Hallo,
ich habe letzten Samstag per Vertragsverlängerung (Mobilcom, Vodafone) mein iPhone 4 bekommen. Leider bekomme ich keine Zugriff auf das Internet (ausser per WLAN), obwohl die Einstellungen bei "Mobiles Datennetzwerk" stimmen:
APN: web.vodafone.de, usw.
Es erscheint auch kein entsprechendes Symbol in der Statusleiste (3G, E, o). Ich habe Mobilcom gestern per Kontaktformular kontaktiert und erhielt dann auch ein Anruf, in dem man mir mitteilte, dass eine Einstellung auf Seiten Mobilcom (ich glaube es hatte etwas mit DHCP zu tun) falsch eingestellt war und das ich mein Handy ein- und ausschalten sollte und schon würde es funktionieren. Nun habe ich das Handy schon mehrfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (es war auch die ganze Nacht ausgeschaltet) aber es funktioniert immer noch nicht.
Seltsamerweise kam ich auch schon mit meinem alten Handy (htc) seit Juli 2009 nicht mehr ins Internet - genau seit dem Moment, seit dem ich die Option "surf-volume 30" dazu gebucht habe. Auch damals konnte der Mobilcom-Support mir nicht helfen ("...gerne haben wir Ihre Netzeinstellungen noch mal überarbeitet..., Handy aus- und einschalten, dann steht Ihnen das Internet zur Verfügung, usw.). Also bin damals davon ausgegangen, dass es wohl an meinem Handy liegt. Nachdem ich jetzt mit dem neuen Tarif, der neuen SIM-Karte und dem neuen Handy immer noch das gleiche Problem habe, gehe ich mal schwer davon aus, dass seit damals die Einstellungen auf Seiten Mobilcom falsch sind. Mal abgesehen davon, dass ich jetzt wahrscheinlich 1,5 Jahre für einen Service bezahlt habe, den ich nicht erhalten habe, möchte ich jetzt natürlich einen funktionierenden Internet-Zugang auf dem iPhone (macht ja sonst auch nicht viel Sinn). Inzwischen schwinden allerdings meine Hoffnungen, dass Mobilcom (die ich inzwischen noch mal kontaktiert habe - bisher ohne Antwort) dieses mal die Sache in den Griff bekommt. Hat jemand ein Ahnung, was ich noch tun kann?
Viele Grüße