durch ihre eigene Schuld etwas an der Backe haben.


    Du kannst von mir aus auch in zig anderen Foren posten, aber deine Unterstellungen hier kannst du lassen. Die Schuld bei anderen zu suchen ist immer einfacher als bei sich selbst. Wenn dir klar ist, dass du es verpasst hast zu kündigen, würedest du diese Unterstellungen nicht schreiben.


    Es ist ärgerlich und fehlende Kulanz quittiert man einfach mit Kündigung und Nicht-Empfehlung im Freundeskreis und Facebook u.sw. Wir kennen aber keinen Mobilfunkanbieter der eine reine Weste hat, über jeden Anbieter gibt es negative Erfahrungen.

  • Ich versteh euer Problem grad nicht...


    Man kann bereits seit Herbst 2016 Handyverträge online kündigen, also entweder per Mail oder per Kontaktformular.


    Und ja, das geht auch bei mobilcom-debitel.
    Ich habe meinen Vertrag Ende 2016 per Kontaktformular gekündigt, da gibt es sogar explizit das Thema Kündigung, welches man im "Briefkopf" auswählen kann. Hat super geklappt, die Bestätigung war nach ein paar Tagen da...


    Sätze wie


    "Warum reicht hier nicht eine einfache Email mit Bitte um Bestätigung? So können die Handyanbieter dann sich auf die Gesetze beziehen."


    oder


    "Warum kann man bei unbedeudeten Handyverträgen nicht mal bequem über Email kündigen?"


    kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil genau das schon seit mehr als einem halben Jahr geht. Muss es ja auch, is ja schließlich auch im BGB so verankert. Stichtwort Textform statt Schriftform.


    Siehe auch hier Kündigungen: Online-Verträge ab Oktober auch online kündbar


    Der TE sollte sich also besser nicht aufregen, denn er scheint schlicht selbst vergeigt zu haben, dass online kündigen problemlos möglich gewesen wäre...


    ----------------------
    Nachtrag:


    Zitat

    Wie man in Foren nachlesen kann sind die meisten Anbieter da kulant.


    Wo kann man das genau nachlesen?
    Wäre mir neu, dass "die meisten Anbieter" derart kulant wären. Im Gegenteil, geht die Kündigung nicht pünktlich ein, handeln so gut wie alle Anbieter genauso wie mobilcom-debitel. Ich hab in mittlerweile 10 Jahren Mobilfunk keinen erlebt, der da besonders kulant gewesen wäre.


    Zitat

    Ich glaube schon, dass die Foren da überwacht werden. Und @Prepaid sein Geld damit verdient u.a. schlimme Beiträge zu kontern.


    Glauben kannst du natürlich was du willst, aber Paranoia ist nicht mehr feierlich... Gut möglich, dass die Anbieter die Foren "überwachen", aber wir haben hier keinen, der im Auftrag eines Anbieters hier unterwegs ist - glaub mir das.
    Solche User hatten wir mal, das war auch ne echt schöne Zeit. Die waren auch als Mitarbeiter gekennzeichnet, so dass sie sich nicht als normaler User tarnen konnten, und konnten in vielen Dingen echt schnell helfen. Aber die Zeiten sind längst vorbei und die Foren für die Anbieter zu unbedeutend geworden, um da Extra-Mitarbeiter für abzustellen.


    Also nein, hier arbeitet keiner für MD - schon gar nicht Prepaid.


    Zitat

    Als wenn @ Prepaid so perfekt wäre, dass so ein Fehler ihm noch nie unterlaufen wäre, haha. Also come on offenbare dich als Mitarbeiter.
    Naja, es ist zwar meine Schuld aber Mobilcom Debitels Dummheit und Arroganz nicht über Kulanz auf meine Verhandlung einzugehen. Man kann sich ja auch einfach mal gegen etwas wehren!


    Was bringt euch nur dazu, hinter jeder Antwort, die euch nicht gefällt, gleich einen Mitarbeiter zu vermuten? Ist das Selbstschutz oder einfach nur irgendwie... doof?


    Zitat

    Die verdienen über das Jahr 180€ zusätzlich. Die laufen damit aber Gefahr über einen Imageschaden im viel größeren Ausmaß als das.


    Jetzt muss ich lachen :D
    Imageschaden? Durch einen User, der zu spät gekündigt hat? Einer? Lol...


    Zitat

    Ist das nicht verständlich darüber verärgert zu sein?


    Das du verärgert bist, verstehen wir alle. Aber du bist halt an der Situation auch selbst Schuld. Natürlich kann man auf Kulanz hoffen, aber du erwartest sie ja geradezu und benimmst dich wie 3-jähriger, der seinen Willen nicht bekommt. Ja, es ist ärgerlich, dass es bei dir schief gegangen ist, aber trag es wie ein Mann und steh zu deinen Fehlern und Versäumnissen.
    Alle wollen über 18 sein und ihre Dinge bitte selber regeln, aber flennen los, wenn dabei mal was versäumt wird und dann solls bitte jemand anderes richten... Das Leben ist kein Ponyhof, so funktioniert das nun mal nicht. Verantwortung für das eigene Leben ist nichts, bei dem man sich nur die Rosinen rauspicken kann.


    Zitat

    Oder melden sich hier die Firmenangehörige. Kann doch echt nicht sein, saß kaum jemand dieser Meinung ist.


    Kann schon sein, wir sind dann halt einfach verantwortungsbewusster und reifer als du und stehen zu den Dingen, die wir verbockt haben. Das dir das schwer fällt zu akzeptieren, versteh ich - setzt ja auch etwas Selbstreflektion voraus.


    Wie prepaid schon sagt: "Die Warheit tut halt weh!"


    Der Vollständigkeit halber: Nein, ich arbeite nicht für Mobilcom-Debitel oder einen anderen Anbieter - nur damit du das gleich weißt ;)

  • ...Ich werde trotzdem jetzt mal die Zahlung einfach einstellen und den Verlauf über deren Inkassofirma öffentlich dokumentieren. Diese Firma soll dann mal die Bedeutung von Kundenzufriedenheit des Einzelnen erfahren. Es tut gut denen in dieser Form etwas heimzuzahlen.


    Bedenke dabei aber auch, dass du dafür mir hoher Wahrscheinlichkeit einen Eintrag in die Schufa erhältst.

  • Puh und WOW an Kirschpudding. Bist heute aufgestanden mit arroganter Vorgehensweise. Oh Entschuldigung, ich kommuniziere ja mit einem reiferen Mann, der aber schnell Halbwahrheiten humilierend losposaunt. Ja Vodafone ist kulant in der Hinsicht. Und ich will hier nichts verkaufen. Überleg doch mal wie wenig 180 € bedeuten? Schon allein im Freudeskreis diese Firma abzuwerten bewirkt einen größeren Schaden. Allein dieser Beitrag ist jetzt in google durch viele Kommentare recht gut gerankt. Und das hat Mobilcom Debitel nicht erkannt. Unterschätzte nicht die Internetmedien die Kaufentscheidungen beeinflussen. Und damit habe ich bereits mein Ziel erreicht. Wenn ich wollte, könnte ich der Firma über die Medien einen weitaus größeren Schaden zufügen.


    Die Kündigungen über Email gelten wohl nur für Neuverträge. Wie du schlau erkannt hast, läuft mein Vertrag seit 2 Jahren. Aber immerhin hat die Politik da endlich eingegriffen. Ja, ich bin wohl nicht der Einzige, dem dieser Fehler unterlaufen ist. Damit wird diese Knebelstrategie zumindest ein wenig unterbunden. Aber die Anbieter lassen sich was neues einfallen, was dann unterschrieben werden soll.


    Naja, Mobilcom Debitel ging auf Kulanz nicht ein. Ich hätte es schlucken können oder ich wehre mich eben. Durch die wehrende Handlung lerne ich mehr und habe ein gutes Gefühl dabei. Das kann ich nur so weiter empfehlen!

  • Zitat

    Oh Entschuldigung, ich kommuniziere ja mit einem reiferen Mann, der aber schnell Halbwahrheiten humilierend losposaunt.


    Sorry, aber ich bin weder ein Mann, noch im "reiferen Alter" noch "humiliere" ich Halbwahrheiten. Btw, was ist "humilieren"? Meintest du postulieren? :D


    Zitat

    Schon allein im Freudeskreis diese Firma abzuwerten bewirkt einen größeren Schaden


    Ganz ehrlich?
    Nicht wirklich...


    Der Schaden, den du "bewirkst" ist so minimal, dass bei mobilcom-debitel alle nur müde lächeln. Anders ausgedrückt, könnte man auch sagen, dass die negative Stimmung, die du verbreiten könntest, maximal als natürlicher Schwund einzustufen ist. Da verlieren die Anbieter mehr Kunde auf "normalem Weg" als darüber, dass irgendein unzufriedener Kunde sie schlecht redet.
    Das ist nicht nur bei mobilcom-debitel so, sondern auch bei den anderen Anbietern der Fall. Die "Gefahr", die von Kunden wie dir ausgeht, ist so gering, dass sie ganz einfach mit in den eh vorkalkulierten Kundenwegfall einberechnet wird.


    Das kannst du gern als arrogant empfinden, wenn du möchtest, aber das ist nun einmal so. Jedes Mobilfunkunternehmen kalkuliert einen jährlichen Schwund und da bist du schon mit drin. Ebenso wie kalkuliert wird, dass du zwar rumerzählst, dass Anbieter x doof ist, aber sich nicht automatisch alle deine Freunde/Bekannte davon beeindrucken lassen. Man hat als Kunde sicherlich Macht, aber die des Einzelnen ist so schwach, dass das keinen wirklich interessiert. Hart, aber wahr.


    Zitat

    Allein dieser Beitrag ist jetzt in google durch viele Kommentare recht gut gerankt. Und das hat Mobilcom Debitel nicht erkannt. Unterschätzte nicht die Internetmedien die Kaufentscheidungen beeinflussen. Und damit habe ich bereits mein Ziel erreicht. Wenn ich wollte, könnte ich der Firma über die Medien einen weitaus größeren Schaden zufügen.


    Gleiches Prinzip wie oben.
    Über mobilcom-debitel gibt es seit Jahren negative Berichte in Foren und Co. Genauso wie über alle anderen Anbieter... Hat das bis jetzt irgendwas größeres bewirkt?


    Und die Medien? Mach mal, du wirst schnell sehen, dass an deiner Story keiner Interesse hat. Und warum? Weil es keine Abzocke oder Betrug ist, sondern schlicht die Einhaltung der eigenen AGB und der marktüblichen Regeln.
    Die Medien stürzen sich entgegen der Meinung einiger nicht auf alles, was für den Kunden nach Abzocke oder Ungerechtigkeit aussieht, sondern nur auf Dinge, die auch wirklich als solches nachgewiesen sind.
    Da hat ein Kunde zu spät gekündigt, die Kündigungsfrist verpasst und kann sich nun nicht damit abfinden, dass er ein Jahr länger bezahlen muss... Sorry, aber das interessiert keinen.
    Ein halbwegs vernünftig arbeitendes Medium wird dir sagen, dass deine Geschichte nicht verwertbar ist, da hier der Anbieter auf der rechtlich sicheren Seite ist. Kulanz? Ja, kann man machen, muss man aber nicht. Und damit sind wir dann wieder bei dem, was dir schon gesagt wurde.


    Wenn du mir nicht glaubst, nur zu. Mach deine Erfahrungen selber, ich hatte mit sowas schon oft genug zu tun, um zu wissen, dass hier rechtlich alles okay ist und sich keiner wirklich dafür interessiert...


    Zitat

    Die Kündigungen über Email gelten wohl nur für Neuverträge. Wie du schlau erkannt hast, läuft mein Vertrag seit 2 Jahren.


    Yo, meiner auch.
    Der läuft am 30.06.2017 aus - du kannst dir selber ausrechnen, dass er deutlich vor Oktober 2016 abgeschlossen wurde.
    Und trotzdem konnte ich einfach und schnell mit 2 Sätzen per Kontaktformular kündigen...


    Zitat

    Aber die Anbieter lassen sich was neues einfallen, was dann unterschrieben werden soll.


    Und was?
    Das BGB ist da recht eindeutig und bislang auch schon wieder ein halbes Jahr lang gültig... Was soll da noch kommen?


    Zitat

    Naja, Mobilcom Debitel ging auf Kulanz nicht ein. Ich hätte es schlucken können oder ich wehre mich eben. Durch die wehrende Handlung lerne ich mehr und habe ein gutes Gefühl dabei. Das kann ich nur so weiter empfehlen!


    Tu was du nicht lassen kannst.
    Wenn es dich glücklich macht bitte.
    Ein bisschen lächerlich ist es zwar, aber das weißt du ja mittlerweile... Viel Erfolg auf jeden Fall.

  • Tut mir leid, das habe ich jetzt nicht mal mehr bis zum Ende gelesen. Ich will mit diesen Beitrag nicht das Unternehmen stürzen. Kaufempfehlungen werden sehr wohl wahrgenommen. Einige entscheiden sich eben dann doch nicht für Mobilcom Debitel. Und das übersteigt die 180€ dann doch. Auch weil ein Forenbeitrag eine Aktualiesierung bei den Suchmaschinen bewirkt und somit genau der eine Beitrag auch gelesen werden kann. Und das freut mich dann. Kleinvieh macht eben auch Mist. Und wenn sich niemand dafür interessiert, warum dann du ganz besonders? Ich möchte nicht wirklich eine Antwort darauf. Aber wer sich nicht wehrt hat bereits aufgegeben. Nun habe ich hier gelernt, das die Gesetze heilig sind und der der sie anwendet recht haben muss. Also lass dich unterdrücken. Oh, habe das Gelernte gerade wieder vergessen!

  • Sonst kannst du doch auch mal zu einer Verbraucher Beratungsstelle gehen und dich dazu beraten lassen. Eventuell schreibst du auch mal die Verbraucher Sendungen im TV an.


    Such dir bei mobilcom-debitel einen Ansprechpartner (Abteilungsleiter) mit dem du die Sache nochmal in aller Ruhe erörterst (per Briefpost, nicht per e-mail). Natürlich im netten Ton und ohne Drohungen. Wende dich beim Schriftverkehr immer an die selbe Person und schicke die Briefe persönlich zu deren Händen.
    Viel Glück.

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