Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G

  • Zunächst einmal Hallo allerseits!


    Ich habe ein etwas spezielles Problem mit der 3G-Datenverbindung, über das ich so noch nichts gefunden habe...


    Ich verwende Mobilcom O2 blue 100 mit einem Samsung Galaxy Ace bzw. Galaxy Tab. Direkt nachdem ich das Handy bzw. Tab neu starte, habe ich etwa die ersten 10 bis 60 Sekunden eine schnelle 3G-Verbindung (HSPA). Danach bricht die Verbindung ab, geht kurze Zeit später auf GPRS und bleibt da.


    Was ich schon versucht habe:
    3G-Abdeckung: Ist vorhanden (Standort: Zentral Aschaffenburg), die ersten 30 Sekunden kann ich z.B. mit der App "SpeedTest" problemlos Daten mit ca. 3000 kbit/s übertragen. Mit GPRS sind es danach nur lahme 20 kbit/s.
    300MB Freikontingent: Das Problem habe ich auch am 1. des Monats, nachdem das Freikontingent zurückgesetzt sein sollte.
    Handyeinstellung: Mit Simyo- und D1-Karte gehts in beiden Handys problemlos. Als APN habe ich surf.mobilcom.



    Ich wär für jede Idee oder Hilfe dankbar...


    Michael

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Hi Kirschpudding,


    ja, MMS funktioniert.


    Inzwischen hatte ich auch ein anderes Handy mit O2-Karte daneben (nicht Mobilcom), auch das klappt. Kann also nicht am O2-Netz allgemein liegen.

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Nun, ich habe es aller Vorurteilen zum Trotz mal per Email an die MD-Kundenbetreuung versucht.


    Zurück kam im ersten Versuch (sogar relativ flott) eine vorgedruckte Standardmail, in der man sich für die Probleme, die auf "massive Störungen im Mobilfunknetz des Netzbetreibers", also O2, zurückzuführen sind, entschuldigt.
    Im zweiten Versuch habe ich darauf hingewiesen, dass die Netzwerkverbindung mit anderen Karten von O2 problemlos möglich ist.
    Zurück kam (wieder sehr flott) eine Standardmail, in der zunächst bestätigt wird, dass für meinen Standort UMTS verfügbar ist. Dann wird mir gesagt, dass MD als "Serviceprovider keinen direkten Einfluss auf die Netzverfügbarkeit nehmen kann". Weiter wird mir empfohlen, mein Handy auf die Einstellung "nur GPRS/EDGE" zu stellen. Super Idee :(
    Werd es vielleicht heute Abend nochmal bei der teuren Hotline versuchen.


    Naja, ein Schelm wer jetzt Böses denkt. Ich bin kein Experte, aber mir kommt es so vor, als ob sich das Handy nach dem Hochfahren ins O2-Netz einbucht und vom Server erst einmal eine normale (UMTS-)Datenverbindung zugewiesen bekommt. Dann werden wohl die aktuellen Benutzerdaten abgerufen, dass ich Debitel-Kunde bin, restliche Freiminuten, etc...
    Nachdem das System meine Daten aus irgendeinem Grund als unwürdig eingestuft, fliege ich mit einem satten Tritt in den Hintern aus dem heiligen UMTS-Land und lande auf dem schmutzigen Boden der GPRS-Gosse... :/

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Mein Freund hat auch O2 von Mobilcom-Debitel und kein Problem damit. Daran kanns also nicht liegen... Ich hatte bis Sommer auch O2 von Mobilcom-Debitel und auch keine Probleme. Vielleicht stimmt irgendwas an der SIM selbst nicht? Hast du die mal in einem anderen Gerät getestet, vielleicht hat die einen Hau?

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Naja, bisher hatte ich die SIM in nur in Android Handys (Samsung Galaxy Ace und Tab). Werde morgen mal schaun, ob ich noch ein anderes versuchen kann. Kann das sein das die Karte "kaputt" ist?


    Dieses Wochenende war ich mit der Bahn unterwegs und habs interessehalber mal in Würzburg, Nürnberg und München versucht. Es geht überall nur GPRS und EDGE, liegt also definitiv nicht an der Netzabdeckung. Wenn die Bahn aber vom einem Bereich mit EDGE-Abdeckung in einem Bereich mit HSPA-Abdeckung fuhr, hatte ich für eine kurze Übergangszeit HSPA, dann springt das Handy auf GRPS.


    Weiß jemand, ob der APN "surf.mobilcom" ohne Benutzernamen, Passwort, Port, Server und Proxy richtig ist?

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    eigentlich braucht O2 von mobilcom-debitel gar keinen speziellen APN, das geht auch ohne. Kannst du den irgendwie löschen und mal versuchen, obs dann geht...? Ansonsten verusch mal internet.mobilcom (Rest leer).

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Hi Kirschpudding,


    ich habe genau das gleiche Problem ich weis ja nich ob du den anderen Herren helfen konntest, weil hier nichts weiter über eine Lösung geschrieben wurde.


    Habe seit einer Woche fast das Galaxy S3 und bei MD O2 gewählt. Wenn sich das nich regelt kündige ich sonst den Vertrag nächste Woche.


    Aber vllt kannst du mir da ja helfen eigentlich war ich immer zufrieden mit MD.


    Lg Michael

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Ist der Vertrag dazu "neu"?
    Ich arbeite leider mittlerweile nicht mehr bei mobilcom-debitel, kann also nirgends nachfragen. Mein Tipp wäre, mal bei der Kundenbetreuung nachzufragen, ob eventuell noch irgendeine Sperre im Netz hinterlegt ist. Dein Inklusivvolumen hast du aber noch nicht verbraucht, so dass eventuell standardgemäß grad nur GPRS geht oder?

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Nein habe noch nicht verbrauch da ich seit Samstag erst das Handy habe und Edge dauergast.
    Und habe sogar die Option auf 1gb! Dazu gebucht.
    Das Handy hab ich mit Vertrag dazu geholt.
    Werde bei einer Kündigung dann auch das Handy abgeben wohl müssen.


    LG Happyohh

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Einfach so kündigen wirst du aber auch nicht dürfen/können. Du musst dem Anbieter, in deinem Fall mobilcom-debitel, ja auch erstmal die Chance geben, das Problem zu beheben. Und dafür musst du ihm mitteilen, dass bei dir ein Problem besteht, alles andere ist Unsinnn und rechtlich nicht wirklich durchsetzbar. Also anrufen, das Problem schildern und um Lösung bitten. Erst wenn dauerhaft keine Lösung erfolgt und man dir nicht entgegenkommt, hast du ggf. (!) ein Sonderkündigungsrecht... Aber einfach so mal die Kündigung schreiben, weil was nicht geht, was du aber niemanden mitteilst... Ne, das wird nicht gehen.

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Innerhalb der ersten 14 Tage ist es schon möglich das widderrufrecht an zu nehmen.
    Angerufen hatte ich schon am Dienstag sie sagen es liegt an O2 aber ich habe keine Lust ein halbes Jahr oder so zu warten bis O2 das netz ausgebaut hat.zudem habe ich ja noch für 10 € mehr die schnelle Leitung auf 1gb aufstocken lassen.


    LG

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Ach so, du hast noch Widerrufsrecht. Ja, dann ist das was anderes :D


    Ich bin jetzt von einer normalen Sonderkündigung ausgegangen und die ist ja nicht so einfach... Aber Achtung, laut BGB hat man ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nur bei Haustürgeschäften und Fernabsatzgeschäften. Also nicht bei Abschluss im Shop oder Laden. Das nur der Vollständigkeit halber ;)

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    jup weis ich hab ich auch nachgelesen ;) war ja eine online bestellung. daher kam der vertrag erst samstag früh vor der Tür zu stande.
    Ich hoffe die neue karte zum ausprobieren kommt nich zu spät. Freitag abend muss ich dann spätestens wiederrufen ^^
    Na mal schaun
    Ich kann ja das mal hier aufn laufenden halten.


    LG

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Hallo Happyohh, ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe einen Vertrag über Mobilcom debitel abgeschlossen, O2 Flat Clever und nutze mein HTC One X. Ich komme nicht ins HSDPA bzw. auch nicht ins 3G Netz, habe verschiedene Standorte ausprobiert und mein Bruder der auch O2 hat verfügt an den Stellen auch 3G oder HSDPA empfang. Wenn ich APN zurücksetze und Handy neustarte meldet er sich ins HSDPA und dann 3G Netz ein, aber kann nicht damit ins Internet ist nur verbunden. Nach wenigen Sekunden schaltet der GPRS oder auch EDGE. Ich habe das Problem gemeldet und man sagte mir das angeblich O2 eine Störung in meinem und allen anderen Bereich wo ich war hat. Danach haben sie mir eine Ersatzkarte geschickt, jedoch brachte auch das nicht zum gewünschten Erfolg. Ein Defekt an meinem HTC kann ich ausschließen, da ich meine Alditalkkarte im Laden extra ausschneiden lassen habe und in meinem HTC getestet habe hat HSDPA gehabt und konnte auch ins Internet damit.


    Ich würde mich freuen wenn wir zusammen eine Lösung finden könnten. Habe auch mehrere APNs versucht ( internet.mobilcom, surf.mobilcom )


    LG A.-Unit


    PS: Auch in meinem Samsung Wave S8500, womit ich meine Alditalkkarte nutze funktioniert mein O2 HSDPA / 3G Netz nicht, werde kurz verbunden und danach nur noch GPRS oder EDGE.

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Ihr könnt höchstens hier mal fragen: Profil: mobilcomdebitel - Handy Forum Scheint ja der offizielle MD-Account zu sein, vielleicht kann euch dort geholfen werden...

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Nach ehemaligen.anrufen bei der .01805 Nummer und der Aussage hin mein widerrufen rechtens zu machen hab ich nun endlich das schnelle Hsdpa Netz . Ach ja im karte Wechsel war ja auch noch
    Also immer schön nerven wenn man was möchte. ;-)

  • AW: Mobilcom O2 - Seltsames Problem mit 3G


    Ich hab genau die hier beschriebenen Probleme, nur das ich zusaätzlich keine mms versenden kann. Hab die Hotline angerufen und nur den tipp bekommen die apn internet.mobilcom einzustellen. Hat aber nichts gebracht. Also Sim defekt? An O2 liegt es nicht meine arbeitskollegen haben keine Probleme mit O2

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!