Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von SingSang, 06.10.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. SingSang

    SingSang New Member

    6
    0
    0
    06.10.2015
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    Nach Zusendung einer Micro SIM für meine normald SIM habe ich kein Roaming mit O2 mehr., vorher ging das. Auch das Zulassen von Roaming in den Einstellungen des Handys (Samsung S5) bring keine Abhilfe.

    Das Merkwürdige: mit meiner neuen SIM Karte läuft auch bei anderen Handys kein O2 Roaming. Andererseits bekomme ich mit jeder anderen Aldi Talk Karte auf meinem Handy nationales Roaming mit O2.

    Scheint also an meinem Account zu liegen. Aldi Talk hat mir dann noch eine neue SIM für meinen bestehenden Account zugeschickt, mit der es aber auch nicht funktioniert.

    Supportanfragen gehen ist Leere. Mit den Tipps die da lauten: "Roaming im Handy aktivieren" oder "das Handy wählt sich halt in das stärkere Netz ein" kann ich nicht wirklich was anfangen, weil es damit nicht klappt.

    Das Problem ist reproduzierbar und lieg offensichtlich am Account. Ein Support Mitarbeiter hatte auch keine Idee und meinte, ich könnte mich ja mal an den O2 Support wenden. Das probiere ich erst garnicht, bin ja kein Kunde dort.

    Hat jemand eine Idee. Das Problem besteht auch schon seit ca. fünf Wochen, also die Hoffnung, dass die Registrierung meiner SIM noch irgendwie verspätet auf den O2 Servern stattfindet, habe ich nicht mehr.

    Gruß
    SingSang
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    AW: Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

    Hi SingSang,

    darf ich kurz fragen wie sich bemerkbar macht, dass du National Roaming mehr nutzen kannst?

    LG
    Chris
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. SingSang

    SingSang New Member

    6
    0
    0
    06.10.2015
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    AW: Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

    Also, an meinem Arbeitsplatz habe ich praktisch keinen E-Plus Empfang (Funkloch). Es ist aber ein O2 Mast in unmittelbarer Nähe.

    Früher hatte ich im Büro daher so gut wie kein GPRS und auch kein Internet.

    Mit dem Zusammenschluss der Netze tat sich für mich dann das Paradies auf. Endlich super Empfang. Da lohnte es sich für mich mal ein neues Handy anzuschaffen, mit dem sich flüssig surfen lässt. Gesagt getan.

    Da das Samsung S5 nur Micro SIM unterstützt habe ich meine SIM entsprechend zugeschnitten. Alles bestens gewesen. Habe dann gedacht, so eine richtige Micro SIM wäre doch für alle Fälle was Gescheites. Habe mir daher eine "echte" Micro SIM geordert. Nach deren Aktivierung war es das dann mit nationalem Roaming. Shit.

    Die Registrierung der neuen SIM rückgängig zu machen, ist lt. Support nicht möglich (ob das stimmt?).

    Mit einer Cell Widget App kann ich auf dem Handy genau erkennen, in welches Netz sich das Handy einbucht. Für O2 ist es nun nicht mehr registiert und bucht sich daher auch nicht mehr in O2 ein, wenn E-Plus nicht vorhanden ist.

    Meine "dienstlich" genutzte SIM Karte hat dieses Verhalten nicht, ebenso die Aldi Talk SIM von meiner Frau und von den Kindern.

    Also bin ich wieder im Funkloch versenkt :confused:
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.784
    206
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    AW: Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

    Ja, das stimmt.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. SingSang

    SingSang New Member

    6
    0
    0
    06.10.2015
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    AW: Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

    Update:

    Der Aldi TAKL Support schickt mir eine (weitere) neue SIM Karte zu. Habe allerdings keine Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist. Den Versuch hatten wir schließlich schon.

    Werde die neue SIM dennoch testen, sobald sie eintrifft.

    Gruß
    SingSang
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. SingSang

    SingSang New Member

    6
    0
    0
    06.10.2015
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    AW: Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

    ... habe noch nachzutragen, dass bei mir mit dem fehlerhaften Account die folgenden verfügbaren Netze erscheinen:

    1.) Netz
    2.) o2 - de
    3.) Telekom.de

    Hinter Netz steckt alditalk. Die Kennung "Netz" erscheint bei mir auch auf dem Home-Display.

    Beim Wechsel auf eine fuktionierende Karte bekomme ich dagegen die folgenden verfügbaren Netze angezeigt

    1.) MEDIONmobile
    2.) MEDIONmobile
    3.) Telekom.de

    Hinter 2.) verbirgt sich das o2 Netz.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    AW: Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

    Hi SingSang,

    danke dir für die Infos. Das ist ja echt schief gelaufen.
    Ich würde noch mal abwarten was die neue SIM Karte macht.
    Gib gern eine Rückmeldung dazu und ich hoffe, dass sich das Problem dann erledigt hat.

    LG,
    Chris
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. SingSang

    SingSang New Member

    6
    0
    0
    06.10.2015
    Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr
    AW: Nach SIM Karten Tausch kein nationales Roaming mit O2 mehr

    So, läuft jetzt :)

    Mein Lösungsansatz:

    Wie ich im Netz gelesen habe, soll bei der seinerzeitigen Zusammenlegung von Eplus und o2 eine stille SMS zur Konfiguration der SIM Karte allen Nutzern zugegagen sein.

    Das müsste dann bei allen neu verteilten SIM Karten auch der Fall sein, denn bei den Aldi Märkten liegen die ja noch massenhaft alte SIM Karten rum.

    Meine Theorie: Bei meinem Samsung S5 führt bei Aktivierung der neuen SIM Karte die stille SMS zu keinem Schreibzugriff auf die SIM Karte.

    Also bin ich diesmal folgendermaßen vorgegangen:

    Mein altes Nokia N8 rausgekramt, damit hatte schließlich die Umstellung auf nationales Roaming im Frühsommer funktioniert. Die zum dritten Mal neu zugesandte SIM Karte als erstes ins Nokia eingelgt und das Nokia eingeschaltet. Ich hatte Empfang mit der Netzkennung "Netz". Fünf Minuten bei gutem Netzempfang gewartet, bis die vermutete stille SMS eingetroffen sein konnte (sieht man ja nicht).

    Dann Handy neu gestartet, diesmal war im Homescreen die Netzkennung MEDIONmobile vorhanden.
    Anschließend mich an einen Ort begeben, von dem ich wusste, dass es da nur o2 gab, und siehe da, das nationale Roaming funktionierte.

    Erst als ich mich davon überzeugt hatte, habe ich die SIM Karte ins Samsung S5 gesteckt. ... läuft!

    Weitere Überlegungen. Vermutlich wird die stille SMS nur während einer Zeit von 24 Stunden nach Aktivierung der neuen SIM zugestellt. ... oder garnicht mehr, wenn mein Samsung S5 die SMS empfangen hatte, aber die SIM nicht konfigurieren konnte.

    Ich weiß nicht ob alle Samsung S5 dieses verhalten haben. Meines ist neu und hat schon Android 5.0 drauf. Außerdem habe ich den automatischen Empfang von MMS abgeschaltet, wegen der bekannten Sicherheitslücke in Android.

    Des weiteren hatte ich die google Hintergrunddienste deaktiviert, um Strom zu sparen. Das dürfte aber nicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen.

    Wenn meine Theorie zutrifft, wundert es mich schon, dass der Aldi Talk Support - trotz genauer Fehlerbeschreibung - keine Lösung anzubieten hatte.

    Vielmehr habe ich auf vier schriftlich Supportanfragen nur Lösungsvorschläge erhalten, die von vornherein nicht in Betracht kamen, wenn man denn dort mehr als den ersten Satz der Anfrage gelesen hätte.

    Bei zwei telefonischen Supportkontakten stellte sich nur Ratlosigkeit ein.

    Bei drei schriftlichen Kontaktanfragen über "Mein Aldi Talk" bat ich um telefonischen Rückruf. Leider kam kein einziger Rückruf, sondern nur ungeeignete Lösungsvorschläge per Mail. Die müssen dort ziemlich unter Zeitdruck und Arbeitsbelastung stehen.

    Weiß natürlich nicht, ob meine Theorie zutrifft, es spricht aber Eiiges dafür.

    Danke an diejenigen im Forum, die sich Gedanken über eine Lösung gemacht haben.

    Gruß
    SingSang
     
  17. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach SIM Karten
  1. Bloherfelder
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.184
    Bloherfelder
    05.04.2016
  2. melodyne
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.045
    melodyne
    03.01.2014
  3. hasileinchen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    4.378
    hasileinchen
    20.03.2012
  4. MobilNeu
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    4.355
    Blau so Blau
    24.02.2019
  5. Cimba
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.600
    Cimba
    16.10.2016