N8 und Probleme mit Sipgate (VOIP) und UMTS

Dieses Thema im Forum "Nokia N8 Forum" wurde erstellt von Urschrei, 16.12.2011.

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  1. Urschrei

    Urschrei Guest

    N8 und Probleme mit Sipgate (VOIP) und UMTS
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem, das mich zum Wahnsinn treibt.

    Als Nokia-Fan hab ich derzeit ein N8 (Anna) und bin hochzufrieden. Dicker Vodafonevertrag um Internetflat und so weiter. Beruflich nutze ich (oder besser gesagt: möchte ich nutzen) die VOIP-Telefonie über sipgate.
    Wie das einzurichten ist, weiß ich. Void Settingclient ist installiert. diverse Optionen sind gesetzt (AWCMD=On). Im WLAN funktioniert es auch wunderbar. Nur eben nicht mit UMTS. Zwar baut das Handy eine Internetverbindung auf, bricht aber die SIPGATE-Anmeldung nach einer Minute erfolglos ab.

    Folgende Dinge wurden von mir geprüft und können ausgeschlossen werden:
    • Firmware wurde komplett neu aufgespielt (025.007, sowie 022.014) -> Kein erfolg.
    • Am Provider und den Zugangsdaten liegt es nicht. Mit meinem alten N97 mini funktioniert VOIP über UMTS einwandfrei und bei toller Sprachqualität.
    • Sämtliche Permutationen von Einstellungen, Neuinstallationen... immer das selbe verhalten.
    • EIin Hardwareproblem kann ich ausschließen, da an sich umts, internet etc alles funktioniert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

    Danke schon mal im Voraus
     
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  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. proofman

    proofman Guest

    N8 und Probleme mit Sipgate (VOIP) und UMTS
    AW: N8 und Probleme mit Sipgate (VOIP) und UMTS

    hallo,

    >>>GELÖSCHT<<<

    der TS konnte das problem lösen und hat es im nachfolgenden post mit erklärung mitgeteilt, daher habe ich meinen eigentlichen beitrag mit verlinkung zu einem fremdforum editiert/gelöscht.


    gruß
    proofman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2011
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  6. Urschrei

    Urschrei Guest

    N8 und Probleme mit Sipgate (VOIP) und UMTS
    AW: N8 und Probleme mit Sipgate (VOIP) und UMTS

    Hallo Zusammen!
    ich habe das Problem selber lösen können. Der Schlüssel liegt in den "NAT firewall settings". Hier muss bei den "domain parameters" sipgate.de eingetragen sein. Die weiteren Parameter: STUN Settings -> STUN server adress stun.sipgate.net, Username, Passwort, etc. Beim STUN Server port konnte ich nicht 10000 eintragen, wie es sipgate angibt. Das Feld läßt nur vier Stellen zu. Bei mir steht 1000 drin und es funktioniert trotzdem.


    Diese Einstellungen werden wohl nicht über die SIPGATE-SMS gemacht. Im alten N97 mini waren diese wohl von Haus aus richtig(er). Beim N8 unter Anna macht man es dem Anwender wohl eher schwer, VOIP über UMTS zu nutzen.
     
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