Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren?

  • Hallo! Neuerliche Fragen - leider etwas lang:
    Nach SW-update habe ich jede Menge installierte Programme bei denen ich nicht weiß, ob ich sie löschen kann. Eigentlich wollte ich nur die Karten aktualisieren und da hat er auch Anna einfach
    mitinstalliert. Mache das alles mit Ovi-Suite.
    Ovi - bleibt
    obi notifications - bleibt
    Preset Server? wofür
    Quick-office ?
    SeCon updater???
    Service controller?
    Shazan ????????
    SMS DS Plugin ?
    SSoui?????????
    SSousename widget???????
    nochmal dasselbe ?????
    Video-Player - bleibt
    Und dann hat sich noch der Communicator "eingeschlichen" - wofür ist der notwendig???
    Kann ich den auch löschen?
    Dann noch im Widgets Katalog
    BBC News
    CNN.com
    Diese habe ich mir nie heruntergeladen.
    Kann mir jemand sagen, welche ich löschen kann? Ich nutze das N8 eigentlich nur für Telefon,
    Email, Karten/Navigation - mehr brauche ich nicht.
    Und wenn löschen ja - wie und wo bitte (vor allem die Widgets...).


    Danke vorab und Grüße aus dem verschneiten München!

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    hallo,


    alles was für die handyfunktion nicht nötig ist läßt sich deinstallieren über menue>einstellungen>programm -manager>install.progr.> da kannst jetzt das zu löschende anklicken und über optionen deinstallieren.


    manche progis sind trotz deinstallation nach einem neustart wieder vorhanden, diese können nicht entfernt werden und sind somit teil der handysoftware. über sinn oder unsinn dieser apps läßt sicht streiten.


    also, du kannst alles was du willst und nicht kennst erstmal runterschmeißen und dann das handy neu starten. was nach einem neustart noch drauf ist kanns`t e nicht beeinflußen.


    gruß
    proofman

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider kann ich die installierten Programme nicht löschen wie beschrieben.
    Wenn ich auf das Programm zB SSOUI tippe, bekomme ich nur die Anzeige "Details", die ich nur mit ok bestätigen kann aber keine Auswahl "löschen" . Das ist bei allen "Programmen" so!
    Und.. wie lösche ich die "Widgets", die icht auf dem Display sind - zB BBC-News?


    Außerdem hab ich jetzt festgestellt, dass das Display entweder garnicht oder nur sehr
    spät reagiert und der Akku schon wieder leer ist. Wenn ich ihn ans Ladegerät hänge,
    reagiert das Display garnicht.


    Danke nochmal!

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    Sorry, löschen geht doch (hab nicht lange genug auf das Programm getippt)!
    Jetzt noch offen: wie finde ich die Widgets und wie lösche ich diese und mein
    neuerliches Display-Problem.
    Danke!

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    hallo,


    die "widgets" findest du unter programme, wo sonst. wenn du meinst wie du die "buttons" vom screen bekommst so mußt du nur auf einen leeren platz auf dem screen drücken, dann kommst in den bearbeitungsmodus und kannst sie entfernen.


    sollten aber deine touch.und akkuprobleme anhalten dann rate ich dir zu einem hardreset, ist übrigens unmittelbar nach einem update immer ratsam um dateienreste u. datenmüll zu entfernen.


    gruß
    proofman

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    Hab noch eine Frage..
    Unter Menü-Programme-System-Protokoll... müsste ich doch sehen können, wann das N8 ins
    Internet gegangen ist!? Bei mir kann ich nur die "Datenmengen" über den Datenzähler sehen
    aber nicht die einzelnen Internetverbindungen.
    Was fehlt mir da?

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    hallo,


    wenn du im menue "protokolle" bist dann hast du untereinander -letzte anrufe-/-anrufdauer-/paketdaten und ganz oben nebeneinander zwei möglichkeiten um im menue zu blättern und da findest du beim klick auf den zweiten reiter das protokoll der einzelnen verbindungen.
    wenn du jetzt da eine verbindung anklickst werden dir die details dazu angezeigt.


    ich hoff der weg den ich aufzeig ist immer so oder zumindest so ähnlich da ich leider kein symbian^3 modell besitze.


    gruß
    proofman

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    Sind dann beim Hardreset nicht alle Einstellungen weg (hab ich mal wo gelesen)?
    Hab es jetzt vorsichtshalber erst mal mit 15 Sek. "aus", bis 3x fibriert. Geht auch schon wieder
    besser.
    Und vielleicht kannst Du mir jetzt auch noch sagen, wie ich die Kontakte auf der SIM-Karte löschen kann (nur da)? Oder geht das nur über OVI-Suite??
    Vielen herzlichen Dank!!!

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    hallo,


    was beim hardreset geschieht kannst oben im n8 forum nachlesen, dort ist das ganze angepinnt. außerdem, einstellungen kann man neu setzen, perfomanceprobleme durch systemfehler nicht;)


    nun zu deiner frage:


    kontakte>optionen>einstellungen>anzuzeigende kontakte hier nur "sim-speicher" einstellen und mit Ok bestätigen und zurück.
    nun werden dir nur noch die kontakte der sim angezeigt und du wählst optionen>markierungen>alles markieren>optionen>löschen und bestätigen
    jetzt wieder optionen>einstellungen>anzuzeigende kontakte auf "telefonspeicher" einstellen und wieder mit Ok bestätigen.


    FERTIG


    gruß
    proofman

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    Hallo, erst mal vielen Dank für die prompten schnellen und für einen Laien durchführbare Anleitungen!


    Hardreset traue ich mich leider nicht - hatte schon genug Probleme beim Einrichten des Handys.


    Hier noch eine - hoffentlich vorerst letze Frage: Communicator - wurde auch beim update installiert.
    Der will jetzt dauernd "aktiviert" werden. Wozu brauche ich den? Hab das Widget jetzt vom Display
    entfernt, weil ich garnicht weiß, was ich da alles eingeben soll..
    Ich vermute, der hat was mit outlook zu tun und über outlook kommuniziere ich nicht mir dem N8.


    Gruß und Danke!

  • AW: Nach SW-update viele Programme - welche sind unbedingt notwendig - deinstallieren


    hallo,


    hier eine kurze erklärung zum "Communicator":


    Zitat

    Der Microsoft Communicator Mobile ist auch Teil dieses Pakets.
    Nach dem Update wurden wir häufig gefragt, was dieses neue Icon im Menü bedeutet und wofür das Programm genutzt werden kann.
    Der Microsoft Communicator Mobile richtet sich vor allem an Business-Kunden und ermöglicht es, in einer Microsoft Exchange Umgebung mit Kollegen mobil über Instant Messaging in Kontakt zu bleiben. Ähnlich wie bei einem Chat-Programm am PC. Informationen über die Erreichbarkeit sowie Kontaktdaten können auch ausgetauscht werden. Wie bei einem Ampelsystem im Straßenverkehr – Rot bedeutet beschäftigt, Grün, dass der Kollege verfügbar ist – können die Mitarbeiter mit dem Communicator den Status ihrer Kollegen abfragen, um dann die am besten geeignete Kommunikationsform auszuwählen (Anruf, Instant Message oder E-Mail). Dabei sind die Status- und Chat-Funktionen ebenso mühelos wie bei der PC-basierten Version des Microsoft Communicators nutzbar – in diesem Fall einfach über das Mobilfunknetz oder WLAN.

    quelle:nokia.de


    ob du`s nun deinstallierst oder nicht ist dir überlassen;)


    gruß
    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!