Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von mosyr, 03.09.2010.

Auf dieses Thema antworten
  1. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.401
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    Die Online-Ausgabe des Chip-Magazins hat in einem umfangreichen Netztest 2010 die deutschen Mobilfunknetze getestet. Das Ergebnis: Das Netz der Telekom Mobilfunk ist das beste Netz Deutschlands. Das gilt sowohl bei der Telefonie als auch beim mobilen Internet.
    Telekom knapp vor Vodafone

    Die Telekom überzeugte dabei besonders bei Telefonaten auf der Autobahn, in der Sprachqualität und beim mobilen Internet, und konnte sich knapp vor Vodafone durchsetzen.

    Vodafone überzeugt vor allem bei der Übergabe von Telefonaten zwischen GSM- und UMTS-Netz. Außerdem ist man bei Vodafone besonders gut an Hotspots wie Hauptbahnhöfen, Flughäfen und Einkaufszentren aufgehoben.
    E-Plus überrascht auf dem Lande

    o2 hat sich beim Test vor allem als Stadtnetz herauskristallisiert. Bei der Telefonie ist o2 in mittleren Städten top, in Großstädten nur knapp hinter Vodafone. Schwächen gibt es vor allem auf dem Lande. Beim mobilen Internet liegt o2 deutlich hinter der Telekom und Vodafone.

    E-Plus, das noch immer den Ruf eines Stadtnetzes hat, überrascht auf dem Lande durch überzeugende Sprachqualität und den wenigsten Verbindungsabbrüchen. Auch an Hotspots kann E-Plus gut mit der Telekom und Vodafone mithalten. Leider wurde das mobile Internet in den letzten Jahren stark vernachlässigt, wodurch E-Plus das mit Abstand schlechteste Netz in der Bewertung wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2014
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Lori84

    Lori84

    659
    0
    0
    27.10.2009
    Pharmazie Studentin
    Berlin
    Samsung
    Galaxy S2
    o2
    Vertrag
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Das ist echt ein Top Artikel - sehr interessant.

    Wie häufig steht man vor der Frage welcher Anbieter das beste Netz hat

    Gruß
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.555
    16
    38
    11.12.2004
    männlich
    Tischler/Lagerist
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Samsung S10, S9 ,J5
    Android
    o2
    Vertrag
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    na ja vodafone hat aber dafür das umts netz weiter ausgebaut
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Pe-Su-Ki

    Pe-Su-Ki Guest

    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Hallo,

    bin selber schon seit Jahren zufriedene T-Mobile Kunde ;)
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. RHB

    RHB

    263
    1
    18
    15.07.2007
    E-Plus
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Das wäre sicher nicht sehr klug, denn die getestete Strecke gibt zwar einen brauchbaren Durchschnittswert, der aber mit den konkreten Anforderungen eines einzelnen Telefonnutzers nicht viel zu tun hat.
    So müßten alle Leute, die nur telefonieren wollen und in ländlichen Regionen wohnen, zu ePlus wechseln, weil der Test dort die besten Ergebnisse erzielt hat.
    Sicher, nur muß man die eigenen Wünsche kennen. Und die sind praktisch immer anders als jedes Testszenario.

    Gruß
    RHB
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.401
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Connect präsentiert widersprüchliche Netztestergebnisse zu Chip online.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Weesel

    Weesel Guest

    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Hmm kann ich kaum glaub das o2 besser sein soll als T-Mobile ??? Kann sein das das Sprachnetz eine besssere Qualität hat, aber die Abdeckung ist nach wie vor bei T-Mobile besser.

    Auch die Datenübertragung ist bei T-Mobile schneller! Was hat o2 denn für den zweiten Platz an Connect bezahlt ;)
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.401
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Das Connect-Ergebnis kommt mir auch sehr seltsam vor. [​IMG]
    Insbesondere beim mobilen Internet kann o2 nicht mit der Telekom mithalten. Neben der schnelleren Datenübertragung ist bei der Telekom flächendeckend EDGE verfügbar. Davon kann bei o2 nicht die Rede sein. :down:
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Lori84

    Lori84

    659
    0
    0
    27.10.2009
    Pharmazie Studentin
    Berlin
    Samsung
    Galaxy S2
    o2
    Vertrag
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Ja, dass kann ich nur bestädigen mit o2 hatte ich in Landgebiete schon oft Probleme, mit t online nie.

    Gruß
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. bernbayer

    bernbayer

    1.762
    22
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    Die Wahrnehmung ist halt sehr unterschiedlich vor Ort. Wenn ich mal die HSDPA/UMTS Verfügbarkeit bei mir vor Ort betrachte komme ich zu einer ähnlichen Einschätzung wie "Connect" Bei Vodafone steht mir da seit ca. 2 Jahren UMTS/HSDPA zur Verfügung, bei O2 seit ca. 1 Jahr, bei T-Mobile erst seit 2 Monaten und bei E-plus bis heute nicht. Ich wohne im ländlichen Bereich und da ist es schon bemerkenswert, daß bei O2 schnelles mobiles Internet früher zur Verfügung stand als beim rosaroten Riesen, zumindest bei mir vor Ort war das so.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz
    AW: Mobilfunk-Test von Chip Online - T-Mobile bestes Netz

    GB049.
    Hallo, ich bin Andrea und bin für BASE als Netzbotschafterin in Foren und Blogs unterwegs.

    Die Tests von Chip und Connect unterscheiden sich nicht nur im Ergebnis sondern logischerweise auch im Verfahren. Während Chip Mobil zu Festnetz getestet hat, konzentrierte sich Connect auf die Verbindungsqualität von Mobil zu Mobil aus fahrenden Autos („Drivetest“). Abgesehen davon, wie die Punkte gewichtet wurden, kann es daher schon zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

    Beide Tests kommen jedoch übereinstimmend zum Ergebnis, dass E-Plus auf dem letzten Platz landet. Beim Connect-Test, der zwei Monate später als der Chip-Test durchgeführt wurde, zeigte sich allerdings, dass der Netzausbau bei E-Plus erste Früchte trägt, was die Zuverlässigkeit beim Datentransfer und das Telefonieren angeht. Trotzdem gibt es bei E-Plus noch einiges zu tun, da sind sich beide Tests einig.

    Schönen Gruß von Andrea
    BASE-Netzbotschafterin
     
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mobilfunk Test von
  1. thommass
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    5.556
    Matzezetel
    31.10.2014
  2. Webmaster
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    3.889
    thelouiscypher
    28.07.2014
  3. Webmaster
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.912
    Fuchsst
    22.08.2013
  4. mosyr
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.552
    mosyr
    22.06.2008
  5. Kirschpudding
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    502
    Kirschpudding
    22.05.2019