Neukunde - Kostencheck verwirrt

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 10 Tagen über 7mobile folgendes Angebot geleistet:
    Sony Xperia Z1 C6903 in black mit mobilcomdebitel o2 Blue All-in L +10 - Angebotsübersicht bei 7mobile


    Es kam auch alles an und funktioniert. Nun bin ich jedoch im Kundenbereich von md.de auf den Kostencheck gestoßen der mir ganz seltsame Sachen anzeigt, von denen beim Kauf keine Rede war, was mich aktuell verwirrt und schon ein wenig in eine mulmige Stimmung bringt:


    Zitat


    zusammen zeigt er also über 90 Euro diesen Monat statt den 45,99! Anschlussgebühr war eindeutig beim Kauf 0 Euro... Was ist da schief gegangen? Kann mich jemand aufklären damit ich relaxen oder ggf. handeln kann?


    Vielen Dank!

  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    Moin erstmal...!


    ... Was ist da schief gegangen?


    Eigentlich nichts...!Gerade die Leute von "MD" wollten nur Deine "Bestes" und wie Du siehst haben sie das auch bekommen.


    Für einen Storno oder Rücktritt aus dem Vertrag wird jetzt wohl nur noch eine professioneller Rechtsbeistand in Frage kommen, vorausgesetzt Du kannst den Nachweis erbringen, das die Kostenexplosionen für Dich aus den vorliegenden Vertragsunterlagen, die Du ja unterschrieben hast, hätte klar werden können.


    Auf das gesprochene Wort kannst Du Dich nicht berufen. Es ist in keinerlei Hinsicht "beweismittelfähig" also wertlos, wie beidseitig benutzbares Toilettenpapier, praktisch ein Griff ins Klo.


    Ein solcher Vertrag sollte immer Auge in Auge und mit dem Vertragswerk auf dem Tisch und einem Textmarker in der Hand abgeschlossen werden. Versuch mal Dein Glück bei der Verbraucherzentrale oder hie3r über den offiziellen "MD" - Support, aber achte drauf das Dein Problem nicht in die Anonymität von Facebook gezerrt wird. Hier lesen nicht nur MD-Fanboys und Geeks mit sondern ein völlig unabhängiges Publikum.


    In diesem Sinne viel Erfolg...


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

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  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    Es müssen wohl schon 14 Tage gewesen sein, denn die anteilige Grundgebühr und der anteilige Handyzuschuss lassen einen Vertrag ab dem 20.10.2013 vermuten. Damit ist die Widerrufsfrist abgelaufen. Grundsätzlich werden alle Fixkosten im Voraus abgebucht, die variablen Kosten werden nachträglich berechnet. Die Abbuchung gilt für die Zeit vom 20.10.2013 bis 30.11.2013 und ist somit völlig korrekt.


    Was den Anschlusspreis angeht: Grundsätzlich wird der Anschlusspreis berechnet. Er entfällt bei Versenden einer SMS mit einem bestimmten Text oder wird bei der nächsten Rechnung wieder erstattet. Das ist allerdings in dem Angebot von 7mobile sehr gut hinter einem Sternchentext versteckt.


    Im Sternchentext ist unter anderem folgender Text enthalten: "Anschlusspreis 29,90€ entfällt bei Senden von SMS mit dem Text [B]AP frei[/B] an 8362." Leider ist in dem Sternchentext keine Frist angegeben, normalerweise sind es 2 Wochen. Es können aber auch 6 Wochen sein. In dieser Frage solltest Du Dich mit Mobilcom-Debitel in Verbindung setzen, um das zu klären. Wenn die Frist 2 Wochen beträgt, hast Du Pech, und musst die Kröte mit der Anschlussgebühr schlucken, denn Mobilcom-Debitel kann ja nichts für fehlerhafte Angaben beim Vertragsvermittler.


    Du hättest aber Regressansprüche gegenüber 7mobile hinsichtlich des Anschlusspreises, da beim Anschlusspreis 0,-€ ohne Sternchen steht (siehe Screenshot).
    [ATTACH]4821.vB[/ATTACH]


    Beträgt die Frist 6 Wochen, solltest Du diese SMS noch schicken, allerdings wird die Anschlussgebühr erst mit der Dezemberrechnung erstattet. Die SMS selbst ist aber nicht kostenlos (dürfte bei 0,20€ liegen)!


    Ein Haken hat der Vertrag auch noch: Die SMS-Flatrate ist auch noch an einer bestimmten Kurzmitteilungszentrale gebunden (hier +491760000462 oder +491760000443), sonst gilt die SMS-Flatrate nicht! Normalerweise ist diese in der Simkarte eingetragen, aber ich würde vorsichtshalber in den Handyeinstellungen nachsehen.
    Das gilt auch jedes Mal, wenn Du die Simkarte vom Handy entnommen hast, bei Wechsel des Handys sowie bei Firmware-Updates.

  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    Hallo


    Vielleicht sollte man mal abwarten, bis die erste Rechnung kommt. Sehr oft werden im MD-Kostencheck die Konditionen des von MD selbst angebotenem Tarif angezeigt.


    Besondere Tarifangebote oder Vergünstigungen die über andere Vermittler laufen, werden erst in der Rechnung Sichtbar, so kann es sein das Kostencheck und Rechnung völlig anders aussehen. Falls etwas mit der Rechnung nicht in Ordnung ist, hat man ja genügend Zeit das zu Reklamieren.


    Gruß prepaid.

  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    So verwirrend finde ich das aber nicht. Es wird anteilig der Oktober (20.10. - 31.10.) und der volle November (1.11.-30.11.) berechnet. MD unterscheidet dabei einmal in die Grundgebühr von 40 Euro pro Monat für den Tarif und 10 Euro monatlichen Handyzuschuss. Auf die 40 Euro werden in den ersten 24 Monaten 10 % Rabatt gewährt, so dass sich monatlich 36 Euro + 10 Euro Handyzuschuss = 46 Euro Gesamtpreis ergeben.


    Diese 10 % sind in der Ausführung des TE einmal voll für November und einmal anteilig für Oktober abgezogen (steht ja ein Minus davor).


    Warum die Anschlussgebühr mit aufgeführt ist, wurde ja bereits erklärt. Ob die nun wirklich auf der Rechnung auftaucht oder ob der TE die geforderte SMS gesendet hat, kann nur er uns sagen. Das sie notwendig ist, kann man ja dem Angebot entnehmen.


    prepaid hat in sofern recht, dass die Kostenübersicht noch keine rechtsverbindliche Berechnung darstellt und de Facto nur der Information gilt. Rechtlich verbindlich ist die Rechnung und die darauf aufgeführten Posten. In der Regel kann auch erst gegen die Rechnung vorgegangen werden, sollten da wirklich Fehler passiert sein. Zur Reklamation hat man ja meist zwischen 4 und 6 Wochen Zeit... Hat der TE die SMS aber (noch) nicht gesendet, dann ist die Anschlussgebühr ja aber erst einmal korrekt und nicht falsch aufgeführt.


    Was sicher ärgerlich ist, ist die Berechnung des anderthalten Monats, so dass sich auf der ersten Rechnung ein höherer Betrag ergibt. Falsch ist das dadurch aber trotzdem nicht. MD hätte aber sicherlich statt beides auf einer Rechnung zu erheben, zwei separate senden können, rein vom Betrag her ist diese hier ja aber auch erst einmal korrekt.


    Ich sags mal so, dass man sich bei allen Verträgen - egal, ob nun online oder im Shop - genau informiert, was wie berechnet wird und welche Notwendigkeiten, etwa das Senden der Anschlusspreis-SMS, gegeben sind, sollte sich von selber verstehen. Das - ich nenne es mal - windige Seiten wie 7mobile, Sparhandy, Getmobile und Co. solche Infos gern nur im Kleingedruckten versteckten, ist dabei sicherlich gewollt, aber nicht unbedingt die Schuld von MD. Die Angebotsgestaltung machen die Seiten und nicht der Provider...

  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    Kirschpudding hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Der Kostencheck ist nur eine Orientierung über die anfallenden Kosten in dem Tarif. Sonderkonditionen werden in der Rechnung berücksichtigt.


    Beispiel: Über Sparhandy bekommt man ein Tarifangebot über einen MD-Tarif mit einem Rabatt von 50% im Monat. Im MD-Kundencenter werden die Kosten für den Normaltarif aufgezeigt. Die Sonderkonditionen/Rabatt für diesen Tarif sieht man dann erst in der Rechnung.


    Das ist übrigens bei vielen anderen Anbietern ähnlich.

  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    Der Kostencheck ist allerdings im konkreten Fall ziemlich sicher identisch mit der Rechnung, da einerseits ein subventioniertes Handy in Anspruch genommen wurde, andererseits die erforderliche SMS für die Anschlussgebührbefreiung vom TS offenbar aus Unwissenheit nicht verschickt wurde. Rabatte sind ja hier schon im Kostencheck ausgewiesen. Den Rest habe ich schon in #3 erklärt.

  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    Also, MD hat auf eine Kontaktanfrage per Forumlar meinerseits (selben Tag wie dieser Thread erstellt worden ist) noch nicht geantwortet. Statt dessen kam heute die Rechnung "November 2013" mit den vollen 93Euro. Von einer SMS wusste ich dummerweise nichts, mein erster Vertrag und mit so einer Möglichkeit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe sie eben noch kurz verschickt, ob was bei rum kommt weiß ich nicht.


    Ist das normal, dass im Voraus abgebucht wird? Ansonsten ist das mit dem halben Oktober eben so - kann ich dann nachvollziehen wenn der gesamte(!) November auch noch dabei ist und dann danach einfach monatlich normal mit 46Euro abläuft...


    Ich hoffe, dass das mit den Anschlussgebühren noch irgendwie zu meistern ist, ansonsten habe ich eben eine wichtige Erfahrung gesammelt...


    PS: Und ja, das Handy kam etwas später an, der Vertrag läuft in der Tat seit dem 21.10.


    edit: Es kam eine Antwort SMS die besagt, dass die Anschlussgebühr mit der nächsten Rechnung gut geschrieben wird. Vielen Dank an Euch für die Info bzgl. der SMS! Ich hoffe, dass das auch wirklich gemacht wird.

  • AW: Neukunde - Kostencheck verwirrt


    Zitat

    Ist das normal, dass im Voraus abgebucht wird? Ansonsten ist das mit dem halben Oktober eben so - kann ich dann nachvollziehen wenn der gesamte(!) November auch noch dabei ist und dann danach einfach monatlich normal mit 46Euro abläuft...


    Wenn die Rechnung heute kam, dann solltest du auf dieser ja auch die berechneten Zeiträume finden und das sollten der anteilige Oktober und der volle November sein.


    Das die erste Rechnung gern mal so aussieht, ist normal. Soll unter anderem dafür sorgen, dass du auf deiner Abschlussrechnung keine nachschüssige Grundgebühr mehr findest. Also wenn das ganze am 21.10.2015 beendet wurde, im November auf der letzten Rechnung nicht die Grundgebühr von Oktober drauf ist.


    Durch die Vorfrisitigkeit bezahlst du Anfang Oktober 2015 die Grundgebühr für Oktober und findest auf der Abschlussrechnung nur noch das, was danach noch über das Freikontingent ging.


    Du bezahlst ja auch nicht zu viel, sondern eben nur den ersten anderthalb Monat mit einer Rechnung statt mit zweien... Auch wenn der Betrag sicher nicht ganz ohne ist, im nächsten Monat sieht das so aus wie es soll.

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